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BMW 325xi Bj. 2006 (Automat, Benziner)
Hallo Zusammen!
Ich bin am Boden zerstört und verzweifelt....! Ich habe vor ein paar Monaten meinen alten BMW 320i, 2006 verkauft, da er unzählige Probleme nachwies. (Wurde mir so verkauft vom Verkäufer, wir vermuten, dass dies wahrscheinlich ein Unfallauto war, aber lassen wir dies mal bei Seite)
Dann habe ich mir am 6. Mai ein neues Auto geholt (BMW 325xi, Bj, 2006 Automat, Benziner) Diesmal haben wir das Auto wirklich zwei Mal angeschaut und eine Person die sich gut auskennt hat auch die Probefahrt gemacht und alles war gut. Nun ging ich gestern wegen einem "Klappern" im Motor in die Werkstatt. Seine Antwort war: (BMW ist ein scheiss Auto, Motor ist kaputt..) Dann hat er denn Öl-Deckel aufgemacht und mir gesagt, dass es keinen "Druck" hätte und die Kette kaputt sei. Dann hat er mir Öl gefüllt, weil dies auch schon fast leer war. Dann hat er mir gesagt, dass wird so um die Fr. 3000.-- kosten. Dann habe ich ihm gesagt, dass ich es noch in der Familie bespreche und mich melde dann fuhr ich los und blieb etwa 800m später auf der Strasse stehen. Der Motor ging ganz aus.
BMW ist wirklich mein "Traumauto" und ich kann es nicht verstehen, warum es genau mich trifft und dass noch zwei Mal hintereinander...
Nun möchte ich euch fragen, dass Auto weiterhin zu behalten macht weniger Sinn oder? Meine Idee wäre, dass ich es irgendwo "günstiger" reparieren lasse und diesmal wirklich in einer Autogarage ein neues Auto hole.
Nun ist meine Frage, welche Autos könnt ihr mir empfehlen? Welche Modelle und welche Marken machen "weniger" Probleme? Ich brauche momentan einfach nur ein Auto, welches mich für die nächsten drei mindestens zwei Jahre begleitet. Es muss kein BMW mehr sein - einfach ein Auto, welches mich ohne grosse Kosten begleitet. Ich bin noch Anfängerin, deshalb möchte ich mir bevor meine "Probezeit" fertig ist kein Luxus Auto zutun.
Ich danke jedem im Voraus, der meinen Beitrag fertig gelesen hat und mir Hilfe anbieten kann.
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24 Antworten
BMW fetzt schon.
Auch die Motoren besonders die 6 Zylinder sind langlebig.
Es ist eher das Problem, das ihr hier übers Ohr gehauen wurdet,
auch mit der kompetenz deines Freundes ist es nicht weit her,
wenn er nicht checkt ob genug Öl drin ist.
Ich würde erstmal einen anderen Kostenvoranschlag einholen
und prüfen lassen ob wirklich ein kapitaler Motorschaden
vorliegt.
Mitunder ist nur ein Bauteil für deutlich niedrigere Kosten kaputt.
Beim nächsten Kauf dan bitte einen echten Fachmann drüber
sehen lassen, in Deutschland gibts da DEKRA, TÜV und Co.
welche das recht unparteiisch machen.
Zitat:
Nun ist meine Frage, welche Autos könnt ihr mir empfehlen? Welche Modelle und welche Marken machen "weniger" Probleme? Ich brauche momentan einfach nur ein Auto, welches mich für die nächsten drei mindestens zwei Jahre begleitet. Es muss kein BMW mehr sein - einfach ein Auto, welches mich ohne grosse Kosten begleitet. Ich bin noch Anfängerin, deshalb möchte ich mir bevor meine "Probezeit" fertig ist kein Luxus Auto zutun.
Siehe mein Beitrag oben.
Nicht das Auto oder die Marke ist das Problem,
sondern das du Karren mit teuren Defekten untergejubelt
bekommen hast.
