ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW 435i Öl im Kühlwasser

BMW 435i Öl im Kühlwasser

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 10. November 2021 um 11:29

Hallo zusammen :)

ich fahre schon länger einen 435i GC und bin komplett zufrieden mit dem Motor/Fahrzeug (Über 200 TKM).

Letzte Woche, nach knapp 80 Kilometern Fahrt (langsam und zwischen 80-120 km/h) stank es aus dem Motorraum etwas verbrannt, ähnlich auch aus dem Auspuff. Einen Tag später als der Motor noch kalt war, schaute ich zufällig auch in den Kühlwasserbehälter, worauf leicht bräunlich Öl auf dem Kühlwasser auszumachen war. Nicht wirklich viel, vielleicht ein paar Milliliter, aber Öl gehört m.E. nicht in den Kühlwasserkreislauf.

Undichtigkeiten am Motor konnte die Werkstatt und ich nicht feststellen.

Zwei Fragen an euch:

Ist dieser Geruch des Verbrennens aus dem Motorraum normal? Ist dies eventuell ein Freibrennen von einem Filter? Habe ich so zum ersten Mal beobachtet.

Wie ist dieses bisschen Öl in den Kühlwasserkreislauf gekommen? Gibt es hier bekannte Schwachstellen an Bauteilen?

Der Ladeluftkühler und die Ventildeckeldichtung wurden in 2019/2020 erneuert, ansonsten nur Motorölwechsel alle 20 TKM.

Danke euch im Voraus!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das hört sich eigentlich nach defekter Zylinderkopfdichtung an. Das sollte die Werkstatt aber feststellen können, nämlich durch Kompressionsmessung. Nicht jede defekte Kopfdichtung zeigt sich durch Austritt von Flüssigkeiten nach außen hin. Der Geruch kann durch die Verbrennung an der Dichtung entstanden sein. Ich würde dies komplett nochmals checken lassen. Wenn es ein Schaden an der Kopfdichtung ist und dies sich erweitert, wird es u.U. sehr teuer. Dann kann sich der Kopf verziehen bzw. Kühlmittel dringt in den Ölkreislauf ein und verursacht schlimmstenfalls einen Kolbenfresser. Auch der Turbo kann bei allendem in Mitleidenschaft gezogen werden.

Gruß

Overbear

Wurden die Dichtungen am Ölfiltergehäuse schon gemacht?

Bekannte Stelle, wo sich Öl & Kühlwasser vermischen können.

Themenstarteram 10. November 2021 um 13:13

Zitat:

@Can335i schrieb am 10. November 2021 um 14:06:33 Uhr:

Wurden die Dichtungen am Ölfiltergehäuse schon gemacht?

Bekannte Stelle, wo sich Öl & Kühlwasser vermischen können.

In meiner Zeit wurden diese Dichtungen nicht erneuert, beim Vorbesitzer (kläre das noch ab) auch nicht. Meinst du die Dichtungen von Elring (beigefügte Links)? Hatte ich jetzt auf die Schnelle bei Google gefunden.

 

https://www.teilehaber.de/itm/...seitig-elring-632-090-src7012084.html

 

https://www.teilehaber.de/itm/...rseitig-elring-504-530-src126999.html

Ja, sind Dichtungen vom Hauptstromölfilter. Der war bei meinem zum Jahreswechsel 2020/2021 auch undicht. Bei mir ist bloß Öl an der Dichtung nach außen gelaufen.

 

Hier gibt es wohl auch eine PuMA (53757331).

 

…würde dennoch mal eine CO-Messung machen lassen, auch wenn ich nicht auf die ZKD tippe und eher gleichermaßen das Hauptstromölfiltergehäuse vermute.

Themenstarteram 10. November 2021 um 17:12

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 10. November 2021 um 15:02:29 Uhr:

Ja, sind Dichtungen vom Hauptstromölfilter. Der war bei meinem zum Jahreswechsel 2020/2021 auch undicht. Bei mir ist bloß Öl an der Dichtung nach außen gelaufen.

 

Hier gibt es wohl auch eine PuMA (53757331).

 

…würde dennoch mal eine CO-Messung machen lassen, auch wenn ich nicht auf die ZKD tippe und eher gleichermaßen das Hauptstromölfiltergehäuse vermute.

