ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. BMW 330d Bewertung erwünscht und TÜV erneuern?

BMW 330d Bewertung erwünscht und TÜV erneuern?

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 19:04

Guten Abend zusammen,

ich lese schon längere Zeit mit und würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig unter die Arme greifen könntet!

Ich beabsichtige in Kürze meinen BMW 330d zu verkaufen. Zweck ist, das ich aufgrund Heimarbeitsplatz nur noch ca 10000 km im Jahr fahre und daher der Diesel gegen einen Benziner (Cupra Ateca Privatleasing) getauscht wird.

Eckdaten des BMW:

330d Automatik mit M-Paket Le mans blue / Sitze Stoff Blue shadow / alcant./ anthrazit

EZ 11.2009

km 188.000

Anzahl Vorbesitzer lt. Fzg-Brief: 2

(seit 09.2014) auf mich zugelassen.

TÜV fällig 09.2020

Scheckheftgepflegt bis 09.2016, danach Inspektionen von privat ausführen lassen.

Ausstattung lt. Fin-Abfrage:

Standard Equipment

321Exterieurumfaenge In Wagenfarbe

497Mittelarmlehne Im Fond

548Kilometertacho

851Sprachversion Deutsch

Options

1CASelektion Cop Relevanter Fahrzeuge

1CDBrake Energy Regeneration

205Automatic Getriebe

230Eu Spezifische Zusatzumfaenge

258 Bereifung Mit Notlaufeigenschaften

2MF M Lm Raeder Sternsp. 193 M Mischb.

320 Modellschriftzug Entfall

337 M Sportpaket

423 Fussmatten In Velours

428 Warndreieck

431 Innenspiegel,automatisch Abblendend

464 Skisack

465 Durchladesystem

481 Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer

488 Lordosenstuetze Fahrer/beifahrer

493 Ablagenpaket

494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer

4AE Armauflage Vorne Verschiebbar

4MG Interieurleisten Alu Glaciersilber

4UA Sitzverstellung Teilelektrisch F/b

502 Scheinwerfer-waschanlage

508 Park Distance Control (pdc)

521 Regensensor

522 Xenon-licht

534 Klimaautomatik

544 Geschwindigkeitsregel. Mit Bremsf.

606 Navigationssystem Business

612 Bmw Assist

616 Bmw Online

633 Handy Vorb. Business/bluetooth-sch.

672 Cd Wechsler 6-fach

698 Area-code 2

6AA Bmw Teleservices

6AB Steuerung Teleservices

704 M Sportfahrwerk

710 M Lederlenkrad

715 M Aerodynamikpaket

760 Individual Hochglanz Shadow Line

775 Individual Dachhimmel Anthrazit

7RS Comfort Paket

7SN Navi Business M.handyvorb.bluetooth

801 Deutschland-ausfuehrung

863 Service Kontakt-flyer Europa

879 Deutsch / Bordliteratur

8SC Laenderspez. Teleservicefreisch.

8SP Cop Steuerung

Der BMW hat auf der Motorhaube derzeit noch eine Delle, die fikt. über eine priv. Haftpflicht abgerechnet wurde, aber nächste Woche inkl. Aussen und Innenaufbereitung mit Smart Repair behoben wird.

Ansonsten keine Mängel derzeit feststellbar (für mich als Laien)

Bremsen hinten im Januar neu

Vorne Ende 2018

Stoßdämpfer vorne erneuert.

Es gab noch keine Probleme mit dem Motor (Ölverlust) oder Partikelfilter, daher auch in der Hinsicht nichts veranlasst.

Bei Mobile gibt es derzeit 9 Anzeigen mit den Parametern EZ 2008-2010, M- Sportpaket, Automatik...

Angebotspreise zwischen 11.000 und 14.000 Euro (aber vermutlich auch besser ausgestattete).

Bin mir unsicher, für wie viel Euronen ich ihn einstellen soll bzw womit ich ca rechnen kann, da der bmw ja nicht scheckheftgepflegt ist und ich nicht weiss, wie dies zu berechnen ist...

Des weiteren ist der TÜV nun noch ein halbes Jahr gültig. Soll ich ihn ohne neuen TÜV einstellen oder macht es Sinn ihn noch vor dem Verkauf zu erneuern?

Sollte ich etwas vergessen habe, weist mich ruhig darauf hin.

Und entschuldigt für den langen Text!

Gruß

Dirk

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2020 um 17:01

Abschließende Info:

Der BMW ist für 10400 inklusive Winterreifen auf Alufelgen verkauft.

Bin sehr zufrieden

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Durchschnittlicher Händler-VK laut ADAC Gebrauchtwagenbewertung 8.700,- €. Vielleicht wegen Automatik ein paar Euro mehr.

Einstellen würde ich ihn knapp unter 11.000,- €, damit er möglichst weit oben steht. Was bietet der Seat-Händler denn?

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 19:47

Hallo PeterBH:

Danke für deine Rückmeldung!

Seathändler hat ungesehen 7000 Euro geboten (inkl. Delle Motorhaube).

Ist mir als Laie gefühlt zu wenig, daher würd ich ihn privat versuchen zu verkaufen... wkda z.b. hat mit den Grunddaten (ohne M-paket) 7800 Euro bei der Bewertung Internet herausgegeben.

Im Dezember hat Dat mit ca 2000km weniger aufer Uhr Händler-ek 8700 und vk 10700 Euro ausgespuckt...

