ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 325ci m54 Motor VANOS Auslassnockenwelle Endlage nicht erreicht

BMW 325ci m54 Motor VANOS Auslassnockenwelle Endlage nicht erreicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. August 2024 um 11:46

Hallo zusammen,

ich habe mir einen 325ci zugelegt und im fehlerspeicher ist 68 VANOS Auslassnockenwelle, Endlage nicht erreicht hinterlegt. Mein Leerlauf schwankt und ich habe den auch schon abgewürgt obwohl es ein Automatik Getriebe hat. Die Drehzahl ist so runter gegangen das der Wagen nach dem Gas geben einmal aus gegangen ist.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ok, danke für die Information.

 

 

 

 

....

 

 

 

Hast du eine Frage dazu?

Zum Beispiel: "Was machen Sachen?"

Gib mal "Falschluft" in die Suchfunktion ein und mache einen Rauchtest. Die VaNoS, wenn nicht bereits erledigt, dürfte auch neue Dichtringe vertragen.

Themenstarteram 19. August 2024 um 15:41

Denkst du der Fehler kann auch durch verschlissene Vanosdichtungen kommen? Kann es auch der kurbelwellensensor Auslass sein?

Zitat:

@hondacivic schrieb am 19. August 2024 um 17:41:39 Uhr:

Denkst du der Fehler kann auch durch verschlissene Vanosdichtungen kommen? Kann es auch der kurbelwellensensor Auslass sein?

Du meinst Nockenwellensensor? Unwahrscheinlich. Die Dichtung der VaNoS wurden werksseitig von BMW falsch ausgelegt und sind bei JEDEM M54 bald kaputt. Beisan-Satz wird empfohlen. Auch andere bieten brauchbare Sets wie Kessler.

 

Dass er ausgeht hängt meiner Erfahrung nach mit Falschluft zusammen. Aber ein Geheimkandidat ist auch die Saugstrahlpumpe zum Bremskraftverstärker.

 

Deswegen: Rauchtest machen.

Guten Abend,

ich tippe eher auf verschmutzten Sensor. In den Ecken sammelt sich der Ölschlamm.

Und wie schon geschrieben, wenn die Vanos noch nicht überholt wurde könnte es auch sein.

MfG

Ich hatte den selben Fehler bei meinem 325ci, Vanos Dichtung erneuert und Steuerzeiten eingestellt dann lief der wieder normal, mit was hast du den fehler ausgelesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 325ci m54 Motor VANOS Auslassnockenwelle Endlage nicht erreicht