BMW 3er E46 Verkaufen oder Reparieren? Lohnt als Projektauto oder wirtschaftlicher Totalschaden?
Hallo, ich sammle BMW, die ihre Wertverlustkurve hinter sich haben. Ich habe einen E30, E39, E64 und den besagten E46. Meinen E46 hat es in den letzten Jahren sehr in Mitleidenschaft gezogen. Ich bin umgezogen und habe ihn aus Platzgründen (da er den niedrigsten Wert der Autos hat, es ist lediglich ein 320i Cabrio) bei meiner alten Adresse stehen lassen.
Ich lebe in Zypern mit 60 Regentagen im Jahr, also ist Rost kein Problem, das Auto war auf einem belebten Stellplatz mit vielen Nachbarn (Wohnanlage) Ratten oder Mader etc. gibt es keine. Das Problem ist allerdings, das ich den abgemeldeten Wagen nun nach 1 Jahr abgeholt habe um ihn in wieder in die Sammlung aufzunehmen: Ein Nachbar der Wohnanlage ist mit seinem Wagen mit Karacho in meine Fahrertür gerammt (Beim Fahren aus der Ausfahrt und hat ordentlich Kaltverformungen und Macken hinterlassen - Versicherung macht nix).
Die aktuellen Mängel sind:
- kaltverformte Fahrertür - zusätzlich schließt nun auch das Schloß nicht mehr (dreht durch)
- Diffusor blättert ab
- Öllampe blinkt manchmal kurz nach dem Start auf trotz passendem Ölstand
- Fahrersitz hat Risse, ein Taster der Mittelkonsole ist gebrochen
- die Servolenkung gibt 10 Sekunden nach Start den Geist auf - das muss irgendwie mit der Batterie zusammenhängen, da die Batterie auch ständig den Geist aufgibt (ist schon eine neue Batterie drin) (Keilriemen sieht aber ok aus)
- Kofferraum schließt nicht - rastet nicht ein
- einen Lack könnte er auch mal vertragen
Vorteile: neue Bremsen, BBS Felgen, Sportauspuff, höhenverstellbares Sportfahrwerk, "nur 120.000km".
Man muss dazu sagen das man BMW e46 320i Cabrios in Zypern ab 4000€ im "ok" Zustand kaufen kann. Die haben dann aber natürlich auch kleinere Mängelchen. Es gibt halt aber immer nur 8-10 Autos aktiv am Markt - die Insel ist klein. Von Motorisierungen wie 325, 330 etc braucht man gar nicht erst schauen. Dazu kommt, das die meisten KM von 200.000 und mehr haben. Da ist meine Frage: Soll ich meinen Wagen in Schuss setzten ? Werkzeug und Inpa habe ich, Lust sowieso. Aber ist das rentabel? Kann ich den Wagen noch für 2k reparieren? Oder müsste ich schon weit über 4.000€ investieren? Dann kann ich mir gleich einen importieren, schließlich sind sie in De günstiger.
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5 Antworten
Naja, da muss man schon ordentlich Liebe reinstecken. Typisch für sonnige Länder: Der Klarlack ist komplett durchgebrannt.
Tür und Kotflügel kriegt man leicht ersetzt, gibt ja genug Coupés/Cabrios vom E46. Da wird sich schon was auf dem Schrott finden...
Ist denn der Wagen an der "B-Säule" verformt? Das wird eine viel schwierigere Reparatur, wenn die einen weg hat. Auch der Bereich hinter der B-Säule... Autschi.
In Deutschland würde sich der Arbeitsaufwand definitiv nicht lohnen. Keine Ahnung was ein Lackier- und Karrosseriebetrieb auf Zypern für Stundensätze hat.
Dazu die vielen kleinen Dinge, die so ein E46 halt hat...
Mir wäre es die Nummer nicht wert. Aber wie gesagt, kann sein, dass auf Zypern die Arbeitskosten so gering sind, dass es sich lohnt, bzw. vlt. kennt man auch jemanden, der einen kennt... 2 TEUR halte ich aber für unrealistisch.
Das gute bei den alten BMWs ist die Ersatzteilversorgung. Man bekommt auch für ein mehr als 20 Jahre altes Auto fast alles. Notfalls von BMW selbst...
Warum zahlt die Versicherung nicht? Hat der Nachbar überhaupt eine gehabt?
Ich sehe auch das ist ein Rechtslenker? Also sowieso nochmal ne ganze Ecke weniger Wert als Linkslenker im Kontinental-Europa...
Auf Zypern fahren alle Links - es sind also alle Autos hier Rechtslenker und teurer als die deutschen Linkslenker. Aufgrund der Kosten die mit Importieren verbunden sind, sind Autos hier allgemein teurer als in De, weil auch rarer- Linkslenker will hier niemand haben, wären aber legal. Das Auto war abgemeldet und nicht versichert, welcher der Nachbarn es war weiß ich auch nicht, es stand zu dem Zeitpunkt auf einem Stellplatz einer Wohnanlage (Gated Community mit 50 Einzelhäusern).
Der Mindestlohn liegt hier bei ca 5€, Ich habe hier schonmal ein Auto sehr hochwertig für 1000€ lackieren lassen. Ob dann der Beulendoktor service mit drin wäre weiß ich nicht, bzw ob das überhaupt noch ginge in diesem Fall.
Das Schloss konnte ich inzwischen schon für 50€ selbst reparieren. Inpa ausgelesen, nur 2 Fehler gefunden bezüglich Sekundärluftpumpe und Sekundärluftventil.
Die B Säule selbst ist okay, hat aber ordentlich Schrammen. Hinter der B Säule auch, inklusive einer leichten Delle.
Okay. Ich bin zwar Grieche, aber Zypern ist ein Fall für sich. Sehr weit weg von den griechischen Inseln, und der Linksverkehr noch ein Verbleibsel aus der ehemaligen britischen Kolonieherrschaft. Ich dachte sie wären mittlerweile auf Rechtsverkehr umgeswitcht. Man lernt nie aus.
Wie dem auch sei. Komplettlackierung 1.000 EUR? Hier in Deutschland lachen sie dich aus. Die Preise dafür sind in den letzten Jahren explodiert. Unter 6 TEUR fängt keiner mehr an. Das geht eher in Richtung 10 TEUR. Und das auch nur wenn die Karosserie gut ist und sie nicht noch irgendwas reparieren müssen. Selbst das Folieren ist mittlerweile sau teuer geworden.
Das ist wieder so speziell mit deinen lokalen Begebenheiten, da wird dir aus diesem Forum wohl keiner mit einer Kosteneinschätzung richtig helfen können.
Denkst du denn das ein Beulendoktor beim Lackierer das noch herrichten kann ohne die Tür neu zu kaufen?
Glaube ich nicht, aber ich bin auch kein Experte.
Die Türen fürs Facelift-Modell kriegt man ja gebraucht schon im guten Zustand für ca. 100 EUR. Lieferung nach Zypern wird aber wohl problematisch, denke ich. Also Zeitansatz + evtl. Beschädigung beim Transport.
Das Teil hinter der B-Säule würde mir schon deutlich mehr sorgen machen. Das sieht auch nicht so aus als ob man mit Smart Repair was retten kann. Da muss ein Karosseriebauer dran.