ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 3er GT / F34 - 325d || Bremsscheiben nach 60.000km? Kosten Bremsen komplett?

BMW 3er GT / F34 - 325d || Bremsscheiben nach 60.000km? Kosten Bremsen komplett?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 11. Februar 2022 um 9:04

Hallo Zusammen,

ich war diese Woche zur Inspektion bei BMW.

Hier wurde mir mitgeteilt, dass vorne und hinten die Bremsen komplett neu gemacht werden müssen.

Das die Bremsbeläge fällig sind lasse ich mir ja noch eingehen (Vor allem weil iDrive vorne noch 1100km sagt und hinten 7000km).. Aber die Scheiben bereits nach 60.000km? Was sagt ihr dazu? Soll ich hier nochmal eine andere Werkstatt drüber schauen lassen?

BMW hätte mir gleich ein Angebot für die Bremsen gemacht.

Angebot Bremsen komplett vorne + hinten = c.a. 1200 EUR.

Was sagt ihr zu den Kosten? Habe leider überhaupt keinen Erfahrungswert, da ich noch nie bei einem Auto von mir die Bremsen lassen machen musste.

Was ich natürlich nicht genau weiß ist, wie der Vorgänger mit dem Auto gefahren ist.. Habe den 3er GT erst seit 40.000km. Aber trotzdem kommt mir das komisch vor, dass Scheiben bereits nach 60.000km gewechselt werden müssen.

Fahrzeugdetails:

325d GT / F34

BJ: 2017

Kilometer: 58.000km

KEINE M-Bremse

Sportline

Danke euch schon mal vorab ;-)

MfG

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 11. Februar 2022 um 9:10

Kann passieren. War bei mir auf einer Achse auch so, auf der anderen nicht. Ich fahre allerdings sehr zügig, und muss vergleichsweise oft von 200 km/h++ auf 120 oder weniger abbremsen (Tempolimits auf der Autobahn). Ich finde mich mit diesen Kosten auf Grund meines Nutzungsverhaltens ab.

Bei VW Golf zahlst Du diese Summe für EINE Achse. 1200 EUR kommt gut hin (beim F30 325d).

Was beim Thema Bremsenverschleiß noch zusammen kommt:

-relativ schweres Auto

-2L Motor kaum Bremsmoment (generell bei vielen modernen Motoren)

-bei Automatik wird aus Verbrauchsgründen die Drehzahl niedrig gehalten, somit nochmals weniger Bremsmoment.

All das führt dazu, dass man in der Praxis kaum Motorbremse zur Verfügung hat und alles über die Betriebsbremse bremsen muss, was den Bremsenverschleiß erklärt.

Zitat:

@fireGT96 schrieb am 11. Feb. 2022 um 10:4:12 Uhr:

Soll ich hier nochmal eine andere Werkstatt drüber schauen lassen?

Jedenfalls eine gute Idee. Lass mal die Dicke der Scheiben genau messen.

Manche Werkstätten tauschen gerne die Scheiben schon vor Erreichen der Mindeststärke.

am 11. Februar 2022 um 10:10

Zitat:

@Mister_Hankey schrieb am 11. Februar 2022 um 10:39:47 Uhr:

Was beim Thema Bremsenverschleiß noch zusammen kommt:

-relativ schweres Auto

-2L Motor kaum Bremsmoment (generell bei vielen modernen Motoren)

-bei Automatik wird aus Verbrauchsgründen die Drehzahl niedrig gehalten, somit nochmals weniger Bremsmoment.

All das führt dazu, dass man in der Praxis kaum Motorbremse zur Verfügung hat und alles über die Betriebsbremse bremsen muss, was den Bremsenverschleiß erklärt.

Etwas OT - ein Tipp: für Motorbremse Wählhebel zu sich ziehen.... Wenn man die Motorbremse nicht mehr braucht, wieder wegdrücken. Für NOCH mehr Motorbremse Gang manuell runterschaltern... Klappt SEHR gut AUCH bei (nicht zu steilen) Abfahrten.

Es gab Benz, die nach 20.000 km die neue Anlage gebraucht haben. Oder es gibt sie auch - ich weiß nicht.

P.S.:

Eine Achse sagt bei mir Rest-km 30.000 nach Tausch (und die Anzeige verharrt dort auch nach einigen Tausend km)

Die andere Achse hat sich für 80.000 km bis zum Tausch entschieden.

