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BMW 330d Abgasgeruch Kaltstart - normal?
Hallo zusammen,
ich würde mich über einen Ratschlag freuen. Gestern habe ich mir einen gebrauchten BMW 330d xdrive Touring Mildhybrid Baujahr 11/2020 angesehen. Laufleistung knapp 80.000 km. Der Wagen gefällt mir sehr gut soweit. Allerdings ist mir folgendes beim Kaltstart aufgefallen:
Der Motor startet prima, keine Rassel- oder ungewöhnlichen Nebengeräusche. Läuft rund und leise im Leerlauf.
Allerdings fiel mir auf, dass es um das Auto bei laufendem Motor schon deutlich nach Abgasen roch. Ich würde sagen, etwas nach verbranntem Öl/Diesel. Der Geruch kommt aus den Endrohren, so dass ich davon ausging, dass nicht schon davor eine Dichtung/Flexrohr etc. defekt wäre.
Im Rahmen der Probefahrt habe ich erneut an den Endrohren "geschnuppert". Da war dann alles ok, gar kein auffälliger Abgasgeruch. Auch sonst läuft der Motor gut. Keine Ruckler, Aussetzer oder Ähnliches
Der Verkäufer - BMW-Niederlassung - meinte, dass beim Kaltstart eine etwas strengere Geruchsentwicklung normal sei.
Was meint Ihr, müsste ich mir da Sorgen machen?Wie ist das bei Euren 330d? Riechen die bei Leerlauf nach Kaltstart auch deutlich?
Danke und viele Grüße!
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19 Antworten
Hallo,
meiner Meinung nach wurde das Auto eventuell viel rangiert und immer nur kurz angemacht und wieder ausgemacht. Somit hat sich viel im Auspuff angesammelt. Nachdem das Auto bewegt wurde und dies auf längere Zeit, haben sich die Rückstände verflüchtigt
Kann mich daran erinnern als mein Auto das erste Mal regeneriert hat, das roch als ob mir die Karre abfackelt.
Gruß, Patrick
Kaltstart = Höherere Drehzahl & Mehrverbrauch normal..
Das ist absolut normal. Da der Stickoxidkatalysator noch kalt ist, wird mehr AdBlue in den Abgastrakt eingespritzt. Und diese Ammoniakverbindung riecht man halt beim Kaltstart mehr als sonst.
Ist normal. Es liegt am Oxidationskatalysator der eine Speicherfunktion hat. Dieser sammelt und speichert im Kaltstart bis der DPF samt AdBlue auf Temperatur gekommen ist die Stickoxide auf und ein bis er voll ist. Die Motorsteuerung sorgt für eine kurzzeitige Gemischanreicherung und für wenige Sekunden wird der Motor auf ein fettes Gemisch umgestellt ähnlich einer Volllastanreicherung. Die Abgastemperatur erhöht sich kurz und die gespeicherten Stickoxide im NOx-Speicherkat werden neutralisiert. Anschließend nimmt er seine eigentliche Arbeit auf. Ein heutiger Diesel regeneriert eigentlich zwei Bauteile. DPF und NOx-Speicherkat. Beim letzteren ist es nur ein kurzer Moment beim Kaltstart.
Dies erklärt den Geruch beim Kaltstart. Ist der NOx-Speicherkat bis der DPF und AdBlue auf Temperatur gekommen sind.
Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Wenn das normal wäre, dann hätten alle Dieselfahrer solchen Geruch merken können. Ich habe bisher bei keinen neuen Dieselfahrzeugen solchen Abgasgeruch feststellen können, die DPF und Abgasnorm ab euro 5 haben.
Bei meinem 330d E91 damals noch in Euro4 hatte ich ebenfalls keinen Geruch gemerkt, bis später nachdem der DPF ausgetauscht wurde, weil er zugesetzt war. Dann kam ab und zu der Geruch vor, und die Ursache war damals dass beim Montage des DPFs die beiden Flansche nicht plan oder dicht genug zueinander befestigt wurden, da entstand geringfügig Zwischenluft zwischen dem Turboladen und DPF. Durch erneuten Zusammenbau mit neuem Satz der Befestigungszubehör (Klemmschelle oder was Ähnliches) wurde das dicht gemacht, dann kam kein Geruch mehr. Ich würde nicht behaupten dass dies der identische Fall mit TE war. Was ich behaupten würde, dass das Abgas aus dem Auspuff gar nichts mehr riecht. Wenn aber denn noch was riecht, dann kommt meistens vor dem DPF und der Kat, also aus der Position unter dem Sitz.
Zitat:
@audi_a6_05 schrieb am 12. März 2023 um 20:25:48 Uhr:
Wenn das normal wäre, dann hätten alle Dieselfahrer solchen Geruch merken können. Ich habe bisher bei keinen neuen Dieselfahrzeugen solchen Abgasgeruch feststellen können, die DPF und Abgasnorm ab euro 5 haben.
Ganz so sehe ich das nicht. Mein e91 (Euro 5) und auch mein Alpina (Euro 6 ohne AdBlue) hatten leichten Dieselabgasgeruch, wenn der Motor kalt war. Bei warmem Motor war nichts mehr zu riechen.
Andere Erfahrungen habe ich bei einigen Fahrzeugen der Volkwagen-Gruppe gemacht. Zumindest die Euro 5 Fahrzeuge stinken teilweise sehr stark und das wohl auch bei warmen Motor.
@Waldmeischter
Ich kann gerne mal morgen am meinem G21 schnuppern, ob er beim kalten Motor riecht, ist allerdings ein 330d.
Gruß
Uwe
Zitat:
@Waldmeischter
Ich kann gerne mal morgen am meinem G21 schnuppern, ob er beim kalten Motor riecht, ist allerdings ein 330d.
Ich habe geschnuppert und es war nichts zu riechen.
Gruß
Uwe
Also meiner riecht morgens auch nicht, raucht aber...
Wie gesagt, wenn es riecht, kommt nicht hinter der Abgasbehandlung sondern vorher. Dann könntet ihr selbst beurteilen ob der Geruch normal oder unnormal ist. Anders als beim Benutzer da riecht immer was beim Kaltstart, aber der Geruch ist viel viel angenehmer
Normal riecht nichts.
Zitat:
@audi_a6_05 schrieb am 14. März 2023 um 09:59:01 Uhr:
Wie gesagt, wenn es riecht, kommt nicht hinter der Abgasbehandlung sondern vorher. Dann könntet ihr selbst beurteilen ob der Geruch normal oder unnormal ist. Anders als beim Benutzer da riecht immer was beim Kaltstart, aber der Geruch ist viel viel angenehmer
Dann sollte sich der Benutzer aber mal waschen wenn der immer riecht
Hat das Fahrzeug Standheizung verbaut?
Hatte irgendwo mal gelesen, dass die Standheizung unter anderem auch nach Kaltstart zuheizt.
Hatte ich auch bei G31 ern (40d) öfters, dass die im Winter nach dem Start auch innen wie ein hochfahrendes Flugzeug rochen - also nach verbranntem Diesel / Kerosin.
Ja, das Auto hat eine Standheizung. Springt die automatisch bei jedem Kaltstart mit an?
Also meine springt nur an wenn ich die vorher aktiviere, sie läuft dann aber wenn es kalt ist noch ne zeitlang mit. Zu sehen an dem kleinen Heizsymbol