- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- BMW 330xd - Fehler: Partikelfiltersystem Filter überladen -
BMW 330xd - Fehler: Partikelfiltersystem Filter überladen -
Hallo liebe Community,
habe in der Motorsteuerung immer wieder gleiche auftauchende
Fehlermeldungen, siehe Bild.
Habe das Fahrzeug erst seit 3 Monaten im Besitz.
Vor dem Kauf die Fehlermeldung:
- Partikelfiltersystem
Filter überladen
Danach wurde der DPF gereinigt.
Nach der DPF Reinigung kommt die Fehlermeldung nicht bei Kurzfahrten auf, sondern eher
ab 30 km - 50 km Fahrten.
Fahrzeug hat eine gute Leistung. Fährt problemlos.
Was meint ihr was es noch seien könnte ?
Wurde der DPF nicht gut genug sauber gemacht ? (Soll ich mal V-Power DIESEL tanken oder ähnliches?!)
Welche Methoden kann man jetzt noch machen ?
Besten dank im Voraus.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Zum Fahrzeug selber:
BMW 330xd e90
Motor: M57/T2
Laufleistung: 261.000 km
Baujahr: 2006
Was heißt der DPF wurde gereinigt, bzw. wie wurde die Reinigung vollzogen? Wurde anschließend auch im Auto der DPF als neu registriert?
Überprüfe die Kühlmitteltemperatur, ist die zu niedrig durch ein defektes Thermostat, dann wird nicht mehr regeneriert.
Der DPF ausgebaut und in einer Firma mit einem Gerät durch gespült (von oben reingestopft und von der anderen Seite kam ziemlich viel Dreck raus).
DPF anschließend als NEU im System registriert ja.
Kühlmitteltemperatur habe ich bislang noch nicht überprüfen lassen.
Kühlmittelthemparatur soweit in Ordnung
Zitat:
@V70_HD schrieb am 19. Februar 2025 um 15:58:38 Uhr:
Was heißt der DPF wurde gereinigt, bzw. wie wurde die Reinigung vollzogen? Wurde anschließend auch im Auto der DPF als neu registriert?
Überprüfe die Kühlmitteltemperatur, ist die zu niedrig durch ein defektes Thermostat, dann wird nicht mehr regeneriert.
DPF wurde gereinigt dann gibt es auch Protokoll von vorher und nachher der Reinigung !!!!
dpf durchspüllen was heißt das ???
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 22. Februar 2025 um 07:49:53 Uhr:
dpf durchspüllen was heißt das ???
Wenn der TE schreibt durchgespült und er beschreibt "von oben reingestopft und von der anderen Seite kam ziemlich viel Dreck raus", dann hört sich das ziemlich komisch an.
Hört sich an wie Baumarkt Chemie, hatten manche Kunden bei uns so machen lassen, danach war der Filter kaputt.
Auch ließt es sich so, als wenn der TE dabei war, kenne ich auch nicht, zum freibrennen müssen die Filter nackt eingeschickt werden.
Auf weviel Grad kommt das Kühlwasser?
Zitat:
@DaimlerchryslerRS schrieb am 19. Februar 2025 um 16:04:36 Uhr:
Der DPF ausgebaut und in einer Firma mit einem Gerät durch gespült (von oben reingestopft und von der anderen Seite kam ziemlich viel Dreck raus).
DPF anschließend als NEU im System registriert ja.
Kühlmitteltemperatur habe ich bislang noch nicht überprüfen lassen.
Moin ann bitte mal angabe vor der DPF reinigung und nach DPF Reinigung senden !!!!
denn das ist nunfug hier !!!!