ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW, 335i Cabrio, 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe

BMW, 335i Cabrio, 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 17:27

Hallo BMW Fan's bin neu im Forum!

Habe div. Fragen:

Im Moment fahre ich ein 335i Coupe E92, Jg. 2007

Tausche dieses Coupe im April gegen Cabrio E 93, mit DKG ein.

1. Hat jemand mit dem 3-teiligen festen Faltdach gute, schlechte Erfahrungen gemacht ?

2. Hat jemand mit dem 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe gute, oder schlechte Erfahrung gemacht ?

Da ich beim Coupe ein Getriebe mit Wandlerautomat habe verspreche ich mir mit dem 7 Gang DKG noch etwas mehr Vortrieb und reibungsloser Uebergang bei den Gangwechseln.

 

Besten Dank für Ihre Erfahrungen!

 

Gugello

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 16. Januar 2010 um 18:01

Hallo

 

Mit dem Dach sind eigentlich noch praktisch keine Proleme bekannt.

Bei mir klemmte es nach dan dem 1. Monat, war dann aber nur eine kleine Einstellungssache.

 

Über das DKG kann ich (leider) nichts sagen, muss ich dann mal unbedingt probefahren.:)

 

PS:

Glückwunsch zur Entscheidung!

Hoffen wir nur noch auf gutes Wetter, wenn dann die Cabrio-Saison wieder beginnt. :)

 

 

Gruss Jonas

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von -jb-

Hallo

Mit dem Dach sind eigentlich noch praktisch keine Proleme bekannt.

Bei mir klemmte es nach dan dem 1. Monat, war dann aber nur eine kleine Einstellungssache.

Über das DKG kann ich (leider) nichts sagen, muss ich dann mal unbedingt probefahren.:)

PS:

Glückwunsch zur Entscheidung!

Hoffen wir nur noch auf gutes Wetter, wenn dann die Cabrio-Saison wieder beginnt. :)

 

Gruss Jonas

Hallo Jonas

Du fährst ja ein solch Cabrio, was hast Du noch für Erfahrungen gemacht!

Kann man offen mit 130kmh noch ohne Gehörschutz fahren?

Hast Du auch einen Windabweiser ? Kann man das Dach bei Schritt-Tempo auch öffnen oder schliessen ?

Kann man einen kleinen Koffer bei offenem Dach (also wenn das Dachpaket im Kofferraum ist) noch rausnehmen ?

Das Dach ist wahrscheinlich kein Problem, obschon der Mechanismus sehr komplex ist.

Das DKG werde ich ohne Probefahrt bestellen, weil der 335i mit dem normalen Automatengetriebe nicht mehr hergestellt wird. Entweder Handschaltung oder DKG.

Gruss Gugello

Hallo Gugello,

meine Erfahrungen nach knapp einem Jahr sind:

DKG - absolut spitze, sagenhafte Schaltzeiten,...ich habe Automatik auch immer Opamatik genannt, aber diesess DKG mit den manuellen Eingriffsmöglichkeiten am lenkrad ist sagenhaft.

Dach- keine probleme, ausser das es ein wenig lange dauert, aber dann hast du meist immer Zuschauer die den filigranen mechanismus bewundern. Meine Sorge war, das ob der Filigranität das dach schnell kaputt geht, bisher noch noicht-TOITOITOI

Mit dem Windschott kannst du auch 250 km/h offen fahren, je schneller du fährst um so unerträglicher wird die Lautstärk, aber das selbe ohne Windschott ist noch schlimmer, also um die Frage zu beantworten, bis 130 km/h gehts gut.

Das Dach lässt sich NICHt bei Schritttempo öffnen und schliessen. es gibt wohl Möglichkeiten da etwas einzubauen, aber ich würde davon abraten, weil du es mit der fernbedienung (komfortzugang vorrausgesetzt) auch prima fernsteuern kannst, während du auf dem Weg zum Wagen bist (funktioniert bis ca. 10 m, viell. auch mehr

Das mit dem Gepäck ist so eine sache. Zu zweit reicht das völig aus, allerdings wenn du einkaufen gehts und hast das Dach offen, must du die sachen auf die Rückbank stellen, weil ausser einer ganz schmalen tasche passt nix mehr ZUSÄTZLICH hinten rein. Ansonsten passt ein samsonite Normalkoffer locker rein, auch wenn das dach dann öffnet. Man kommt halt nicht mehr so leicht dran, ausser mit der Komfortfunktion, die das dach kurz und nicht komplett anhebt.

