ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 340i xDrive F30 WLTP-Wert (vergleichsweise f. Re-Import)

BMW 340i xDrive F30 WLTP-Wert (vergleichsweise f. Re-Import)

BMW 3er F30
Themenstarteram 14. August 2024 um 14:56

Hallo,

ich habe mir einen BMW 340i xDrive F30 2017 gekauft. Das Auto habe ich aus Deutschland nach Österreich importiert. Ursprünglich stammt das Auto aber aus Kanada.

Nun habe ich bezüglich dem WLTP-Wert folgendes Problem: In den Fahrzeugpapieren bzw. beim deutschen TÜV, wurde der maximale WLTP-Wert genommen, da dieses Auto aus Kanada stammt, d.h. 267g. Wird anscheinend automatisch so gemacht falls es ein Import aus Kanada bzw. USA ist. Und falls ihr euch mit der NoVa-Berechnung auskennt, wisst ihr dass dieser Wert eine extrem hohe NoVa ausmachen würde.

Der WLTP-Wert (also nicht der NEFZ) wird deswegen genommen, weil das Auto im Jahr 2024 zum ersten Mal in der EU zugelassen wurde.

Nun habe ich bei BMW Österreich angerufen und die meinten, dass ich bei der Landesregierung ein "Vergleichsgutachten" beantragen könnte bzw. damit ein ungefährer wirklicher WLTP-Wert in die Papiere eingetragen wird. Weil 267 ist ja der Maximalwert und stimmt sicherlich nicht mit dem tatsächlichen WLTP-Wert des Fahrzeuges überein.

Meine Frage ist nun: Kennt sich jemand damit aus? Also wie läuft das genau ab und wie hoch wären die Kosten dafür? Und wie hoch ist bei euch 340i F3x - Fahrern der WLTP-Wert?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 340i xDrive F30 WLTP-Wert (vergleichsweise f. Re-Import)