BMW 330i oder Mercedes C-Klasse?
Servus
ich brauch mal euren Rat:
Ich möchte mir in ein paar Wochen ein neues Auto zulegen. Preislich hab ich mir ein Limit von 21.000€ für nen Benziner und 23.000€ für nen Diesel gesetzt (der Preisunterschied resultiert daraus, dass ich den Benziner auf Autogas umrüsten würde, was zusätzliche Kosten verursacht). Und es soll ein Kombi werden mit guter Ausstattung (auf jedenfall Xenon und Tempomat, Leder wär auch cewl).
Nachdem ich ne zeitlang mit nem Mondeo geliebäugelt habe (bekommt man gebraucht hinterhergeschmissen), soll es nun doch wieder ein Hecktriebler sein oder anders formuliert: Doch (wieder) ein BMW (fahre derzeit nen 325i Limo) oder ein Mercedes. Grund: Ich möchte das Auto nach Möglichkeit ca 8 Jahre lang fahren und da traue ich den beiden Marken einfach mehr zu als dem Ford (kann man drüber streiten, soll aber hier nicht das Thema sein)
Jetzt meine Fragen dazu an das kundige Publikum:
1) Wann gab es den letzten Modellwechsel? Denke mal ein 2003er oder 2004er Modell wäre wohl finanziell drin, möchte dann aber auch die richtige Version erwischen! Was ist der offenkundigste Unterschied? Beim BMW z.B. sind neuere Modelle einfach am 6 Gang Getriebe zu erkennen. Vorallem: Lohnt sich das neue Modell so sehr, dass auch ein gewisser Aufpreis (bei ansonsten gleicher Austattung und Laufleistung) gerechtfertigt wäre?
2) Im gleichen Kontext: Was bedeutet eigentlich ausgeschrieben "MOPF"?
3) Wie zuverlässig sind die Diesel (denke mal ein 320er Diesel ist net drin, also 220 oder 270)? Die BMW Diesel sind vergleichsweise defektanfällig (vor allem der Turbo macht hier Probleme und geht beim Tausch richtig ins Geld), darum würde meine Wahl beim BMW auf den 330i fallen.
4) Was würdet ihr empfehlen: Diesel oder Benziner? Wenn ja, welchen: 220 oder 270? Ich sag gleich: Ich mag Leistung und Anfahrschwächen kann ich nun gar nicht ab Da ich eh auf Autogas umrüste, kommt - falls die Wahl auf den Benziner fällt - wohl nur der C320 in Frage. Ich weiß aber z.B. nicht, welche "versteckten" Kosten mich dann treffen. Die Wahl hängt also nicht von den Spritkosten ab, es zählen allein die sonstigen Qualitäten!
5) Für die glücklichen C-Klasse Kombi Besitzer: Ist der Platz für ne 4 köpfige Familie ausreichend oder würdet ihr u.U. sogar empfehlen, mit der E-Klasse ne "Nummer gößer" zu wählen (und spricht abgesehen vom Platzangebot noch was anderes für die E-Klasse?)
6) Meine Frau hat sich letztens in die C-Klasse von nem Bekannten gesetzt und war sehr begeistert. Ein BMW würde ihr aber auch nicht weh tun (Frauen... man kann nicht mit ihnen leben... Ende). Mir selbst ging aber doch so ein wenig das sportliche ab. War halt auf Komfort getrimmt, die Kiste (ja, dafür ist Mercedes ja auch berühmt ) Bringt ein Sportpaket hier Abhilfe für Spasties wie mich, die auch gerne mal mit schärferer Gangart durch die Kurven der Eifel heizen (Geraden gibts da net )
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12 Antworten
Hm, dann fangen wir mal an:
1) Den W203 gibt es seit 2000. 6-Gang-Schalter gab es von Anfang an. Aaaber: Einen starken Motor in einer C-Klasse kombiniert man mit dem Automatikgetriebe. Sonst nimm gleich den BMW. Ich glaube, dass ich mit der Meinung hier auch nicht ganz alleine dastehe.
2) MOPF bedeutet Modellpflege. Diese war bei der C-Klasse recht umfangreich und lässt sich besonders leicht im Innenraum erkennen. Hier sind nun zwei Rundinstrumente für DZM und Tacho anstatt der alten "Küchenwaage". Da hier auch wieder Diskussionen entstehen werden: Es gibt auch vor der MOPF gute C-Klassen. Etwaige Mängel sind mittlerweile längst ausgemerzt. Größter Vorteil der MOPF: Die Handschaltung wurde deutlich besser (bei Automatik egal ).
3) So ganz ohne Probleme sind die CDI-Motoren leider nicht und Reparaturen kommen auch hier teuer. Ich persönlich würde mir für 8 Jahre eher keinen CDI kaufen. Wenn, dann den großen 270er. Ein 320er Benziner ist hier aber wohl die sichere Wahl.
4) Wenn die Motorenwahl nicht von den Spritkosten abhängt, dann gibt es meiner Meinung nach eine klare Logik: Der Wertverlust ist nach einigen Jahren bei den großen Motoren am höchsten, so dass man sich hier ruhig den Luxus gönnen sollte und auf den 270CDI oder den 320er Benziner zurückgreifen sollte. Der 270CDI hat einen für einen Diesel tollen Fünfzylindersound, mit der Automatik eine verschwindend geringe Anfahrschwäche und ist bärenstark. Na gut, sparsam ist er auch . Nachteile: Hohe Steuer, Euro 3 Norm. Die DPF-Diskussion lasse ich außen vor. Ich persönlich würde mich nicht drum scheren. Der 320er Benziner ist halt ein klassischer Sechszylinder. Nicht ganz so drehfreudig wie die BMW Reihensechser, aber dafür auch unten herum schon kräftig, leise und im Verbrauch auch nicht schlechter als ein 240er.
5) Das ist ein Problem. Die C-Klasse ist auch als Kombi kein Raumwunder. Wäre mir zu klein, wenn oft mit vier Personen gefahren wird. Hinter großen Fahrern ist der Beinraum hinten eng. Fährt man nur ab und an zu viert, ist die geringere Außengröße gegenüber der E-Klasse sicher von Vorteil. Die E-Klasse ist teurer, langsamer, vebraucht mehr und unpraktischer in der Stadt.
6) Ja, ein Sportfahrwerk hilft. Aber es entspricht nicht so recht dem Charakter des Autos. Davon wird z.B. die Lenkung auch nicht sportlicher. Dann ist evtl. ein BMW doch die bessere Wahl.
Ich hoffe, dass ich schon ein wenig helfen konnte.
Erstmal danke. Klar, zum Mercedes gehört ganz einfach ne Automatik, gerade zu nem 320er. Auch mein jetziger 325i hat ne Automatik, an die ich mich mittlerweile auch gewöhnt habe. Nur beim 330i würde ich wieder nen Handschalter wählen, erstens weil die nen guten Liter weniger Verbrauch ermöglicht, zweitens weil die schön zackig ist und drittens weil die BMW Wandlerautomatik abstinkt
Platz ist so ne Sache, ein Raumwunder sind wohl beide nicht, aber für nen 5er bzw. ne E-Klasse fühl ich mich mit meinen 28 Lenzen einfach noch zu jung Von daher muss das erstmal reichen. Und im Vergleich zu meinem jetzigen Auto sind wohl beide ein echter Fortschritt, zumal in der zweiten Reihe ohnehin nur selten ausgewachsene Personen sitzen werden.
Was jetzt noch nicht so ganz klar ist: Wann war die letzte Modellpflege? 2000 war ja der Modellwechsel und älter als 3 1/2 Jahre sollte das Auto nicht unbedingt sein (in Anbetracht dessen, was ich damit noch so vorhabe).
Modellpflege fand zum Frühjahr 2004 statt. Also ist die Erstzulassung April/Mai interessant.
Augenfälligstes Merkmal sind die Rundinstrumente im Cockpit.
Mit den Preisvorstellungen von 21000-23000 für 270 oder 320 wird das ganz schön eng, wenn die km-Leistung nicht knapp unter 100.000 sein soll.
Zitat:
Original geschrieben von sir900
Modellpflege fand zum Frühjahr 2004 statt. Also ist die Erstzulassung April/Mai interessant.
Augenfälligstes Merkmal sind die Rundinstrumente im Cockpit.
Mit den Preisvorstellungen von 21000-23000 für 270 oder 320 wird das ganz schön eng, wenn die km-Leistung nicht knapp unter 100.000 sein soll.
Jup, hab ich auch schon festgestellt, dass das dann doch ein klein wenig eng werden könnte. Ein 2003er Jahrgang ist aber drin, vlt sogar ein 2004er, dann aber max. ein 220er (der müsste dann aber wirklich 1a daherkommen )
Tjo, ist leider so, daß Leistung (und wohlmöglich auch Prestige) von großen Motoren mit fünf/sechs Zylindern Geld kostet.
Deren Besitzer wollen sich dann auch die standesgemäßen Extras (Xenon/Leder/Navi/Parkhilfe) bezahlen lassen, was den Preis erhöht.
Ein wohlausgestatter C 220CDI mit 150 PS reichte für die Familie sicher aus. Kommod motorisiert, Verbrauch je nach alltagsgemäßer Beanspruchung 7-9 Liter . Den Ansprüchen im Vergleich zu den o.a. Motoren genügt er aber sicher nicht.
