ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bmw 325D Kaltstart

Bmw 325D Kaltstart

BMW 3er
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 13:30

Hallo liebe Community,

Ich habe vor einem Monat einen BMW 325D E90 bekommen, als es noch Sommerlich war, sprang der Wagen sofort ohne Probleme an, Jetz wo es kalt ist springt er zwar immernoch ohne Probleme an doch 1-2 Sekunden wackelt der Motor.. am Abend hab ich meinem Vater gefragt ob es normal sei er meinte bei Diesel Motoren sei es so, da es mein erster Diesel ist wollte ich euch mal fragen ist es normal bei einem Kaltstart von 0 grad das der Motor Wackelt?? (1-2 Sek).

MFG Felaket.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Was meinst Du mit "wackelt"? (Motorhaube auf und Du siehst den Motor oder wie?)

Bei mir ist es auch so, daß wenn es saukalt ist, die ersten 1-2 Sekunden der Motor kurz unruhiger läuft, regelt sich aber dann sofort ein und ist dann seidenweich!

am 29. Oktober 2012 um 15:05

Ich hatte den gleichen effekt vor 2 Tagen als es bei uns recht kalt war. Der Wagen lief 2 Sekunden unruhig und ich wurde es auch aber ein Kollege sagte mir das das durchaus in Ordnung sei bei Dieselmotoren. Ob das stimmt kann ich natürlich nicht sagen aber mich hat es ruhig schlafen lassen. :-)

am 29. Oktober 2012 um 15:21

Ich würd da mal auf die Glühkerzen tippen, da könnten vielleicht ein paar der 6 defekt sein..

Viele Grüße

BMW_03

am 29. Oktober 2012 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von BMW_03

Ich würd da mal auf die Glühkerzen tippen, da könnten vielleicht ein paar der 6 defekt sein..

Viele Grüße

BMW_03

So ein Schwachsinn! Es ist doch völlig normal, dass Diesel Motoren ab Temperaturen um die null Grad einfach am Anfang unrunder laufen. Das Nageln nimmt zu und es klingt alles etwa mehr nach Diesel :D. Der Diesel ansicht verändert sein Form und wird Dickflüssiger. Deswegen haben Dieselfahrzeuge auch eine Vorglühfunktion. Unrundes laufen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sind völlig normal, wenn der Motor kalt ist. Sorgen musst du dir erst machen wenn er im Warmen Zustand unrund läuft. Dann kann es auf defekte Injektoren oder Hochdruckpumpe hinweisen.

Zitat:

Original geschrieben von Felaket

Hallo liebe Community,

Ich habe vor einem Monat einen BMW 325D E90 bekommen, als es noch Sommerlich war, sprang der Wagen sofort ohne Probleme an, Jetz wo es kalt ist springt er zwar immernoch ohne Probleme an doch 1-2 Sekunden wackelt der Motor.. am Abend hab ich meinem Vater gefragt ob es normal sei er meinte bei Diesel Motoren sei es so, da es mein erster Diesel ist wollte ich euch mal fragen ist es normal bei einem Kaltstart von 0 grad das der Motor Wackelt?? (1-2 Sek).

MFG Felaket.

solange keine Glühkerzen defekt sind ( auslesen lassen) ist es okay. 

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von hamed1983

Zitat:

Original geschrieben von BMW_03

Ich würd da mal auf die Glühkerzen tippen, da könnten vielleicht ein paar der 6 defekt sein..

 

Viele Grüße

 

BMW_03

So ein Schwachsinn! Es ist doch völlig normal, dass Diesel Motoren ab Temperaturen um die null Grad einfach am Anfang unrunder laufen. Das Nageln nimmt zu und es klingt alles etwa mehr nach Diesel :D. Der Diesel ansicht verändert sein Form und wird Dickflüssiger. Deswegen haben Dieselfahrzeuge auch eine Vorglühfunktion. Unrundes laufen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sind völlig normal, wenn der Motor kalt ist. Sorgen musst du dir erst machen wenn er im Warmen Zustand unrund läuft. Dann kann es auf defekte Injektoren oder Hochdruckpumpe hinweisen.

