- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- BMW 330e bricht Ladevorgang bei 100% ab
BMW 330e bricht Ladevorgang bei 100% ab
Hallo, ich habe seit einer Woche einen 330e und habe folgendes Problem. Und zwar, wenn ich das Auto anstecke, zeigt die App mir den aktuellen Ladestand und die voraussichtliche Dauer bis zur vollständigen Ladung an. Allerdings ist das Auto bislang immer meistens 15-30 Minuten früher fertig geworden, als vom Auto berechnet. Dennoch zeigt die App mir an, dass die Ladung unterbrochen wurde, anstatt anzuzeigen, dass das Auto vollständig geladen ist.
Somit zeigt mir das Auto jedes Mal, wenn ich es abstecke, eine Fehlermeldung mit einer rot blinkenden Status-LED in der Ladeklappe an . Doch sobald ich das Kabel dann erneut einstecke, leuchtet die LED direkt grün, und das Auto zeigt an, dass es vollständig geladen ist.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
14 Antworten
Achso die blaue Linie hab ich selber gemalt wie es ungefähr aussieht bevor die App die Fehlermeldung ausgibt
Woran lädst du das Auto? Vielleicht an einer zu intelligenten Wallbox, die die Spannung einfach hart abschaltet, wenn das Auto keinen Strom mehr zieht?
Etwas in dieser Richtung könnte ich mir vorstellen.
Nein ich lade das Auto mit dem mitgelieferten Ladekabel für die Haushaltssteckdose (Schuko)
Wenn es Auto-seitig rot blinkt nach dem Ladeaabruch, welche Anzeige-LEDs leuchten an diesem Ladeziegel dann? Ihre Bedeutung ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Ich habe in Richtung Spannungsausfall auf der Schuko-Seite gedacht, weil ich selbst dadurch (Timer hatte die Steckdose abgeschaltet) schon die Fehlermeldung im Auto hatte.
Die LED hinter der Ladeklappe am Auto blinkt Rot, aber ich denke das ist ein allgemeines Zeichen dafür das es eine Ladeunterbrechung gab.
Und ich glaube das es mit der Steckdose nichts zutun hat, weil ich an der Steckdose schonmal einen Passat GTE ohne Probleme geladen habe.
Ich hatte nicht das Auto, sondern die Anzeige-LEDs am Ladeziegel gemeint - das ist das Gerät, das du mitgeliefertes Kabel nennst. Vielleicht kann man daraus etwas ableiten.
Achso darauf habe ich noch nicht geguckt, werde ich mal machen wenn ich das Auto heute Abend wieder einstecke.
Also auf der Anzeige des Ladegeräte hat die „Fault“ LED nicht geleuchtet, nur die grüne „Power“ LED. Die Fehlermeldung tauchte nur in der App und im Digitalen Tacho auf. Darauf hin habe ich das Kabel am Auto aus und wieder ein gesteckt und die Fehlermeldung war weg.
Das wirkt tatsächlich wie ein Fehler des Autos. Ich würde noch an einer Wallbox oder öffentlichen Ladesäule testen, ob es dort genauso auftritt - und dann in der Vertragswerkstatt reklamieren, falls die Garantie noch läuft. Das Problem (das jetzt noch kein großes ist, aber werden kann) müsste sich dann dort reproduzieren lassen.
Alles klar, danke für deine Meinung. Ich werde mal in den nächsten Tagen einen Termin vereinbaren.
Hallo zusammen,
ich dachte ich wärme das Thema nochmal auf. Gab es ein Ergebnis von der Werkstatt?
Mein ca. 3.5 Jahre alter 3330e, 120K km, sehr viel geladen (+1.000 Zyklen) macht jetzt immer mehr Probleme.
Am Anfang sporadisch bei 100% abgebrochen, dann auch mal bei 98%,....
Mittlerweile regelmäßig bei 87% oder sonst was
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hallo zusammen,
bei meinem X3 30e tritt dasselbe Problem auf: Unterbrechung bei 100% oder manchmal auch schon vorher.
Baujahr ist 2021 und Laufleistung eher gering (<36km). Hat jemand schon eine Rückmeldung erhalten von BMW oder einer Werkstatt?
Vielen Dank und Gruß!
Zitat:
@flox23 schrieb am 28. August 2024 um 22:32:20 Uhr:
Hallo zusammen,
...
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bei meinem 330e wurde 2021 ein halbes Jahr nach dem Kauf das Lade-Steuergerät gewechselt, nachdem das Laden sehr häufig mittendrin abgebrochen ist.
War damals ein bekannter Fehler mit einer fehlerhaften Charge an Steuergeräten (kalte Lötstellen).
Vielleicht tritt das Problem ja bei einigen Geräten auch erst später auf.
Würde in der Werkstatt mal darauf hinweisen. Habe aber leider keine Fehlernummer dafür.
Bisher hat jede Ladung geklappt
Gottseidank