Ist richtig. Und wenn man nen Reihensechser gewöhnt ist, dann gibt man nicht freiwillig zwei Töpfe wieder ab. Mir ists der Spaß jedenfalls wert. Abgesehen davon, beim C320 rechne ich mit ca 13-14 Liter Gas/100km, bei sparsamer Gangart auch weniger. Bei den aktuellen Spritpreisen entspricht das den Spritkosten eines Diesels, der 6,5-7 Liter verbraucht. Von daher darf es ruhig wieder ein 6-Pack sein. Werde den C320 aber erstmal probefahren, mal gucken wie der sich mit Automatik gegen einen handgeschalteten 330i schlägt.
Da wird der BMW vermutlich gewinnen, wenn Du den Schwerpunkt auf Dynamik und den ganzen Zinnober legst.
Aber die Philosophie der Hersteller und auch Fahrer ist eben:
Ein Benz ist weniger auf Sport gewollt. Leistung ist auch beim C320 da, aber brüllt nicht mit allem: "KOmm nimm mich, benutz mich, laß mich schreien!"
Beim 320er Motor ist der Zündkerzenwechsel(alle 100tkm) recht aufwändig/teuer. Das solltest du bei deiner Wahl auch berücksichtigen.
OT: Mein Escort ist seit seiner EZ in unseren Händen und fährt noch wie am ersten Tag. Die einzig bisher gewechselten nicht-Verschleißteile sind die Wasserpumpe und ein Unterdruckventil. Selbst der erste Endschalldämpfer ist immernoch unter dem, mittlerweile 11 Jahre alten, Auto.
Wenn du einen 325i fährst, dürfte der Wechsel auf einen 220CDI ziemlich hart sein in Sachen Laufkultur
Zitat:
Original geschrieben von judyclt
5) Das ist ein Problem. Die C-Klasse ist auch als Kombi kein Raumwunder. Wäre mir zu klein, wenn oft mit vier Personen gefahren wird. Hinter großen Fahrern ist der Beinraum hinten eng. Fährt man nur ab und an zu viert, ist die geringere Außengröße gegenüber der E-Klasse sicher von Vorteil. Die E-Klasse ist teurer, langsamer, vebraucht mehr und unpraktischer in der Stadt.
Stimme grundsätzlich zu, speziell was den Beinraum hinten betrifft (ich bezeichne meine Limo immer als "2+2-Sitzer mit 4 Türen" - damit meine Frau die Handtasche nicht nach hinten werfen muss ).
Man muss aber hinzufügen, dass die E-Klasse auch vom Fahrwerk komfortabler und besser schallgedämmt ist (wichtig nur für den Diesel - beim Benziner wirkt sich's nicht so aus). Als kinderloser Stadtfahrer würde ich sie mir aber trotz dem Komfortplus nicht antun.
Bei E-Klasse gilt es übrigens, Modelle ab 2004 zu kaufen - die ersten beiden Jahrgänge hatten teils grauenhafte Probleme.
Zitat:
6) Ja, ein Sportfahrwerk hilft. Aber es entspricht nicht so recht dem Charakter des Autos. Davon wird z.B. die Lenkung auch nicht sportlicher. Dann ist evtl. ein BMW doch die bessere Wahl.
Das meine ich auch. Ein "Sport-Mercedes" ist für mich so sinnvoll wie ein Apfel mit Birnengeschmack, den uns die Gentechnikindustrie vielleicht irgendwann bescheren wird - obwohl's doch Birnen gibt, die schon von Natur aus so sind.
Vom 320-Motor (Benzin) heißt es übrigens, dass er ewig hält. Wenn du den auf Gas umbaust und lange genug fährst, um den Umbau zu amortisieren, solltest du ein perfektes Auto haben. Der Motor ist sehr kultiviert und auch durchzugsstark von unten.
Die C - Klasse ist Innen etwas kleiner als ein aktueller Opel Astra. Nur damit Du einen Vergleich hast, bei den Aussenabmessungen ist das C- Klasse T Modell 2 cm länger und dafür etwas schmaler als der Astra Kombi.
Beim Ladebereich geht Dir viel durch die optisch schöne lang abfallende Heckscheibe verloren. Hmm, 4 Personen mit Urlaubsgepäck hab ich noch nicht versucht, könnte aber mächtig eng werden.
Gruß HeinzBo
Wenns nur um den Platz gehen würde, wäre die erste Wahl wohl der Mondeo Turnier, nur traue ich dem einfach keine Langläuferqualitäten zu. Aber wie gesagt, kann mit dem Platzangebot des 3er bzw der C-Klasse ganz gut leben (ICH sitze eh nie hinten ).
Aber mal sehen, das Gebrauchtwagenmarktangebot wird bei meiner Entscheidung sicher auch ne wichtige Rolle spielen.