ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 3er...ich brauche eine empfehlung

BMW 3er...ich brauche eine empfehlung

Themenstarteram 1. November 2009 um 17:32

Servus ihr lieben,

ich bin momentan auf der suche nach meinem neuen Auto...

Ich weiß, dass es ein 3er Coupe sein soll...E46'er

So nun brauche ich eure Hilfe...ich will einen der Leistung hat, allerdings soll er nicht zu viel verbrauchen...

ich habe einen 330 benziner gefunden, richtige geiles Auto...Allerdings verbraucht er sicherlich seine 16L

Nun denke ich an deinen 320d oder 330d!?! Die haben auch gut leistung und verbrauchen dann doch nicht die Welt...hoffe ich mal!?!

naja, wie ihr merkt...ich bin noch voll unentschlossen. aufgrund dessen komme ich nun zu euch und bitte euch um eure meinung.

Eher benziner oder diesel?

und welche naschine empfielt ihr mir wenn ich leistung haben will...allerdings keine eigene Tankstelle habe!?!

es sollte mindestens ein 6zylinder sein.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Topasblau

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Das arme Auto :(

Ich fahre ja niocht unnötig durch die Gegend (hab erst 19.800 Km drauf) ;)

Will ja nichts schlechtes sagen aber Bj. 2002 und nicht mal 20tkm:confused:

Also wie schon gesagt wurde ein Auto ist zu fahren da!!!!!

Würde das arme Auto im Winter stehen lassen, das Auto kannst vom Motor her mit einem um die 100tkm vergleichen!!!:rolleyes:

Gruß

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Beim 320d müsstest noch 2 Zylinder extra kaufen. Der hat nur 4. Fahr selbst nen 320d, allerdings touring. Tät mir als Diesel eher nen touring kaufen. Ist halt ein geiles Brot und Butter Auto mit geilem Verbrauch (~6l) und guten Fahrleistungen. Beim Coupe eher nen Benziner. Vielleicht bei Deinen Vorstellungen ab 325i. Ein Kumpel hatte den und der fuhr mit 9,8 l/100 km

Och, so 325i oder 330i kann man bestimmt empfehlen. 16 Liter Verbrauch kann man bestimmt erreichen, musst allerdings auch dementsprechend fahren ;-)

Diesel oder Benziner ist halt eine Sache für sich. Ich mag die Motorcharakteristik eines Diesels mal überhaupt nicht. Diesel-Fans schätzen den niedrigen Verbrauch und die hohe Kraftentfaltung.

Aber allgemein solltest du vielleicht drauf achten, ein Facelift-Modell zu kaufen. Hier sollen einige Kleinigkeiten verbessert worden sein...

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Och, so 325i oder 330i kann man bestimmt empfehlen. 16 Liter Verbrauch kann man bestimmt erreichen, musst allerdings auch dementsprechend fahren ;-)

Ich erreiche mit meinem 316ti bei viel Kurzstrecke auch 14L bei normaler Fahrweise ;)

am 1. November 2009 um 18:26

hallo

empfehle 330d 6 zyl.mit 204 ps,hab den als touring,echt geile karre,hab ihn jetzt seit gut 3 monaten,geht richtig gut ab das teil! nimm einen schalter ab 05/2004 denn die haben im gegensatz zum automatik euro4 einstufung,verbrauch 8-9 ltr.,die 499.- steuer/jahr dürfen dich halt nicht abschrecken

Servus,

ich würde dir den 325CiA empfehlen. Hab den selber und bin sehr zufrieden! 320 wäre mir etwas zu schwach, 330 etwas zu teuer im Unterhalt (bzw. mir den Aufpreis nicht Wert, größere Reifen, Bremsscheiben etc.).

Mit der Automatik bin ich auch sehr zufrieden, sie ist eher komfortabel als sportlich (so wie ich es wollte), sonst hätte ich das SMG genommen. Ich komme allerdings mit der Automatik in der Stadt nicht unter 12,5 Liter, eher 13 Liter. Auf der AB mit Tempomat sind auch mal 8,5 Liter möglich (mit 100-120 Km/h dahingleiten :)) .

Themenstarteram 2. November 2009 um 18:58

Hey schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten...

Allerdings sind da sehr viele unterschiedliche drin :P

also 320d kann ich schon mal ausschließen...

wenn ihr euch nun zwischen 320i, 325i, 330i oder 330d entscheiden müsst...welchen würdet ihr nehmen um nicht den größten Verbrauch zu haben aber trotzdem spaß ohne ende zu haben?

