1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 335i – (Dummi) Fragen

BMW 335i – (Dummi) Fragen

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. April 2011 um 21:12

Hallo alle zusammen.

Ich bin zwar schon seit langem ein eifriger Leser aber heute packt es mich mal und ich muss hier einfach mal nachfragen.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto – eines was dem Motto „Wolf im Schafspelz“ folgt. Also richtig Brandstifterleistung, aber dennoch etwas Understatement. Beim nun wochenlangen studieren von Anzeigen, Händlern und den bekannten Orten im INet bin ich nun bei zwei Modellen hängen geblieben: Dem 335i oder evtl. auch dem 335d. Als Limo oder Kombi sind dies doch sehr „brave“ :)

Beim durchstöbern bin ich nun etwas überrascht zu welchen Kursen diese Wagen unter den Hammer kommen. 335i mit 50tkm ab 25.000€ - je nach Ausstattung versteht sich… Ganzschön heftig :?

Was mich nun dabei Interessiert, wie sieht es hier mit Erfahrung bzgl. Dem Motor aus? Benötigt der Motor irgendwelche besonderen Inspektionen? Ist der Motor eher überzüchtet und mit Vorsicht zu genießen, oder ein Problemloser Langläufer?

Ist der 3’er mit der Leistung im Winter fahrbar? Oder ratet ihr hier eher dazu über XDrive nachzudenken oder ggfs. Winterauto?

Ich will nun nicht im Laufe der nächsten Tag losrennen mir einen Kaufen, sondern bin noch am Umschauen. Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Tipps für mich :)

Grüße,

Medrial

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2011 um 14:21

ein gutgemeinter tip:

wenn dir 25-30t€ für einen 335i viel vorkommen - dann vergiss das auto! Der Unterhalt ist nicht ganz billig - da wirst du keinen spaß dran haben.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 2. April 2011 um 6:36

Spezielle Inspektionen benötigt der 335 i nicht.

Probleme gab es hauptsächlich mit den Turbos.

Natürlich ist der 335 i im Winter fahrbar, genauso wie jedes andere moderne Fahrzeug mit Heckantrieb. Wenn Du nicht gerade im Gebirge wohnst, kannst Du meiner Meinung nach gut auf den Allrad verzichten.

Bzgl. des Preises sind 25 t Euro im Verhältnis zum Neupreis und Fahrvergnügen doch ein "Schnäppchen".

Ansonsten empfehle ich Dir, die Suchfunktion zu benutzen. Da erfährst Du alles Wissenswerte über den 335 i.

am 2. April 2011 um 14:21

ein gutgemeinter tip:

wenn dir 25-30t€ für einen 335i viel vorkommen - dann vergiss das auto! Der Unterhalt ist nicht ganz billig - da wirst du keinen spaß dran haben.

Ich glaube mit heftig meint er in dem Fall günstig, oder? Denn einen 335i mit 50.000 km für 25.000 habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen. Zumindest nicht vom Händler.

Themenstarteram 2. April 2011 um 16:57

Hi,

danke schon mal für die Einschätzungen.

Ja, ich meinte günstig - Preis/Leistung ums genau zu sagen.

Aber @mr.papparazi was genau meinst du mit deiner Aussage?

Versicherung und Steuer habe ich mir schon ausrechnen lassen. Und ich war sehr überrascht als ich gesehen hab wie wenig sich das unterscheidet im Vergleich zu meinem jetzigen 150 PS TDI Leon. Scheint sich nicht viel zu nehmen. Was ich an der Steuer Sparen kann, wird halt wieder von der Versicherung geschluckt.

Und bei Bekannten habe ich mir mal die Unterlagen von den Werkstattbesuchen derer 1’er und 3’er angeschaut. Das hat sich gegenüber meinen Seat Rechnungen auch nicht viel genommen.

Die nun wirklich ‚paar‘ Euro mehr bin ich gerne bereit für nen reihen sechser zu investieren ?

Sprit ist halt so ne Sache, da werde ich mich dran gewöhnen müssen in absehbarer Zeit wieder dreistellige Beträge an der Tanke zu lassen. „Noch“ – war ich davon etwas verschont.

Habt ihr vielleicht grob Info’s für mich zu welchen KM Ständen größere Inspektionen anstehen? Nur um im INet vielleicht das ein oder andere Angebot besser einschätzen zu können. Ich meine bei meinem Leon war z.B. der Wechsel der Wasserpumpe ein kostspieligeres Thema – weshalb im INet dann viele Modelle mit dem km Stand, kurz vor Inspektion, angeboten wurden.

am 2. April 2011 um 20:20

Hallo Medrial,

ich würde an Deiner Stelle die Finger lassen von einem 335i mit 50.000km für 25.000 €.

Bei einem solchen Angebot kannst Du davon ausgehen, daß mit dem Wagen was nicht stimmt, bzw. es demnächst zu evtl. größeren Reparaturen kommen wird.

