ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 335i Coupe macht probleme nach Software Update

BMW 335i Coupe macht probleme nach Software Update

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 19:45

Hy an alle,

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.

Ich war vor kurzem beim BMW Händler in der Werkstatt um die Software des Wagens auf den neuesten Stand zu bringen, ich hoffte damit das Navi etwas flotter zu bekommen und vielleicht noch einpaar andere dinge.

Nach dem Update war ich positiv überrascht den es hatte wirklich funktioniert das Navi war so schnell wie das Auto. Alles super dachte ich mir und bin dan mal schön losgefahren. Was mir auch noch positiv aufgefallen ist, ist das bessere kaltstart verhalten den die Drehzahl ist um von ca 1200 U/min runter auf ca 1050 U/min obwohl es draußen recht frisch war.

Aber jetzt zu den Negativen eigenschaften der Software. Trotz 28 Grad Aussentemp vor ca 3 Wochen hat der Motor unter normaler Fahrt die 110 Grad ( ÖL ) nicht überschrietten sogar bei etwas zügiger Fahrweise nicht, und seit gestern erreicht der Motor rund 120 Gard obwohl die aussentemperatur um 10 Grad gefallen ist. Ich nicht nur das die Digitale Motorölanzeige zeigt plötzlich an das das öl trotz 10fachem Messens in allen lagen auf MAX steht obwohl er davor irgendwo in der Mitte stand, wir reden hier von rund 1em Liter öl das plötzlich da ist. Ausserdem habe ich den eindruck das der Wagen nicht mehr so gut zieht wie am anfang.

Kann es sein das mir eine Falsche software aufgespielt wurde? Oder woran kann es sonst liegen das plötzlich die Temp auf 120 Grad hoch geht und die Anzeige für das Öl was anderes anzeigt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder vielleicht hat jemand das gleiche problem wie ich.

Bitte um Hilfe

Danke

MFG Jimi

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Jimi,

... Dein :) wird doch nicht etwa Öl nachgekippt haben ???

Ausserdem glaube ich nicht, dass das wirklich einen ganzen Liter ausmacht - von irgendwo mittig bis max !

BTW : meine Öltemp.-anzeige schwankt immer zwischen 110 und 120 °C je nach Fahrweise ! :D Und meine Ölanzeige steht nach 7500 km ebenfalls noch auf fast max ...

Hast Du einen merklichen "Leistungsabfall" ??? Oder ist das nur so ein Gefühl ??? Mir geht es ähnlich, weil man sich vllt auch an > 300 PS gewöhnt ! :(

Gruss Micha

P.S. Willkommen bei uns ...

am 18. Mai 2007 um 23:55

Hmm,

ich habe seit meinem Softwareupdate ähnliche Erfahrungen gemacht, mache mir aber darum keine besonderen Gedanken.

  • Bei vergleichbaren Außentemperaturen und ähnlichem Fahrstil zeigt die Öltemperatur nun ca. 10-20° mehr an (vorher: 90-100, jetzt 100-120)
  • Die Automatik schaltet anders. Früher fuhr sie fast nur niedertourig. Nun schaltet sie bei starkem Gefälle, wenn kein Gas gegeben wird, auch mal so weit zurück, daß der Motor mit 4000 u/min dreht - wohl um die Motorbremswirkung besser auszunutzen
  • Vor dem Update sank die Ölmeßanzeige kontinuierlich von voll bis ca. halb voll ab. Nun pendelt die Anzeige wieder im oberen Drittel bis voll.
  • Der Spritverbrauch hat sich um ca. 1l/100km erhöht.

Das alles bereitet mir aber noch keine Sorgen. Zumindest den höheren Verbrauch rechne ich mindestens teilweise den Sommerreifen zu, die gleichzeitig mit dem Update aufgezogen wurden.

Der Rest dürfte in einer anderen Parametrisierung der Meßdaten liegen. Ich vermute, daß die Öltemperatur jetzt nicht heißer als früher war, wahrscheinlich wurde sie vor dem Update einfach zu niedrig angezeigt und das wurde nun korrigiert. Das gleiche gilt wohl ebenfalls für die Ölstandsanzeige.

Das andere Verhalten der Automatik ist Gewöhnungssache. Das erste mal bin ich etwas erschrocken, als der Motor plötzlich aufheulte, weil ich einen Berg hinabfuhr und in eine Ortschaft hineinrollte. Vielleicht muß die Automatik meinen Fahrstil nur wieder erneut lernen.

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Hast Du einen merklichen "Leistungsabfall" ??? Oder ist das nur so ein Gefühl ??? Mir geht es ähnlich, weil man sich vllt auch an > 300 PS gewöhnt ! :(

Gruss Micha

P.S. Willkommen bei uns ...

dieses Gefühl kenne ich auch nur zu gut........ deshalb ist es zwischendurch sehr gut mal einer niedriger motorisierten Wagen zu fahren.....

am 19. Mai 2007 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

dieses Gefühl kenne ich auch nur zu gut........ deshalb ist es zwischendurch sehr gut mal einer niedriger motorisierten Wagen zu fahren.....