Zitat:

Original geschrieben von pacito89

Hey schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten...

Allerdings sind da sehr viele unterschiedliche drin :P

also 320d kann ich schon mal ausschließen...

wenn ihr euch nun zwischen 320i, 325i, 330i oder 330d entscheiden müsst...welchen würdet ihr nehmen um nicht den größten Verbrauch zu haben aber trotzdem spaß ohne ende zu haben?

Im Prinzip kannst du's dir selber denken:

Verbrauch (aufsteigend): 330d, 320i, 325i, 330i

Spaß (aufsteigend): 320i, 325i, 330i

Wo du den 330d einordnest, hängt davon ab, wie sehr dir Dieselfahren zusagt. Wenns dir zusagt, dann ist der 330d vom Verbrauch/Spaß Faktor her sicher die beste Wahl.

Ansonsten hilft sicher eine Probefahrt :)

Ich persönlich würde immer jenes Angebot aus unterschiedlichen Motorisierungen, sowie Ausstattungen und alters- und pflegebedingten Eigenschaften auswählen, das für mich persönlich das beste Gesamtpaket darstellt.  

 

Ein kurzes Beispiel: Einen 320Ci mit geringer Laufleistung, guter Pflege und hervorragender Ausstattung würde ich einem 325Ci mit hoher Laufleistung, guter Pflege und mittelmäßiger Ausstattung, sowie einem 330Ci mit hoher Laufleistung und schlechter Pflege und mittelmäßiger Ausstattung vorziehen, obwohl mir die größte Motorisierung wohl an sich am meisten Fahrspaß bereiten würde. Ausgehend von einer ähnlichen Preislage.

 

Ob du dich für einen Diesel entscheidest, wird wohl wie man aus deinem Eingangspost entnehmen kann, vorallem eine Kostenfrage sein. Also hier am besten zuerst ausrechnen, welche Faktoren die Gesamtkosten beeinflussen (Steuer, Versicherung, Verbrauch, andere Defekte). Der 3 Liter mit 204 PS ist aber auf jeden Fall eine Überlegung wert!

am 3. November 2009 um 6:20

Morgen,

Also ich fahre einen 330 Xi Limo und brauche nicht mal an nähernd 16 Liter das ist ja utopisch das brauch der 540 von meinem Spezel also 16 braucht der echt nur wenn du ständig mit 230 über die Autobahn preschst. Ich fahre meinen mit zwischen 11 und 12 Liter und ich fahre bestimmt nicht sprit sparend also ich lasse ihn schon gerne mal laufen wenn ihr versteht :-) also 16 Liter ist echt zu krass das braucht der im normalen Verkehr ja nie

Gruß

Alex

also im Verbrauch liegen 320, 325 und 330i nahezu IDENTISCH :D

den 330i kannst einfach viel niedertouriger fahren den 320 musst schon etwas treten um mithalten zu können...

steuer kost der 330i halt 202EUR /Jahr..

beim verbrauch bist wie schon geschrieben zwischen 7 und 16L ist alles möglich liegt am rechte fuß ;)

wenn du bisher diesel gefahren bist wirst du an nem benziner vielleicht keine richtige freude mehr haben weil du einfach ganz anders schalten lernen musst ;)

ich brauch im 330Ci Cabrio ~9,5-10,5L super auf 100KM im mix.. (allerdings 80% Langstrecke also mehr als 30km oder 30min Fahrzeit..)

12L dürten bei Kurzstrecke drin sein. beim Automaten noch mal etwas mehr...

am 3. November 2009 um 9:54

Na, das ist doch mal wieder eine sehr einfache Frage :D

Schau mal hier:

http://www.spritmonitor.de/de/leistung_kontra_verbrauch.html

Der Verbrauch steigt mit der Leistung proportional an - Du hast also in der Regel immer dasselbe Spaß/Kosten-Verhältnis Bei den Fahrzeugen, die in Deiner engeren Wahl sind.

Danach schaust Du bei Spritmonitor nach allen 3er-BMW zwischen 2001 und 2005 (oder ein Jahr mehr oder weniger ...) und sortierst nach den durchschnittlichen Spritkosten je 100 km:

http://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...

... Du siehst, dass man für unter 5 Euro einen 318 fahren kann.

