bmw 34 535 und ein paar problemchen
hallo zusammen,
ich habe mir einen e34 535i 6 zylinder zugelegt und der fährt auch soweit.
allerdings gibt es ein, zwei kleinigkeiten:
1. der große bordcomputer zeigt außer uhr und themperatur keine werte an, woran kann das liegen?
vom vorbesitzer wurde das kombiinstrument getauscht, jetzt ist eins von nem e34 automatik drinne. ich hab aber einen schalter - könnte es da dran liegen? oder ist vielleicht nur ein kabel ab?
2. bei 80-100km/h flattert das lenkrad etwas bzw. auch beim bremsen in dem geschwindigkeits bereich.
ich hoffe das nur die vorderreifen umwucht haben aber könnte es auch an der bremsen liegen? vorbesitzer hat die komplette vorderachse überholt. kann es sein das der die spureinstellung vergessen hat und das deshalb auftritt?
achso lenkrad hat nach rechts und links etwas spiel bevor der lenkeinschlag wirkung zeigt.
3. will mir e34 v8 spiegel von bj 94+ dran machen geht das? also bei meinem alten e32 730i 6zylinder waren die dinger dran. -hat vielleicht jmd welche abzugeben, farbe des e34 ist schwarz, bj 88.
4. fahrerseite sitzheizung defekt? evntl. auch nur ein kabel ist das aufwendig das zu überprüfen, also sitz raus oder sowas?
5. sollte ich vorsorglich das ein oder andere nicht offentsichtliche vorab mal überprüfen? irgendwelche schrauben usw? gibts da krankheiten?
mfg
philipp
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11 Antworten
1. zeigt das kombi keine werte des bc an oder auch der bc selbst nicht?
2. ich würde ersteinmal die räder wuchten,ansonsten kann es durchaus an den bremsen liegen. wird das flattern stärker beim bremsen?
das spiel des lenkgetriebes lässt sich eistellen.eine anleitung dafür findet sich auf e34.de.
3. k.a
4.du könntest ,falls du im besitz eines multimeters bist,die rückwand des sitzes demontieren und den widerstand der heizung messen(kleiner weisser stecker it zwei kabeln,..)wenn dieser unendlich ist,dann ist die matte hin.
5. insofern du keine weiteren beanstandungen hast,nicht unbedingt. ein blick unters auto ist allerdings nie verkehrt,so erspart man sich böse und teure überraschungen.
Zitat:
Original geschrieben von 525martin24v
1. zeigt das kombi keine werte des bc an oder auch der bc selbst nicht?
2. ich würde ersteinmal die räder wuchten,ansonsten kann es durchaus an den bremsen liegen. wird das flattern stärker beim bremsen?
das spiel des lenkgetriebes lässt sich eistellen.eine anleitung dafür findet sich auf e34.de.
3. k.a
4.du könntest ,falls du im besitz eines multimeters bist,die rückwand des sitzes demontieren und den widerstand der heizung messen(kleiner weisser stecker it zwei kabeln,..)wenn dieser unendlich ist,dann ist die matte hin.
5. insofern du keine weiteren beanstandungen hast,nicht unbedingt. ein blick unters auto ist allerdings nie verkehrt,so erspart man sich böse und teure überraschungen.
1. das kombi bekommt die werte des bc aber zeigt natürlich das selbe an wie der bc selbst....sprich nichts.
2. ja es wird stärker. aber halt nur in dem bereich 80-100km/h
3. ok
4. danke das werde ich mal ausprobieren.
5. ok nein sonst alles bestens glaube ich
danke für deine antworten.
dann könnte es durchaus auch am k.i liegen. hat der vorbesitzer dir gesagt,das dieses problem erst auftritt,seit das kombi gewechselt wurde?
wenn ein "falsches kombiinstrument verbaut wurde,dann bräuchtest du einen bc4 mit kodierstecker,da das jetzige kombi die benötigten daten nicht liefert. die bc4 mit codierstecker sind allerdings sellten .
ich gehe aber mal davon aus,das das verbaute kombi mit check-contol ist? (anzeigefeld unterhalb von dzm und tacho)
ja ist mit checkcontrol. den bc wollte ich eigentlich nicht tauschen eher den tacho........also im bsten falle garnichts von beidem^^ ...
ne hat mir garnichts dazu gesagt ist mir erst hinterher aufgefallen.
hmm,....eventuel wurde einfach ein stecker nicht richtig angesteckt o.ä. (am kombi). da ja die funktionen die keine infos vom kombi brauchen alle funktionieren würde ich hier als erstes suchen. nachrüstungen von vorbesitzern sind immer mit vorsicht zu geniessen,habe das erst selbst erlebt,als ich aus frust,die vom vorbesitzer "reingeschmissenen und zusammgetüdelten" kabel für die elektr. memory sitze wutentbrand rausgerissen hab,und das ganze dann mal fachgerecht nachgebaut hab.man kann es kaum glauben,danach waren auch alle funktionen vorhanden
also am besten kombi raus und mal nachprüfen.
was anleitungen für soetwas angeht kann ich nur immer wieder die seite e34.de empfehlen. obwohl für geübte schrauberhände der e34 kein hexenwerk ist.
