- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- BMW 435D 2015 xdrive Welches Öl
BMW 435D 2015 xdrive Welches Öl
Servus Leute ich habe ein f32 435d mit einem Kilometerstand von 182.000km mit einer verbesserten ölpumpe was auch gemessen ist bei 1,3 bar. meine Frage wäre,welches Öl ich nehmen soll der Vorbesitzer hatte immer das 5w30 der Marke liqui moly viele sagen aber auch das man 5w40 nehmen dann wäre die Frage ist es wirklich besser und welches 5w40 welcher Marke .ich danke euch …????
Ähnliche Themen
5 Antworten
Allgemeine Info: Was ist der Unterschied zwischen 5W30 und 5W40?
Der Hauptunterschied dieser zwei Öle liegt in ihrer Viskosität. 5W30-Öl besitzt eine niedrigere Viskosität als Öle mit der Kennzeichnung 5W40. Durch seine zähflüssigere Viskosität bietet das 5W40-Öl eine erhöhte Betriebssicherheit und verursacht weniger Motorverschleiß, wogegen 5W30-Öl mit einer besseren Schmierung bei den Kaltstarten des Fahrzeugs führt und so Kraftstoff einspart.
Beide Typen haben Vor- und Nachteile. Zum Beispiel erzeugt das 5W40-Öl einen dickeren und kräftigeren Ölfilm, der Zwischenräume hervorragend abdichtet, für höhere Belastungen ausgelegt ist und aus diesen Gründen häufig zum Schmieren des Motors von leistungsstarken Hochleistungssportwagen verwendet wird. Andererseits kann es aufgrund des hohen Anlaufwiderstands die Motordynamik beeinträchtigen. Je größer der Einsatztemperaturbereich ist, desto kürzer ist die Lebensdauer.
Das 5W30-Motoröl wird besser durch das Schmiersystem gepumpt. Es sorgt zudem für eine bessere Reinigung der Komponenten des Kraftstoffsystems, was zu dessen Kühlung beiträgt und den Kraftstoffverbrauch verringert. Andererseits kann die Verwendung dieses Öls die Wahrscheinlichkeit für Undichtigkeiten erhöhen, wenn die Anzahl der nicht geschmierten Zwischenräume bei den mechanischen Komponenten zunimmt.
Such Dir aus was Dir wichtiger ist, oder mische halb/halb, lol.
Der Hauptunterschied zwischen Motoröl 5W30 und 5W40 liegt in ihrer Viskosität bei hohen Temperaturen:
• 5W30: Dünnflüssiger bei Betriebstemperaturen (Viskosität bei 100°C: 9,3–12,5 mm²/s). Es bietet eine bessere Pumpfähigkeit, reduziert den Kraftstoffverbrauch und eignet sich besonders für moderne Motoren mit engen Toleranzen. Allerdings kann es bei hohen Belastungen weniger stabil sein.
• 5W40: Zähflüssiger bei hohen Temperaturen (Viskosität bei 100°C: 12,5–16,3 mm²/s). Es bildet einen stärkeren Schmierfilm, ist widerstandsfähiger gegen hohe Belastungen und eignet sich besser für ältere oder leistungsstarke Motoren. Es kann jedoch den Kraftstoffverbrauch leicht erhöhen.
Beide Öle haben vergleichbare Eigenschaften bei niedrigen Temperaturen (-35°C) und sind für den ganzjährigen Einsatz geeignet. Die Wahl hängt von den Herstellervorgaben und dem Einsatzbereich des Fahrzeugs ab.
Welches Öl letztendlich für dein Fahrzeug die bessere Auswahl wäre, kann ich dir leider nicht beantworten..
Hat wer Erfahrungen mit dem "MN7913-5 MANNOL ENERGY FORMULA PD" (5W-40) Motoröl im Vergleich zu bspw. LIQUI MOLY Top Tec 4100?
Oder gibt es da einen "Bestseller" der universell sehr gut ist? (Motul, Ravenol, Castrol, etc.)
Grüße!
Schau in Deine BA. Da steht die Spezifikation.
Kannst alles nehmen, was dieser Spezifikation entspricht. Davon gibts auf dem deutschen Markt rund 50 verschiedene Öle bzw. Hersteller.
Nimm das von BMW; ist das Öl von Shell Helix ultra.
DAS BESTE gibt es ohnehin nicht; es gibt bessere - teils teure - und preiswertigere Öle.
Ansonsten nutze mal hier die Suchmaschine. Das Thema ist uralt.
Ich hoffe, Du bist bei Deinem Salatöl genau so wählerisch wie beim Motoröl. Kleiner Scherz zum Wochenende :-).