@Micha und Thknab:

Guten Morgen,ihr Pappnasen,

wenn ihr das mal wollt hätte ich einen T5 und einen Polio 1,4L 48V mit 12 Zylinder und Aut. im Angebot,die werden lauter,aber nicht schneller!!!!!Ich find auch nach 27 Monaten den 535d biturbogeil,wird mir mit meinem 335er i.L. sicherlich auch so gehen...

LG

OLLI

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 9:35

So war gerade in der Werkstatt und was soll man dazu sagen obwohl die Anzeige auf Max stand wurde beim ölnachmessen nur 5,5 Liter gemessen. Da wird man ja verückt. Mir hat in der ganzen zeit 1 Liter öl gefehlt . Was ist den das für eine besch.. Technik da wünsche ich mir ja die alte Methode mit dem Messstab!!!!!!

Einen Mehrverbrauch habe ich nicht festgestellt und leistungsverlußt ist auch keiner da... Aber ich bin mit der Aktuellen Software unzufriedener wie dafor obwohl das Navi jetzt viel schneller Funktioniert und Arbeitet obwohl ich sagen muß, das sie Qualität durch geschwindigkeit ersetzt haben den die Menüführung ist jetzt Farblos.

Ich hoffe das man bald eine bessere Software entwickelt.

Sollte nun bei allen 335i mit der Software die Ölanzeige nicht funktionieren? Was hat denn dein :) dazu gesagt?

Hallo Leute,

ich hab meinen Anfang April bekommen - die Öltemperatur hat sich von Anfang an immer zwischen 110 und 120 Grad eingependelt ( je nach Fahrweise ). Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass der Probefahrtwagen deutlich mehr Leistung hatte, als jetzt meiner ( was nicht heisst, dass ich unzufrieden bin oder Ähnliches ). Vielleicht liegt es ja an den 19" bleischweren Runflats. Somit glaube ich, dass ab März die neue Software ( die ich von Anfang an draufhatte ) einige Änderungen durchgeführt hat. Habe jetzt ca. 8800 km runter und die Ölanzeige ist in der Zeit von MAX auf genau Mittig gefallen.

Ach noch was: Die haben ab März irgendwas am Lack und an den Xenons geändert! Meine Lichter sind wesentlich "blauer" und heller, als die Xenons der e90 vor März! Die früheren konnte man kaum von den Halogen unterscheiden. Nun zum Lack: Auch eine deutliche Verbesserung! Habe Saphirschwarz Metallic - Fazit: Bisher nach mehreren Waschstrassendurchgängen ( allerdings nur mit Moosgummianlagen ) nicht der geringste Kratzer!

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 11:25

Man ist ratlos, ob es jetzt nur bei mir so ist oder bei allem 335 BMWs weiss man nicht aber es hengt bestimmt an der Software die man neu programmiert hat. Wer so früh wie möglich nach einem weiteren Update ausschau halten, kann ja nur besser werden, hoffe ich zumindest.

Ich weiss natürlich nicht ob der Motor in mitleidenschaft gezogen wurde bei den rund 15000 KM mit einem Liter Wenigen öl, und ausserdem weiss ich nicht was ich jetzt rein vom Rechtlichen her an möglichkeiten habe dafür entschädigt zu werden, denn sowas kosten auf jedenfall an Lebensdauer des Motors.

am 19. Mai 2007 um 11:34

Es gibt da so´n sprichwort "Dont stop a working system"!Trifft meistens zu...

 

Gruß

Hallo Jimi,

hatte der Motor jetzt nur 1 L weniger Öl, als angezeigt, oder 1 L weniger Öl, als das absolute Minimum? Selbst bei einer korrekten Anzeige bei Minimum, hast Du immer noch genug Öl!

am 19. Mai 2007 um 11:42

"don´t touch a running system" meinste...

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

dieses Gefühl kenne ich auch nur zu gut........ deshalb ist es zwischendurch sehr gut mal einer niedriger motorisierten Wagen zu fahren.....

Hallo Thorsten,

... genau das mache ich auch mit meinem alten E36 318i ! :D

Hinterher ist es dann wieder doppelt **i* ! :p

Und Olli : Deine ollen Schrippen kannst Du nun wirklich behalten - aber trotzdem danke für´s nette Angebot ...

Gruss Micha ,

der nach diesen Posts seine Ölanzeige definitiv genau im Auge behält ...

Zitat:

Original geschrieben von slo|bmw

"don´t touch a running system" meinste...

Hallo,

... is´ egal - stimmt aber in (fast) jedem Fall !!! :)

Gruss Micha

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Hallo,

... is´ egal - stimmt aber in (fast) jedem Fall !!! :)

Gruss Micha

imho heisst es sogar "never touch a running system" ;).

bin mal gespannt wie die sache noch ausgeht. glaube aber nicht dass der motor schaden genommen halt, nehme es so an wie berni.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 335i Coupe macht probleme nach Software Update