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BMW 3er Check

Themenstarteram 10. September 2010 um 18:05

Hallo ihr wissende :D

Ich habe vor mir ein BMW zu kaufen und wollte mal fragen was ihr hierzu sagt ob das für den preis so in ordnung ist oder was ihr so zu bemängeln hättet:

Hier mal der link mit den fotos

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lswez4kijlir

 

Endpreis:

 

€ 2.850,-

 

Aufbau:

2/3-Türer

(5 Sitze)

Kilometerstand: 156.000 km

Erstzulassung: 06/1997

Leistung: 75 kW (102 PS)

Kraftstoff:

Benzin

Verbrauch:

8,0 l/100 km

(kombiniert)

HU-Prüfung: 08/2012

Außenfarbe: Schwarz Metallic

Fahrzeugbeschreibung des Anbieters

 

Klima, Sitzheizung, 2. Hand, Scheckheft, Ledersportlenkrad, Fahrer und Beifahrer Airbag, ZV mit Fernbedienung, el. Fensterheber, Servo, Bordcomputer, Innenausstattung "Klassischrot", el. Aussenspiegel, Innenspiegel automatisch Abblendend, Tüv+ Au ohne Mängel, Auspuff komplett neu, RC, 205/60R15 auf orig. BMW Alufelgen usw.

 

Würde mich Seeeeeeeeeehhhhr freuen wen ihr mir eure meinung sagt ! :D

MFG

Beste Antwort im Thema

Jep. die gibt es. Aber trotzdem würde ich Dir nicht raten ohne das Auge eines Fachmanns zu kaufen.

Bremstest: 100 auf freier Strasse ohne Gurt, Vollbremsung. Wenn Du auf der Stirn eine Platzwunde vom Lenkrad hast, und nicht in den Graben gerutscht bist, sind die Bremsen gut. Klappern die Zähne, und der Bock wird nicht langsamer ---> Bremsen defekt :D

Kupplungstest: 3 Gang, Handbremse, langsam von der Kupplung runter. Motor sollte idealerweise ausgehen, dann schauste nach, wie weit die Kupplung beim ausgehen war. Haste nur noch 10% is bald die Kupplung fällig. Fährt das Auto los, is die Handbremse defekt.

Motor sollte "dreckig" sein, aber frei von Öl, Blinkt und blitzt es im Motorraum: Finger weg!

Wasser sollte ölfrei sein und beim Öleinfüllstutzen keine weißen Schlieren. Wenn Öleinfüllstutzen verkrustet, weißt das auf schlechte Pflege und/oder viele Kurzstrecken hin.

Stoßdämpfer: 3-4 mal kräftig runterdrücken, sollte nicht mehr als 1 MAX 2 mal nachwippen, dies auf allen 4 Seiten machen.

Reifen ist ein nettes Thema, hab schon einige Uralte Reifen gesehen, DOT-Nummer überprüfen, Reifen sollten nicht älter als 8 Jahre sein, viele sagen nicht länger als 6.

Zettel im Motorraum überprüfen, wann was gewechselt wurde. Ich würde kein Auto mit W30 Öl kaufen.

Wenn das Auto bei der Probefahrt Geräusche macht/klackert, Vorsicht!

USW, USW. Und halt Rost, Rost, Rost. Vor allem an den Radläufen und am Heck. Einen 100%ig Rostfreien hab ich noch nicht gesehen, fast rostfrei viele.

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Dann antworte ich mal als Bayern-Fan einem 60er:D

Auto sieht schon mal sehr sauber und gepflegt aus. Da Du wohl selber aus München kommst? wirst Du wissen, dass hier jede Menge Salz gestreut wird im Winter. Also genauestens auf Rost überprüfen! Tragende Teile dürften nicht befallen sein, wenn er gerade neuen TÜV hat.

Am besten noch jemanden mitnehmen der Ahnung hat oder bei TÜV/DEKRA eine Durchsicht machen lassen. Die können Dir dann auch sagen, was in der nächsten Zeit evtl. fällig ist, was zur Zeit noch nicht TÜV-relevant war.

 

Wenn Dir dann das Motörchen ausreicht, vielleicht noch ein paar Hunderter runterhandeln und glücklich werden!

Themenstarteram 10. September 2010 um 19:28

nen roter der nem blauen hilft :o ^^

 

hehe kk danke :D

Öhm weiste was das kostet beim TÜV oder sonst wo?

