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BMW 330i G20/21 zwei Mal LCI genaue Bezceichnung?
Hallo zusammen,
laut https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_G20#Ottomotoren gibt es den BMW 330i G20/G21 in drei Phasen, die ich Mal "Pre LCI, First LCI, Second LCI" nennen würde:
-
03/2019–11/2020 258PS Euro 6d-TEMP
11/2020–06/2022 258PS Euro 6d
seit 07/2022 245PS Euro 6d
Ich kenne das bisher nur mit einem original Modell einer neuen Serie und einem Facelift/LCI/Modellpflege(Mopf).
Wie bezeichnet BMW selbst das hier mit drei Phasen? 1. Facelift und 2. Facelift?
Hintergrund: Ich will im Internet mehr Informationen zu genau dem mittleren finden, tue mich mangels genauer Bezeichnung aber etwas schwer.
Was genau ist der Unterschied zwischen dem 2019-2020er und dem 2020-2022er, hat jemand einen Link?
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25 Antworten
Der große Unterschied ist wie von dir schon aufgelistet die Umstellung von EURO 6d-Temp auf EURO 6d.
Optische hat sich ab dem Auto aber nichts geändert. Somit war das auch kein LCI.
Einzig sind während der Pandemie einige Sonderausstattungen entfallen. Das hatte aber andere Gründe.
Das richtige LCI mit neuer Optik innen und außen hatte SOP ab 07/2022. Hier wurde beim 330i der B48 überarbeitet bzw hat einen anderen Zylinderkopf bekommen wodurch die Leistung gesunken ist.
Mein 330i ist ein 6d aus 09/21 und läuft bei 254 in den Begrenzer. Das bei AutoTopnl. getestete Fahrzeug läuft m.M. nach Tacho 263, sollte ein 6d temp sein.
330i mit 245PS - Ist hier ausführlich beschrieben - zahlreiche Optimierungen bezüglich Abgasemission - Zylinderkopfoptimierter Krümmer der ohne Anfetten bei Vollast auskommt
Zitat:
@TomzTomz schrieb am 11. Mai 2023 um 22:16:31 Uhr:
Mein 330i ist ein 6d aus 09/21 und läuft bei 254 in den Begrenzer. Das bei AutoTopnl. getestete Fahrzeug läuft m.M. nach Tacho 263, sollte ein 6d temp sein.
Ahja! Vielen Dank! Da haben wir also noch einen Unterschied.
Zitat:
@Asperin schrieb am 11. Mai 2023 um 21:01:11 Uhr:
Der große Unterschied ist wie von dir schon aufgelistet die Umstellung von EURO 6d-Temp auf EURO 6d.
Optische hat sich ab dem Auto aber nichts geändert. Somit war das auch kein LCI.
Einleuchtend, danke!
Aber einige für mich als Kunde hat die Umstellung der Technik auch noch ein paar Auswirkungen:
- Leicht niedrigerer Verbrauch
- Leicht schlechtere Beschleunigung
- wohl andere Gründe, aber zeitgleich: leicht strengerer Begrenzer
Welchen Varianten würdet ihr empfehlen bei sonst gleichen Parametern?
Ich glaube der älteste wäre mir am liebsten, dicht gefolgt vom zweitältesten. Der neueste hat weniger Leistung und mehr Spritverbrauch, komisch.
Der neue hat natürlich den geringsten Spritverbrauch. Das war ja der Sinn der Übung.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 12. Mai 2023 um 08:08:56 Uhr:
Der neue hat natürlich den geringsten Spritverbrauch. Das war ja der Sinn der Übung.
Laut Wikipedia (Link im Originalpost) hat der neue den größten Spritverbrauch. In der Limousinen-Variante:
5,8–6,1 5,6–6,0 6,6–7,4 .
Ist Wikipedia da zuverlässig? Haben sich die Messmethoden geändert?
Den Punkt finde ich sehr interessant, ich würde die beiden älteren wegen des Spritverbrauchs favorisieren.
Ich habe dir den Link ja oben rein gestellt. Klar, die Messungen wurden irgendwann auf WLTP und real emission umgestellt. Was paradoxe Auswirkungen hat, z.b. das man für ein Fahrzeug, welches an der Tanke weniger Verbrauch hat, trotzdem mehr KFZ-Steuer zahlt, weil die Emission anders gemessen wird.
Meiner Meinung nach verbrauchen die am Ende alle gleich viel. Bei viel Start-Stopp und Innerorts dürfte die 48V Variante einen Vorteil haben. Aber ansonsten fährst Du jeden 330i im Alltag mit 7-8l/100km (falls man damit nicht nur Stop n Go macht).
Welchen Du nehmen solltest: m.E. solltest Du das nicht an der Motorvariante des 330i abhängig machen, da taugen nämlich alle, sondern an dem konkreten Modell welches du siehst, also an den für dich relevanten Kriterien wie Ausstattung, Km-Stand, etc.
