ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 325d 2007 / Will auf BMW umsteigen

BMW 325d 2007 / Will auf BMW umsteigen

BMW 3er
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 23:01

Hallo Community,

meine eltern wollen sich ein neues auto holen, da sie sich nicht entscheiden Können ob es ein 325d oder C220CDI sein soll !

Wollte ich fragen ob Der BMW 325d (Bj 2007 Limousine) mit 137.000 KM irgend welche Probleme machen könnte die bekant sind ?

 

Ich persönlich würde lieber den BMW kaufen :D

 

Danke im voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!

Schaue mal in meiner Signatur bitte :) Dort habe ich Kaufberatungen für viele BMWs geschrieben.

Der 325d ist der beste M57TÜ2-Motor, den du kaufen kannst - hat praktisch keine Schwachstellen, bis auf Thermostate (AGR- und Hauptthermostat), die sind bei jedem M57TÜ(2)-Motor ein Problem.

Sonst ein toller Motor!!! Kann ich dir nur empfehlen. Keine undichten Ansaugbrücken, keine Drallklappen, kein Abgaskrümmer aus Edelstahl, .. etc. pp. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Denke man findet hier kaum jemanden der mit seinem 325d unzufrieden ist... ich kann ihn mit ruhigen gewissen empfehlen.

Vorallem würde ich deinen 325d immer einem C220cdi vorziehen... ich mag diesen Taximotor im Benz nicht.

am 5. Dezember 2013 um 9:30

Den 325d Touring aus 11/2006 (197 PS) habe ich jetzt mit 142.000 km auf dem Tacho.

Bei 116.000 km musste der Partikelfilter getauscht werden. Es ist wohl bekannt beim 25d Motor, das der DPF vorzeitig fällig wird. Grundsätzlich ist es natürlich stark vom Strecken- und Fahrprofil abhängig. Der DPF sollte daher regelmäßig nach längerem Kurzstreckenbetrieb oder bei insgesamt sehr sachter Fahrweise auf der BAB freigefahren werden. Auch wenn dieser Motor eigentlich als Langstreckenmotor überwiegend einegsetzt wird, kann es ja auch durchaus vorkommen, dass häufiger situationsbedingt Kurzstrecken gefahren werden. Gar nicht gut, da der DPF dadurch regelrecht verstopft.

Ansonsten: sensationeller Motor mit für einen Diesel tollem Klang, Kraft und sparsam. Ich fahre im Schnitt mit 7,5 l/100 km bei 30% Stadt und 70% BAB, wobei die A40 nicht wirklich gilt...

Die einzigen Reparaturen in den drei Jahren die ich den Wagen habe:

Partikelfilter tauschen für rund 2000 €

Glühstifte und Steuergerät für die Glühstifte für rund 500 €

Standlichtbirnen

Ansonsten Wartungsarbeiten, Tanken und fahren.

Viel Erfolg bei der Auswahl!

Zitat:

Original geschrieben von Baustoff

 

Die einzigen Reparaturen in den drei Jahren die ich den Wagen habe:

Partikelfilter tauschen für rund 2000 €

Glühstifte und Steuergerät für die Glühstifte für rund 500 €

Standlichtbirnen

Reicht doch, oder ;)? 2.500€ Repraturkosten habe ich bisher noch in gar kein Auto gesteckt (oder stecken müssen) ;).

Ich meine nur weil "die einzigen" klingt so nach "och, war ja nicht viel" :D.

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Zitat:

Original geschrieben von Baustoff

 

Die einzigen Reparaturen in den drei Jahren die ich den Wagen habe:

Partikelfilter tauschen für rund 2000 €

Glühstifte und Steuergerät für die Glühstifte für rund 500 €

Standlichtbirnen

Reicht doch, oder ;)? 2.500€ Repraturkosten habe ich bisher noch in gar kein Auto gesteckt (oder stecken müssen) ;).

Ich meine nur weil "die einzigen" klingt so nach "och, war ja nicht viel" :D.

Naja, die DPF kosten hat in Zukunft "jeder" Dieselfahrer, früher oder später halt. Keine Ahnung, wieviele Kilometer mein alter E91 325d mittlerweile auf dem Buckel hat (sollten so um die 160.000 sein). DPF Probleme haben wir auf jeden Fall bisher noch nicht gehabt. Wenn ich den Wagen zwischendurch mal wieder fahren darf, habe ich immer noch das Grinsen von damals im Gesicht, als ich ihn gekauft habe. Auch wenn es keiner der 320er Fraktion hören will: Wenigstens damals machte der 25d aus dem E9x ein ganz anderes Auto ...

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

 

Reicht doch, oder ;)? 2.500€ Repraturkosten habe ich bisher noch in gar kein Auto gesteckt (oder stecken müssen) ;).

Ich meine nur weil "die einzigen" klingt so nach "och, war ja nicht viel" :D.

Naja, die DPF kosten hat in Zukunft "jeder" Dieselfahrer, früher oder später halt.

Ja, natürlich. Und die finde ich persönlich schon erheblich.

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Naja, die DPF kosten hat in Zukunft "jeder" Dieselfahrer, früher oder später halt.

Natürlich muss jeder aktive Partikelfilter irgendwann ausgetauscht werden. Das ist richtig. Aber es gibt unterschiedliche Systeme und vor allem unterschiedliche Kosten. Am teuersten sind diese CDPF Systeme, wo Kat und Partikelfilter eine Einheit bilden. Da liegt man schnell bei 1.500-2.000€. Wer diese Komponenten trennt kann die Kosten für den Kunden reduzieren. Zudem gibt es auch Partikelfilter aus Keramik (und nicht aus Metall). Diese können professionell gereinigt werden und werden wieder und wieder eingesetzt, bis sie einen mechanischen Schaden haben.

