1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bmw 325 XI Coupe Unterhalt====????

Bmw 325 XI Coupe Unterhalt====????

BMW 3er
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 22:35

Gutend Abend

Ich möchte mir gerne in der nahen Zukunft ein neues Auto bzw ( Gebraucht Wagen) zu legen !

Ich würde gern wissen wie es um dem Verbauch des genannten 325 Xi Coupe steht kann man mir da genaueres berichten weil ich kann mir schlecht vorstellen das dieses Auto 7.9 liter kombiniert schluckt!

Ich würde eher vermuten das es 9 liter sind.

Und wie sieht es eigentlich mit den Steuern und der Versicherung aus wo würde die sich der Preis ein pendeln?? bei 55% Vollkasko mit 300 € Selbstbeteiligung??

Ein paar Fahrzeugdaten

Bmw 325 Xi Coupe

Kilometerstand:

45.000 km

Hubraum:

2497 cm³

Leistung:

160 kW (218 PS)

Kraftstoffart:

Benzin

Anzahl Sitzplätze:

4

Anzahl der Türen:

2/3 Türen

Getriebe:

Schaltgetriebe

Schadstoffklasse Info anzeigen

Die Schadstoffklasse bestimmt die Steuerklasse eines Fahrzeugs. Sie finden sie unter Ziffer 14 (in der Zulassungsbescheinigung Teil 1).

:

Euro4

Umweltplakette:

4 (Grün)

Erstzulassung:

01/2007

HU:

01/2012

Klimatisierung:

Klimaautomatik

Herstellerfarbbezeichnung:

schwarz

Farbe:

Schwarz

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten

Mfg Abes

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 22:35

Gutend Abend

Ich möchte mir gerne in der nahen Zukunft ein neues Auto bzw ( Gebraucht Wagen) zu legen !

Ich würde gern wissen wie es um dem Verbauch des genannten 325 Xi Coupe steht kann man mir da genaueres berichten weil ich kann mir schlecht vorstellen das dieses Auto 7.9 liter kombiniert schluckt!

Und wie sieht es eigentlich mit den Steuern und der Versicherung aus wo würde die sich der Preis ein pendeln?? bei 55% Vollkasko mit 300 € Selbstbeteiligung??

Ein paar Fahrzeugdaten

Bmw 325 Xi Coupe

Kilometerstand:

45.000 km

Hubraum:

2497 cm³

Leistung:

160 kW (218 PS)

Kraftstoffart:

Benzin

Anzahl Sitzplätze:

4

Anzahl der Türen:

2/3 Türen

Getriebe:

Schaltgetriebe

Schadstoffklasse Info anzeigen

Die Schadstoffklasse bestimmt die Steuerklasse eines Fahrzeugs. Sie finden sie unter Ziffer 14 (in der Zulassungsbescheinigung Teil 1).

:

Euro4

Umweltplakette:

4 (Grün)

Erstzulassung:

01/2007

HU:

01/2012

Klimatisierung:

Klimaautomatik

Herstellerfarbbezeichnung:

schwarz

Farbe:

Schwarz

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten

Mfg Abes

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Da ein Gebrauchtwagen wird der noch nach Hubraum besteuert, einfach mal Google eingeben.

Verbrauch schau mal hier, zwar nicht unbedingt aussagekräftig da nur 5 Autos, geht aber in deine geschätzte Richtung.

Versicherung hängt doch auch von deiner Region ab, welcher Beruf, Abstellort etc.! Kannst es dir hier mal durchrechnen!

Das kann man sich am leichteten selbst ausrechnen, da man sich, seinen Fahrstil, seine Bedingungenam besten kennt. Unser 335i braucht beispielsweise in der Stadt, wenn es mich auf Dienstreisen ins Ruhrgebiet verschlägt, 13-14 Liter, da er, trotz 15 km einfach zur Arbeit, nie richtig warm wird und stop and go für den Verbrauch tödlich ist. Trotzdem liegt er bei mir, übers Jahr gesehen, um die 10 Liter.

deshalb grob überschlagen:

600 Euro Versicherung,

200 Euro Steuer

2200 Euro Sprit (14,5 Euro / 100 km Sprit bei angenommenen 15.000 km / Jahr) angenommen 10 Liter Verbrauch a 1,45 Euro/l

200 Euro Wartungskosten

Somit sind wir bei grob 270 Euro reine Unterhaltskosten / Monat .