Hatte auch erst an so 10700 Euro zum Einstellen gedacht, aber mich wundern schon die Vergleichsangebote... Teilweise von Händlern/Händler im Autrag und Privat eingestellte...

 

Was meinst du bzgl TÜV? So lassen oder neu? Auswirkungen auf den zu erzielenden Preis?

Inserieren mit HU-neu, am Preis wird sich nichts ändern, höchstens am Interesse.

wkda bietet im Netz meist deutlich mehr als vor Ort.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Ab ca. 8.000,- € für vergleichbare Fahrzeuge (nur Eckdaten 330d - Automatik - 200.000 km - 2009/2010).

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 20:04

Ja ok, ich hatte jetzt nur Fzge mit M -Paket in die Auswahl genommen

Legt der Gebrauchtkäufer Wert auf's M-Paket und ist er bereit, dafür einige Tausender mehr hinzulegen?

Zitat:

@ruessel79 schrieb am 19. Februar 2020 um 20:47:32 Uhr:

Im Dezember hat Dat mit ca 2000km weniger aufer Uhr Händler-ek 8700 und vk 10700 Euro ausgespuckt...

1. was steht da im "Kleingedruckten"?

(angenommener Zustand?)

2. privat an privat würde ich dann den Mittelwert nehmen = 9.700 ... abzgl. 2 weitere Monate Wertverlust und Delle ...

--> Ziel könnte sein 9.000 NACH Abschluss der Preisverhandlungen

sinnvoller Inseratspreis:

so, dass Du noch Puffer zum Verhandeln hast UND das Auto gut in den Suchergebnissen positioniert wird = überhaupt gefunden wird!

(gleiches Baujahr, gleicher Motor, +/- 20.000 km)

evtl. ein "Trick":

(WENN technisch alles OK ist)

mit "HU neu" inserieren und im Text schreiben: "HU kann auf Wunsch erneuert werden"

 

--> Kunde kann wählen, ob er einen guten Preisnachlass will ODER die (als "Zugabe" kostenfreie) neue HU ;)

Und daran denken - HU neu heißt, dass auch die bei der HU entdeckten Mängel von dir behoben werden müssen.

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 14:26

Danke für eure Antworten!

Werde wohl den TÜV erneuern. Ich denke das gibt den Interessenten auch noch ein Stück mehr Sicherheit bzw weckt eher Interesse...

Zitat:

@PeterBH schrieb am 19. Februar 2020 um 21:07:41 Uhr:

Legt der Gebrauchtkäufer Wert auf's M-Paket und ist er bereit, dafür einige Tausender mehr hinzulegen?

Vor einigen Wochen hat ein Bekannter einen 330d gesucht, zwar Touring, jedoch definitiv mit M-Paket. Und ja, dafür wurde auch der höhere Preis in Kauf genommen.

@ruessel79

Zitat:

Scheckheftgepflegt bis 09.2016, danach Inspektionen von privat ausführen lassen.

Was heißt "von Privat ausführen lassen"? Gibt es denn irgendwelche Nachweise über die regelmäßige und sachgerechte Wartung? Gibt es Rechnungen von getauschten Teilen etc?

Die Delle oder die HU wären erstmal nachrangig für mich als potentieller Käufer wenn die Historie vom Auto sauber und nachvollziehbar ist.

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 8:25

Hallo King Homer:

Der Vater meiner Lebensgefährtin hat ein Taxiunternehmen und Drainageunternehmen mit dementsprechendem Fuhrpark. Er hat eine Scheune mit Hebebühne usw.! Der Onkel meiner Lebensgefährtin ist Kfztler im Ruhestand.

Die beiden haben zusammen immer den Service usw. + Reparaturen von Verschleißteilen (Bremsen vorne und hinten / Stoßdämpfer vorne wurde offiziell in einer WS gemacht inkl. Rg) gemacht. Anschaffungs-Rgen von Verschleißteilen liegen natürlich vor.

Zitat:

Hallo King Homer:

Der Vater meiner Lebensgefährtin hat ein Taxiunternehmen und Drainageunternehmen mit dementsprechendem Fuhrpark. Er hat eine Scheune mit Hebebühne usw.! Der Onkel meiner Lebensgefährtin ist Kfztler im Ruhestand.

Die beiden haben zusammen immer den Service usw. + Reparaturen von Verschleißteilen (Bremsen vorne und hinten / Stoßdämpfer vorne wurde offiziell in einer WS gemacht inkl. Rg) gemacht. Anschaffungs-Rgen von Verschleißteilen liegen natürlich vor.

Da wirst Du nun Reaktionen von "Kein Thema" bis zu "Katastrophe, ordnungsgemäße Wartung nicht nachweisbar" bekommen.

Mir als Käufer wäre das nicht so wichtig, wenn eben eine durchgehende Wartung plausibel dargelegt werden kann. Kostet dich aber u.U. ein par hundert Euro beim möglichen Verkaufspreis...

Ich denke, deine Preisvorstellungen sind realistisch.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 14:00

Zitat:

@xavair1 schrieb am 24. Februar 2020 um 14:31:20 Uhr:

https://www.autoscout24.de/fahrzeugbewertung/

 

Hier kannst mal eingeben.

Habs mal gemacht... 11400 Euro kam beim Durchschnittsergebnis heraus 10400 Euro bei Minimum... (ohne Scheckheft- und TÜV Neu-Angabe)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. BMW 330d Bewertung erwünscht und TÜV erneuern?