Ich weiß nicht, ob ich diese Anzeigen noch Ernst nehmen kann....

Die Bremsscheiben haben ein Mindestmaß, wenn das überschritten ist, müssen die Scheiben gewechselt werden. Eine Scheibe hält normalerweise 2 Belagwechsel durch. Wenn du normal gefahren bist, sind 60.000km in der Tat sehr früh.

Mein Freundlicher wollte nach 56.000km die Scheiben wechsel, da diese angeblich durch meine sportliche Fahrweise fällig wären. Ich habe ihm darauf hin gesagt, dass ein Bekannter diese überprüpft und für gut befunden hat(gelogen) und er diese nachmessen soll. Am Endes des Tages waren nur die Beläge gewechselt.

Stellenweise ist das echte Abzocke, ist halt easy money und bei der "Sicherheit" will ja keine sparen.

Der Preis von 1200€ geht für eine BMW-Werkstatt in Ordnung, bei uns ist das direkt "preiswert"

Die Verschleißanzeige mißt übrigens nur die Beläge.

Gibt immer von...bis.

Kumpel hat in seinem 1er Coupe keinen TÜV bekommen, weil die Bremsen scheiße aussahen(Tragbild), obwohl das Auto noch 8000km bzw 15000km Rest ausgespuckt hat. Die Scheiben hätten übrigens noch ausreichend Restdicke gehabt.

Arbeitskollege, SEHR vorausschauender Fahrer hat in seinem 1.Hand Rover 330.000km und hinten noch die ersten Beläge, ist allerdings Trommelbremse. Auch sowas ist möglich mit passender Fahrweise UND Fahrprofil.

1,2k geht klar. Hatte mal in meiner BMW NL mal Interesse halber nachgefragt; deutlich über 2k für Belge u Scheiben. Allerdings die M Sportbremse.

"kleine Bremse" + große Karosse + Leistung - das bringt ordentlich Wärme rein weswegen die Scheibe durchaus eingelaufen sein kann > Aber das sollte man erstmal messen.

Deswegen rechnet sich eine größere Bremse - meist schon über die Laufleistung.

Der Händler wechselt allerdings meist Scheibe + Belag um späte Reklamation, aufgrund Störgeräuschen / Vibrationen etc. aus dem Weg zu gehen.

Am Ende muss man die Scheibenstärke messen - dann kann / muss man entscheiden was man macht.

@xis

Motorbremse sollte mit Bedacht eingesetzt werden. Die Kolbenringe mögen in gewissem Maße hohe Geschwindigkeiten bei Schubabschaltung aushalten, doch droht bei exzessivem Gebrauch Überhitzung.

Hallo @grisu4

Das mit der Überhitzung könntest du bitte einmal genauer erläutern ;)

Ist es nicht so das aufgrund der Schubabschaltung die Temperatur eher niedriger ist oder verschleissen dann die Motorbremsbeläge vorzeitig :D

Schönen Tag noch

Mario

 

Zitat:

@Mariolix schrieb am 12. Feb. 2022 um 13:48:02 Uhr:

Motorbremsbeläge

You made my Day :D

 

Sorry, deine Frage war sicherlich ernst gemeint. Aber... es gibt keine Motorbremsbeläge. Ebensowenig wie eine Kolbenrückholfeder o. ä.

 

Motorbremse ist die Bremswirkung durch den Motor beim Gaswegnehmen.

Hallo @Heizölheizer

Oh Mann ;)

Jetzt hast du mich aber erwischt, meine Ironie ist wohl voll daneben gegangen.

Ernst gemeint war allerdings die bitte an @grisu4 das mit der Überhitzung genauer zu erläutern :) ich lerne nach so vielen Jahren im Job doch immer noch gerne etwas dazu.

Mfg Mario

 

Erhöht die Kolbenrückholfeder nicht die Wuppdizität des Kurbeltriebs? :D

Ok, @Mariolix :D

 

Was das dem Motor schaden soll würde mich auch interessieren. Vielleicht lässt er vor der Schubabschaltung das Öl ab o. ä. :D

 

Oder er fährt einen Zweitakter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 3er GT / F34 - 325d || Bremsscheiben nach 60.000km? Kosten Bremsen komplett?