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BMW 335i vor BJ 2008 schlecht ? Kaufhilfe

BMW 3er
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 11:49

Hallo.

Möchte mir im Feb. oder März einen E92 335i zulegen. (Benziner 306PS)

Werde mir einen kaufen unter 100.000 Km.

Nun habe ich mal in div. Foren gestöbert auf was ich so achten muss, das einzigste was ich raus gelesen habe war, das die E92 335i vor BJ 01/2008 irgendwie anfällig für Motorschaden wären. Aus irgendeinen Grund, glaube evtl. war irgendwas mit Kurbelwelle ? Oder irgend ein Sensor ?! Ist das korrekt ? Muss ich unbedingt ein nehmen ab BJ 02/2008 um Sicherheit zu haben ?

Dann das Problem mit der Hochdruckpumpe. Solte diese defekt sein springt der Wagen nicht gut an, anonsten ist die für nichts da ? Ca. Kosten in Werkstatt diese zu tauschen ?

Dann habe ich noch das mit den Turbos gelesen, stimmt es das die vor BJ 2008 andere sind wie ab BJ 2008 und die vor BJ 2008 rasseln können ? Wie höre ich dieses rasseln ? Ist es gleich hörbar und erkennbar wenn ich die Haube aufmache und der Motor läuft ? Und das rasseln ist nicht schlimm oder wie ?

Könnt ihr dies bestätigen ?

Sollte ich auf noch irgendetwas achten ?

Habt ihr noch Tipps für mich ?

Ich werde das Auto auch von einem seriösen Händler kaufen und kein "Autoparadies Mustafa" oder so.

Und vor Privatkauf habe ich Angst das nach dem Kauf direkt was kaputt geht, nicht ohne guten Grund verkauft man so ein Auto oder ?

Ich fahre das Auto im Stadtbetrieb normal, auf der Autobahn möchte ich den Wagen schon an seine Grenzen bringen ohne Angst haben zu müssen das was passiert wenn ich Vollgas gebe.

 

Bin über jeden Tipp dankbar.

MfG Tim

Beste Antwort im Thema

Wieviel möchtest du denn ausgeben?

Mit soviel angst kann man kein Auto kaufen..

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Wieviel möchtest du denn ausgeben?

Mit soviel angst kann man kein Auto kaufen..

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 13:32

Also ich hab schon ca 25-30 Autos gehabt.

ca 20 davon waren allesdings 1000 euro kisten fürn winter, und der rest hat um/über 10.000 gekostet.

Und ich muss dazu sagen ich hatte egal ob 1000 Euro oder 10.000 Euro, immer die gleiche Angst ;-) Keine Ahnung warum das bei mir so ist.

Ausgeben möchte ich max. 25.000 Euro

Gruss

Schau dir mein topic an suchen beide fast dasselbe^^

Mann muss auch etwas Glück haben finde ich..

Gruss

Du brauchst ein kundendienstgepflegtes Exemplar. Damit kannst einen guten Teil ausschließen. Nämlich den Wartungsstau. Weiter weißt du mit relativ hoher Sicherheit, dass korrekte Ersatzteile verbaut wurden.

Alles ander ist Glück und Pech. Schau mal in den Börsen nach wieviele ältere 7er oder A8 oder S-Klassen du findest? Nicht sehr viele, in Relation dazu, wieviel gebaut wurden. Warum?

Weil die meist direkt ins Ausland gehen, wenn sie in Zahlung gegeben werden.

Denn das oft verkannte Problem ist, dass bei diesen extrem teuren Fahrzeugen der Wertverlust zwar auch extrem ist, aber die Reparaturkosten schnell so manches Budget sprengen!

Dass IMMER im Bewusstsein haben, wenn mein ehemals so teures Fahrzeug kauft. Der 335i im E9x war der erste Turbobenziner mit 2 Turbos bei BMW, was einfach nicht soviel Erfahrung mit sich trug. Daher ist das Risiko tendenziell größer, dafür die Anschaffung aber auch günstiger....

So ist das immer, wer in der Anschaffung mehr ausgeben kann, hat oft das ausgereiftere, aber nicht mit Sicherheit das bessere Produkt.

Eins ist sicher: Je weniger Ausstattung und neue Technik, desto unauffälliger!

Daher werden gerade die letzten Modelle einer Baureihe gerne noch gekauft, da alles millionenfach erprobt ist.

Gruß Walu

Ab 03/10 gibt es statt dem N54 Motor den deutlich störunanfälligeren N55 Motor.

am 25. Januar 2014 um 15:24

Und weiter gehts: 2 N54 mit über 130tkm in der Familie und keine Probleme. ;)

Guck doch mal wo die Preise sind für einen N54. Die sind so am Boden, da macht man nichts falsch.

Besitze zwar keinen 335i, bin auch nicht auf dem laufenden was für Mängel dieser Motor hat.

Doch eins haben alle Autos gemeinsam, sie müssen ordnungsgemäß gewartet werden.

Genau so ist ein Auto mit viele Vorbesitzer oder mit viel wechselnde Fahrer zu meiden.

Wenn man sich an diese Vorsätze penibel hält, wird man meist keine Probleme haben.

Schau nach einem gut gepflegten Wagen mit einem Vorbesitzer.

Einfach Augen auf beim Auto Kauf.

Gruß

am 25. Januar 2014 um 15:58

für 25000€ hast du die Wal :)

würde auch den N55 nehmen,der im 3er wie schon beschrieben ab 03.10. verbaut wurde ;)

bei meinem wurden bisjetzt nur die turbolader getauscht.. und das bei 95.000 km.. ansonsten läuft er problemlos

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 9:42

Also ich glaube irgendwie ist es Personenabhänig.