Motörchen O.o gegen mein Corsa den ich hatte is das ja fast nen ferrari xD

TÜV, Dekra und ADAC nehmen 50-70 €, oder für Dich: Einen 60er wirste schon investieren müssen :D

Grüße vom nächsten Roten :D

*edit*

`Nen 60er und ein Maß beim TÜV

http://www.tuev-sued.de/.../3_preise

Themenstarteram 10. September 2010 um 20:04

ihr seit ja wieder nett :D

Ne ma spass bei seite. Gibts nicht irgendwelche tricks die ich vor ort machen kann? wo ich seh das auto hatte keinen Unfallschaden der motor hängt sicher und fällt nich glei raus oder sonst was gibt doch betsimmt 10000 Tricks wie man das auto testen kann ?

Jep. die gibt es. Aber trotzdem würde ich Dir nicht raten ohne das Auge eines Fachmanns zu kaufen.

Bremstest: 100 auf freier Strasse ohne Gurt, Vollbremsung. Wenn Du auf der Stirn eine Platzwunde vom Lenkrad hast, und nicht in den Graben gerutscht bist, sind die Bremsen gut. Klappern die Zähne, und der Bock wird nicht langsamer ---> Bremsen defekt :D

Kupplungstest: 3 Gang, Handbremse, langsam von der Kupplung runter. Motor sollte idealerweise ausgehen, dann schauste nach, wie weit die Kupplung beim ausgehen war. Haste nur noch 10% is bald die Kupplung fällig. Fährt das Auto los, is die Handbremse defekt.

Motor sollte "dreckig" sein, aber frei von Öl, Blinkt und blitzt es im Motorraum: Finger weg!

Wasser sollte ölfrei sein und beim Öleinfüllstutzen keine weißen Schlieren. Wenn Öleinfüllstutzen verkrustet, weißt das auf schlechte Pflege und/oder viele Kurzstrecken hin.

Stoßdämpfer: 3-4 mal kräftig runterdrücken, sollte nicht mehr als 1 MAX 2 mal nachwippen, dies auf allen 4 Seiten machen.

Reifen ist ein nettes Thema, hab schon einige Uralte Reifen gesehen, DOT-Nummer überprüfen, Reifen sollten nicht älter als 8 Jahre sein, viele sagen nicht länger als 6.

Zettel im Motorraum überprüfen, wann was gewechselt wurde. Ich würde kein Auto mit W30 Öl kaufen.

Wenn das Auto bei der Probefahrt Geräusche macht/klackert, Vorsicht!

USW, USW. Und halt Rost, Rost, Rost. Vor allem an den Radläufen und am Heck. Einen 100%ig Rostfreien hab ich noch nicht gesehen, fast rostfrei viele.

Zitat:

Original geschrieben von 1860Chris

ihr seit ja wieder nett :D

Ne ma spass bei seite. Gibts nicht irgendwelche tricks die ich vor ort machen kann? wo ich seh das auto hatte keinen Unfallschaden der motor hängt sicher und fällt nich glei raus oder sonst was gibt doch betsimmt 10000 Tricks wie man das auto testen kann ?

Wenn man das hier erschöpfend für einen Laien notieren will,kann man darüber ein ganzes Buch verfassen.....und das nur beim E36.....dafür haben wir ja den FAQ (Klick),darin sind ein paar Sachen grob aufgelistet und wie schon erwähnt.Wenn dir das Auge fehlt,um Lackunterschiede oder unpassende Spaltmaße zu entdecken,wirst es schwer haben.Weiterer Punkt sind Karosserieteile,die aufgrund des Baujahres oder anderen Dingen am Auto verbaut oder nicht verbaut sein sollten.

 

Greetz

Cap

Mein Tip: Lass die Cap einfliegen!!

Wie schon gesagt ab Modelljahr 97 sind die Seitenblinker ohne Plastikteil,

auf den richtigen Motor achten (ab 9/93 M43! Siehe Bild), Spaltmaße, komische Geräusche und auf das Gefühl achten. Andere Dinge wurden schon genannt bzw. stehen im FAQ.

Guck dir Det sucht und den Checker an. Damit "sensibilisierst" du dich für Defekte.

Und die Magnetkarte die Det benutzt kann auch ganz hilfreich sein um gespachtelte Stellen ausfindig zu machen! Wo steht denn das Auto in München?

Hier nochmal das Bild:

M40-m43

Leute das ist nen Compact der hatte nur den M43.

Ich finde den ganz ordentlich. ABer wenn du nicht soviel Ahnung hast, was ja kein Problem ist, suche dir entweder eine Dekra,TÜV usw Station und lass die den Wagen unter die Lupe oder wenigstens eine Werkstatt die mal runterschaut. Da kann man dann schon sagen was nicht i.O. ist .

Grüße

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