ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW 325i von 05/92 gekauft....Tips erwünscht

BMW 325i von 05/92 gekauft....Tips erwünscht

Themenstarteram 23. Juni 2003 um 19:22

Hallo!

Habe einen E36 gekauft. Ist ein Coupe in Silber mit M-Paket. Der Motor hat 50 TKM gelaufen. Er schnurrt wie ein Kätzchen, bin aber trotzem irgendwie skeptisch, da der Wagen nur 4200 gekostet hat ( Schnitzer Fahrwerk, 17" ).

Ist der Kurs realistisch , habe noch nicht alles bezahlt, sondern nur angezahlt, der Wagen steht noch abgemeldet gleich vor meiner Tür....HELP, was soll ich checken...?

Ein neues Scheibenwischer Relais liegt bei und der FH auf der Beifahrerseite geht nur Stückchenweise runter. Angeblich ist der Schalter defekt.

Was muß ich noch checken ?

Danke

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 23. Juni 2003 um 19:30

Naja ich finde den Preis nicht o.K. wenn vom Händler dann geht es (Garantie) aber ich persönlich hätte ihn mir nicht geholt. Teuer, hohe Laufleistung(wenn die Stimmt?) und eines der ersten Modelle. Du kannst checken was der Wagen für Mängel usw. hatte , rufe die Vorbisitzer an, rede nett mit ihnen die verraten dir dann bestimmt so einiges.

Hallo,

Zur dem Preiß kann man schlecht was sagen

weil du ja auch die Ausstattung nicht angegeben hast..

Ich kann dir aber nur raten

mit dem Wagen zur Nächseten Adac Werkstatt zu fahren und dort ein Gebrauchtwagen Check durchführen zu lassen..

Es kostet nicht die Welt und lohnt sich auf jedem fall...

Der Wagen ist ja tiefer gelegt und auch andere Felgen drunter

Schau mal ob die Ganzen Sachen bereits eingetragen sind..

Wenn nicht kommen weitere Kosten auf dich zu..

Ansonsten wünsche ich dir viel Spass mit dem Wagen..

PS: sieht gut aus ...

Ciao

Themenstarteram 23. Juni 2003 um 19:37

naja, ich habe schon das ganze Internet umgekrempelt und kein Coupe mit M Paket und einem großen 6-Zylinder gefunden. Ich habe gerade meinen Golf 3 GTI mit 115 PS verkauft, da meine früheren Autos ( E30 325i, Golf 2 Vr6 mit 2,9 L, E32 730i ) wesentlich flotter waren und nicht bei 200 km/h verreckten......

Habe eine kleine Probefahrt gemacht und bin eigentlich zufrieden, es hat alles geklappt, der Motor rasselt nicht und nimmt gut Gas an. Wasser sieht gut aus, ebenso das Öl. Kupplung ist auch nicht verschlissen........

Was gbts noch bei dem Motor zu beachten?

Coupe E36 325i 05/92

 

Hi,

erst mal: Herzlich willkommen im Forum!

Zum Thema Preis, das ist nicht ganz einfach! Aber meiner z.B. (sh. Signatur) wurde Anfang 04/02 auf EUR 5.300 (incl. Meerschweinsteuer) Wiederbeschaffungswert taxiert, obwohl an der Karre fast nix dran ist (Auszug aus Gutachten):

Radio-Cassette, Feuerlöscher, Wegfahrsperre, Freisprecheinr., Klima, eFH vo/hi, HiFi-Lautsprechersystem, kl. Bordcomputer (CC mit A-Temp), Airbag, Sportlenkrad, Ausstattung Stoff :), M-Sportfahrwerk ... Laufleistung 143tkm

Über Deinen Preis kann man deshalb eigentlich nicht meckern, weil Coupés im Durchschnitt - bei gleicher Ausstattung und Laufleistung - höher gehandelt werden, als Limos!

Zu Problem "eFH" - Guckst Du hier

Zum Motor gibt's nicht viel zu bemerken, aber Schwachstellen gibt es schon:

- Keilrippenriemen samt Spann- und Umlenkrollen

- Wasserpumpe (teilweise bis 09/94 mit Kunststoff-Flügelrad)

- Thermostat im Kühlkreislauf (am Zyl.-Kopf)

- es gab im Produktionszeitraum ab ca. 09/91 bis ca. 08/94 bei einem Teil der Serien Probleme mit den Zündspulen bzw. Kerzenstecker-Isolatoren

- Dichtung des Zyl.-Kopfdeckels fängt an zu "schwitzen" (Ursache: Lackierung des Zyl.kopfdeckels wird durch Korrosion unterwandert und macht damit die Gummidichtung unwirksam :( )

- O-Ring von Kurbelgehäuse-Entlüftung (am Kopfdeckel vorn links) defekt (Ölspuren am Motor)

- Ölwannendichtung fängt an zu "schwitzen" - nicht tragisch (wenn's tropft, ist eher ein Simmerring am Kurbeltrieb defekt)

Themenstarteram 24. Juni 2003 um 4:44

Hallo und danke für die Tips :-D

Gibts bei diesen Motoren auch Probleme mit Haarrissen im Zylinderkopf, wie beim E30?