Ob Vorsatz oder nur viel Pech ist erst mal egal, wichtig ist
zu wissen das dies mit jeden Auto passieren kann.
Darum vorher den Kanditaten der Wahl genau auf
Herz und Nieren oder beim Auto auf Motor
und Getriebe untersuchen.
Lieber BMW Fan,
das Problem ist nicht der BMW, sondern leider Du bzw. Deine Naivität / Unkenntnis in Bezug auf Automobile. Sorry! Aber wenn ich selbst keine Ahnung habe, was grundsätzlich keine Schande ist, dann muss das Auto jemand mit Ahnung checken und zwar in einer Werkstatt und nicht mittels Probefahrt und Tritt an die Reifen...
Aber wenn ich nicht mal fähig bin, regelmäßig das Öl zu checken, dann kann das Auto wenig dafür. Wie alt bist Du? Motoröl zu kontrollieren schafft sogar meine Frau und diese hat mit Autos rein gar nicht am Hut
Danke für deine ausführliche Antwort. Beim vorherigen Auto kam eben regelmässig die "Warnung, dass man Öl auffüllen muss." Aber stimmt schon, es liegt schon an mir. Ich hätte das besser kontrollieren sollen, aber ich habe das Auto frisch ab Service und MFK gekauft und es ist nicht einmal einen Monat her. Aber meinst du, dieses Ketten Problem liegt an dem Öl?
Aber der Motor ging mir gestern mit ein paar komischen Geräuschen ganz aus und wollte nicht mehr anspringen... Jetzt steht er in der Garage.
Aber wenn ich jetzt zum Beispiel, den Motorschaden reparieren lassen würde, lohnt es sich dann? Oder muss ich mit weiteren Problemen rechnen...?
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 3. Juni 2020 um 11:23:39 Uhr:
BMW fetzt schon.
Auch die Motoren besonders die 6 Zylinder sind langlebig.
Es ist eher das Problem, das ihr hier übers Ohr gehauen wurdet,
auch mit der kompetenz deines Freundes ist es nicht weit her,
wenn er nicht checkt ob genug Öl drin ist.
Ich würde erstmal einen anderen Kostenvoranschlag einholen
und prüfen lassen ob wirklich ein kapitaler Motorschaden
vorliegt.
Mitunder ist nur ein Bauteil für deutlich niedrigere Kosten kaputt.
Beim nächsten Kauf dan bitte einen echten Fachmann drüber
sehen lassen, in Deutschland gibts da DEKRA, TÜV und Co.
welche das recht unparteiisch machen.
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 3. Juni 2020 um 11:23:39 Uhr:
Zitat:
Nun ist meine Frage, welche Autos könnt ihr mir empfehlen? Welche Modelle und welche Marken machen "weniger" Probleme? Ich brauche momentan einfach nur ein Auto, welches mich für die nächsten drei mindestens zwei Jahre begleitet. Es muss kein BMW mehr sein - einfach ein Auto, welches mich ohne grosse Kosten begleitet. Ich bin noch Anfängerin, deshalb möchte ich mir bevor meine "Probezeit" fertig ist kein Luxus Auto zutun.
Siehe mein Beitrag oben.
Nicht das Auto oder die Marke ist das Problem,
sondern das du Karren mit teuren Defekten untergejubelt
bekommen hast.
Ob Vorsatz oder nur viel Pech ist erst mal egal, wichtig ist
zu wissen das dies mit jeden Auto passieren kann.
Darum vorher den Kanditaten der Wahl genau auf
Herz und Nieren oder beim Auto auf Motor
und Getriebe untersuchen.
Danke für deine Antwort. Das macht man hier gar nicht, dass man das Auto in der "Werkstatt" prüfen lassen kann. Dafür habe ich das Auto nach der MFK gekauft und das Service-Heft wurde eigentlich auch immer sauber geführt.
