1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 330XD oder 330D ???

BMW 330XD oder 330D ???

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. Mai 2011 um 21:51

Hallo bin seit Jahren begeisterter Audi Fahrer. Seit dem Familienzuwachs ist meine Limo recht kleine geworden und hat auch schon einiges auf dem Buckel.Bin vor kurzem einen AudiA4 3,0 TDi quattro probegefahren bei einem Verbrauch von 15,9L Diesel wurde mir auf deutsch gesagt schlecht und war sehr enttäuscht.Jetzt überlege ich mir einen 330XD zu zulegen oder einen 330D die sollen angeblich sparsamer sein . des weiteren überlege ich ob Automatik oder Schalter.Im großen und ganzen währe ich über Information im Algemeinen sehr erfreut´da ich mit BMW noch nie was am Hut hatte.

Beste Antwort im Thema

hi, der 330d geht besser als der 3,0tdi und er verbraucht weniger.

Wo wohnst du denn? Allrad oder nicht ist halt Geschmackssache, ich persönlich will es nicht haben, da der deutlich mehr verbraucht und ich Allrad nicht benötige. Würde ich irgendwo in Österreich wohnen, würde ich mit Sicherheit den Allrad nehmen.

Ansonsten fahr auf jeden Fall den 30d Probe. Ein Sahnemotor auf jeden Fall :) Was für einen willst du denn? WIllst du ein Facelift haben mit 245PS oder das ältere Modell mit 230ps?

Mein Vater fährt den 30d mit Automatik und der wird ständig geprügelt - Verbrauch liegt immer so bei 8-8,5 Liter. Selbst im Winter, wo der einen Monat lang nur 2km und zurück bewegt wurde, hatte der nicht mehr als 10,5 Liter genommen.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich dir beim 30d auf jeden Fall die Automatik empfehlen würde, sie passt einfach verdammt gut zu dem Motor. Beim Benziner würde sie für mich niemals in Frage kommen, aber beim 30d einfach eine feine Sache :)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Bin sicher, Du wirst einige Meinungen dazu zu lesen bekommen.

Aber vorab geschrieben: Mach ne Probefahrt, was anderes kann Dir nichts ersetzen. Auch diverse Meinungen hier nicht..Wobei ich sehr sicher bin, dass selbst ein 330xd keine 16 Liter verbrät. Das schafft man nicht mal mit dem 330er-Benzin-Pendant im normalen Betrieb..:)

Die restlichen Infos folgen...;)

wie bist Du mit dem Audi denn gefahren?

Bei 15,9 Liter verbrauch musst Du schon immer ordentlich draufgedrückt haben. Und dass sage ich jetzt mal ohne die Verbrauchwerte zu kommentieren die Du beim 330D bei gleicher Fahrweise haben wirst.

...ein derartiger verbrauch von 15,9 l ist nur bei einem kalten Dieselmotor möglich. Selbst der Q7 V12 Diesel mit 500 PS verbraucht weniger... ;)

Mein 330xd hat bei zügiger Fahrweise ca. 8,7 l Durchschnittsverbrauch. Ohne x-drive sollte er deutlich darunter liegen...

hi, der 330d geht besser als der 3,0tdi und er verbraucht weniger.

Wo wohnst du denn? Allrad oder nicht ist halt Geschmackssache, ich persönlich will es nicht haben, da der deutlich mehr verbraucht und ich Allrad nicht benötige. Würde ich irgendwo in Österreich wohnen, würde ich mit Sicherheit den Allrad nehmen.

Ansonsten fahr auf jeden Fall den 30d Probe. Ein Sahnemotor auf jeden Fall :) Was für einen willst du denn? WIllst du ein Facelift haben mit 245PS oder das ältere Modell mit 230ps?

