- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- BMW 330i Live Cockpit plus
BMW 330i Live Cockpit plus
Hallo,
ich interessiere mich für einen BMW 330i von 07/2024.
Er hat das Live Cockpit Plus an Bord. Nun habe ich gelesen das Funktionen nur für 2-3 Jahre freigeschaltet sind und man sie dann zu buchen muss.
Kann mir jemand sagen welche Sachen bzw. Apps dann sind die man nicht mehr nutzen kann?
Habe auch gelesen das wäre auch für die Sitzheizung der Fall, das man sie freischalten lassen muss um sie zu nutzen. Stimmt das ?
Kann mir dazu jemand Auskunft oder Erfahrungen mitteilen.
Lg
Ähnliche Themen
11 Antworten
Bei den neueren Modellen laufen die Abos etwas über zwei Jahre. Bei meinem LCI1 mit EZ 02/23 bis Mai 2025. Wenn das Fahrzeug werksseitige mit Sitzheizung gekauft wurde, läuft die auch weiter! Gleiches gilt für den Drive Recorder, wenn dieser ab Werk geordert wurde. Was verlängert werden "muss" ist das Connected Package Professional, damit nach Ablauf der Abozeit auch noch Dinge wie RTTI, vollumfängliche Sprachsteuerung etc. funktionieren. Einige haben geschrieben, dass Mapupdate (Kartenupdate) angeblich da auch mit dabei ist..... bei mir wird's im Store noch separat angeboten?!?!?
Am 12.05. läuft mein Abo aus, ergo kann und werde ich es Mitte April verlängern, dann werde ich es genau wissen. Sollte das Mapupdate widererwarten nicht dabei sein, werde ich das vielleicht mal am Black Friday mit Rabatt separat verlängern.
Das Mapupdate ist seit Jahren nicht mehr im Connected Package Professional dabei.
Das musst du zusätzlich erwerben. Kannst du auch im BMW Shop nachvollziehen.
Ich würde auch nicht mit zu starken Rabatten Rechnen. Kurz vor Blackfriday, so im September/Oktober rum werden die Preise meistens ohnehin angehoben. Sparen tust du im Bestfall nur wenig. Im Worstcase zahlste drauf.
Genau das, ist eben nicht so ganz klar wenn Du in diesen Thread mal reinschaust!
www.motor-talk.de/.../...drive-paket-spracherkennung-t8087529.html?...
Den booster hatte ich für den g20 und g30 noch gekauft und kein Kartenupdate erhalten. G30 war 2023 und g20 war letztes Jahr dran. Mein G42 hats noch inklusive (Der G30 ist mittlerweile weg für den g42, bevor jemand denkt ich hab hier 34 autos stehen)
Ggf. gibts das für manche Modelle noch dazu, Im Normfall wurde das aber bereits vor Jahren rausgenommen und muss extra erworben werden.
Das FAQ ist meiner Meinung nach auch unerheblich, weil der Shop hier das maßgebliche ist, nicht das imho nicht gut gepflegte FAQ.
Das ist eben die Frage, den "alten" Connected Booster gibt's nicht mehr, sondern nennt sich (seit Januar/Februar 25?) Connected Package Professional.
Jo, der wurde soweit wieder umbenannt, weil der Booster auch irgendwann kein echter Booster mehr wie am anfang Ja war der ja auch noch schön reduziert und hatte ja nicht alle Services, sondern ja ein gesundes mittelmaß ohne z.b. concierge Service. Jetzt wo es ja u.a. den Concierge Service nicht mehr gibt wurde das sicherlich wieder umbenannt.
Die Sachlage ist soweit klar, Shop sagt kein Kartenupdate -> kein Kartenupdate. Du musst es seperat erwerben.
Das FAQ hat hier wenig rechtliche Verbindlichkeiten, sie ist auch einfach stark veraltet.
Der ganz alte Booster hatte eben noch das Mapupdate, wurde aber 2021/22 rausgenommen. Da hab ich mich noch drüber geärgert gehabt.
Der Text wurde sicherlich dahingehend geändert, dass es jetzt umbenannt wurde, ohne den rest zu ändern.
So genau hats Bmw bei vielerlei dingen nicht. Siehe ehemaligen Konfigurator vom f40 wo auch die ambientebeleuchtung durchs lenkrad ging und die halbe amatur "geleuchtet" hat.
Edit: Man sieht auch einfach daran, dass es stark veraltet ist, dass noch "Amazon Alexa Car Integration" und "Connected Charging" nicht mehr im Shop vorhanden sind, aber laut faq noch bestandteil des boosters sind.
Ich lasse mich jetzt einfach überraschen, wenn ich in ca. 10 Tagen verlängern kann. Im anderen Thread wird behauptet, dass Mapupdate dabei sei beim Connected Package Professional für allerdings € 129 jährlich. Wird ja meine erste Verlängerung werden, da noch werksseitig alles aktiv ist.
Der relevante Thread wurde ja oben schon verlinkt, das Kartenupdate ist definitiv im neuen Paket mit dabei! Einzeln buchen macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
hab beim meinem 440i Bj 12/22, EZ 01/23 vorletzte Woche verlängert, da ist das Kartenupdate dabei.
Ich würde erst im im Mai verlängern, da die Verlängerung ab sofort aktiv wird und 1 Jahr läuft, also wird ein Monat verschenkt
Zitat:
Ich würde erst im im Mai verlängern, da die Verlängerung ab sofort aktiv wird und 1 Jahr läuft, also wird ein Monat verschenkt
Besten Dank für diesen Hinweis, dann werde mit der Verlängerung natürlich noch warten.
So wie es @440ixdrive oben schrieb, war/ist es auch bei meinem M340d LCI1. Das vor 6 Wochen neu gebuchte CPP enthält das Map-update und war bereits 1 Tag nach Buchung aktiv, wobei das CD-Neuwagenabo noch 3 Wochen gültig gewesen wäre.