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BMW 330xd Ölverlust
Hallo zusammen,
ich fasse es kurz.
Mein BMW 330xd e90 mit dem M57 Motor
verbraucht ca. bei 400 km ungefähr 1 Liter Öl.
Was bis jetzt gemacht wurde:
- Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt
- 6x Glühkerzen mit Steuergerät
- Drallklappen entfernt
Aktuell pfeift das Turbolader. Habe mit dem Finger die innere Turbine kontrolliert, hat nur einen kleinen Spiel.
Fahrzeug hat zwar gute Leistung aber es kommt ab und zu starker weißes Rauch hinten raus und Abgasgeruch in das Fahrzeug innere.
Keine großen Fehlermeldungen, außer mal DPF überladen gespeichert.
Was ist hier auszutauschen, wer kann mir bitte weiter helfen ?
Vielen Dank
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5 Antworten
Ich würde mal behaupten das der Turbo bei den Drehzahlen gar kein spiel haben darf. Weisser rauch würde heissen du hast wasser im Auspuff. Schon mal kontroliert ob dein Kühlerwasser noch gut ist oder ob da grauer schlam drin rumschwimmt, dann wäre die zylinderkopfdichtung kaputt
Soweit mir bekannt ist, ist a das entfernen der Drallklappen illegal und b das entfernen der Drallklappen ist ein Eingriff in die Steuerung für die Regeneration.
Ob du dir damit einen Gefallen getan hast?
Jetzt ist der Motor bestimmt wieder dicht und ölfrei unter der Ansaugbrücke, nun verbrennt er nur noch mehr Öl.
Suche doch lieber nach dem Grund, anstatt überall Korken rein zu knallen, damit das Öl nicht irgendwo raus kommt.
Du schreibst ja selbst das der Turbolader pfeift, dann würde ich doch ganz stark über einen Wechsel nachdenken.
Anscheinend hat die Welle ausreichend Spiel um Öl über die Länger ins Ansaugsystem zu drücken und gleichzeitig Musik zu machen.
Demontriere mal den Ladeschlauch am Ladeluftkühler der zur Ansaugbrücke hoch geht, da darf nur minimal Öl tropfen.
Läuft da schon Öl raus oder beim abziehen schießt da schon sehr viel Öl raus, dann hast du dein Ölverbrauch gefunden.
Turbolader
Aber dein DPF musst du auch in Ordnung bringen, ist dieser permanent an der Beladungsgrenze, haben die Abgase es schwerer durch den Filter zu kommen.
Das Resultat davon ist dann, der Turbolader bekommt Hitzestau.
Zitat:
@Vampier79 schrieb am 30. Januar 2025 um 22:02:21 Uhr:
Ich würde mal behaupten das der Turbo bei den Drehzahlen gar kein spiel haben darf. Weisser rauch würde heissen du hast wasser im Auspuff. Schon mal kontroliert ob dein Kühlerwasser noch gut ist oder ob da grauer schlam drin rumschwimmt, dann wäre die zylinderkopfdichtung kaputt
Turbolader und DPF wurden ausgebaut und jetzt in der Werkstatt generalüberholt, eingebaut
Zitat:
@Schmiedekolben schrieb am 31. Januar 2025 um 07:15:40 Uhr:
Soweit mir bekannt ist, ist a das entfernen der Drallklappen illegal und b das entfernen der Drallklappen ist ein Eingriff in die Steuerung für die Regeneration.
Ob du dir damit einen Gefallen getan hast?
Jetzt ist der Motor bestimmt wieder dicht und ölfrei unter der Ansaugbrücke, nun verbrennt er nur noch mehr Öl.
Suche doch lieber nach dem Grund, anstatt überall Korken rein zu knallen, damit das Öl nicht irgendwo raus kommt.
Du schreibst ja selbst das der Turbolader pfeift, dann würde ich doch ganz stark über einen Wechsel nachdenken.
Anscheinend hat die Welle ausreichend Spiel um Öl über die Länger ins Ansaugsystem zu drücken und gleichzeitig Musik zu machen.
Demontriere mal den Ladeschlauch am Ladeluftkühler der zur Ansaugbrücke hoch geht, da darf nur minimal Öl tropfen.
Läuft da schon Öl raus oder beim abziehen schießt da schon sehr viel Öl raus, dann hast du dein Ölverbrauch gefunden.
Turbolader
Aber dein DPF musst du auch in Ordnung bringen, ist dieser permanent an der Beladungsgrenze, haben die Abgase es schwerer durch den Filter zu kommen.
Das Resultat davon ist dann, der Turbolader bekommt Hitzestau.
Der DPF wurde mittlerweile gereinigt, und in kürze der Turbolader eingebaut, trotzdem vielen Dank auf eure Nachrichten.
Wichtig wäre deine Kühlwassertemperatur mal zu beobachten, gerne ist das Thermostat am AGR Kühler defekt und du erreichst nicht mehr 80°C.
Ruck zuck ist dann der Filter wieder voll.
Aber den Beladungszustand solltest du auch im Auge halten, sollte es zu Probleme kommen, wirst du um Drallklappen nicht umher kommen.