Mein Vater fährt den 30d mit Automatik und der wird ständig geprügelt - Verbrauch liegt immer so bei 8-8,5 Liter. Selbst im Winter, wo der einen Monat lang nur 2km und zurück bewegt wurde, hatte der nicht mehr als 10,5 Liter genommen.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich dir beim 30d auf jeden Fall die Automatik empfehlen würde, sie passt einfach verdammt gut zu dem Motor. Beim Benziner würde sie für mich niemals in Frage kommen, aber beim 30d einfach eine feine Sache :)

Also meiner ist zwar nicht sparsam und x-Drive und Automatik machen sich im Verbrauch schon bemerkbar - aber 15l habe ich beim besten Willen noch nie geschafft. Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 9l

hier ist alles dokumentiert: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/220762.html

Das höchste sind ca. 12l bei fast ausschliesslicher Kurzstrecken- und Stadtfahrten im Winter.

Der 330D liegt etwa 1,5 l im Durchschnitt drunter und ist so denke ich zwischen 7,5-8 l zu bewegen.

Gruss Mic :)

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 9l

Das nenne ich doch mal einen realistischen und ungeschönten Verbrauch für einen 330dA xDrive :) Habe ich auch ungefähr. Da ich viel Stadt/Kurstrecke fahre, manchmal sogar etwas höher. Wobei ich hoffentlich nicht über deutlich über 10l im Durchschnitt kommen werde.

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 17:27

also danke schon mal für die vielen infos :) Um noch mal zu dem A4 zu kommen bei 120 auf der Autobahn waren es 12L aber nach dem so ein 3,0l spaß macht lag der verbrauch bei guten 16l wie schon gesagt das is zuviel laut besitzer is das so der normal verbauch .

Ich fahre jetzt seit 5 jahren einen A4 TDI mit 130Ps und fahre diesen mit 6-9 lnehme mann die daten eines BMW sprich 330D kommt mann auf denn selben verbrauch . Da ich mit BMW noch nie was zu tun hatte sprich winter und so sollte es ein XD werden schnee haben wir im winter auf jeden fall . Da es aber sehr schwer ist einen E90 XD unter 20.000 euro zu bekommen is die überlegung doch einen normalen Hecktriebler zukaufen natürlich mit Automatik . Also um Klar text zu reden soll es ein E90 330D Dx werden mit 231Ps das ganze soll dann noch mit einem chip auf 280Ps gebracht werden so is mein wunsch denken sollte nicht mehr als 150 TK auf der uhr haben und unter 20T euro liegen .

Zitat:

Original geschrieben von Abt8e

also danke schon mal für die vielen infos :) Um noch mal zu dem A4 zu kommen bei 120 auf der Autobahn waren es 12L aber nach dem so ein 3,0l spaß macht lag der verbrauch bei guten 16l wie schon gesagt das is zuviel laut besitzer is das so der normal verbauch .

Ich fahre jetzt seit 5 jahren einen A4 TDI mit 130Ps und fahre diesen mit 6-9 lnehme mann die daten eines BMW sprich 330D kommt mann auf denn selben verbrauch . Da ich mit BMW noch nie was zu tun hatte sprich winter und so sollte es ein XD werden schnee haben wir im winter auf jeden fall . Da es aber sehr schwer ist einen E90 XD unter 20.000 euro zu bekommen is die überlegung doch einen normalen Hecktriebler zukaufen natürlich mit Automatik . Also um Klar text zu reden soll es ein E90 330D Dx werden mit 231Ps das ganze soll dann noch mit einem chip auf 280Ps gebracht werden so is mein wunsch denken sollte nicht mehr als 150 TK auf der uhr haben und unter 20T euro liegen .

sorry, wenn der bei 120kmh 12L verbraucht, dann war was mit dem Auto nicht in Ordnung. Oder hast du einen Benziner gefahren? :D Wobei selbst mit nem M3 hast du bei 120kmh keine 12 Liter

Also der 330d braucht bei 120kmh ca 4,5 Liter.

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

sorry, wenn der bei 120kmh 12L verbraucht, dann war was mit dem Auto nicht in Ordnung. Oder hast du einen Benziner gefahren? :D Wobei selbst mit nem M3 hast du bei 120kmh keine 12 Liter

Also der 330d braucht bei 120kmh ca 4,5 Liter.

und genau das is der grund wie so ich umsteigen möchte mit dem Audi war alles ok war der wagen von meinem chef und der meinte das is normal was er braucht braucht er :) na ja mir zu is es zu viel

kann trotzdem nicht sein das der A4 so viel braucht. Ein Kumpel hatte nen 3,0TDI mit Chip auf 251PS und hat ca 9liter gebraucht. Ich hatte nen A6 3,0TDI und hatte auch nicht mehr als 9,5liter. Habe jetzt nen 330xD und brauche ca 8,5-9liter.

Zitat:

Original geschrieben von Olli-OAL

kann trotzdem nicht sein das der A4 so viel braucht. Ein Kumpel hatte nen 3,0TDI mit Chip auf 251PS und hat ca 9liter gebraucht. Ich hatte nen A6 3,0TDI und hatte auch nicht mehr als 9,5liter. Habe jetzt nen 330xD und brauche ca 8,5-9liter.

sehe ich ganz genauso. zwischen einem 30d und einem 3,0tdi sind doch keine 7 Liter Differenz. Ist doch völliger Quatsch, meinst du allen ernstes, sonst würde noch einer einen TDI fahren oder der wäre noch nicht in Zeitschriften auseinander genommen worden? Egal warum dein Kollege solch einen Wert hat, das ist völliger Bullshit, wenn man nicht wie die Amerikaner damit zum Briefkasten fährt :D

am 29. Mai 2011 um 20:51

Den 330 xD (Handschalter) kann ich wirklich nur empfehlen. Ich fahre den jetzt seit knapp einem Jahr. Durchschnittsverbrauch bei überwiegend sparsamer Fahrweise, nur gelgentlich mal Geschwindigkeitsrausch aber mit häufigen Kavalierstarts beträgt 6,94 l/100km (Kilometerstand ca. 17TSD). Laut BC sind es sogar nur 6,7 l/100km.

Egal ob die Strasse nass oder trocken ist, mit dem xDrive kennt man da keinen Unterschied. Im Winter könnte man glatt vergessen, dass man doch etwas langsamer fahren sollte, denn beim Bremsen braucht man trotz xDrive natürlich genau so lange, bis man zum Stehen kommt wie alle anderen.

Wer allerdings gern mal die Reifen quietschen lässt, für den ist xDrive nichts. Ich habe das mit dem xDrive und komplett ausgeschaltetem DSC bisher noch nicht geschafft.

Zitat:

Ich fahre jetzt seit 5 jahren einen A4 TDI mit 130Ps und fahre diesen mit 6-9 lnehme mann die daten eines BMW sprich 330D kommt mann auf denn selben verbrauch . Da ich mit BMW noch nie was zu tun hatte sprich winter und so sollte es ein XD werden schnee haben wir im winter auf jeden fall . Da es aber sehr schwer ist einen E90 XD unter 20.000 euro zu bekommen is die überlegung doch einen normalen Hecktriebler zukaufen natürlich mit Automatik . Also um Klar text zu reden soll es ein E90 330D Dx werden mit 231Ps das ganze sol l dann noch mit einem chip auf 280Ps gebracht werden so is mein wunsch denken sollte nicht mehr als 150 TK auf der uhr haben und unter 20T euro liegen .

Also leg 2-5 t € drauf und dein wunsch kann wirklichkeit werden. Die xd erhalten erstaunlich gut die Preise.

Oder nimmst gleich einen 335d. Dann hast die 280 PS gleich ;-).

Bei 120 verbraucht unser E92 330xdA etwas weniger als  6 L. Der neuere 245 PS 330d ist etwas sparsamer.

Ob man allrad braucht oder nicht, hängt nicht vom schnee ab, sondern von der steigung wo man unterwegs ist. alles über 10 Grad ist bei allrad einfacher zu fahren. Drunter ist es bei spielts keine primäre rolle.

Ahja, durch den allrad ist der abstand 325d und 330d nicht wirklich groß.

gretz

Deine Antwort