Unrunder laufen darf er geringfügig, aber stark vibrieren ist schon was Anderes.

Ich hatte einige Diesel und nie solche Probleme. Also ich würde auch auslesen lassen.

Also mein 325d läuft bei den derzeitigen Temperaturen noch ganz normal.

Beim Kaltstart hört man etwas mehr das er ein Diesel ist, mehr aber nicht.

Ein leicht unrunder Motorlauf kann beim Kaltstart aber durchaus vorkommen.

 

am 29. Oktober 2012 um 19:21

Wenn das im warmen Zustand nicht vorkommt dann kanns an den Glühkerzen liegen. Die gleichen Symptome hatte ich auch einmal und nach Glühkerzentausch wars vorbei.

am 29. Oktober 2012 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Phil8

Wenn das im warmen Zustand nicht vorkommt dann kanns an den Glühkerzen liegen. Die gleichen Symptome hatte ich auch einmal und nach Glühkerzentausch wars vorbei.

Genau so war es bei mir auch ;)

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Phil8

Wenn das im warmen Zustand nicht vorkommt dann kanns an den Glühkerzen liegen. Die gleichen Symptome hatte ich auch einmal und nach Glühkerzentausch wars vorbei.

Macht natürlich Sinn, was du sagst.

Um die 0 bis Minus 10 Grad läuft er nach dem Start genau so wie immer.

Aber letzten Winter bei ca. Minus 20 Grad lies er sich er erst nach dem 2. mal drücken des Startknopfs starten u. ruckelte kurz..

Hat da jemand ähnliche Erfahrung das er bei extremen Minusgraden nicht sofort startete?

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 9:25

Hallo,

vielen dank für die zahlreichen antworten.

Seit dem ersten mal ist es nicht wieder vorgekommen, naja es ist ja auch etwas wärmer geworden

ca. 9 Grad.

Ich habe 2 Jahren gebrauchtwagengarantie und die ersten 3 Monate ohne selbstbeteiligung ich glaub ich fahr demnächst mal zu meinem Händler.

Woran kann man noch erkennen das die Glühkerze defekt sei/ist.

Zitat:

Original geschrieben von Felaket

Hallo,

vielen dank für die zahlreichen antworten.

Seit dem ersten mal ist es nicht wieder vorgekommen, naja es ist ja auch etwas wärmer geworden

ca. 9 Grad.

Ich habe 2 Jahren gebrauchtwagengarantie und die ersten 3 Monate ohne selbstbeteiligung ich glaub ich fahr demnächst mal zu meinem Händler.

Woran kann man noch erkennen das die Glühkerze defekt sei/ist.

wie schon öfters geschrieben, dass steht im fehlerspeicher.

 

gretz

am 9. Oktober 2013 um 16:05

wenn Du mit wackeln meinst, dass sich Dein Motor 1-2 mal recht stark bewegt, also so 2-5cm, dann würde ich darauf tippen, dass der Motortragbock (Motorlager) ausgeschlagen ist. Damit ist Dein Motor mit der Karosserie verbunden. Ist ein einfaches Formteil. An den Anschlusspunkten hast Du so Gummi-Metall-Lager drin und der Gummi altert, bekommt Risse, wird weicher. Wenn der Wagen neu ist. gibt's beim Anlassen einen kleinen Ruck. Wenn der Wagen älter ist, dann hat man in eben diesen Lagern schon einmal Spiel von 0,5cm bzw. bei ruckartiger Last gibt der Gummi auch mal so um die 1cm nach.

Die Teile kosten nicht viel, so um die 50 EUR. Der Einbau/ Austausch gestaltet sich je nach Modell wohl unterschiedlich schwierig. Der Motor muss leicht angehoben werden, und je nachdem wie viel Peripherie man abmontieren und wieder anmontieren muss geht eben Arbeitszeit flöten. Leider wird man darauf in der Werkstatt selten hingewiesen. Ich vermute, dass es so einfacher ist, ein neues Auto zu verkaufen, wenn man dem Kunden mit gezielter Nicht-Information so komplett den Fahrspaß versaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen