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BMW 330d M Performance Power Kit Kaufberatung / bekannte Mängel / Unterhalt
Hallo!
bei mir wird es in den nächsten Wochen einen Jobwechsel geben und ich werde meinen „geliebten“ und „extrem sportlichen“ Firmenwagen (VW Passat Variant mit 150 PS) abgeben. Ich werde mit meinem nächsten Fahrzeug sicher mindestens 30.000 km jährlich abspulen.
Mein Problem ist, dass ich sehr wenig Ahnung von Autos habe und mir auch nur sehr wenige Fahrzeuge optisch zusagen. Ich hatte die letzten Jahre ausschließlich Firmenwagen und habe deshalb wenig Ahnung/Erfahrungen was den Unterhalt eines neueren Fahrzeugs angeht. Die Versicherung und Steuer kann ich mir selbst ausrechnen, aber nicht die Wartungskosten und z.B. die Höhe der Rücklagen für Verschleiß und Reparaturen, die man für ein bestimmtes Auto bilden sollte.
Ich habe mich ein wenig auf einen 330d mit MPPK eingeschossen, den mein Nachbar mir evtl. verkaufen würde. Vormals war es ein Firmenwagen EZ 04/2017, den mein Nachbar Ende 2020, also etwa 3,5 Jahre alt, gebraucht und wahrscheinlich zu sehr günstigem Kurs erworben hat, da das Auto im Coronajahr 2020 nach Leasingende etwa 10 Monate beim Händler rum stand, bis er es schließlich kaufte. In dieser Zeit wurde das Auto nur 2.000 km bewegt. Mein Nachbar ist in den letzten 10 Monaten etwa 15.000 km gefahren.
Ich habe meinen Nachbar nach Mängeln gefragt, er zeigte mir hier und da mal einen Kratzer im Innenraum z.B. im Klavierlack in der Mittelkonsole, feine Kratzer an der Plastikabdeckung in der die Temperaturen der Klimaautomatik stehen, ein paar Macken am Lenkrad, ein paar feine Kratzer am Navidisplay. Die Felgen haben Bordsteinschäden, mein Passat zwar durch kleine Felgen und hohen Reifen nie bekommen, aber der BMW hat 18 Zoll Felgen und 40er Reifenhöhe. Im großen und ganzen nichts wildes meiner Meinung nach. Der Lack hat leider viele Swirls von der Waschstraße, die man schon sehen kann, die dürfte man aber wegpolieren können oder? Finde die anderen Beschädigungen auch nicht so wild, was sagt ihr dazu?
Mein Nachbar hat direkt nach Kauf auch die komplette Bremsanlage Vorne, hinten und die Handbremse neu machen lassen und das M Performance Power Kit verbauen lassen.
Verhandelt haben wir noch nicht, mein Nachbar meinte jedoch er möchte um die 27.000 € - 30.000 € für den Wagen haben.
Hier ein paar Daten zum Fzg:
- BMW 330d Sportline
- BLP waren 63.000 €
- M Performance Power Kit verbaut inkl. veränderter Bremse vorne mit geschlitzten Scheiben, hinten ist Serie
- EZ 04/2017
- Automatikgetriebe
- KM-Stand 75.000
- Leistung 286 PS
- TÜV letztes Jahr ohne Mängel
- letzte Inspektion vor 1 Monat, keine Mängel
- Gebrauchtwagengarantie Premium Selection noch 1 Jahr
- 3. Hand, weil vorher Firmenwagen und das Unternehmen hatte umfirmiert. Habe ich geprüft das stimmt. Also eigentlich wäre ich 3. Halter.
Ausstattung (die ich mir gemerkt habe)
- ACC
- Headup Display
- Tempomat
- Fahrerlebnisschalter inkl. Eco Modus
- 2 Zonen Klimaautomatik
- Alarmanlage
- Komfortzugang nur vorne
- M Sportlenkrad
- M Fahrwerk
- Navi Professional
- Teilleder Sportsitze
- HiFi Sound
- elektrische Heckklappe inkl. Sensor unterm Auto (nur zum öffnen)
- Adaptive LED Scheinwerfer
- DAB Radio
- Connected Drive (wohl alles abgelaufen, außer Navigation)
- Licht- und Regensensor
- Ambientebeleuchtung
- induktives Laden für Smartphone
- Privacyverglasung schwarz
- Steuerung mit einer App (Auf- und Zuschließen, Hupe)
… mehr fällt mir gerade nicht ein
Beschädigungen u.a.:
- Klavierlack in der Mittelkonsole Kratzer
- feine Kratzer an der Plastikabdeckung in der die Temperaturen der Klimaautomatik stehen
- ein paar Macken am Lenkrad
- ein paar feine Kratzer am Navidisplay
- Die Felgen haben Bordsteinschäden
- Swirls auf dem Lack
- Steinschläge auf der Motorhaube
Fragen:
1.) Grundsätzlich finger weg, oder könnte man zuschlagen?
