1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 325i N53 defekter Injektor (Chance auf Kulanz?)

BMW 325i N53 defekter Injektor (Chance auf Kulanz?)

BMW 3er E93
Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 17:59

Hallo liebe Leute auf diesem Forum, es kam so wie es kommen musste und nun hat es auch einen der Injektoren meines N53 erwischt. Die Injektoren sind wie ich denke tatsächlich noch die ersten, da diese Index 2 haben. Ein Wunder, dass die es bis 152tkm mitgemacht haben.

Zu meinem Problem: ich bin Student und habe nicht das Geld 3000€ in 6 neue Index 11er zu investieren. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es Aussichten auf Kulanz seitens BMW gibt? Mein Auto ist EZ 06/2007 und ich meine gelesen zu haben, dass es für die Piezo-Injektoren aus dieser Zeit eine Aktion gab. Die Frau von der Hotline meinte zu mir, es gäbe keine Rückrufaktion für meine Fahrgestellnummer. Daraufhin beim :) angerufen und gefragt, wie es mit Kulanz aussieht. Die haben mir einen kostenlosen Termin am 29.10 gegeben (was für mich ein wenig blöd ist, da ich mehr oder weniger auf meine Dönercorvette angewiesen bin). Weiter im Kontext: finde ich schonmal cool, dass sie mir kostenlos vorerst helfen wollen und mit mir schauen wollen, ob ein Antrag Sinn hat. Jedoch könnte es auch so ablaufen, dass mir dann gesagt wird „Antrag wird warscheinlich nichts bringen, jetzt wo du hier bist können wir es dir aber gerne für Betrag xy machen“. Was haltet ihr davon? Soll ich abwarten auf den Termin oder ist das aussichtlos? Leider konnte ich in den letzten 4 Jahren nichts über Kulanzanträge finden und weiss daher nicht, wie die Chancen stehen.

Andere Möglichkeiten wären A den einzelnen defekten Injektor mit einem kompatiblen Injektor zu tauschen (1-9 und 10-11 sind jeweils vom hörensagen kompatibel alles andere macht Probleme), aber da besteht die Gefahr, dass danach einer nach dem anderen in den Eimer geht, oder B direkt 6 generalüberholte zu holen, da weiss ich aber leider nicht von wo. Ebay vertraue ich sowieso nicht ganz und von z.B. „Dieselfixneuss“ habe ich viel schlechtes gehört und wie man sagt, kann man ja Benziner Injektoren nur reinigen und nicht z.B. reparieren, wenn sie nachtropfen. Option C: vielleicht hat ja jemand noch (heile!) Injektoren rumliegen, für die die Person keine Verwendung hat und die ich abkaufen könnte.

Übrigens: der Fehler lautet Einspritzventil Zylinder 6, Ansteuerung, also steht warscheinlich der Injektor jetzt dauerhaft offen oder geschlossen (ich vermute offen, da bei Betrieb es abnormal nach Benzin stinkt).

Schreibt mir bitte mal eure Meinungen rein. Ich bin kurz vorm Verzweifeln.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Kulanz bei einem 17 Jahre alten Auto kannst du vergessen, BMW ist mittlerweile bei der Kulanz auf 60 Monate gegangen in Ausnahmefällen oder sehr bekannten Problemen kanns sein das man da noch was über die 5 Jahre hinweg bekommt. Und bei deinem Werkstattbesuch wirds eher drauf hinaus laufen, ja Kulanz gibt es nicht mehr die Fehlersuche kostet X und 6 neue Injektoren kosten X.

Von generalüberholten Injektoren halte ich nichts hab da nur schlechtest von mitbekommen/gehört.

Nein, du wirst weder Kulanz noch sonstige Einlassungen seitens BMW bekommen.

Das einzige, wenn se Hand anlegen, was du bekommst , ist eine Rechnung über mindestens 50€+ fürs Auslesen und in die Werkstatt fahren.

Desweiteren sind die Injektoren der N53 nicht überholfahig, da Piezo-Injektoren. Somit NEU und ja das sind 3000€.

Verkaufe die Karre und hol dir ein den du dir leisten kannst als Student.

am 2. Oktober 2024 um 23:32

Da wünscht man sich doch einfach wieder den guten alten Vergaser zurück.

Zitat:

@Alex9432 schrieb am 3. Oktober 2024 um 01:32:52 Uhr:

Da wünscht man sich doch einfach wieder den guten alten Vergaser zurück.

Den Vergaser oder auch einfach wieder die herkömmlichen Einspritzdüsen vom Vorgänger N52. Da kosten 6 neue von Bosch zusammen unter 300€. Bei meinem N52 sind seit 300’000km die gleichen drin und funktionieren immer noch wunderbar. Beim N53 hat es einfach viel zu viel teuren, unnötigen Kram, wie eben die Injektoren, NOX-Sensoren, Hochdruckpumpe etc.

Zitat:

@luismrk schrieb am 2. Oktober 2024 um 19:59:48 Uhr:

Hallo liebe Leute auf diesem Forum, es kam so wie es kommen musste und nun hat es auch einen der Injektoren meines N53 erwischt.

Zu meinem Problem: ich bin Student und habe nicht das Geld 3000€ in 6 neue Index 11er zu investieren.

Schreibt mir bitte mal eure Meinungen rein. Ich bin kurz vorm Verzweifeln.

Wenn Du das Geld nicht hast, kannst Du Dir dieses Art von Auto nicht leisten, ist doch ganz einfach. Da musst Du nun halt in der Mensa vor den ganzen Mäusen mal die Hosen runterlassen..

Kauf dir auf gut Glück nen Injektor von Kleinanzeigen mit Index kleiner 10, telefonier mit den Leuten und frag das wieso, weshalb, warum wird verkauft? Häufig werden alle Injektoren gewechselt, auch wenn nur einer kaputt ist und du bekommst einen der funktioniert und vermutlich dich auch erstmal nicht im Stich lässt. Klar. Risiko. Aber du hast praktisch keine Wahl, mal abgesehen vom Verkauf des Fahrzeugs. Auch werden wohl die anderen früher oder später kaputt gehen. So oder so hättestt du dann aber höchstwahrscheinlich nen Auto, das läuft, mit Glück auch ein paar Jahre problemlos.

Achja... Neue Teflondichtung und Anlernen sind Pflicht...(und eigentlich auch das Entkopplungselement).

Viel Erfolg.

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 21:57

Zitat:

@renzke89 schrieb am 8. Oktober 2024 um 23:49:50 Uhr:

Kauf dir auf gut Glück nen Injektor von Kleinanzeigen mit Index kleiner 10, telefonier mit den Leuten und frag das wieso, weshalb, warum wird verkauft? Häufig werden alle Injektoren gewechselt, auch wenn nur einer kaputt ist und du bekommst einen der funktioniert und vermutlich dich auch erstmal nicht im Stich lässt. Klar. Risiko. Aber du hast praktisch keine Wahl, mal abgesehen vom Verkauf des Fahrzeugs. Auch werden wohl die anderen früher oder später kaputt gehen. So oder so hättestt du dann aber höchstwahrscheinlich nen Auto, das läuft, mit Glück auch ein paar Jahre problemlos.

Achja... Neue Teflondichtung und Anlernen sind Pflicht...(und eigentlich auch das Entkopplungselement).

Viel Erfolg.

Moin, genau so habe ich es gemacht. Index 9, neue Dichtung, neues Entkopplungselement und angelernt. Läuft wieder 1A.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93