ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW 325i e36 Kolben Problem, Kosten etc. ?

BMW 325i e36 Kolben Problem, Kosten etc. ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. November 2011 um 16:07

Hallo

ich habe mit meinem bmw einen Problem. Vom Motor her. Heute war ich in einer werkstatt und es hat sich herausgestellt, dass ein kolben kaputt sei. Der motor startet nicht, nur wenn man ein wenig gas gibt startet es und geht dann aber direkt wenn man kein gas mehr gibt aus. Dazu kommt ein klackern, was sehr laut ist. am anfang dachte ich es kam aus der kette, aber ein kolben soll kaputt sein.

Mir wurde geesagt, dass erst einmal die kompression gemessen werden müsste, damit man weiss an welchem zylinder das legen kann und anschließend alles abbauen und evtl. einen neuen kolben dranmachen.

Doch ein Preis konnte mir nicht gesgta werden, da die Werkstatt nicht auf motoren spezialliesiert war. Sie haben mir aber empfohlen lieber einen anderen Motor zu besorgen also einen Austauchmotor dranzubauen.

Meine frage wäre, hatte jemand auch so ein ähnliches problem mit den Kolben, was würde evtl. die reperatur kosten und die kosten.

Je nachdem würde ich mir gedanken darüber machen ob ich einen anderen gebrauchten motor besorgen soll, denn ich habe keine lust meinen schönen er für 300-400 euro mit diesem schaden an irgendwelche schrotthändler weiterzuverkaufen. Doch ein Motorumbau, hmm nicht jeder macht das aber wie wären denn hier die Preisverhältnisse ?

Bedanke mich jetzt schon einmal für die Antworten

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tommy87

Außerdem weißst du nicht, in welchem Zustand der Ebay-Motor ist.

Genau das würd ich mich fragen wie ein Loch in den Ventildeckel kommt ;)

Den würd ich nicht kaufen.

Servus

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 16. November 2011 um 16:58

Tja, das kann viel oder wenig sein...

 

Entweder du hast ein Loch im Kolben, oder die Kolbenringe sind hin oder oder oder...

 

Aber was es auf jeden Fall ist: TEUER

 

Unter 1000 Euro wirst du nicht hinkommen, wenn es ordentlich gemacht wird und du es vor allem nicht selber machen kannst (Davon geh ich mal aus)

 

Daher ist ein Tauschmotor mMn die einzig sinnvolle und bezahlbare Möglichkeit.

 

 

Ansonsten entweder über Kompressionsmessung oder eine Endoskopkamere den betroffenen Zylinder ausfindig machen. (zu 90% der letzte ganz hinten, weil sich dort die Wärme staut)

Wobei eigentlich kann man sich das auch sparen, da eh der ganze Motor zerlegt werden muss um den Kolben zu tauschen.

 

Wenn dann noch Laufspuren im Zylindersind...

 

Vielleicht ist aber auch ein Riss im Block und man sieht es erst nachdem man den Motor komplett zerlegt hat...oder garnicht...

Themenstarteram 16. November 2011 um 17:12

danke für die antwort.

also wäre ein austauschmotor noch günstiger. alles klar, könnte man einem 325er also meinem 325er einen 328er motor einbauen lassen ?

und von wo kann ich solche austauschmotoren finden außer bei ebay etc. ? und was muss man für einen guten blechen bzw. auf was sollte man bei einem kauf eines motors achten ?

Bevor du dir einen Austauschmotor besorgst, würde ich nach dem Fehler suchen. Ein 6 Zylinder läuft auch auf nur 4 Zylindern, auch im Stand. Sicherlich nicht ganz gleichmäßig aber er läuft.

Themenstarteram 16. November 2011 um 20:24

das problem ist ja aber dass er nciht genug kompression hab, es geht von alleine aus wenn man kein gas gibt und die werkstatt hat halt gemeint, es sei der kolben. normalerweise sollte es nciht so ein problem sein ein kolben auszuwechseln, da ich hoffe und mal denke dass der zylinder noch ok sein muss.

Ein Kolben geht nicht "einfach so" kaputt. Im besten Fall ist nur ein Loch reingebrannt. Vermutlich durch zu große Hitze/falsche Gemischaufbereitung. (Einspritzdüse:confused::confused:)

Wenn der Kolben auseinandergebrochen ist, kannst du davon ausgehen, dass mindestens der Zylinder riefen hat. Ähnliches oft beim gebrochenen Kolbenring.