Jetzt noch 100 Euro als Notnagel für Reparaturen und Verschleiß, und ca 300 Euro Wertverlust ( sehr optimistisch gerechnet) und die kompletten Kosten pendeln sich, GANZ GROB gerechnet, um die 700 Euro im Monat ein.

Und es bestätigt sich mal wieder: nicht der Spritverbrauch oder Preis sondern der Wertverlust ruiniert uns :mad: .

steuer sind 168 euro, versicherung ist individuell (zum vergleich - ich zahle beim meinem touring (achtung coupe hat höhere einstufungen) bei tk 150, vk 300 und 60% knapp 700euro im jahr)

verbrauch ist eher um die 10liter im drittelmix zu sehen - sprit kannst du dir selber ausrechnen

wertverlust ist bei allrad geringer anzu setzen, da seltener auf dem markt zu finden (speziell bei touring und coupe)

werkstattkosten (fahrzeugcheck aller 4jahre - sind um die 130euro, ölwechsel (6,5l) mit bremsflüssigkeit und mikrofiilter zahle ich um die 120 eruo (öl wird mitgebracht))

den 325xi bewege ich zwischen 7, und 15, liter - je nach fahrweise... - wenn du im flachland wohnst lass xdrive weg.

gruß

bolle_at

Liege mit meinem 325i E90 immer zwischen 11 und 12 L im Durchschnitt, hab aber auch nen schweren Fuss! 9L Verbrauch sind möglich... aber schwer realisierbar!

[Edit]

2,5L Motor - N52B25

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Somit sind wir bei grob 270 Euro reine Unterhaltskosten / Monat .

Jetzt noch 100 Euro als Notnagel für Reparaturen und Verschleiß, und ca 300 Euro Wertverlust ( sehr optimistisch gerechnet) und die kompletten Kosten pendeln sich, GANZ GROB gerechnet, um die 700 Euro im Monat ein.

Und es bestätigt sich mal wieder: nicht der Spritverbrauch oder Preis sondern der Wertverlust ruiniert uns :mad: .

Hallo,

also das mit dem Wertverlust ist natürlich richtig.

Die Unterhaltskosten sind m.E. entschieden zu niedrig, rechne mit 350, und für Werkstatt und Verschleiss 200 / Monat - alleine ein Satz Reifen kostet 800 - 1000 (17er RFT).

Es ist allerdings nicht so, dass meiner das nicht wert wäre (ist zwar ein 330xi, aber die Unterschiede dürften gering sein).

N.

am 8. Dezember 2010 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Abes

...

...

Kilometerstand:

45.000 km

Hubraum:

2497 cm³

Leistung:

160 kW (218 PS)

...

Mfg Abes

Wo hast Du den her, dass ein E92 325 Xi mit 2,5 Liter Maschine kombiniert nur 7,9 Liter / 100km schlucken soll?

Lass mich raten: Du hast Dir die Werte vom neuen 325 Xi mit dem 3,0 Liter Direkteinspritzer angeschaut, oder?

Diese liegen knapp 2Liter unter den der Nicht-Di Motoren, zumindest beim 330i.

Grund für diese großen Einsparungen sind aber nicht nur der Motor sondern auch weitere Maßnahmen, die BMW "Efficient Dynamics" nennt. Und die der 2,5 Liter noch nicht hat...

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 15:38

Der Bmw steht bei Mobile.de drine ist da steht es auch mit den 7.9 Liter kombiniert.

Naja wenn der aber 11-12 liter schluckt kann ich den abhacken das ist viel zu viel

Pauschal sagen, er schluckt 11-12 L, würd ich nun nicht. Er kann mehr, kann aber auch weniger... Es kommt immer auf die Fahrweise und auf's Fahrer-Profil an!

Hab ihn auch schon mit ca. 9 L bewegt aber nie lange, da es einfach anstrengendes Fahren ist und null Freude bereitet!

Zitat:

Original geschrieben von Pior187

Pauschal sagen, er schluckt 11-12 L, würd ich nun nicht. Er kann mehr, kann aber auch weniger... Es kommt immer auf die Fahrweise und auf's Fahrer-Profil an!

