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BMW 325i n53 startet nicht mehr
Hallo, bei meinem bmw e92 325i mit dem n53 Motor ist die Motorkontrollleuchte gekommen und motorstörung hat es im Info Display angezeigt somit war die Leistung reduziert. Ich habe ihn sofort mit Carly ausgelesen und es kann der Fehlercode 002A98 „ Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Referenz“ aber ich wahr noch 40km von zuhause entfernt und bin die auch noch heim gefahren, aber er startet noch ganz normal nur unruhiger Lauf im Stand und reduziert Motorleistung wegen der motorstörung.
Am nächsten Tag in der Früh wo der Motor kalt war ist er nicht mehr gestartet. Ich habe ihn dann zu einer Werkstatt geschleppt und die Fehler mit easy tronic ausgelesen.
2A99
Àuslass-Nockenwelle (Bank 1)'/ Motor-Kurbelwelle: Synchronisation
Wert außer Bereich,
2A98
Einlass-Nockenwelle (Bank 1) / Motor-Kurbelwelle: Synchronisation
Wert außer Bereich
2A9A Einlass-Nockenwellen-Positionssensor
Signal fehlerhaft
2A97
Kurbelwellen-Positionssensor
Signal unplausibel
2A9B
Auslass-Nockenwellen-Positionssensor
Signel fehlerhaft
Das war das Ergebnis zuerst dachte ich die Kette ist gesprungen dann habe ich den ventildeckel abgebaut aber die Kette ist bomben fest.
Info die Kette ist vor 40k km erneuert worden.
Könnten es evtl. die magnetventile sein die mit dem Öldruck gesteuert werden??
Ich weiß nicht mehr weiter…
Wenn jemand mir Tipps gibt die den Motor wieder zum laufen bringen der bekommt 50€ von mir auf Paypal.
Danke
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9 Antworten
Hi,
Hast du schonmal die Magnetventile der Vanos gereinigt bzw erneuert?
Die könnten es sehr gut sein.
Nockenwellensensor wird wohl defekt sein.
Also, wenn Du noch 40 km nach Hause gefahren bist und die Kette 40 km vorher gewechselt wurde, dann war das ja direkt vor der Heimfahrt.
In diesem Falle würde ich mal ganz stark darauf tippen, dass die Werkstatt die Kette falsch eingebaut hat (Nockenwellen verdreht).
Zitat:
@justin_e92 schrieb am 31. August 2024 um 23:01:06 Uhr:
Info die Kette ist vor 40k km erneuert worden.
Die Kette ist vor 40k km also vor 40.000km erneuert worden
Zitat:
@alias100 schrieb am 1. September 2024 um 00:05:13 Uhr:
Hi,
Hast du schonmal die Magnetventile der Vanos gereinigt bzw erneuert?
Die könnten es sehr gut sein.
Probier ich heute mal aus, ich gebe Bescheid danke
Mach das. Bau am besten auch direkt die Rückschlag Ventile aus und reinige die mal.
Rückschlag Ventile sind doch die magnetventile oder?
Nein, das sind nicht die Magnetventile, sitzen an der Krümmer Seite und gehören auch zur Vanos Einheit.
Zitat:
@xcedition schrieb am 1. September 2024 um 10:02:37 Uhr:
Zitat:
@justin_e92 schrieb am 31. August 2024 um 23:01:06 Uhr:
Info die Kette ist vor 40k km erneuert worden.
Die Kette ist vor 40k km also vor 40.000km erneuert worden
Ah ja. Ich hab‘s für einen Tippfehler gehalten.
Also schreibt man besser 40.000 km oder (etwas ungewöhnlich, aber korrekt) 40 Mm, dann ist es eindeutig.