Wie oft müsste man, das denn tun? Ich ging wirklich davon aus, dass ich dafür die Meldung bekommen würde.
Auch wenn ich dir dankbar bin für deine Hilfe, bitte schaue, wie du den Personen gegenüber Antworten gibst. Wenn jemand sonst schon in Problemen ist und du den Personen in dieser Art helfen möchtest, hättest du es auch ganz sein lassen können.
Zitat:
@rico67at schrieb am 3. Juni 2020 um 11:38:03 Uhr:
Lieber BMW Fan,
das Problem ist nicht der BMW, sondern leider Du bzw. Deine Naivität / Unkenntnis in Bezug auf Automobile. Sorry! Aber wenn ich selbst keine Ahnung habe, was grundsätzlich keine Schande ist, dann muss das Auto jemand mit Ahnung checken und zwar in einer Werkstatt und nicht mittels Probefahrt und Tritt an die Reifen...
Aber wenn ich nicht mal fähig bin, regelmäßig das Öl zu checken, dann kann das Auto wenig dafür. Wie alt bist Du? Motoröl zu kontrollieren schafft sogar meine Frau und diese hat mit Autos rein gar nicht am Hut
Hallo @Bmw_325xi
So ganz verstehe ich dich wirklich nicht . Du hast einen 16 Jahre alten BMW verkauft weil er nur Probleme gemacht hat und das ja bestimmt auch in allen Einzelheiten dem Käufer gesagt ?
Und dann folgt als nächstes ein 325i der genau so alt ist .
Es ist doch in der Regel so das die Fahrzeuge und nicht nur BMW nach dieser Zeit einfach durch sind und die wirklich guten nicht so einfach zu bekommen sind .
Kauf dir wie du ja bereits geschrieben hast was jüngeres mit überschaubaren Folgekosten und warte bis das Budget für ein wirkliches Traumauto ausreicht und nicht nur für Alpträume .
Sorry für die deutlichen Worte .
Mfg Mario
Hast du das Auto von Privat oder über einen Händler gekauft. Falls Zweites der Fall ist, würde ich mal mit dem ein ernstes Wort sprechen. Eine kaputte Steuerkette kommt nicht von heute auf morgen, man hört sie schlagen. Und wenn die Karre so einen extremen Ölverbrauch hat, dass er binnen eines Monats den Vorrat aussäuft, dann riecht man das, weil er es hinten (Auspuff) raus bläst oder er steht in einer Öl Lacke.
Kettenprobleme beim N52b25 sind äußerst selten, Öl brauchen sie mehr oder weniger aber fast alle. Meiner etwa 1l auf 2-3000km und das tut er seit über 100.000km.
Wenn wirklich zu wenig Öl drinnen gewesen wäre wäre auch die rote MKL gekommen, außerdem MUSS bei laufendem Motor mit geöffnetem Öldeckel ein leichter Unterdruck vorhanden sein.
Ich denke das günstigste und effektivste wäre mal die Fehler auslesen zu lassen und dann hier posten. Dann können wir eventuell auch weiterhelfen.
Edit: in die Werkstatt die meinte "3000fr. und BMW scheiße" würde ich an deiner Stelle für den Rest deines Lebens meiden und nie wieder dort hin gehen.
Zitat:
@Mariolix schrieb am 3. Juni 2020 um 13:00:22 Uhr:
Hallo @Bmw_325xi
So ganz verstehe ich dich wirklich nicht . Du hast einen 16 Jahre alten BMW verkauft weil er nur Probleme gemacht hat und das ja bestimmt auch in allen Einzelheiten dem Käufer gesagt ?
Und dann folgt als nächstes ein 325i der genau so alt ist .
Es ist doch in der Regel so das die Fahrzeuge und nicht nur BMW nach dieser Zeit einfach durch sind und die wirklich guten nicht so einfach zu bekommen sind .