 

MFG

Tach auch,

um nochmal zum Preis zu kommen. Ich finde den sehr in Ordnung, mal davon ausgegangen, dass die sonstigen Angaben stimmen und der keinen Unfall hatte. Bei mir in der Region bekommt man für den Preis gerade mal nen 318is oder 320er Limo, wenn überhaupt. Auf dem Bild sieht Dein Fahrzeug auf jeden Fall sehr gut aus. Hoffe für Dich, dass dein neuer keine gemeinen Überraschungen für Dich bereit hält und wünsche Dir viel Spass damit ...

Gruß

b.

am 24. Juni 2003 um 20:35

Schwachpunkt ist der Zylinderkopf und Dichtung.

Die typischen Punkte prüfen:

Wasser im ÖL (grauer Schleim unter Öldeckel)

Kompression der Zylinder

Öl im Wasser

Motor überhitzt schnell

Ölverbrauch

Ansonsten nicht zu sehr heizen, obwohl der drehfreudige Motor bei 4-6000 U/min erst richtig Laune macht, sonst kann es den Zylinderkopf schmeißen.

Viel Spaß mit deinem Untersatz !

Also mit meinem hatte ich noch nie Probleme obwohl ich mich oft in hohen Drehzahlen aufhalte. Natürlich sollte öfter der Öl- und Wasserstand kontrolliert werden.

Solange die Schmierung und Kühlung stimmt ist der Motor eigentlich nicht kaputtzukriegen.

Das Problem mit dem Haarriß beim 325 E30 kenn ich von meinem damaligen 525 (selber Motor). Das war aber erst passiert nachdem der Motor überhitzt war durch einen geplatzten Kühlerschlauch. Dummerweise passierte das auf der linken Spur einer Autobahnbaustelle und ich Depp bin noch 5 km weitergefahren weil ich sonst einen Stau verursacht hätte. Dumm gelaufen.

Gruß,

Zitat:

Original geschrieben von gibgummi

Gibt's bei diesen Motoren auch Probleme mit Haarrissen im Zylinderkopf, wie beim E30?

Hi,

nee, normal nich !

Könnte aber passieren, wenn der Vorbesitzer trotz Temperaturproblemen, egal ob Winter = Maschine wird nicht richtig warm, weil der Thermostat nicht mehr schließt,

oder Sommer = Förderleistung der WaPu durch gebrochenes Flügelrad zu gering bzw. Thermostat schließt den Bypass zum kleinen (Heiz-) Kühlkreislauf nicht (verhindert die aktive Durchströmung des Hauptkühlers), nichts gemacht bzw. machen lassen hat.

@BMWFREUND525

Genau die von Dir beschriebenen Symptome deuten darauf hin, daß das Kühlsystem sträflich vernachlässigt wurde !!!

Wenn ein Six-Pack überhitzt, ist das Kühlsystem defekt !!!

Mögliche Ursachen:

- WaPu Flügelrad gebrochen

- Thermostat öffnet nicht bzw. schließt Heizkreislauf-Bypass nicht richtig

- Visko-Kupplung des Kühlerlüfters ist defekt

- Kühlsystem hatte Kühlmittelverlust (z.B. Schlauch geplatzt) und wurde danach nicht richtig entlüftet (ist so 'ne Sache für sich, das Entlüften :( )

NACHTRAG:

Bei SA Klima kommt noch das Problem dazu, daß u.U. der Vorwiderstand für den elektrischen Zusatzlüfter defekt ist. Wenn alles i.O. ist, muß der Lüfter, sobald die Klima eingeschaltet ist, auf der ersten Drehzahlstufe laufen (kann man durch die Nieren-Gitter sehen) und bei extremen Außentemperaturen auf die zweite Drehzahlstufe (max.) umschalten. Wenn der Lüfter blockiert ist, brennt Sicherung 41 (grün 30A) durch. Das schadet aber hauptsächlich der Klima, weil die durch (mangelnde Wärmeabfuhr am Kondensator der Klima) erheblich ansteigenden Systemdrücke zu Schäden an Kondensator und Kompressor der Klima führen können !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW 325i von 05/92 gekauft....Tips erwünscht