Das hört sich schon mal angenehmer an als ein Zylinderkopfschaden ;)

 

Ich würde mal bei BMW wegen dieser PuMA vorbei fahren. Ist das reine Kulanz von BMW? Kann man darauf bestehen, dass der Austausch kostenlos erfolgt?

 

Habe da selber noch keine Erfahrungswerte.

 

Danke Jungs für die Tipps, hat mir weitergeholfen :)

Zur PuMA kann ich nichts sagen, auch nicht ob sie für dein Fahrzeug zur Anwendung kommt. Ich habe im Januar für den Dichtungswechsel 528,65 € gezahlt, wobei 36 AW angefallen sind und daher der Preis stark von deiner Vertragswerkstatt abhängt (hier 9,50 €/AW zzgl. MwSt).

VG

Chris

Themenstarteram 10. November 2021 um 18:39

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 10. November 2021 um 18:35:14 Uhr:

Zur PuMA kann ich nichts sagen, auch nicht ob sie für dein Fahrzeug zur Anwendung kommt. Ich habe im Januar für den Dichtungswechsel 528,65 € gezahlt, wobei 36 AW angefallen sind und daher der Preis stark von deiner Vertragswerkstatt abhängt (hier 9,50 €/AW zzgl. MwSt).

VG

Chris

Mir gehts primär darum, ob BMW kulant ist, da ich noch zwei weitere Dinge habe (Flugrost rundum und das Wischergestänge wo die Farbe schon sehr stark in Mitleidenschaft gezogen ist.)

 

Mal sehen was BMW vor Ort sagt, aber sachlich mit der PuMA Aktion und den zwei Schönheitsflecken argumentieren dürfte ich hinbekommen :cool:

Im Allgemeinen gilt BMW als kulant, ich persönlich habe jedoch andere Erfahrungen machen müssen.

 

Bei einem über 5 Jahre alten und über 200 tkm Laufleistung ist es allerdings sehr unwahrscheinlich. Allerdings gibt es immer wieder mal Maßnahmen, die auch im betagteren Fahrzeugalter voll von BMW übernommen werden.

 

Flugrost ist, bis auf die lackierten Aluminium-Dachleisten, eher ungewöhnlich. Hatte das Fahrzeug einen Vorschaden?

Themenstarteram 10. November 2021 um 19:07

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 10. November 2021 um 19:51:52 Uhr:

Im Allgemeinen gilt BMW als kulant, ich persönlich habe jedoch andere Erfahrungen machen müssen.

 

Bei einem über 5 Jahre alten und über 200 tkm Laufleistung ist es allerdings sehr unwahrscheinlich. Allerdings gibt es immer wieder mal Maßnahmen, die auch im betagteren Fahrzeugalter voll von BMW übernommen werden.

 

Flugrost ist, bis auf die lackierten Aluminium-Dachleisten, eher ungewöhnlich. Hatte das Fahrzeug einen Vorschaden?

Nein, einen Vorschaden gibt es nicht. Liegt vielleicht auch an der Farbe (glacier-silber).

 

Schweller, Türen und Heckklappe sind betroffen. Alles nur punktuell und natürlich nicht durchgerostet, aber wenn man das Auto selber wäscht und die Sonne (un-)günstig steht, dann sieht man es deutlich.

 

Hatte das seinerzeit mal direkt über Audi beim A4 angefragt und die wollten nur den Flugrostentferner (eissilber) für 150€ auftragen lassen.

Kann man auch für 1/10 des Preises selber machen, ist aber keine endgültige Lösung des Problems.

Themenstarteram 30. November 2021 um 11:59

Kurzes Feedback zu meinem Problem: Ich hatte wegen des Öls im Kühlwasser mit mehreren darauf spezialisierten Betrieben gesprochen und in meiner Werkstatt tausche ich jetzt die Dichtungen vom Ölfiltergehäuse aus. Der Fehler tritt laut der Aussagen sehr häufig auf und ist im Grunde nichts ungewöhnliches an dem Motor.

 

Wegen Kulanz hat BMW Procar und die Kundenbetreuung in München alles abgelehnt, ich bin offenbar kein guter Kunde und der Wagen zu alt, bzw. zielt die zwölfjährige Lackgarantie auf vollständige Durchrostung ab. Die Garantie ist m. E. für jeden Neuwagenkäufer ab 2014 absolut wertlos.

 

Es war einen Versuch wert, mehr aber auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen