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BMW 330d xDrive warmfahren
Hallo zusammen,
fahre nun einen 330d GT Xdrive.
Meine Frage ist jetzt wie der Diesel am besten auf seine Temperatur kommt bzw. wie lange man den warmfahren sollte?
Im Stand warmlaufen lassen ist keine Option, soll auch nicht gut sein.
Bin über jede Anwort erfreut.
Danke schonmal
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26 Antworten
Du hast doch eine Kühlwassertemperaturanzeige, die ist schon eine gute Orientierung. Pauschal kann man nicht sagen nach wieviel km der Motor auf Betriebstemperatur ist. Hängt von einigen Faktoren wie Außentemperatur, Fahrstrecke (Stadt, Land oder Autobahn) ab.
Die ersten zehn Kilometer solltest du verhalten fahren, erst dann kann man davon ausgehen, dass auch das Motoröl ausreichend erwärmt ist.
Zitat:
@V70_HD schrieb am 28. Oktober 2022 um 20:28:49 Uhr:
Du hast doch eine Kühlwassertemperaturanzeige, die ist schon eine gute Orientierung. Pauschal kann man nicht sagen nach wieviel km der Motor auf Betriebstemperatur ist. Hängt von einigen Faktoren wie Außentemperatur, Fahrstrecke (Stadt, Land oder Autobahn) ab.
Die F30-Serie, zu der der 3er GT (F34) gehört, hat eine echte Öltemperaturanzeige und keine Kühlwassertemperaturanzeige.
Je näher sich der Zeiger der Mitte näher, desto mehr kannst Du den Motor auch wirklich (im Vergleich zu eine Kühlmitteltemperaturanzeige) fordern und hochdrehen.
Mein 3 Liter Diesel braucht im Winter bei sehr niedrigen Temperaturen bis zu 20 km (Autobahn, teils 130, teils unbeschränkt) bis die Anzeige komplett in der Mitte ist. Der womöglich einfachste Tipp, wenn man dem Motor durch tägliche Fahrten mal länger nicht so gut auf Temperatur bekommt, ist tatsächlich mal bewusst eine längere Strecke zu fahren.
Motor starten und bald losfahren. In den ersten Minuten nach Kaltstart Volllast und hohe Drehzahlen vermeiden. Im normalen Verkehr kann man den 330d gar nicht so leicht überfordern, außer du wohnst direkt an einer freien Autobahn.
Der 3 l Diesel dreht doch im Normalbetrieb abseits der Schnellstraße mit der 8-Gangautomatik ohnehin nur 1500-2500 U/min, wenn man das Gaspedal im Comfort- und erst recht Im Eco-Modus nur mäßig bis halb durchtritt. Bei 10-15° Außentemperatur zeigt die serienmäßig vorhandene Öltemperaturanzeige dann schon nach 5-7 km Fahrt über Land-/Bundesstraße bereits 60-70° an. Bei Start mit -5° im Motor- und Innenraum braucht der Diesel im Stadt-/Überlandverkehr aber ca. 10 km bis er auf einer Betriebstemperatur von > 50° ist.
Bitte auf die Öltemperaturanzeige achten. Eine Anzeige für das Kühlwasser geht nämlich deutlich schneller nach oben und wäre für das Warmfahren des Motors nicht das Maß der Dinge.
Zitat:
Die F30-Serie, zu der der 3er GT (F34) gehört, hat eine echte Öltemperaturanzeige und keine Kühlwassertemperaturanzeige.
Je näher sich der Zeiger der Mitte näher, desto mehr kannst Du den Motor auch wirklich (im Vergleich zu eine Kühlmitteltemperaturanzeige) fordern und hochdrehen.
Sowie ich das weiss ist das ein mix aus öl und wasser Temperatur. Wenn man da hinschaut sieht man glaub sowohl wasser und öl symbol. Gucke ich morgen nochmal hin.
Zitat:
@Atom1kk schrieb am 28. Oktober 2022 um 22:19:20 Uhr:
Sowie ich das weiss ist das ein mix aus öl und wasser Temperatur. Wenn man da hinschaut sieht man glaub sowohl wasser und öl symbol. Gucke ich morgen nochmal hin.
Im Drivers Guide (App) bei mir wird die Anzeige als "Motoröltemperatur" bezeichnet. Es gibt direkt darunter einen Abschnitt zur "Kühlmitteltemperatur", wo es heisst, dass bei zu heißem Kühlmittel eine Check Control Meldung angezeigt wird. Daher war zumindest mein Schluss, dass es ausschließlich eine Motoröltemperaturanzeige ist.
Es ist eine Öltemperaturanzeige im F3x. Auch über deren (Un-)Genauigkeit wurde bereits vor etlichen Monaten hier auf MT "philosophiert":
https://www.motor-talk.de/forum/oeltemperaturanzeige-t7016950.html
Wer Connected Drive nutzt und ein Android Handy hat, kann über AAIDRIVE (App) die beiden Temperaturen beobachten. Ich war erstaunt, wie schnell mein 35d auf Temperatur kommt.
Übrigens ist nicht ausschließlich die Motoröltemperatur für den Verschleiß relevant, auch das Getriebe und das Differential sollten schonend warmgefahren werden.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 29. Oktober 2022 um 14:00:26 Uhr:
Übrigens ist nicht ausschließlich die Motoröltemperatur für den Verschleiß relevant, auch das Getriebe und das Differential sollten schonend warmgefahren werden.
Zum Glück sind die Servolenkungen mittlerweile elektrisch, sonst müsste man sicher erstmal 5km geradeaus fahren, bis das Servo-Öl auf Temperatur ist
Ja, ganz alte "Hasen" und auch mein Frisör würde diese Ansicht sicher teilen , raten sogar dazu, erst einmal die Bremsen durch mehrfaches leichtes Antippen des Bremspedals warm zu fahren, bevor man zügiger unterwegs sein möchte.
Danke erstmal für alle tipps
@gtdriver
Ein Auto ist zum Fahren da und das muss auch vernünftig funktionieren, wenn der Motor kalt ist. Daher wird ganz normal gefahren, allerdings ohne starke Lastanforderungen. Das gilt insbesondere für den 330d, weil bei normaler Fahrweise bei kaltem Motor in einem völlig unkritischen Drehzahlbereich arbeitet und nur ein Bruchteil der maximal möglichen Motorleistung gefordert wird. Also brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Gruß
Uwe