- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- BMW 435i F33 ZF 8HP Automatikgetriebe erneut undicht..
BMW 435i F33 ZF 8HP Automatikgetriebe erneut undicht..
Hallo zusammen,
habe mir im Oktober 24 das besagte Auto gekauft, laut Vorbesitzer wurde das Getriebeöl kurz vor Verkauf gewechselt. Auf der Bühne dann gesehen dass die Ölwanne undicht ist, alles voller Öl. Daraufhin neue ZF Ölwanne gekauft und natürlich 5 Liter Getriebeöl. Dichtflächen gereinigt und entfettet und die neue Ölwanne mit 10NM überkreuz festgezogen. Nach dem einfüllen vom Öl gesehen wie um die Schrauben Öl Austritt und sich im Schraubenkopf sammelt. Da war ich schon genervt. Aber nützt ja nix also alles wieder runter gereinigt neu verbaut. Und ja, schon wieder undicht. Das alles übringens hinten an der Ablaufschraube. Die Dichtung vom Stecker ist es nicht, die Ablassschraube auch nicht. Man kann sagen das die hintere Hälfte der Ölwanne ab Dichtung abwärts ölig ist und glänzt. Ist natürlich auch Getriebeöl.
Gekauft habe ich dieses Ersatzteil von ZF: 1087.298.364
Überlege auch einfach erneut zu bestellen vielleicht liegt es am Teil?
Hat jemand einen anderen Tipp was ich nun machen kann? Ich denke mal, dass es unwahrscheinlich ist dreimal (ich zweimal, Vorbesitzer einmal) an einer Ölwanne zu scheitern. Soll ich beim nächsten mal Silikon auf die Dichtung schmieren? Oder die Schraubengewinde mit Dichtmasse einschmieren? Risse oder tiefe Kratzer in der Gehäusefläche sind mir nicht aufgefallen, da hab ich ehrlicherweise nicht drauf geachtet. Kann man die im Schlimmsten Fall mit einem Block rausschleifen? Was nimmt man da für eine Körnung? 1000?