Aber naja, Du willst ja auch Spaß haben, also ab 120 kW suchen:

http://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...

Schau an, da sind erstmal viele ohne angegebene Kosten, dann folgen ganz unten zwei 320i mit ca. 6 Euro auf 100 km.

Auf der zweiten Seite:

http://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...

... findest Du weitere Fahrzeuge mit ca. 6 Euro auf 100 km.

Du wirst nun erkennen, dass das weder Benziner, noch Diesel sind - sondern das sind Autogasfahrzeuge.

Und das sind 6-Zylinder-Ottomotoren, die also auch noch Spaß machen ... meinem Empfinden nach ...

Ich persönlich würde bei der Suche alle 320d mal ausfiltern, da ich mit deren Anfahrschwäche und minimalistischem Drehzahlbereich bei dem Leistung anliegt, gar nicht klar komme.

Also suche ich nach Fahrzeugen ab 121 kW :D ...:

http://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...

Wieder die 6-Zylinder-LPG's auf Seite 1, danach auf Seite 2 auch hauptsächlich LPG-Fahrzeuge.

Hin und wieder verirrt sich da mal ein sparsam gefahrener 330d hinein.

 

... so und nun kommt die Entscheidungsfrage:

Lieber 2.500 Euro für eine LPG-Anlage investieren oder dieses Geld für etwaige Turboschadensrisiken zurück legen?

Ich würde grundsätzlich zum Benziner greifen, weil er schlichtweg robuster ist. Allein schon was der Diesel an Ruß rauspustet bleibt auch zu einem Teil innermotorisch hängen.

Das Öl eines Diesels - nach 1.000 km schon schwarz. Mein LPG-Öl ist nach 25.000 km noch honigorange.

Übrigens bewege ich meinen Z4 2.5 für ca. 7,50 Euro je 100 km. Und geizig bin ich nicht :D

Gruß, Frank

am 3. November 2009 um 10:50

Hi,

wie schon erwähnt würde ich auf das Gesamtpaket achten.

Wollte noch vor paar monaten einen 325 Cabrio. Geworden ist es ein 320!

Viele Sagen das Cabrio ist einfach zu schwer für diesen Motor aber mir reichen die 170 PS...ach ja hab sogar den Automaten genommen.

Dafür hab ich ein Top-Fahrzeug!! Erste Hand Super Lack, Scheckheftgepflegt und viele Extra´s.

Musst halt selbst schauen wozu du das Fahrzeug brauchst, willst du Komfotabel Reisen oder doch ehr Super Sportlich?

Ich kann nur sagen davor hatte ich ein 320 Coupe E36, dazu kommt mir jetzt mein Cab wie ein Luxus-Fahrzeug vor.

Noch was ein 330 verbraucht bestimmt keine 16 L, die 6 Z. nehmen sich nicht viel!

Normale Fahr t 10-11L...es sei du bleibst NO-Sop auf dem GASPEDAL, dann kommt das mit den 16 L hin.

Gruß

Cheslaw

Zitat:

Original geschrieben von Cheslaw

Hi,

wie schon erwähnt würde ich auf das Gesamtpaket achten.

Wollte noch vor paar monaten einen 325 Cabrio. Geworden ist es ein 320!

Viele Sagen das Cabrio ist einfach zu schwer für diesen Motor aber mir reichen die 170 PS...ach ja hab sogar den Automaten genommen.

Dafür hab ich ein Top-Fahrzeug!! Erste Hand Super Lack, Scheckheftgepflegt und viele Extra´s.

Musst halt selbst schauen wozu du das Fahrzeug brauchst, willst du Komfotabel Reisen oder doch ehr Super Sportlich?

Ich kann nur sagen davor hatte ich ein 320 Coupe E36, dazu kommt mir jetzt mein Cab wie ein Luxus-Fahrzeug vor.

Noch was ein 330 verbraucht bestimmt keine 16 L, die 6 Z. nehmen sich nicht viel!

Normale Fahr t 10-11L...es sei du bleibst NO-Sop auf dem GASPEDAL, dann kommt das mit den 16 L hin.

Gruß

Cheslaw

Mein 316ti braucht schon bei viel Kurzstrecke 14L;)

Zitat:

Original geschrieben von Topasblau

Zitat:

 

Mein 316ti braucht schon bei viel Kurzstrecke 14L;)

Dann solltest Dir mal Gedanken machen :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 3er...ich brauche eine empfehlung