BMW 330 cd fragen
hallo an alle hier im forum.
möchte mich kurz vorstellen,
ich bin der daniel und komme aus dem audi forum.
mein herz gehört aber seit jahren bmw.
kurz zur geschichte,
meine ersten beiden autos waren 3er coupes (siehe anhang),
dann folgte aus gründen der familienplanung ein omega MV6, später dann ein audi s6 avant, und seit kuzem ein a4 2,5 tdi.
dieser istauch mein problem.
war sobegeistert vom s6, da sollte es wieder ein audi werden.
dieser ist aber nun kein bisschen mit de qualität des s6 zu vergleichen.
da habe ich mich kurzerhand entschieden ihn abzustoßen und mir ein e46 coupe zu kaufen.
es sollte ein diesel werden, und zwar der 3 liter(komme mit 160ps vom audi nicht klar).
nun ein paar frage an euch.
ist die lenkung immer noch soschön direkt wie beo meinen ersten beiden bmw?
immernoch die sportliche fahrwerksabstimmung wie früher?
ist der 3 liter diesel zu empfehlen, ab welchem baujahr gibt es euro 4 norm, ist der motor robust?
schwachstellen des motors(krankheiten), muss ich bei der probefahrt auf irgend etwas achten?
wie ist das coupe im allgemeinen.
so, das soll erst einmal alles sein.
achso, für leute die auch mal meinen omega sehen wollen
Omega
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10 Antworten
hy
ich habe selbst ein 330cd coupe (mit automat).
Die Lenkung ist immer noch super direkt und das fahrwerk sehr sportlich ohne zu hart zu sein. Man kann damit richtig schnell unterwegs sein ;-). Meiner hat allerdings das M-Paket inkl. Sportfahrwerk.
Meinen habe ich mit 85000KM gekauft und habe jetzt 95000km....weder der vorbesitzer noch ich hatten je probleme mit dem auto. Der Motor ist sehr angenehm zu fahren (leise, druckvoll, sparsam...).
ich würde ihn jederzeit sofort wieder kaufen :-)
danke für deine antwort.
habe mittlerweileauch heraus gefunden, dass es ab etwa mitte 2004 euro 4 modelle sind.
sonst hat keiner mehr etwas zu sagen?
mfg
gern geschehn, was mir sonst noch so einfällt:
..der automat braucht etwa 1l mehr im schnitt , als das handgeschaltene modell. (fahre im schnitt mit 7.7l - schweizer tempoverhältnisse)
von chiptuning halte ich bei diesem auto nicht viel, da ich schon öfters über geräusche an der hinterachse gelesen habe. obwohl etwas mehr leistung nicht schaden würde ;-)
empfehlenswert ist natürich immer eine europlus ganrantie (von BMW), die deckt so gut wie alles ab mit einem geringen selbstbehalt.
ein nachteil vom fahrwerk ist, dass er jeder noch so kleinen spurrille nachläuft. das ist zum teil wirklich mühsam. meiner hat die M135 18"-Felgen mit sportfahrwerk, wird wahrscheinlich desswegen so sein. aber rein vom feeling und spassfaktor macht er bei kurven deutlich mehr spass als mein vorheriger m5.
Das coupe allgemein finde ich sehr gut. ausreichende Platzverhältnisse (auch hinten, obwohl ich 1.86 bin), guter komfort, gute verarbeitung, grosser kofferraum. Durch die rahmenlosen scheiben, kann es aber zu windgeräuschen oberhalb von 200kmh kommen.
Das mit den Spurrinnen kann schon lästig sein und liegt wohl zum Teil am starken Nachlauf der Vorderachsgeometrie - ist eben ein Heckantrieb. Trotzdem: Der Effekt hängt sehr stark vom Spiel des Lenkgetriebes, der Dom- und Querlenkerlager ab.
Der Motor ist klasse. Ich habe die 184PS-Variante mit Euro3 und GeneralMotors 5-Gang Getriebe, die 204PS-Maschine ist etwas druckvoller und hat einen besseren Sound. Robust kann man wohl sagen.
Einzig die Bauart sollte man berücksichtigen, was die Empfindlichkeit angeht: Ein Reihensechszylinder ist sehr lang und deswegen empfindlicher auf thermische Verspannungen, während der Motor warm wird. Deswegen ist es ratsam, den Motor ohne nennenswerte Last erstmal warmzufahren. Auch ohne Turbolader, also zwischen 1000 und 1600/min, entwickelt der Motor genug Druck, um in der Stadt rumzugurken.
Es gibt Berichte, daß die M57N-Maschine Drallklappen eingesaugt hat und sich damit zerstört hat, aber das sind wohl Einzelfälle. Die Niederlassung in Nürnberg sagte noch vor einiger Zeit, daß noch keine einzige 135kW (184PS) Maschine einen Defekt hatte, der nicht von einem Aggregat verursacht wurde. Das ist ein Wort... Bei der 204PS-Variante, die ja ein deutlich weiterentwickeltes Kunstwerk ist, soll das nicht ganz so glatt sein. Hauptsache wird wohl sein, immer hübsch sachte warm zu fahren und dann erst auf den Kopf zu treten, und auch immer gut kühlen lassen vor dem Abschalten.
Ach ja: Railpumpen sind hitzeempfindlich. Bei wenig Sprit im Tank schalte ich meinen Motor gar nicht ab, oder gerade mal dann, wenn ich zahlen gehe und der neue kühle Diesel durch die Pumpe gegangen ist.
Grüße,
Roman.
Bin selber schon e30 325e gefahren und meine Kumpels haben schon alles an e30 durch was man nur bekommen kann...und der e46 ist zwar auch sportlich...aber wenn du ihn mit einem e30 mit Sportfahrwerk vergleichst wirst du die Härte und Direktheit vermissen.
By the way: ALLE 330d haben schon ab Werk das Sportfahrwerk. Steht so im BMW Prospekt und auch in meiner Ausstattungsliste im Scheckheft. Das Sportfahrwerk gibt es näml. auch ohne M-Paket.
Und der Wagen liegt gut und straff auf der Strasse ohne zur Opel-Corsa-GFK-Kampfbomber-Ameisen-Bodenkratzer-Fraktion zu mutieren
Gruss
naja, die direkte lenkung von meinem e30 werde ich wohl nicht mehr finden. nebst koni gewindefahrwerk und 9,5j x 16 mit 215er Reifen(hat sich der reifendienst übrigens schwer getan die auf die felge zu bekomen) hatte ich auch noch ein 28 momo drin. das war an direktheit nicht zu übertreffen.
zum spurillen hinterher laufen neigte er extrem, das machte bis jetz nur mein s6 nicht, trotz 265 reifen rundum.
mein jetziger reisst dermaßen am lenkrad beim beschleunigen, dass ich das erste mal dachte ich küsse gleich die ampel.
also erst mal danke für die antworten an alle, was aber nicht bedeutet dass meine neugier bereits befriedigt ist.
also immer her mit neuen infos.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von ShadowMV6
...meine ersten beiden autos waren 3er coupes (siehe anhang)...
Lasst mich mal bischen klugscheissern... Den E30 gab es nicht als Coupe.
Zitat:
Original geschrieben von manu2k1
Zitat:
Original geschrieben von ShadowMV6
...meine ersten beiden autos waren 3er coupes (siehe anhang)...
Lasst mich mal bischen klugscheissern... Den E30 gab es nicht als Coupe.
So haben einige den Zweitürer genannt.
Gruß mclaren
naja, für mich war es ein coupe,
er hatte 2 große türen und hinten austellfenster,
und die zwei langen türen in verbindung mit dem kofferraum ergeben für mich heute noch ein coupe, selbst wenn der hersteller es anders nennt.
also für dich ein 2türer, für mich ein coupe,
hauptsache ist doch, dass jeder weiss was ich meine.
aber trotzdem danke, wusste niht das es nur ein 2 türer war und nicht als coupe bezeichnet wurde.
man lernt nie aus
mfg