- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- BMW 325XI E90 N52B25 Diverse Symptome
BMW 325XI E90 N52B25 Diverse Symptome
Hallo zusammen
Ich benötige etwas Unterstützung bei meinem BMW 325XI E90 mit einem N52B25 Motor. Ich fahre das Auto nun seit einem Jahr und habe circa 12.000 km zurückgelegt. In dieser Zeit sind mir einige Symptome aufgefallen, für die ich noch keine Lösung gefunden habe:
Motor schüttelt beim Start: Beim Starten des Motors erlebe ich, dass der Motor für etwa 2-3 Sekunden schüttelt. Dies geschieht fast jedes Mal, wenn ich den Motor starte.
Ruckeln bei 1500 U/min: Wenn ich bei etwa 1500 Umdrehungen Gas gebe und beschleunigen möchte, ruckelt das Auto kurz zusammen (etwa 1 Sekunde lang), bevor es dann normal beschleunigt. Dieses Verhalten tritt sporadisch auf, aber häufig genug, um besorgniserregend zu sein.
Fehlercodes: Letztes Jahr im November 2023 trat sporadisch ein Fehler mit den Codes P0012 und P1554 auf. Ich habe die Fehler gelöscht, und es war eine Weile ruhig. Etwa 6 Monate später kamen nur die Fehlercodes P0015 und P1553. Ich habe die Codes gelöscht und sie sind seitdem nicht mehr aufgetaucht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnte mir Hinweise geben, was die Ursache dieser Probleme sein könnte? Jeder Hinweis oder jede Empfehlung wäre sehr hilfreich, da ich gerne mehr über mögliche Ursachen und Lösungen erfahren würde, bevor ich weitere Schritte unternehme.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
10 Antworten
kauf dir bei Bmw neue originale Magnetventile.Wenn Du ganz gut bist baust Du ausserdem noch die beiden Vanos Filtersiebe aus und reinigst sie im Ultraschallbad.Damit sind diese Ruckler höchstwahrscheinlich Geschichte,die Magnetventile sind ein Leiden bei dem Motor.Sind nicht billig aber relativ leicht auszutauschen.
oder wahlweise die von Pierburg wenn es etwas günstiger werden soll.Ansonsten keine Experimente mit den Magnetventilen machen nur Bmw oder Pierburg kaufen die anderen sind nicht wirklich zuverlässig.
https://www.pkwteile.de/pierburg/12771181
Super danke dir!!
Und die Fehlercodes
P0012 - Nockenwellenstellung A – Übermässige Spätverstellung (Bank 1)
P0015 - Nockenwellenposition B zu spät (Bank 1)
P1553 und P1554 - Bank 1 refers to inlet/intake camshaft
Könnten diese Fehlercodes eine Folge sein von defekten Magnetventile?
Vor allem die Fehler P0012 und P0015 bereiten mir Angst... (Steuerkette?)
Allerdings!
P0012 und P0015 sagen genau das aus. Oder eine übergesprungene Kette (auch nicht besser).
mach erstmal die beiden Magnetventile neu,ich denke damit sind Deine Fehler schon beseitigt.So oder so immer nach und nach Teile wechseln und nicht versuchen alles auf einmal zu machen.Damit verzettelt man sich nur und selbst wenn man man es dann hingekriegt hat kann man nichtmehr nachvollziehen an was es wirklich lag.
Beim N52 arbeiten sich gerne die Rechteckringe ein, die für die Hydraulische Versorgung der Vanos sind.
Geht da der Druck flöten, stellt die Vanos nicht im soll und es kommen Fehler zur Referenz.
Um das zu prüfen, muss die Zylinderkopfhaube runter und die Lagerbrücke der Nockenwelle an erster Position demontiert werden.
das was Schmiedekolben sagt wäre allerdings der worst Case und eine mehr als aufwändige und teure Reparatur die schon fast so grenzwertig ist ob man sie bei so einem alten Auto überhaupt noch machen lässt.Deshalb bleibe ich dabei und sage mach erstmal die beiden Magnetventile neu,weil das das ist was fast alle N52 Motoren trifft das die irgendwann anfangen zu spinnen und die sind in 10 Minuten gewechselt.
Okey danke euch für die ausführlichen Antworten!
Was ich mich frage ist nur, wenn was an den Magnetventilen wäre, müsste diese Fehler nicht öfters kommen als nur 2 mal im Jahr..?
Aber die Magnetventile werde ich sicherlich nächste Woche wechseln.
Klar wollte das eigentlich noch beigeschreiben haben, habe ich vergessen.
Natürlich erstmal die Magnetventile erneuern, wenn dann keine Besserung ist, muss die Kopfhaube runter.
Zum einen Steuerzeiten prüfen und gleichzeitig die Lagerbrücke kontrollieren.
Da sich die Fehler aber auch nur auf Einlass beschränken, könnte man die Ventile auch quertauschen.
Wandert der Fehler mit, Ventil defekt.
Bleibt der Fehler auf Einlass, Nockenwellensensoren quertauschen.
Auch die Dinger können zum ablegen dieser Fehler führen.
in den Magnetventilen laufen kleine Metallkolben und sobald die hängenbleiben dann hast Du diese Ruckler.Das fängt erst so an wie bei Dir das es nur ab und zu passiert,wird aber im Laufe der Zeit immer schlimmer.Geht dann soweit das sich der Motor komplett verschluckt und nur widerwillig Gas annimmt.