Hab ihn auch schon mit ca. 9 L bewegt aber nie lange, da es einfach anstrengendes Fahren ist und null Freude bereitet!

wird er aber machen - da xdrive...

und wenn du dann noch ein paar berge vor der tür hast - sind 11 bis 12 schnell drinne, zumal der 2,5l auch ein bißchen drehen will, damit die fahrfreude aufkommt. wenn es um 3 euro auf 100km schon nicht passt (ca 2l mehrverbrauch) - sind auf 1000km - 30 euro (nur sprit von den andern kosten ganz zu schweigen) - wie knapp ist das buget?!

gruß

bolle_at

Ja, wie gesagt... das Fahrer-Profil muss schon passen! Wenn dann X-Drive und Berge dazukommen, ist da wohl nix unter 11 L zu machen... Ich hab da Glück - Kerzengerade Bundesstraße, keine Ampeln, meist sehr flüssiger Verkehr, kein X-Drive. Da sind 9 emotionslose Liter auf 100km schon möglich... ;)

Also ich verbrauche so 9,5-10 Liter/100km.

Ich bin kein Schleicher, aber auch kein Dauer-Heizer wie Pior, z.B. :D:D

Allrad braucht im Flachland kein Mensch, das würde ich weglassen, wenn nicht unbedingt notwendig ist. Spart auch noch mal um 1-2 Liter /100 Km.

@pior: Warum willstn Deine Kiste schonwieder verkaufen?

Gruss.

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 9:34

Servus ich habe monatlich so um die 1.600 bis 1.900 € zu verfügung variiert hin und her^^ kommt drauf an wie viele Stunden ich arbeiten gehe :-D

Also Im Flachland wohne ich nicht gerade hier sind schon ein paar steigungen wo ich schon paar Bmw Fahrer gesehn habe die keine mm mehr weiter kammen . Darum währe mir Xdrive schon lieb dan hätte ich zu mindesten eine Sorge weniger .

Das Xdrive mehr schluckt ist mir klar nur meine Frage wa ob 7.9 Liter realitisch sind danke für die Zahlreichen Antworten :-D ich denke dan muss ich so um die 10-11 Liter rechnen :-D

Eine Frage hätte ich noch ab welchen Baujahr hat den der 325Xi ein 3 Liter motor==?

Zitat:

@pior: Warum willstn Deine Kiste schonwieder verkaufen?

Nun ja... Ich sags mal ganz simpel:

ISCH BRAUCH PENUNSEN, ALDA! :D (No Homo!) :D

Will mein Berufs-Equipment upgraden, bzw. austauschen = Das ist von den Kosten her wohl so ziemlich mit dem aktuellen Gebrauchtpreis meines E90 aufwiegbar. Da ich quasi selbstständig bin, muss ich dat natürlich selber löhnen...

Das Upgrade wäre zwar nicht unbedingt nötig... aber der E90 war auch nicht nötig! Nun war es Zeit eine Entscheidung zu fällen, da beides nicht geht... das habe ich nun getan zugunsten der Musik!

Werd ihn sicher nicht "abwracken", kein Notverkauf oder so... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Abes

Der Bmw steht bei Mobile.de drine ist da steht es auch mit den 7.9 Liter kombiniert.

Naja wenn der aber 11-12 liter schluckt kann ich den abhacken das ist viel zu viel

Hallo,

also in der Limo waren die 2,5L mit 9,x Liter angegegebn 325ixA war 9,9. Als Prospektverbrauch. Die Angaben waren wenigstens halbwechs erreichbar.

Ahja, mein ex 325i E90 war mit 8,4 Angegeben.

Hängt stark von deiner Fahrtrute ab, wieviel du brauchen wirst. In der stadt wird am meisten verbraucht (11-13), auf der landstraße und langsam bab am wenigsten... da kannste wohl mit 7 rechnen landstraße  8

D.h. mit mäßigem gasfuß könntest um die 10 bleiben ansonsten gehen auch schnell mal 12 durch.

Am besten selbst mal eine Probefahrt machen, weil, die 325i streuen im verbrauch extrem.

gretz

Deine Antwort