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BMW 340i F31 mit MPPSK und MHD Stage 2+

BMW 3er F31
Themenstarteram 4. September 2024 um 9:45

Hallo zusammen

Ich fahre zur Zeit einen 340i F31 (ohne OPF) mit dem MPPSK, XHP Stage 3 und MHD Stage 2+.

Verbaut ist unteranderem auch eine 300 Zellen HJS Downpipe.

So in Verbindung mit der Abgasanlage und der Downpipe ist mir das Fahrzeug schlicht zu laut, folglich fahre ich zu 95% mit geschlossenen Klappen im Comfort - Modus.

Extrem nervend finde ich die lauten Fehlzündungen sowie das "Geblubbere".

In MHD habe ich bereits alles deaktiviert (Kaltstart, Klappen permanent offen, Fehlzündungen,...) jedoch ist es mir wie bereits erwähnt immer noch viel zu laut.

Da ich jedoch auf die Leistung der Stage 2+ nur sehr ungerne verzichten würde, bin ich nun auf der Suche nach einer anderen Lösung.

Weiss jemand ob es möglich ist, die Software (Einzelabstimmung per MHD) so zu schreiben, dass das Schubknallen / Fehlzündungen komplett deaktiviert sind? Oder hat sonst jemand eine Idee?

Danke euch

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9 Antworten

In der Regel kann man das Knallen Reinprogrammieren und somit auch Rausprogrammieren.

Würde dies mal bei dem Tuner anfragen, der damals die Map geschrieben hat, ob zusätzlich dies eingefügt wurde.

Themenstarteram 4. September 2024 um 14:25

Hallo Handy82

Bei der aktuellen Software handelt es sich um die Standard MHD 2+ mit 102 Octan.

Umrüstung auf originale AGA?

MPPSK mit Downpipe halte ich für unfahrbar. Warum macht man sowas?

Downpipe muss er ja wegen Abgasgegendruck. Serienabgasanlage ab DP ist die logische Konsequenz

Zitat:

@Chur7000 schrieb am 4. September 2024 um 16:25:35 Uhr:

Hallo Handy82

Bei der aktuellen Software handelt es sich um die Standard MHD 2+ mit 102 Octan.

Bei einigen dieser Softwares kann man dies auch einstellen, ob er dies machen soll.

Wenn dies nicht hier bei der Software geht... erübrigt sich die Frage ja von vornherein!

 

Ab zu einem richtigen Tuner, der das sauber programmieren kann, eine andere Lösung ist ja dann nicht umsetzbar.

Hat er doch schon geschrieben dass alles aus ist. Bei nem 300Zeller und ner Getriebemap mit Zündunterbrechung knallt er halt einfach auch mal ohne dass per Map extra Kraftstoff eingespritzt wird.

Wenn zu laut mehr Dämpfung->Serienauspuff

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 5. September 2024 um 08:50:09 Uhr:

Hat er doch schon geschrieben dass alles aus ist. Bei nem 300Zeller und ner Getriebemap mit Zündunterbrechung knallt er halt einfach auch mal ohne dass per Map extra Kraftstoff eingespritzt wird.

Wenn zu laut mehr Dämpfung->Serienauspuff

richtig und die Zündunterbrechung kann ein Tuner auch herausprogrammieren...

Ich habe jetzt keine Erfahrungen mit XHP, aber habe auch MPPSK und ne HJS 300er.

Habe das knallen ganz per MHD raus nehmen können, indem ich (ich meine) exhaust burble duration auf 0,0s gesetzt habe.

 

Aber vllt funkt da auch das XHP dazwischen... Einfach mal probieren. ;-)

 

Edit: Grüße nach Chur, so viele S-Drive F31 mit eingetragenem MPPSK gibt es in der Schweiz ja nicht!

Themenstarteram 10. September 2024 um 16:25

Hallo zusammen

 

Vielen Dank für die Antworten.

 

Vielen Dank an Prospecco, mit deinem Hinweis konnte ich das Problem beheben. In MHD bei „Exhaust burble“ nicht nur auf AUS, sondern dies aktivieren und alles auf NULL stellen. Nun knallt nichts mehr und ich bin voll zufrieden! ;)

 

Lieber Gruss zurück, danke! Echt nicht, ist dies in der Schweiz nicht so oft?

 

Gruss

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