Kauf dir wie du ja bereits geschrieben hast was jüngeres mit überschaubaren Folgekosten und warte bis das Budget für ein wirkliches Traumauto ausreicht und nicht nur für Alpträume .
Sorry für die deutlichen Worte .
Mfg Mario
Lieber Mario
Danke für deine Antwort.... Das vorherige Auto habe ich an einem „Export“ verkauft. Ich würde nie jemanden so übers Ohr hauen.
Hast du mir evtl. Vorschläge? Welche Autos man zu einem guten Preis auch bekommen kann?
So um 30 STK Gebrauchtwagen hatte ich im Leben. Von technischen Motor,Einspritzung hatte ich keine Probleme mit Alfa und Fiat ,waren jenseits der 200 tsnd km! Immer mit Zahnriemen kommt kostengünstiger wie nicht funktionierende Steuerkette. Diesel 1,9 JTD Motoren mit wenig PS , Benziner nur Saugrohr Einspritzer egal ob 1,6 i bis 3,0i machten niemals Probleme. Um 2- 3 tausend € gibt es gute Modelle.
Na, dann auf zu Fiat & Alfa. Oder lieber nicht... Denn leider besteht ein Auto nicht nur aus Kette oder Zahnriemen, sondern aus wesentlich mehr Teilen. Und in denen liegt bei den genannten Marken oft der Hund sowie auch der Rost begraben. Ich habe meine 3 roten Alfas (alle noch aus der vor Fiat Ära) zwar heiß geliebt, es war aber eine Hass - Liebe. Irgendwas war immer. Heute möchte ich keine älteren Italiener mehr haben...
Zitat:
@rico67at schrieb am 3. Juni 2020 um 14:37:39 Uhr:
Na, dann auf zu Fiat & Alfa. Oder lieber nicht... Denn leider besteht ein Auto nicht nur aus Kette oder Zahnriemen, sondern aus wesentlich mehr Teilen. Und in denen liegt bei den genannten Marken oft der Hund sowie auch der Rost begraben. Ich habe meine 3 roten Alfas (alle noch aus der vor Fiat Ära) zwar heiß geliebt, es war aber eine Hass - Liebe. Irgendwas war immer. Heute möchte ich keine älteren Italiener mehr haben...
Das ist 30 Jahre her, damals waren alle Autos Rostleichen ab gewissen Alter. Das ein Motor ohne Probleme läuft ist Grund Bedingung ,das machen die Saugrohr Italiener. Baujahr 2005 aufwärts gibt es gute Technik, Rost bei Autos über 10 Jahre immer zum kontrollieren.
Klar hat sich über die Jahre alles etwas verbessert. Ich kenne aber einige Leute, welche Fiat u. neuere Alfa fahren und über deren geringe Detail Qualität sowie Fehler in Elektrik und Elektronik klagen. Davor ist nichtmal Ferrari gefeit.
Ein paar Fragen an den Autor des Threads:
- du schreibst von MFK, bist du aus der Schweiz?
- der N52 hat nur eine elektrische Ölstandanzeige. Mir ist schleierhaft wie diese zuerst nicht anzeigen soll dass zu wenig Öl drin ist, der Garagist dies aber dann direkt merkt, dass zu wenig Öl drin sei. Ohne Ölpeilstab versteht sich. Das ist mir ein Rätsel wie das funktionieren soll. Wie hat der Garagist dies gemessen, über den Boardcomputer?
Ich frage mich auch wie die Werkstatt im stand den Ölstand feststellen konnte und vor allem hast auch Du als Besitzer selber nur die Möglichkeit der Digitalen Anzeige zu Verfügung.
Steuerkettenprobleme beim N52B25 gibt es eigentlich normalerweise nicht.
Du benötigst auf jeden fall zuierst einmal eine fachliche analyse was wirklich kaputt ist und die daraus resultierenden kosten.
Dann gibt es noch die Möglichkeit vom Autoverwerter einen gebrauchten Motor zu erwerben und einzubauen.