Zitat:
Original geschrieben von 525martin24v
hmm,....eventuel wurde einfach ein stecker nicht richtig angesteckt o.ä. (am kombi). da ja die funktionen die keine infos vom kombi brauchen alle funktionieren würde ich hier als erstes suchen. nachrüstungen von vorbesitzern sind immer mit vorsicht zu geniessen,habe das erst selbst erlebt,als ich aus frust,die vom vorbesitzer "reingeschmissenen und zusammgetüdelten" kabel für die elektr. memory sitze wutentbrand rausgerissen hab,und das ganze dann mal fachgerecht nachgebaut hab.man kann es kaum glauben,danach waren auch alle funktionen vorhanden
also am besten kombi raus und mal nachprüfen.
was anleitungen für soetwas angeht kann ich nur immer wieder die seite e34.de empfehlen. obwohl für geübte schrauberhände der e34 kein hexenwerk ist.
ok vielen dank das werde ich mal tun. hoffentlich ist es so eine kleinigkeit.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von predator66
Zitat:
Original geschrieben von 525martin24v
hmm,....eventuel wurde einfach ein stecker nicht richtig angesteckt o.ä. (am kombi). da ja die funktionen die keine infos vom kombi brauchen alle funktionieren würde ich hier als erstes suchen. nachrüstungen von vorbesitzern sind immer mit vorsicht zu geniessen,habe das erst selbst erlebt,als ich aus frust,die vom vorbesitzer "reingeschmissenen und zusammgetüdelten" kabel für die elektr. memory sitze wutentbrand rausgerissen hab,und das ganze dann mal fachgerecht nachgebaut hab.man kann es kaum glauben,danach waren auch alle funktionen vorhanden
also am besten kombi raus und mal nachprüfen.
was anleitungen für soetwas angeht kann ich nur immer wieder die seite e34.de empfehlen. obwohl für geübte schrauberhände der e34 kein hexenwerk ist.
ok vielen dank das werde ich mal tun. hoffentlich ist es so eine kleinigkeit.
mfg
ok kombi raus so weit es geht alle 4 stecker sind drin boardcomputer hab ich nicht rausbekommen aber glaube der stecker ist auch bombenfest. habe allerdings einen stecker gefunden den ich nicht zu ordnen kann lag da lose rum(siehe bild).
kp was mit em bc los ist regt mich aber auf!!! endlich den großen bc im bmw und dann geht der net....
sieht nach einem antennenstecker aus.hat also eher nichts mit dem bc zu tun.der bc wird über einen kleinen hebel oben rechts im radioschacht entriegelt.
ich werde mich mal ins thema bc einlesen und mal sehen ob ich dir noch einen tipp geben kann
Zitat:
Original geschrieben von 525martin24v
sieht nach einem antennenstecker aus.hat also eher nichts mit dem bc zu tun.der bc wird über einen kleinen hebel oben rechts im radioschacht entriegelt.
ich werde mich mal ins thema bc einlesen und mal sehen ob ich dir noch einen tipp geben kann
ja das hab ich auch schon rausgefunden mit dem hebel, sitzt aber verdammt fest der bc hab ich sonet rausbekommen erstmal^^ .....
auf dem tacho hat auch ijmd "tacho e34 535i" drauf geschrieben also ich nehme an es ist aus einem 535i aber halt automatik....ich denke an diesem haken liegt es was natürlich beschissen wäre.....
also,im schaltplan gibt es hier und da unterschiede zwischen automatik und schaltfahrzeugen,ob hier dein problem liegt da bin ich leider überfragt.
da der bc4 allerdings an eine diagnoseleitung verfügt,könnte man das ganze mal auslesen lassen,vieleicht ist ein fehler gespeichert,der einen konkreten hinweis gibt.
Zitat:
Original geschrieben von 525martin24v
also,im schaltplan gibt es hier und da unterschiede zwischen automatik und schaltfahrzeugen,ob hier dein problem liegt da bin ich leider überfragt.
da der bc4 allerdings an eine diagnoseleitung verfügt,könnte man das ganze mal auslesen lassen,vieleicht ist ein fehler gespeichert,der einen konkreten hinweis gibt.
hm ok werd ich mal tun, danke.