Ich habe im Januar einen 12/2019er 330i gekauft, weil bei ihm das Gesamtpaket aus Historie und Austattung und Preis perfekt war. Ich hatte mir aber auch welche aus 2021 angeschaut, welche ich ebenso gekauft hätte.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 12. Mai 2023 um 08:08:56 Uhr:
Der neue hat natürlich den geringsten Spritverbrauch. Das war ja der Sinn der Übung.
Kannst du das belegen? In dem Link von dir finde ich dazu keine Angaben. Wann genau und für welche Fahrzeuge wurde die Umstellung der Spritverbrauchs-Messmethode durchgeführt?
Zitat:
@Asperin schrieb am 12. Mai 2023 um 09:09:06 Uhr:
Meiner Meinung nach verbrauchen die am Ende alle gleich viel. Bei viel Start-Stopp und Innerorts dürfte die 48V Variante einen Vorteil haben. Aber ansonsten fährst Du jeden 330i im Alltag mit 7-8l/100km (falls man damit nicht nur Stop n Go macht).
Welchen Du nehmen solltest: m.E. solltest Du das nicht an der Motorvariante des 330i abhängig machen, da taugen nämlich alle, sondern an dem konkreten Modell welches du siehst, also an den für dich relevanten Kriterien wie Ausstattung, Km-Stand, etc.
Ich habe im Januar einen 12/2019er 330i gekauft, weil bei ihm das Gesamtpaket aus Historie und Austattung und Preis perfekt war. Ich hatte mir aber auch welche aus 2021 angeschaut, welche ich ebenso gekauft hätte.
Für mich sprechen noch ein paar andere Dinge gegen den LCI: Bedienung zum Beispiel. Unterschiede in den Fahrwerten sind auch noch ein kleiner Punkt. Aber klar, die ganze sonstige Ausstattung von einem Gebrauchtwagen kann wichtiger werden als das.
Zitat:
@Sonus schrieb am 12. Mai 2023 um 11:13:16 Uhr:
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 12. Mai 2023 um 08:08:56 Uhr:
Kannst du das belegen? In dem Link von dir finde ich dazu keine Angaben. Wann genau und für welche Fahrzeuge wurde die Umstellung der Spritverbrauchs-Messmethode durchgeführt?
Das ging m.W. 2019 los, dass die Fahrzeuge nach und nach auf WLTP umgestellt wurden.
Bestes Beispiel:
Passat 1,4 TFSI (150 PS) nach alter Berechnung € 84 Kfz-Steuer
Audi A3 1,5 TFSI (150 PS) nach neuer Berechnung € 156 Kfz-Steuer
Den Passat fuhr ein Bekannter von mir, den Audi meine Frau.
Bei neu auf den Markt gebrachten Fahrzeugen sogar noch früher
Zitat:
@Sonus schrieb am 12. Mai 2023 um 11:15:20 Uhr:
Zitat:
@Asperin schrieb am 12. Mai 2023 um 09:09:06 Uhr:
Meiner Meinung nach verbrauchen die am Ende alle gleich viel. Bei viel Start-Stopp und Innerorts dürfte die 48V Variante einen Vorteil haben. Aber ansonsten fährst Du jeden 330i im Alltag mit 7-8l/100km (falls man damit nicht nur Stop n Go macht).
Welchen Du nehmen solltest: m.E. solltest Du das nicht an der Motorvariante des 330i abhängig machen, da taugen nämlich alle, sondern an dem konkreten Modell welches du siehst, also an den für dich relevanten Kriterien wie Ausstattung, Km-Stand, etc.
Ich habe im Januar einen 12/2019er 330i gekauft, weil bei ihm das Gesamtpaket aus Historie und Austattung und Preis perfekt war. Ich hatte mir aber auch welche aus 2021 angeschaut, welche ich ebenso gekauft hätte.
Für mich sprechen noch ein paar andere Dinge gegen den LCI: Bedienung zum Beispiel. Unterschiede in den Fahrwerten sind auch noch ein kleiner Punkt. Aber klar, die ganze sonstige Ausstattung von einem Gebrauchtwagen kann wichtiger werden als das.
Auch das OS8 meinte ich mit Ausstattung. OS8 ist für mich auch ein Showstopper.
Zitat:
@Asperin schrieb am 12. Mai 2023 um 11:41:46 Uhr:
Zitat:
@Sonus schrieb am 12. Mai 2023 um 11:15:20 Uhr:
Für mich sprechen noch ein paar andere Dinge gegen den LCI: Bedienung zum Beispiel. Unterschiede in den Fahrwerten sind auch noch ein kleiner Punkt. Aber klar, die ganze sonstige Ausstattung von einem Gebrauchtwagen kann wichtiger werden als das.
Auch das OS8 meinte ich mit Ausstattung. OS8 ist für mich auch ein Showstopper.
Kannst du das etwas genauer erklären? Danke :-)