Ein gebrauchtes Auto um 300PS zu kaufen ist eh immer etwas riskant, weil der Vorbesitzer es unter Umständen nicht lassen konnte den Motor herzuheizen.

Wenn Versicherung und Benzinkosten für Dich jetzt schon ein Thema sind, was wird dann erst, wenn mal die Turbolader, etc. defekt sind?

Natürlich weißt nur Du selbst, wie Du finanziell ausgestattet bist, bzw. ob Du es Dir leisten kannst/willst Dein gesamtes Geld in ein Auto zu stecken.

Ansonsten ist dieses Auto sicherlich ein Traum (ich hab es mir auch bestellt)...und Träume soll man sich ja bekanntlich, gelegentlich erfüllen :-)))

Gruß Berti

am 2. April 2011 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Medrial

Hi,

danke schon mal für die Einschätzungen.

Ja, ich meinte günstig - Preis/Leistung ums genau zu sagen.

Aber @mr.papparazi was genau meinst du mit deiner Aussage?

Versicherung und Steuer habe ich mir schon ausrechnen lassen. Und ich war sehr überrascht als ich gesehen hab wie wenig sich das unterscheidet im Vergleich zu meinem jetzigen 150 PS TDI Leon. Scheint sich nicht viel zu nehmen. Was ich an der Steuer Sparen kann, wird halt wieder von der Versicherung geschluckt.

Und bei Bekannten habe ich mir mal die Unterlagen von den Werkstattbesuchen derer 1’er und 3’er angeschaut. Das hat sich gegenüber meinen Seat Rechnungen auch nicht viel genommen.

Die nun wirklich ‚paar‘ Euro mehr bin ich gerne bereit für nen reihen sechser zu investieren ?

Sprit ist halt so ne Sache, da werde ich mich dran gewöhnen müssen in absehbarer Zeit wieder dreistellige Beträge an der Tanke zu lassen. „Noch“ – war ich davon etwas verschont.

Habt ihr vielleicht grob Info’s für mich zu welchen KM Ständen größere Inspektionen anstehen? Nur um im INet vielleicht das ein oder andere Angebot besser einschätzen zu können. Ich meine bei meinem Leon war z.B. der Wechsel der Wasserpumpe ein kostspieligeres Thema – weshalb im INet dann viele Modelle mit dem km Stand, kurz vor Inspektion, angeboten wurden.

naja...reifen, versicherung, sprit, bei einem gebrauchten auch an (BMW)-Reparaturen denken, Bremsen etc etc alles etwas teurer...da ist im monat schnell der eine oder andere 100er zusätzlich verraucht... aber wenn dir 25000 günstig erscheinen und nicht teuer - habe ich nix gesagt :)

Themenstarteram 2. April 2011 um 22:24

Hi,

ja schon klar das Turbo Geld kostet. Für meinen Diesel must ich auch bereits einen kaufen.

Das Beispiel mit 50TKm für 25T€ war nur als Aufhänger gemeint. Es ist aber so, dass ich mir nun halt überlege zum ersten mal einen gebrauchten zuzulegen. Denn neu würde es zurzeit wohl nur ein 318/320i werden können. (bin aus Prinzip keine Freund von Finanzierungen, und kaufe nur mit dem mir zur Verfügung stehende Kapital)

Da ich aber gerne mehr Leistung haben möchte, erwäge ich den Kauf eines gebrauchten 335i. Ich habe dabei nur etwas „Kummer“ – der Tatsache, dass Teile an einem PKW kaputt gehen können bin ich mir durchaus bewusst.

Nur gibt es vielleicht allgemein bekannte Verschleißerscheinungen-/Teile an denen man gute bzw. schlechte Gebrauchte ausmachen kann?

Ihr sprecht vermehrt den Turbo an, gibt es hierzu den schon bekannte Tendenzen bei wie viel KM sich so was verabschiedet, oder gar bestimmte Baujahre bei denen ein vermehrter Ausfall aufgefallen ist?

Um mal ein Konkretes Beispiel zu machen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ltvg1ir3y3uf

mit diesem könnte ich mich mental anfreunden. Aber die Frage die sich mich hierbei aufdrängt: Baujahr – KM, in 4 Jahren lediglich 17TKm? Da kann doch eigentlich schon was nicht stimmen, oder?

am 2. April 2011 um 23:36

Hmm, wird immerhin von einer BMW-Niederlassung angeboten und gehört zur Premium Selection. Es ist zwar etwas merkwürdig, dass sich jemand einen 335 kauft und kaum damit fährt, aber es soll eben doch vorkommen (reicher Papa, aber die Tochter ist gar nicht so heiß auf ihr Geburtstagsgeschenk oder so was in der Richtung).