Auch ein 6 Zylinder mit 1 Zylinder OHNE KOMPRESSION läuft auf 5 Zylindern, wenn diese in ordnung sind.

Themenstarteram 16. November 2011 um 20:49

also meinst du , bevor ich mir einen aaustauschmotor besorge (habe dieses hier shcon im visier http://www.ebay.de/.../120812019600?... ) sollte ich auf jeden fall mal im werkstatt bis zu den kolben abmontieren lassen und hoffen dass es vllt was kleines ist... naja aber so wie sihc mein wagen ejtzt anhört dieses klackern , die werkstatt hat ja auch shcon gemeint dass es der kolben sei

 

ich muss auch zugeben, dass ist dann passiert nach dem ich mehrmals in die kurven riengedriftet bin und beim letzten drift ist das halt passiert

Klackern kann viel sein.

Da brauch man aber nicht viel auseinanderbauen, Werkstätten haben ein Endoskop, eine kleine Kamera, mit der man durchs Kerzenloch nach deinem Kolben gucken kann.

Außerdem weißst du nicht, in welchem Zustand der Ebay-Motor ist.

Themenstarteram 16. November 2011 um 21:31

verstehe, na dann werd ich mich mal morgen erkundigen, was so eine reperatur kosten könnte

Zitat:

Original geschrieben von tommy87

Außerdem weißst du nicht, in welchem Zustand der Ebay-Motor ist.

Genau das würd ich mich fragen wie ein Loch in den Ventildeckel kommt ;)

Den würd ich nicht kaufen.

Servus

Zitat:

Original geschrieben von Aksehirli

verstehe, na dann werd ich mich mal morgen erkundigen, was so eine reperatur kosten könnte

Warum läßt du nicht erstmal die Kompression messen?Das dauert nur n paar Minuten und hätten die Helden aus der Werkstatt auch GLEICH machen können....

Also such dir in dem Zuge auch gleich ne NEUE Werkstatt....würde mich ned überraschen,wenn die nächste sagt,das es nur ne Kleinigkeit ist und kein kaputter Kolben....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. November 2011 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von Aksehirli

verstehe, na dann werd ich mich mal morgen erkundigen, was so eine reperatur kosten könnte

Warum läßt du nicht erstmal die Kompression messen?Das dauert nur n paar Minuten und hätten die Helden aus der Werkstatt auch GLEICH machen können....

Also such dir in dem Zuge auch gleich ne NEUE Werkstatt....würde mich ned überraschen,wenn die nächste sagt,das es nur ne Kleinigkeit ist und kein kaputter Kolben....

 

Greetz

Cap

hallo, danke das werde ich auch machen lassen

aber wie darf ich das verstehen, deine aussage mit wunder dich nicht wenn es was kleines sein kann ?

ist das jetzt eine theorie oder ob du weisst was es sein kann ?

mfg

Klackern und ähnliche Geräusche können viele Ursachen haben...

Wenn es dir möglich ist, stell mal `ne Tonaufnahme rein, evtl. weiß Cap (oder auch ein anderer User)dann wirklich was...;)

Zitat:

Original geschrieben von Aksehirli

hallo, danke das werde ich auch machen lassen

aber wie darf ich das verstehen, deine aussage mit wunder dich nicht wenn es was kleines sein kann ?

ist das jetzt eine theorie oder ob du weisst was es sein kann ?

mfg

Wie silver bereits erwähnte kann ein Klackern im Motorraum durchaus unterschiedliche Ursachen haben.Das kann von losen Anbauteilen bis zu defekten Pleuellagern allesmögliche sein und kann von einem Euro bis mehrere hundert euro kosten...

Da ne Werkstatt kein Wohltätigkeitsverein ist,bekommt man von manch einer Diagnosen,die nicht stimmen,nur um dem Kunden unnötigerweise das Geld aus der Tasche zu ziehen....ich hab den Verdacht,das dies hier der Fall ist.

 

Greetz

Cap

am 17. November 2011 um 15:23

.... und wenn die WS recht hatte spar dir alles andere. Ein Austauschmotor ist einfach günstiger. Wobei dich da natürlich auch niemand vor dem Griff ins Klo bewahrt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW 325i e36 Kolben Problem, Kosten etc. ?