2.) Ist dieser Preis gerechtfertigt? Ich finde keinen einzigen 330d mit 286 PS zum Vergleich im Netz. Das ist doch kein Unikat? Welcher Preis wäre angebracht?
3.) Das Fahrzeug ist Blau und hat schwarze Spiegelkappen, sowie schwarze Gitter im Kühlergrill. Gibt es das Original von BMW? Ich habe sowas noch nie beim 3er gesehen
4.) Wie sieht es mit der Ausstattung aus, kann diese sich sehen lassen, oder ist das eher die Sparbrötchen-Ausstattung. Auch im Hinblick auf den BLP?
5.) Sind die Mängel gravierend, oder würdet ihr auch sagen normale Gebrauchsspuren?
6.) Hat dieses Modell 330d aus 2017 Probleme, die bekannt sind?
7.) Hat das Auto die gefürchtete Steuerkette, wenn ja wann muss ich diese wechseln lassen?
8.) Sollte man bei diesem Fahrzeug (Motor-, Getriebekombination, bzw. Falls Steuerkette vorhanden) immer eine Garantieverlängerung abschließen?
9.) Wie viel kostet bei diesem Fahrzeug die kleine, wie viel eine große Inspektion?
10.) Wie viel Rücklagen für Verschleiß sollte man monatlich bilden? Auch im Hinblick auf die veränderte Bremse, kostet die Wartung bei dieser deutlich mehr?
11.) Wie viel Reparaturrücklagen in Summe sind für diese Fahrzeugklasse angebracht, falls mal etwas größeres kommt wie Turbo, Mechatronik, Kupplung o.ä.
Ich freue mich über Eure zahlreichen Erfahrungen mit diesem Fahrzeug und würde mich freuen, wenn mehrere User antworten würden. Gerade auch Eure Erfahrungen zu Rücklagen für Verschleiß und Reparaturen würden mich sehr interessieren.
Vielleicht wird es dann ja auch ein BMW bei mir und man wird sich im Forum öfter lesen
Grüße
ABM
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80 Antworten
Zitat:
@ABM-Massnahme schrieb am 8. Juni 2021 um 20:29:10 Uhr:
Verhandelt haben wir noch nicht, mein Nachbar meinte jedoch er möchte um die 27.000 € - 30.000 € für den Wagen haben.
Hier ein paar Daten zum Fzg:
- BMW 330d Sportline
- BLP waren 63.000 €
- M Performance Power Kit verbaut inkl. veränderter Bremse vorne mit geschlitzten Scheiben, hinten ist Serie
- EZ 04/2017
- Automatikgetriebe
- KM-Stand 75.000
- Leistung 286 PS
- TÜV letztes Jahr ohne Mängel
- letzte Inspektion vor 1 Monat, keine Mängel
- Gebrauchtwagengarantie Premium Selection noch 1 Jahr
- 3. Hand, weil vorher Firmenwagen und das Unternehmen hatte umfirmiert. Habe ich geprüft das stimmt. Also eigentlich wäre ich 3. Halter.
Ausstattung (die ich mir gemerkt habe)
- ACC
- Fahrerlebnisschalter inkl. Eco Modus
- Komfortzugang nur vorne
- M Sportlenkrad
- Navi Professional
- Teilleder Sportsitze
- HiFi Sound
- elektrische Heckklappe inkl. Sensor unterm Auto (nur zum öffnen)
- Adaptive LED Scheinwerfer
- DAB Radio
- Connected Drive (wohl alles abgelaufen, außer Navigation)
- Licht- und Regensensor
- Ambientebeleuchtung
- Steuerung mit einer App (Auf- und Zuschließen)
… mehr fällt mir gerade nicht ein
Beschädigungen u.a.:
- Klavierlack in der Mittelkonsole Kratzer
- feine Kratzer an der Plastikabdeckung in der die Temperaturen der Klimaautomatik stehen
- ein paar Macken am Lenkrad
- ein paar feine Kratzer am Navidisplay
- Die Felgen haben Bordsteinschäden
- Swirls auf dem Lack
- Steinschläge auf der Motorhaube
Fragen:
1.) Grundsätzlich finger weg, oder könnte man zuschlagen?
2.) Ist dieser Preis gerechtfertigt? Ich finde keinen einzigen 330d mit 286 PS zum Vergleich im Netz. Das ist doch kein Unikat? Welcher Preis wäre angebracht?
3.) Das Fahrzeug ist Blau und hat schwarze Spiegelkappen, sowie schwarze Gitter im Kühlergrill. Gibt es das Original von BMW? Ich habe sowas noch nie beim 3er gesehen
4.) Wie sieht es mit der Ausstattung aus, kann diese sich sehen lassen, oder ist das eher die Sparbrötchen-Ausstattung. Auch im Hinblick auf den BLP?
5.) Sind die Mängel gravierend, oder würdet ihr auch sagen normale Gebrauchsspuren?
6.) Hat dieses Modell 330d aus 2017 Probleme, die bekannt sind?
7.) Hat das Auto die gefürchtete Steuerkette, wenn ja wann muss ich diese wechseln lassen?
8.) Sollte man bei diesem Fahrzeug (Motor-, Getriebekombination, bzw. Falls Steuerkette vorhanden) immer eine Garantieverlängerung abschließen?
9.) Wie viel kostet bei diesem Fahrzeug die kleine, wie viel eine große Inspektion?
10.) Wie viel Rücklagen für Verschleiß sollte man monatlich bilden? Auch im Hinblick auf die veränderte Bremse, kostet die Wartung bei dieser deutlich mehr?
11.) Wie viel Reparaturrücklagen in Summe sind für diese Fahrzeugklasse angebracht, falls mal etwas größeres kommt wie Turbo, Mechatronik, Kupplung o.ä.
Ich freue mich über Eure zahlreichen Erfahrungen mit diesem Fahrzeug und würde mich freuen, wenn mehrere User antworten würden. Gerade auch Eure Erfahrungen zu Rücklagen für Verschleiß und Reparaturen würden mich sehr interessieren.
Vielleicht wird es dann ja auch ein BMW bei mir und man wird sich im Forum öfter lesen
Grüße
ABM
1.+2.) Theoretisch könnte man zuschlagen, aber er ist kein Schnäppchen. Du findest keine Autos, weil das PPK verhältnismäßig selten ist. Aber man kann jeden 330d für ca. 2000€ nachrüsten, also wenn es unbedingt das PPK sein muss, betrachte normale 330d und rechne 2000€ drauf.
3.) Das gab es so bei der SportLine zu kaufen bzw. auch im Zubehör bei BMW.
4.) 63k LP ist Durchschnitt. Das Auto hat einige Extras, ist aber weit weg von voller Hütte
5.) Optische Mängel einzuschätzen ist immer individuell. Klingt aber erstmal nicht wild.
6.) Eigentlich nicht, wenn es kein Allradler ist. Das Verteilergetriebe ist die einzige wirklich bekannte Schwachstelle (die dann aber nicht nur 330er betrifft).
7.) Das Auto hat Kette, die ist aber komplett unauffällig.
8.) M. E. nicht zwingend erforderlich.
9.) Klein ca. 300-400€, groß ca. 600-700€. Jeweils bei BMW, wobei Abweichungen nach oben oder unten regional möglich sind. Grob passt das aber. Alternativ kann man für 785€ ein Wartungspaket kaufen, in dem je eine große, eine kleine und 1x Bremsflüssigkeit enthalten ist.
10.+11.) Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Irgendwo bei 100-200€ im Monat liegt man vermutlich nicht so falsch, wenn man nicht utopisch viel fährt.
Den angepeilten Kaufpreis für das Auto finde ich im übrigen zu hoch.
Ich habe einen besseren 330d Touring mit PPK (Alter und KM gleich, aber 2. Hand und mehr Ausstattung incl. M-Paket, noch 14 Monate EuroPlus Garantie, noch eine große Inspektion frei aufgrund eines Wartungspakets) und würde diesen für 30000€ durchaus abgeben.
Also im Ernst - wenn das etwas für dich sein könnte, melde dich.
@Wollschaaf vielen Dank für Deine Antworten! Ich finde ihn auch nicht günstig, habe aber auch nicht mit ihm verhandelt, wie bereits geschrieben. Ich möchte unbedingt einen 3er als Limousine haben. Sportline gefällt mir auch sehr gut, es muss kein M-Paket vorhanden sein.
Ich habe meine geplante jährliche Fahrleistung und noch ein paar Ausstattungen ergänzt, die mir noch eingefallen sind. Habe ich vorher vergessen zu erwähnen. Auf welche jährliche Fahrleistung beziehen sich Deine Kostenschätzungen für Verschleiß und Reparaturkosten?
Welcher Preis wäre denn für solch einen 330d angebracht? Das Power Kit reizt mich irgendwie schon, so hab ich fast meine Passat Leistung verdoppelt .
Um meinen Nachbarn nicht zu kränken, würde ich gerne wissen was ein fairer Preis für den Wagen wäre?
Also der Wagen ist auf jeden Fall ziemlich gut ausgestattet. Mängel sind hier auch im Forum zu dem KFZ selten.Klar Leasing ist so eine Sache;aber wenn dein Nachbar den Wagen schon 10Monate danach ohne Mängel gefahren ist, sehe i da wenig Probleme.
Das Fahrtzeug hat den N57 Motor, der hat keine Steuerkettenprobleme. Inspektionen kosten je nach Werkstatt und Laune ganz verschieden, man kann ja auch Öl mitbringen, welche Filter und Teile werden alles erneuert und was ist mit Bremsflüssigkeit und Klimawartung. Also die kleine kostet 300 bis 600 und die große 500 bis 800, je nach dem was du verlangst von der Werkstatt.
Das Fahrzeug ist m. E. zu teuer.
Ich bin persönlich grundsätzlich skeptisch bei leistungsgesteigerten Autos. Das Tuning machen oft Leute, die die Leistung auch regelmäßig abrufen, mit der Folge hohen Verschleißes. Aber hier ist der VK ja der Nachbar, insofern könnte die Fahrweise bekannt sein, und es wurden nur 15 tkm mit dem PPK gefahren.
Bei 30 tkm jährlich (wahrscheinlich überwiegend Autobahn) würde ich eher in Richtung 5er schauen. Der ist deutlich leiser und stärker auf Komfort ausgelegt.
Ich tippe mal drauf, dass der Nachbar das Auto eigentlich noch gar nicht verkaufen wollte, sondern hier halt nur eine Kaufanfrage kam, wo er einfach mal sein "Schmerzensgeld" für die Trennung genannt hat.
Das genannte Wartungspaket war zu meiner Zeit jedenfalls an einen Zeitraum gebunden, das war der Knackpunkt. Hat sich nicht gerechnet.
In dem Rahmen 3...4 Jahre und um 100.000km ist der Preis ok, ABER:
Die meistem Fahrzeuge in dem Bereich sind Händlerfarzeuge 1.Hand mit Gewährleistung, teilweise sogar 2 Jahre. Dies gibt einem zumindest eine teilweise finanzielle Absicherung, bei möglichen größeren Schäden.
Bei einem Privatkauf hat man diese Sicherheit nicht. Auch wenn beim 330d wenig Probleme bekannt sind, kann immer mal was passieren.
Aus dem Grund und das er bereits 3.Hand ist (das ist ein Wertverlust, wenn du ihn mal wieder verkaufen willst), würde ich mindestens 3000, besser 4000€, unter Händler-Verkaufspreis kaufen. Dieses "gesparte" Geld ist der Puffer, für mögliche Reparaturen.
Bei nem Händler bekommst du in der Regel in diesem Bereich auch noch ne Aufbereitung, bei dem die kleinen Kratzet wegpoliert werden und neuen Service/TÜV. Dies müsste alles im "Minderpreis" mit drinne sein.
Wegen dem Thema Leistungssteigerung sehe ich das EIGENTLICH ähnlich, würde nie eins mit kaufen, die Ausnahme allerdings macht das Werkskitt, denn das ist mit dem Motor zusammen entwickelt, wird immer funktionieren und alles hält. Da würde ich mir keine Gedanken machen
Das du keine PPK's findest liegt daran, das diese zum Einen ziemlich selten sind, zum Anderen weil die meisten die Serienleistung angeben. Wenn du suchst dann einmal über die Leistung und dann nochmal über freie Ausstattungssuche ("ppk" oder "performance,")
Ein von BMW angebotenes Kit würde ich nicht mit Tuning gleichsetzen. Außerdem ist der Wagen bei 250 elektronisch begrenzt und der Motor ruft selbst bei vmax nicht die maximale Leistung ab.
Zitat:
@ABM-Massnahme schrieb am 8. Juni 2021 um 20:29:10 Uhr:
Mein Nachbar hat direkt nach Kauf auch die komplette Bremsanlage Vorne, hinten und die Handbremse neu machen lassen und das M Performance Power Kit verbauen lassen.
Ich hatte 3 Jahre ein GC mit dem Motor und dem PPK. Wurde damals gleich verbaut und der Motor schnurrte nach 95.000 km immer noch wie neu. Leider kann man bei den Motoren mit AddBlue dann nicht mehr die PPK verbauen, sonst hätte ich es wieder einbauen lassen, weil es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist; durch den leicht gestiegenen Drehmoment und die gut 30 PS mehr. Hätte nicht gedacht, was das aus macht.
Grundsätzlich ist es so, dass man das gut nachrüsten kann und man es auch unter 2.000 EUR bei BMW Matthes bekommt. Wahrscheinlich waren in dem Wagen vorher die normalen Bremsen verbaut und dann muss man die Bremsanlage aufrüsten. Wenn man schon die M-Bremsen hat, kostet das Paket so um die 1.200 EUR.
Aber auf jeden Fall das BMW-Kit nehmen! Beim Chiptuning wird nur die Motorsteuerung verändert und beim BMW-Kit sind auch noch Hardwareteile dabei, die ausgetauscht werden (Steuergerät, Ladeluftkühler, Bremsen). Ausserdem bleibt man damit in der BMW-Garantie.
Meiner stand dann nach drei Jahren für ca. 30.000 EUR beim Händler in einem Top-Zustand und mit voller Ausstattung. Von Privat wäre mir der Nachbarswagen zu teuer. Aber das kann man ja über ein Portal rausfinden, wo hier der richtige Preis von einem Privatverkauf gilt. Wobei ich mir immer überlegen würde, einen Wagen von einem Freund oder Nachbar zu kaufen: Wenn es Ärger gibt mit dem Wagen, dann ist auch die Nachbarschaft hin.
Zitat:
@autoauto2 schrieb am 9. Juni 2021 um 07:19:16 Uhr:
Das Fahrzeug ist m. E. zu teuer.
Ich bin persönlich grundsätzlich skeptisch bei leistungsgesteigerten Autos. Das Tuning machen oft Leute, die die Leistung auch regelmäßig abrufen, mit der Folge hohen Verschleißes. Aber hier ist der VK ja der Nachbar, insofern könnte die Fahrweise bekannt sein, und es wurden nur 15 tkm mit dem PPK gefahren.
Bei 30 tkm jährlich (wahrscheinlich überwiegend Autobahn) würde ich eher in Richtung 5er schauen. Der ist deutlich leiser und stärker auf Komfort ausgelegt.
Wenn es um das PPK geht, sollte man das nicht so kritisch sehen. Es handelt sich hierbei um eine von BMW durchgeführte Leistungssteigerung, die A sehr moderat ausfällt und B auch mit kleinen Hardwareänderungen einher geht. Volle Garantie (sofern man die noch hat) bleibt erhalten und das Kulanzverhalten von BMW ändert sich auch nicht.
Ich sehe einen "Nachbarkauf" eher aus einer anderen Perspektive kritisch. Wenn wirklich mal was ist und man auch nur den leisesten Verdacht hat, dass das schon beim Verkauf der Fall war, dann ist es mit dem Frieden dahin. Deswegen verkaufe ich Autos nie an Freunde oder Familienmitglieder. Nicht dass sie nicht top gewartet sind oder ich damit stets gut umgegangen bin, aber im Zweifel wehre ich Ansprüche von Fremden einfacher ab als von jemandem in meinem privaten Umfeld. Verschenken ja, verkaufen nein. Außerdem würde ich in diesem Preisbereich ausschließlich vom offiziellen (Marken)Händler inkl. PS kaufen.
Aber muss jeder wissen. Ansonsten ist die Karre nicht zu teuer aber auch kein Schnäppchen. Würde ich nur kaufen, wenn ich JETZT ein Auto brauche, dass genau DIESE Ausstattung hat. Welche hier ja nun bis auf das fehlende HK wirklich in Ordnung ist.
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 9. Juni 2021 um 09:40:56 Uhr:
Deswegen verkaufe ich Autos nie an Freunde oder Familienmitglieder.
Das mache ich generell so, egal ob Auto, Fahrrad oder Technik. Ist einfach stressfreier, zumal ich auch immer maximalen Erlös erzielen möchte, was gegenüber Freunden und Familie auch nicht angenehm wär.
Zitat:
@autoauto2 schrieb am 9. Juni 2021 um 07:19:16 Uhr:
Das Fahrzeug ist m. E. zu teuer.
Ich bin persönlich grundsätzlich skeptisch bei leistungsgesteigerten Autos. Das Tuning machen oft Leute, die die Leistung auch regelmäßig abrufen, mit der Folge hohen Verschleißes. Aber hier ist der VK ja der Nachbar, insofern könnte die Fahrweise bekannt sein, und es wurden nur 15 tkm mit dem PPK gefahren.
Bei 30 tkm jährlich (wahrscheinlich überwiegend Autobahn) würde ich eher in Richtung 5er schauen. Der ist deutlich leiser und stärker auf Komfort ausgelegt.
Kann ich nicht bestätigen. Bin mit meinem zwei letzten Leasingwagen (3er bzw. 4er) mit dem 30d-Motor immer 30-35 Tkm im Jahr gefahren und hatte da keinen Bedarf für einen 5er. Im Gegenteil. Das Cabrio ist etwas schwerer und man merkt, dass dadurch die Sportlichkeit etwas zurückgeht; je leichter, je besser.
Zur Leistungssteigerung: Ist ja noch nicht lange drin und das PPK scheint mir doch sehr ausgereift zu sein. Dazu kommt, dass der Motor ja mit anderer Hardware noch viel mehr Leistung verträgt und immer noch am unteren Rand seiner Leistung liegt mit PPK. Selbst bei meinem Wagen, der 95.000 km mit PPK gefahren wurde, würde ich da keine Probleme sehen. Natürlich fährt sich der Wagen dadurch viel sportlicher aber in der Regel die Fahrer, die ihre Autos überstrapazieren doch nicht bei Dieselfahrern zu suchen.
@WirliebenAutos
Die Entscheidung 3er oder 5er ist eine Frage der persönlichen Präferenzen.
Der eine mag es sportlicher, wie Du, der andere (ich) bevorzuge gerade auf der Autobahn eine komfortable Auslegung mit im Vergleich z.B. der E-Klasse noch leicht sportlicher Tendenz. Insbesondere ist auch die Geräuschkulisse im Dreier auf der BAB nervig.
Der 5er ist gebraucht nicht soooo viel teurer, deswegen war es für mich keine Frage.
Wenn untere Mittelklasse für die Autobahn, dann C-Klasse (und das sage ich als überzeugter und langjähriger BMW Fahrer).
Das stimmt: Ist ein persönlicher Geschmack.
Mercedes geht z.B. für mich gar nicht. Ich liebe das Design von BMW; bis auf den neuen 4er. Auch innen finde ich BMW angenehmer und mal ehrlich: Der 30d von BMW ist einfach der bessere Motor. Hat schon seinen Grund, dass Mercedes auch wieder zum Reihenmotor zurückgekehrt ist. Bei mir zählt da eher der Spaß am Fahren und dabei ist der 3/4er definitiv vorne. Aber stimmt schon: Im 5er fährt man sehr bequem, unsportlicher und leise... ungefähr so wie im Mercedes.
Ich bin ja auch viel auf Autobahnen unterwegs gewesen (vor Corona) und habe nie irgendwelchen Comfort vermisst. Im Gegenteil: im 3er GT hatte man mit 4 Personen mehr Platz, als im 5er von meinem Kumpel. Auch Parkplätze sind deutlich angenehmer mit dem 3/4er. Für meine Ansprüche ist der 5er daher schlechter - und es gibt kein Cabrio.