Quetsch den Händler doch mal aus was der Vorbesitzer für einer war und warum er den Wagen so wenig bewegt hat!

am 2. April 2011 um 23:44

Lauter 335i Profis hier :D

Ausser dem Anschaffungspreis ist zu meinem alten 330i e46 gar nix teurer :)

Turbos sind beim heutigen 335 i schon mal gar kein Problem mehr

Meiner ist einer der ersten - hatte die HDP bei 37000KM (auf Kulanz)

sonst noch gar nix - mittlerweile 60000 KM Fahrspass :)

Steuern und Versicherung sind bei meinem gleich geblieben :)

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von 1337Car

Hmm, wird immerhin von einer BMW-Niederlassung angeboten und gehört zur Premium Selection. Es ist zwar etwas merkwürdig, dass sich jemand einen 335 kauft und kaum damit fährt, aber es soll eben doch vorkommen (reicher Papa, aber die Tochter ist gar nicht so heiß auf ihr Geburtstagsgeschenk oder so was in der Richtung).

Quetsch den Händler doch mal aus was der Vorbesitzer für einer war und warum er den Wagen so wenig bewegt hat!

Es soll ältere Herren geben, welche sich so ein Auto geleistet haben es nur 7000km p.a. bewegen. Diese genießen das sie einen 35i oder ähnlich stark motorisiertest haben, aber treten die Autos nicht. Ich spreche da aus Erfahrung ;)

lg

Dem gebe ich recht! Auf der AB sehe ich ziemlich oft 335i (xi) die doch recht warmherzig unterwegs sind. Die tragen aber alle wenigstens keinen Hut beim fahren ;)

am 3. April 2011 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Skingman

Zitat:

Original geschrieben von 1337Car

Es soll ältere Herren geben, welche sich so ein Auto geleistet haben es nur 7000km p.a. bewegen. Diese genießen das sie einen 35i oder ähnlich stark motorisiertest haben, aber treten die Autos nicht. Ich spreche da aus Erfahrung ;)

lg

Autoverkäufer erzählen grundsätzlich, daß das Auto von älteren Herren kaum und schonend gefahren wurde- sonst wäre es keine Autoverkäufer. Ich habe diese Vorbesitzergeschichte nun schon gewiß 5x von einem Autoverkäufer erzählt bekommen.

Sie werdem einem kaum erzählen, daß der Vorbesitzer ein 20 jähriger Raser war.

Themenstarteram 3. April 2011 um 10:59

Hi,

der Hammer – mein Versicherungsvertreter hat mich gerade angerufen um mir zu sagen was genau ich an Steuer und Versicherung für nen 335i bezahlen müsste, sofern ich mir jetzt einen zulegen würde.

Ich musst 2x nachfragen. Aber Leute echt… das Gerät kostet genau 13€ - also "dreizehn" Euro mehr Versicherung im Jahr als mein jetziger Leon 1,9 TDI. Ich mein Hallo? Das ist ja der absolute Hammer! Ich bin völlig entsetzt und sprachlos. In der Steuer spare ich zudem noch rund 120€/Jahr.

Vielleicht hab ich mir das nie so vor Augen geführt wie teuer so ein Leon/Golf mit 150 Diesel PS wirklich zu sein scheint…

Also meine Entscheidung hat nun definitiv ein neues Pro Argument für den 335i gefunden :)

Zitat:

Original geschrieben von Medrial

Um mal ein Konkretes Beispiel zu machen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ltvg1ir3y3uf

mit diesem könnte ich mich mental anfreunden. Aber die Frage die sich mich hierbei aufdrängt: Baujahr – KM, in 4 Jahren lediglich 17TKm? Da kann doch eigentlich schon was nicht stimmen, oder?

Ich halte die Angaben für echt. Schau dir mal den Fahrersitz an, bzw. das Leder. Macht auf mich einen noch sehr matten (= neuwertigen) Eindruck. Da ist noch nix von der "Lederpattina" (= glänzende Stellen) die sich so spätestens ab ca. 30.000 Km einstellen zu sehen. Die Fotos geben das eigentlich recht gut her.

Zudem handelt es sich - wie schon einige hier gesagt haben - um 'nen Händler, bzw. noch besser um 'ne Niederlassung !

Geh' mal davon aus, das die Angaben stimmen.

In der Fahrzeugbeschreibung hat sich übrigens (zu Ungunsten der NL) ein Fehler eingeschlichen:

Interieurleisten Titan Matt wären schon ziemlich lächerlich in so 'nem Auto. Tatsächlich sind hochglänzende Leisten (Individual ?) drin.

Ich schätz ihn mal so ganz grob auf ~ 60.000 - 65.000 € NP. Würde einen Wertverlust von ca. 50% bedeuten, was einerseits für ein 4 Jahre altes Auto nicht besonders günstig ist, für nur 17.000 Km aber sehr wohl !

Also, wenn's Dir ernst ist und dir das Auto gefällt hinfahren, anschauen & Probe fahren.

Deine Antwort