Bei PSA liegen die Kosten daher (Kat und Partikelfilter getrennt, Partikelfilter aus Keramik) nur bei 700-800€ für einen neuen Partikelfilter. Von PSA gereinigte Filter gibt es für 400-500€ (mit gleicher!!!!! Filterleistung und Lebensdauer).

Hi,

Gilt die "Steuerkettenproblematik" mit "Puma16" nicht für den 325D?

aber deswegen nen Peugeot kaufen??

Sicher nicht :) War nur irritiert, dass es nur Pluspunkte gab. Ich interessiere mich sehr dafür welcher Motor der "beste" ist und hab mich schon gefreut den 325 gefunden zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Hannes333

Gilt die "Steuerkettenproblematik" mit "Puma16" nicht für den 325D?

Noch nie gehört, bei unserem 325d wurde auch nichts an der Steuerkette bisher gemacht.

Zum DPF: Man muss halt einfach damit rechnen, ob man den DPF dann auch wirklich austauschen muss ist halt die Frage. Hier im Forum gibt es ja auch erste Berichte über "professionelle" Reinigungen, die ebenfalls funktionieren sollen.

Und zu Peugeot: Wenn die einen vergleichbaren Motor in Ihrem Programm gehabt hätten, mit Automatik usw., dann hätte ich mir das bestimmt überlegt. Ansonsten ist der Vergleich halt leider Äpfel mit Birnen ...

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zum DPF: Man muss halt einfach damit rechnen, ob man den DPF dann auch wirklich austauschen muss ist halt die Frage. Hier im Forum gibt es ja auch erste Berichte über "professionelle" Reinigungen, die ebenfalls funktionieren sollen.

Natürlich gibt positive Berichte über eine Reinigung. Es gibt aber auch negative Berichte. Schwierig an dem Thema ist, dass es nicht die eine Reinigungsart gibt. Daher sind viele Erfahrungsberichte kaum vergleichbar (es sei denn, man geht zur gleichen Firma).

Positive Berichte können sich meist auch nur auf den augenscheinlichen Zustand beziehen. Langzeiterfahrungen (also wie verhält sich ein gereinigter Filter nach 80, 120 oder 160tkm) fehlen meist völlig.

Keramikfilter lassen sich problemlos reinigen / aufbereiten. PSA macht das seit 14 Jahren. Mir ist es jedoch ein Rätsel, warum kein deutscher Hersteller dies offiziell anbietet. Damit gibt man einen großen Markt der Gebrauchtfahrzeuge aus der Hand. Vielleicht würde solch eine Aktion aber auch dem ''Märchen'' vom wartungsfreien Filter im Weg stehen. Oder aber, es geht bei Metallfiltern nicht so gut.

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Und zu Peugeot: Wenn die einen vergleichbaren Motor in Ihrem Programm gehabt hätten, mit Automatik usw., dann hätte ich mir das bestimmt überlegt. Ansonsten ist der Vergleich halt leider Äpfel mit Birnen ...

Es ging nicht um die Motoren oder Getriebe, sondern um die (vorhandenen) Unterschiede bei den Partikelfiltersystemen.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Und zu Peugeot: Wenn die einen vergleichbaren Motor in Ihrem Programm gehabt hätten, mit Automatik usw., dann hätte ich mir das bestimmt überlegt. Ansonsten ist der Vergleich halt leider Äpfel mit Birnen ...

Es ging nicht um die Motoren oder Getriebe, sondern um die (vorhandenen) Unterschiede bei den Partikelfiltersystemen.

Dann hätte ich gerne den Motor des 325d in einem Peugeot. Wann und wo darf ich den Wagen abholen?

Du vergleichst trotzdem Äpfel mit Birnen. Vielleicht hat Peugeot das kostengünstigere Filtersystem. Das nützt mit nur leider überhaupt nichts, wenn ich mir ein Auto kaufe. Andere Hersteller benutzen auch "preiswertere" Reifen und andere Bauteile. Als Kunde von BMW muss ich aber das BMW-Paket nehmen. Für mich stellt sich dann als Kunde also die Frage: Will ich einen tolles Auto mit einem genialen Motor, oder will ich einen preiswerter austauschbaren Filter?

Achtung Sarkasmus: Der BMW ist ja auch doppelt so teuer wie der Peugeot, dann darf der Filter halt auch etwas teurer sein ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Zitat:

Original geschrieben von Baustoff

 

Die einzigen Reparaturen in den drei Jahren die ich den Wagen habe:

Partikelfilter tauschen für rund 2000 €

Glühstifte und Steuergerät für die Glühstifte für rund 500 €

Standlichtbirnen

Reicht doch, oder ;)? 2.500€ Repraturkosten habe ich bisher noch in gar kein Auto gesteckt (oder stecken müssen) ;).

Ich meine nur weil "die einzigen" klingt so nach "och, war ja nicht viel" :D.

Ich investiere lieber irgendwann das Geld um den Filter reinigen oder austauschen zu lassen als einen 320i fahren zu müssen.

Außerdem geht das ganze auch günster als 2000€ wenn man es gescheit anstellt.

Den Filter bekommt man auch hin und wieder im Netz als neues Teil und das für ca 800€, den Einbau muss man auch nicht bei BMW machen lassen, so ist man mit ca 1000-1200€ dabei.

Und eine Reinigung vom Filter kostet ca 400-600€, das wäre auch noch eine Option welche man hat.

Steuerketten ist bei diesem Motor kein Thema....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 325d 2007 / Will auf BMW umsteigen