Die eine Person sagt der N54 Motor ist besser wie der N55 und umgekehrt..

Ich muss sagen das ist nicht gerade einfach. Immerhin geht es um knapp 25.000 € :)

Ich denke ich suche mir einen der mir optisch zusagt mit 1, max 2 Vorbesitzer, unter 100.000 Km

und kaufe den dann. Unabhänig davon ob N54 oder N55.

Aber ich weiß es auch noch nicht genau. schwere Entscheidung

am 27. Januar 2014 um 10:30

Einfach mal die Suchfunktion benutzen. Dieses Thema gibts hier schon ziemlich oft :)

Ich persönlich würde mir an deiner Stelle den N55 kaufen, da dieser Motor deutlich ausgereifter ist und keine Kinderkrankheiten mehr hat.

Beim 335i, speziell beim N54, sollte man immer den ein oder anderen Tausender für gelegentliche Reperaturen in der Hinterhand haben.

Diese Kisten sind zwar mittlerweile sehr billig zu haben, den Unterhalt sollte man bei einem mittlweile doch auch schon in die Jahre gekommenen Fahrzeug nicht unterschätzen.

Zitat:

Original geschrieben von 99-Fuel

Einfach mal die Suchfunktion benutzen. Dieses Thema gibts hier schon ziemlich oft :)

Ich persönlich würde mir an deiner Stelle den N55 kaufen, da dieser Motor deutlich ausgereifter ist und keine Kinderkrankheiten mehr hat.

Beim 335i, speziell beim N54, sollte man immer den ein oder anderen Tausender für gelegentliche Reperaturen in der Hinterhand haben.

Diese Kisten sind zwar mittlerweile sehr billig zu haben, den Unterhalt sollte man bei einem mittlweile doch auch schon in die Jahre gekommenen Fahrzeug nicht unterschätzen.

Tja, da muss ich ihm mal Recht geben ;)

Auf jeden Fall N55 kaufen.

Der N54 hat jede menge bekannte Krankheiten die kommen KÖNNEN (nicht müssen).

Und ab BJ 2008 wurden nur die geänderten Turbos verbaut. Motorschäden liest man beim N54 auch sehr selten.

Wenn dann gibts Probleme mit:

- Wastegates (Turbos)

- Hochdruckpumpe (ist nicht nur zum Anlassen gut, sondern für den Benzindruck den die Injektoren brauchen; sprich: wenn die hin ist läuft das Auto gar nicht mehr)

- Magnetventile der VANOS

- Gern auch Ventildeckeldichtung undicht / Riss im Ventildeckel

- Zündspulen sowieso immer wieder gern kaputt...

Hab ich was vergessen?

Generell geht alles gern mal kaputt was in Zusammenhang mit der DI steht. ;)

Daher: N55 nehmen!

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 14:49

Das ließt sich so als wäre der N54 ne völlige Katastrophe was ich mir aber so garnicht vorstellen kann.

Finde bei Mobile auch Autos mit 200.000 KM BJ 06-07... Also total kaputt werden sie dann wohl nicht gehen, aber ich dachte bei den Turbos das wäre nur ein klappern der deckel nicht das sie ganz kaputt gehen ??

einige schwärmen vom n54 die andern wiederrum ganz anders.. das ist wirklich nicht einfach, ich weiß das mich beide überzeugen werden wenn ich sie fahre, das ist mir klar...

wenn ich ein n54 bekomme, wo nachweißlich neue Turbos (diese die auf garantie umgebaut wurden) und nachweißlich eine neue Hochdruckpumpe verbaut wurden, kann ich doch eigentlich nicht allzuviel verkehrt machen oder ?

Zitat:

Original geschrieben von VRTim

Das ließt sich so als wäre der N54 ne völlige Katastrophe was ich mir aber so garnicht vorstellen kann.

Finde bei Mobile auch Autos mit 200.000 KM BJ 06-07... Also total kaputt werden sie dann wohl nicht gehen, aber ich dachte bei den Turbos das wäre nur ein klappern der deckel nicht das sie ganz kaputt gehen ??

einige schwärmen vom n54 die andern wiederrum ganz anders.. das ist wirklich nicht einfach, ich weiß das mich beide überzeugen werden wenn ich sie fahre, das ist mir klar...

wenn ich ein n54 bekomme, wo nachweißlich neue Turbos (diese die auf garantie umgebaut wurden) und nachweißlich eine neue Hochdruckpumpe verbaut wurden, kann ich doch eigentlich nicht allzuviel verkehrt machen oder ?

Du kannst Glück oder Pech haben.

Fakt ist dass der N54 viele bekannte Schwachstellen hat. Die KÖNNEN Dich treffen MÜSSEN Dich aber nicht treffen. Viele hier sind mit ihrem N54 sehr zufrieden, ich war mit meinem sehr unzufrieden.

Vorstellen musst Du Dir auch nix. In meinen Augen ist der N54 ein klasse Motor, solange er läuft. Allerdings halt auch sehr anfällig. Der N55 ist da klar die bessere Option wenn man Ruhe haben will.

Die Turbos an sich sind ja auch nicht kaputt gegangen, sondern die Wastegates (Verstellgestänge bleibt hängen). Nur sind die leider Teil des Turbos. Somit kommen beide Turbos neu und ne neue Software drauf.

Neue Software gibts auch für das HDP Problem. Und dass die gewechselt wurde ist noch lange keine Garantie dass die nicht nochmal kaputt geht ;)

Und "verkehrt machen" kann man nix, wenn man beliebig finanzielle Ressourcen hat. Ich kann Dir allerdings mal meine Rechnungen aus 2013 zukommen lassen, dann kannst Du selbst mal addieren. ;)

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