ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW 330e Touring - Standklimatisierung per Remote steuern

BMW 330e Touring - Standklimatisierung per Remote steuern

BMW 3er G21
Themenstarteram 24. Juni 2021 um 14:36

Hallo in die Runde,

da meine Suche bislang im Forum nicht erfolgreich war, hier nun meine Frage.

Bin BMW Neuling (bisher habe ich A4 Avant gefahren), schaue mir aber aktuell den BMW 330e Touring näher an. Im Audi-Lager (Q5) gibt es eine Funktion, mit der ich zeitgesteuert oder auch per App aus der Ferne eine "Standklimatisierung" vornehmen kann. Hier die Beschreibung von Audi:

"Die Komfort-Standklimatisierung sorgt schon zu Fahrtbeginn für eine angenehme Innenraumtemperatur

Die Komfort-Standklimatisierung kühlt oder erwärmt den Innenraum vor Fahrtantritt auf eine gewünschte Temperatur. So wird schon beim Einsteigen in das Fahrzeug ein sehr hoher Klimakomfort erreicht. Wenn weitere optionale Ausstattungen wie Sitzheizung/-lüftung und Glasflächenheizung gewählt wurden, können diese zusätzlich mitaktiviert werden. Die Komfort-Standklimatisierung kann gezielt geplant und durch die Eingabe eines Abfahrtszeitpunkts unmittelbar vor Beginn der Fahrt gestartet werden. Die jeweilige Wunschtemperatur ist dabei individuell einstellbar. Die Funktionen sind komfortabel über das MMI touch im Fahrzeug programmier- und aktivierbar und können mit der myAudi Appkomfortabel eingeschaltet werden."

Nun zu meiner Frage: Gibt es eine vergleichbare Funktion beim 330e auch?

Danke an Euch Fachfrauen und -männer!

Gruß,

Lars

Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin,

 

Jup gibts auch beim 330e. Kann via App oder Zeitplan / Abfahrtszeit gestartet werden.

 

Ist beim 3*0e Standardausstattung und im Konfigurator scheinbar nicht beworben. (Siehe Bild)

 

Beste Grüße

Asset.PNG.jpg

Ja, geht per myBMW App (Grüße vom A4-Umsteiger)

Geht ausgezeichnet 15 Minuten vor Abfahrt einschalten und frische Luft im Auto genießen während andere. Schwitzen.

Klima

Ist das nur beim 3*e Standard oder generell bei allen Modellen der aktuellen 3er Serie?

Zitat:

@kinsion schrieb am 24. Juni 2021 um 17:48:36 Uhr:

Ist das nur beim 3*e Standard oder generell bei allen Modellen der aktuellen 3er Serie?

Nachdem das relativ viel Energie verbraucht machen die 3*0e das mit der großen Hybridbatterie und das funktioniert auch super! Ich glaub das ist auch für die Mildhybride zu energieintensiv?

Geht nur mit dem Zusatz „E“ in der Typenbezeichnung nach meiner Kenntnis, also Hybride. Grunde dafür hat mein Vorredner genannt. Kostet Reichweite

Das geht mit allen elektrifizierten BMW Modellen. Auch z.B. mit dem „Uralt Modell“ i3.

Liegt neben dem Energiebedarf aber vor allem daran, dass der Klimakompressor bei Hybriden bzw. Elektrofahrzeugen elektrisch ist und nicht mechanisch über einen Verbrennungsmotor angetrieben wird. Sonst würde es auch beim elektrischen Fahren sehr warm im Innenraum bleiben.

Zitat:

@x3black schrieb am 24. Juni 2021 um 17:40:19 Uhr:

Geht ausgezeichnet 15 Minuten vor Abfahrt einschalten und frische Luft im Auto genießen während andere. Schwitzen.

Da reichen bei mir schon ca. 5 Minuten und es ist angenehm kühl - liegt vielleicht auch daran das ich ne Limousine hab…

Zitat:

Da reichen bei mir schon ca. 5 Minuten und es ist angenehm kühl - liegt vielleicht auch daran das ich ne Limousine hab…

Das werd ich testen, bin noch in der findungsphase. Probiere ich aus.

Hab auch den G20. Hab mich an der Anzeige orientiert, die sagt was von Laufzeit 20 Minuten oder so ähnlich.

Spart Kilometer wenn’s schneller kühl ist. Guter Hinweis.

Zitat:

@karl.napp schrieb am 24. Juni 2021 um 20:10:09 Uhr:

Das geht mit allen elektrifizierten BMW Modellen. Auch z.B. mit dem „Uralt Modell“ i3.

Die Frage war ja nach dem Hybriden bzw Mildhybriddn oder nur verbrenner., dass es bei den vollzeitelektrikern geht ist klar.

Ich nutze das Thema mal.

Mir ist nun schon zum zweiten Mal passiert, dass die Lüftung zwar lief, der 3er aber nicht geheizt hat und die Sitz- bzw. Lenkrandheizung aus waren. Die Anzeige in der App hat das Heizen dargestellt.

Ist das jemandem schon einmal aufgefallen?

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 19. Dezember 2022 um 12:29:22 Uhr:

Ich nutze das Thema mal.

Mir ist nun schon zum zweiten Mal passiert, dass die Lüftung zwar lief, der 3er aber nicht geheizt hat und die Sitz- bzw. Lenkrandheizung aus waren. Die Anzeige in der App hat das Heizen dargestellt.

Ist das jemandem schon einmal aufgefallen?

Hatte ich in den letzten ca. 4 Wochen auch zweimal. Es kann nicht reproduziert werden.

Dachte ich mir. Frustrierend, da ich nun nicht weiss ob das Auto warm oder kalt ist.

Ist mir mehrfach passiert.

Gebläse läuft und die Kiste ist eiskalt.

Bei mir war es bis jetzt ausschließlich dann, wenn der Wagen am ladekabel war.

Die Funktion über die Taste im Schlüssel geht bei mir im Moment überhaupt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW 330e Touring - Standklimatisierung per Remote steuern