Alles in allem ist der E93 ein richtig klasse Auto, ein wenig schwer, aber so isses halt. Dafür solltest du bei 335 auf jeden Fall das Performance Power Kit dazu nehmen, der Unterschied ist spürbar. Oder direkt zu Evotech wenn dir die Garantie auf den Motor egal ist.

 

Viel Spass damit,

Gruß

Ralph

 

Mit dem Dach sind eigentlich noch praktisch keine Proleme bekannt.

Bei mir klemmte es nach dan dem 1. Monat, war dann aber nur eine kleine Einstellungssache.

Über das DKG kann ich (leider) nichts sagen, muss ich dann mal unbedingt probefahren.:)

PS:

Glückwunsch zur Entscheidung!

Hoffen wir nur noch auf gutes Wetter, wenn dann die Cabrio-Saison wieder beginnt. :)

 

Gruss Jonas

Hallo Jonas

Du fährst ja ein solch Cabrio, was hast Du noch für Erfahrungen gemacht!

Kann man offen mit 130kmh noch ohne Gehörschutz fahren?

Hast Du auch einen Windabweiser ? Kann man das Dach bei Schritt-Tempo auch öffnen oder schliessen ?

Kann man einen kleinen Koffer bei offenem Dach (also wenn das Dachpaket im Kofferraum ist) noch rausnehmen ?

Das Dach ist wahrscheinlich kein Problem, obschon der Mechanismus sehr komplex ist.

Das DKG werde ich ohne Probefahrt bestellen, weil der 335i mit dem normalen Automatengetriebe nicht mehr hergestellt wird. Entweder Handschaltung oder DKG.

Gruss Gugello

am 17. Januar 2010 um 10:35

Das DKG ist, summa summarum, sein Geld wert. Jedoch ist es nicht alles positiv.

Begeisternd ist das Fahrgefühl beim schnellen Hochschalten. Kontinuierlicher Vortrieb ohne die kurzen Unterbrechungen wie beim Wandler. Im D-Modus etwas träger in der Gasannahme und früh hochschaltend. Mit der gedrückten Sporttaste dreht der die Gänge schön aus und jede Berührung des Gaspedals wird sofort beantwortet. Was ich ganz komfortabel finde ist, im D-Modus zu cruisen, bei Bedarf den Gang per Wippe auzusprechen und dann wieder die Automatik die Gangwechsel wieder zu überlassen. Denn wenige Sekunden später springt er nach dem manuellen Eingriff wieder in den D-Modus zurück. Somit habe ich immer die bequeme Möglichkeit selbst einzugreifen und trotzdem die Automatik den Job machen zu lassen.

Was ich am DKG für nicht so gelungen halte, ist die Zeit, bis vom Vorwärts- der Rückwärtsgang eingelegt ist und umgekehrt. Das dauert ca. 2 Sekunden und bin ich von der normalen Automatik ganz anders gewöhnt. Wenn man rückwärts in den fließenden Verkehr einschert, ist das nicht so lustig. Letztens habe ich im Parkhaus tatsächlich einen Kavaliersstart hingelegt, da ich leicht Gas gab, aber der Gang noch nicht drin war. Peinlich.

Und ich hätte mir gewünscht, dass die Motorbremse früher einsetzt.

Aber das sind Kleinigkeiten im Vergleich zu dem Spass, den die Getriebe in Kombination mit dem Motor machen.

Hi, ich habe das gleiche Fahrzeug bestellt, Lieferung ca Ende März .... wart , freu ...

Das DKG schaltet super sanft, ohne jegliche Unterbrechung. Die Drehzahl fällt, im ggs zur normalen Automatik, quasi wie vom Blitz getroffen nach unten ( beim Hochschalten). Der Automat bemüht sich, wenn keine Last gefordert wird, schon bei 60-70 km/h den 7. Gang zu benutzen. Bei Beschleunigung wird aber ratzt fatz auch mal 3 Gänge runtergschaltet ... einfach ein Gedicht. Kleiner Werrmutstropfen: minimale Anfahrverzögerung. Wenn man die mit etwas Gas instinktiv ausgleichen will, geht es mit durchdrehenden Rädern dahin ... ist aber eine Gewöhnungssache.

Das Dach kann nur im Stand bedient werden. Ich habe den Komfortzugang mitbestellt, da ansonsten das Dach mit er FB nur geöffnet werden kann, nicht aber geschlosssen. Aber es gibt Zusatzmodule, die sowohl die Bedienung während der Fahrt ermöglichen , wie auch das Öffnen, in dem nur ein mal kurz am Schalter gezogen wird. Wenn das Dach offen ist, hat man einen Ladespalt von ca 25 cm. Mir reicht das, um meine Tassche und meinen Mantel zu verstauen. Sollten sich die Teile aber während der Fahrt unter das Dach verselbständigen, kommt man nur noch schwer dran.

Ohne Windschott ist 130 auch noch erträglich, wenn die Scheiben oben sind. Mit Windschott ist es in einem 4 sitzer fast generell so, als ob ( mit geschlossenen Scheiben) das Schiebedach offen wäre. Sehr angenehm und kein Vergleich zu einem 2 sitzigen Roadster.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von ralph1967

Hallo Gugello,

meine Erfahrungen nach knapp einem Jahr sind:

DKG - absolut spitze, sagenhafte Schaltzeiten,...ich habe Automatik auch immer Opamatik genannt, aber diesess DKG mit den manuellen Eingriffsmöglichkeiten am lenkrad ist sagenhaft.

Dach- keine probleme, ausser das es ein wenig lange dauert, aber dann hast du meist immer Zuschauer die den filigranen mechanismus bewundern. Meine Sorge war, das ob der Filigranität das dach schnell kaputt geht, bisher noch noicht-TOITOITOI

Mit dem Windschott kannst du auch 250 km/h offen fahren, je schneller du fährst um so unerträglicher wird die Lautstärk, aber das selbe ohne Windschott ist noch schlimmer, also um die Frage zu beantworten, bis 130 km/h gehts gut.

Das Dach lässt sich NICHt bei Schritttempo öffnen und schliessen. es gibt wohl Möglichkeiten da etwas einzubauen, aber ich würde davon abraten, weil du es mit der fernbedienung (komfortzugang vorrausgesetzt) auch prima fernsteuern kannst, während du auf dem Weg zum Wagen bist (funktioniert bis ca. 10 m, viell. auch mehr

Das mit dem Gepäck ist so eine sache. Zu zweit reicht das völig aus, allerdings wenn du einkaufen gehts und hast das Dach offen, must du die sachen auf die Rückbank stellen, weil ausser einer ganz schmalen tasche passt nix mehr ZUSÄTZLICH hinten rein. Ansonsten passt ein samsonite Normalkoffer locker rein, auch wenn das dach dann öffnet. Man kommt halt nicht mehr so leicht dran, ausser mit der Komfortfunktion, die das dach kurz und nicht komplett anhebt.

Alles in allem ist der E93 ein richtig klasse Auto, ein wenig schwer, aber so isses halt. Dafür solltest du bei 335 auf jeden Fall das Performance Power Kit dazu nehmen, der Unterschied ist spürbar. Oder direkt zu Evotech wenn dir die Garantie auf den Motor egal ist.

 

Viel Spass damit,

Gruß

Ralph

****************************************************

Hallo Ralph und alle die mir geantwortet haben!

Super was Ihr da gepostet habt, bin Euch dankbar für alle Zuschriften.

Freue mich auf das DKG.

Die Schaltwippen sind auch beim jetzigen 335i Coupe drin, leider nur mit dem Opa-Matic-Wandlergetriebe, aber auch da schon erstaunlich was abgeht.

Also im Moment habe ich den M3 E46 mit Handschalter den ich vor 2007 drei Jahre gefahren habe, nie echt vermisst. Die zwei Turbos beim 335i sind phantastisch 400NM bei 1300 U min ergeben ohne grossen Lärm einen gewaltigen Schub.

Werde kein Chip Tuning machen, Garantie auf Motor ist mir wichtiger.

Zimpalazumpala

Wichtig wäre mir dass das DKG hält, habe vor paar Jahren mit dem 330i als die ersten DSG verbaut wurden schlechte Erfahrung gemacht. Elektronischer Empfänger vom Getriebe war im kalten Zustand mit vielen Aussetzern behaftet, also ich stand bei Rotlicht, bei grün Gas gegeben und nichts passierte, musste Motor abstellen - wieder starten - so beim zweiten, dritten mal klappte es.

Später wurde das ganze Getriebe (in Garantie) gewechselt. Die Fehler - etwas weniger - waren immer noch da, habe dann das Fz nach zwei Jahren eingetauscht.

Darum meine Fragen nach dem DKG, habe immer noch ein komischer Gefühl in der Magengegend, doch die Kinderkrankheiten beim neuen Getriebe sollten ausgemerzt sein.

Der Ladespalt von 25cm reicht mir vollkommen für meinen kleinen Koffer.

Bin Musiker, kann sogar meinen 1/2 Kontrabass im offenen oder geschlossenen Fz mitführen, der Hals steckt einfach im Sack der Durchladevorrichtung. Das war auch die Bedingung dass ich dies FZ kaufen kann!

Komfortzugang habe ich jetzigen auch schon, möchte nicht mehr darauf verzichten.

