1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 3er, E90, 2006. Das Bremspedal wurde sehr schwer zu drücken

BMW 3er, E90, 2006. Das Bremspedal wurde sehr schwer zu drücken

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. Januar 2025 um 12:09

Hallo zusammen!

BMW 3er, E90, 2006. Ich habe ein Problem mit den Bremsen. Das Bremspedal wurde sehr schwer zu drücken. Aber wenn ich sanft auf das Bremspedal drücke, ist alles in Ordnung. Wer hatte dieses Problem? und was muss repariert werden.

Danke im Voraus)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hast du die Bremse gedrückt während der Motor aus war?

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 15:13

Wenn der Motor abgestellt ist, lässt sich das Bremspedal nur schwer betätigen, und es muss mit aller Kraft durchgedrückt werden. Während der Fahrt lässt sich das Bremspedal manchmal normal, manchmal nur schwer betätigen

am 22. Januar 2025 um 15:35

Ich werfe mal den Bremskraftverstärker in den Raum.

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 15:49

Danke, ich werde es versuchen

Wenn der Motor nicht läuft ist es normal das die Bremse nur schwer geht. Während der Fahrt sollte es aber gleichbleibend leicht gehen. Könnte wie gesagt am Bremskraftverstärker oder an der Vaccumpumpe oder auch an den Leitungen dazwischen oder Dichtungen liegen. Das genügend Bremsflüssigkeit vorhanden ist und die Bremsen als solches in Ordnung sind, sei mal vorausgesetzt.

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 21:21

Danke für die Antwort

Bremsflüssigkeit ist ok.

Hier wäre auch noch interessant, um welchen Motor es sich überhaupt handelt. Oder habe ich da etwas überlesen???

Nicht alle Motoren haben eine Vakuumpumpe.

Ich hatte vor zig Jahren einen fabrikneuen E90 325i mit dem N52B25. Bei diesem war nach wenigen Monaten das Bremspedal beim morgendlichen Starten hart. Ursache war ein defektes Rückschlagventil am Bremskraftverstärker, welches in der Folge zwei- oder dreimal getauscht wurde, bis es endlich funktionierte. War wohl ein Serienproblem bei dem Teil.

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 9:49

Motor 318i

Ich hatte vor 3 Monaten das selbe Problem, eventuell ist es die Vakuumpumpe. Wenn die defekt ist wird die Bremsflüssigkeit nicht mit genug Kraft zusammengedrückt und dadurch ist die Bremse so schwergängig.

Habe einen e90 Baujahr 2006 320i

Deine Antwort