1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW 425d AGR-Probleme

BMW 425d AGR-Probleme

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 11:26

Hey,

Ich habe mir vor knapp 1 Jahr meinen BMW F32 425d 218ps mit dem N47 Motor zugelegt. Mit diesen hatte ich schon einige Erfahrungen und er bereitete mir zum größten Teil bis jetzt Freude. Jetzt habe ich, wieder mal, ein Problem und möchte hier im Forum euch mal nach einem Rat fragen.

Kurze Vorgeschichte:

Der Motor wird regelmäßig von mir gewartet und bekommt alle 10tkm einen Ölwechsel + Service.

Vor einem halben Jahr ( ca. 10tkm her ) habe ich bei 195tkm die Drallklappen ausgebaut, da diese schon fast abgebrochen sind und gegen eine Dichtung ohne Drallklappen ersetzt. Ansaugbrücke mit Rohrreiniger gereinigt und wieder eingesetzt.

Wegen Kühlmittelverlust von der Klimaanlage wurde eine Leitung von einem Mechaniker ersetzt und neues Kühlmittel eingefüllt.

 

Nachdem die Drallklappen ausgebaut wurden, brauchte der Motor ein bisschen Zeit um die Kenndaten neu zu erlernen und lief daraufhin auch. Er lief bis gestern auch sehr perfekt.

Jetzt habe ich folgendes Problem. Seit gestern „ruckelt“ der Motor sporadisch beim Kaltstart. Hatte er bis jetzt auch nur 2-3x gemacht, allerdings gibt er mir den Fehlercode 255C00 usw.

Meine Frage an euch:

Denkt ihr, dass das Problem mit einer AGR OFF Software behoben sein kann, oder brauche ich doch ein neues AGR-Ventil?

Mit freundlichen Grüßen

seba

BMW ISTA Fehlerdiagnose
Ähnliche Themen
2 Antworten

...mit "AGR OFF" werden alle zentralen - technischen - Probleme des Dieselmotors behoben.

Das Thema darf aber hier nicht diskutiert werden.

Der Fehler "255C00" sagt, dass der Abgasanteil der Ladeluft zu hoch ist - das erklärt das schlechte Kalstartverhalten.

Die fehlenden Drallklappen tun ein Übriges.

Das AGR-Ventil wird aktiv auf- und zugesteuert, muss aber trotzdem leichtgängig sein.

Das lässt sich prüfen:

Bei "Zündung AUS" ist der Stellmotor stromlos und das Ventil federbelastet geschlossen.

So geht's: Nach Entfernen der Plastikkappe Führungskulisse auslenken und loslassen > die Schenkelfeder muss das Ventil ruckfrei schließen.

Wenn das nicht mehr funktioniert, muss das Ventl getauscht werden - gegen ein Originalteil, China-Ventile arbeiten teilweise nicht korrekt.

Vor dem elektrischen Anschluss des Neuteils müssen die "Adaptionen Abgassystem" gelöscht werden, damit die Endpositionen (AUF/ZU) des Neuventils beim Erstbetrieb eingelernt werden können.

Der Fehler "290900" kann auch auf ein schwergängiges AGR-Ventil zurückgehen, das im Betrieb mal nicht weit genug geöffnet hat.

Ebenso kann "290900" mit "29EB00" zusammenhängen:

Die AGR-Kühler-Bypassklappe (BPK) verschließt nach Kaltstart den AGR-Kühlereinlass und öffnet den Bypass bis 50°C Kühlmitteltemperatur erreicht sind. Damit soll die Erwärmung des Motors beschleunigt und der Versottung des noch kalten AGR-Kühlers vorgebeugt werden.

Der Bypass hat wegen des geringeren Querschnitts einen höheren Strömungswiderstand als der AGR-Kühler, weshalb bei Dauer-Bypass ein zu hoher Frischgasanteil der Ladeluft zu "290900" führen kann.

"29EB00" stellt anhand des Signals des "Abgastemperatursensor nach AGR-Kühler" fest, dass bei Erreichen von 50°C KM-Temperatur kein Temperaturabfall im Abgas eintritt, kann aber nicht differenzieren, ob die BPK weiterhin offen ist oder der AGR-Kühler nicht hinreichend kühlt.

Die BPK ist federbelastet geschlossen und wir per Unterdruckdose geöffnet.

Wenn kein mechanischer Defekt vorliegt, kann sie nur offen bleiben, wenn das elektro-pneumatische Steuerventil permanent Unterdruck freigibt.

Die Bilder sind vom N57 - das Prinzip ist gleich.

WAHLER-AGR-Ventil
N57-Mischrohr
KORENS-AGR-Kühler
Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 10:52

Dankeschön, hat mir echt geholfen. Top :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83