Neu werde ich das FZ mit AUX und USB Buchse für Stick's bestellen

Auch den DAB Tuner muss rein, so kann ich endlich unsere Digital Sender empfangen.

Bin mir noch nicht sicher mit der Abmessung Felgen/Bereifung: 18 oder 19"

- im Moment habe ich Mischbereifung 18" vorn 225, hinten 255er, bin eigentlich sehr zufrieden, doch mit 19" ist sicher etwas mehr Gummi auf der Strasse. Preisfrage der 19" Pneu's, aber optisch wäre es auch perfekt!

Gruss Gugello

 

 

 

Ich hatte den 19 Zöller auf einem M3 probegefahren und war vom Komfort und der Bordsteingefährdung nicht begeistert. Auch laufen die Teile jeder Strassenrille nach. Da will ich gar nicht wissen, wie das erst auf Nässe ist. Und da BMW im ggs zu Audi, egal ob 17 oder 18 Zöller, die Reifen jeweils in 225 bzw hinten 255 ausführt, ändert sich an der Breite nix. Ich habe mich für die original 17 Zöller mit M Fahrwerk entschieden. Die so gesparten 700 Euro sind schon 50% von den noch nötigen Winterreifen.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 17:30

Die Bordsteinkante ist auch bei meinem mit 18" seit Jahren bekannt, sehr ärgerlich. Man weiss nach vielen Jahren wie parkieren! Und doch passiert es wieder, schei...! Glaube auch es ist vernünftig dabei zu bleiben, war ja mit 18" auch sehr zufrieden. Doch bei einem neu Kauf macht man sich immer wieder Gedanken.

Gruss Gugello

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Ich hatte den 19 Zöller auf einem M3 probegefahren und war vom Komfort und der Bordsteingefährdung nicht begeistert. Auch laufen die Teile jeder Strassenrille nach. Da will ich gar nicht wissen, wie das erst auf Nässe ist. Und da BMW im ggs zu Audi, egal ob 17 oder 18 Zöller, die Reifen jeweils in 225 bzw hinten 255 ausführt, ändert sich an der Breite nix. Ich habe mich für die original 17 Zöller mit M Fahrwerk entschieden. Die so gesparten 700 Euro sind schon 50% von den noch nötigen Winterreifen.

Bin im Sommer über die Alpen etwas heftig unterwegs, wie ist das mit meinem Argument 19" statt 18", mehr Gummi auf der Strasse ?

am 17. Januar 2010 um 17:37

Kann nur was zum DKG sagen:

Das Getriebe wird ja nur gelobt. Bei mir ist es das erste Automatikgetriebe, so dass ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe. So groß werden die Unterschiede zum 6-Gang-Automaten aber auch nicht sein.

Ich bin sehr zufrieden - gerade das Schalten am Lenkrad macht viel Spaß.

Zwei kleine Dinge muss ich aber bemängeln:

Wenn man im D-Modus durchtritt (Kichdown), dauert es nach meinem Empfinden eine Ewigkeit, bis das Getriebe reagiert - ist beim Überholen nicht so prickelnd. Mann muss dann vorher in den S oder M-Modus wechseln, dass es gleich zügig vorangeht.

Wenn man im D-Modus am Lenkrad schaltet, wechselt er nach meinem Empfinden zu früh wieder in den D-Modus zurück.

Gravierende Probleme sind mir nicht bekannt. Elektronik kann bei so einem komplexen System immer mal ausfallen.

Die Reifenbreite ist bei 17/18/19 Zoll jeweils gleich, nur die Höhe nicht. Deshalb ist die Auflagefläche ebenfalls identisch ( Gummi auf der Strasse). Einzig das der Reifen in schnellen Kurven weniger wankt könnte ich mir vorstellen, da er bei 19 Zoll ja flacher ist ... ob das aber die sicher vorhandenen Nachteile rausreisst ?? Kann aber jeder für sich selbst entscheiden bzw. erprobefahren.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 17:53

Glaube wenn der Umfang des Pneu's grösser ist, so ist auch die Auflagefäche auf der Strasse grösser! oder ?

Nur paar cm !

Nein! 255 sind und bleiben 255 mm breit egal ob 17/18/19 Zoll... und von cm reden wir hier schon gar nicht.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 18:04

Nein. tschuldigung, Ueberlegungssfehler, klar Du hast recht es ist nur die Höhe der Pneu's die Auflage muss ja gleich sein, sonst würde der Geschwindigkeitsmesser ja auch nicht mehr übereinstimmen!

Optisch sieht der 19" Grösser aus, das ist mein Problem!

Bestelle wieder die 18"er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW, 335i Cabrio, 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe