1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW 440i OPF Auspuffklappe

BMW 440i OPF Auspuffklappe

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 12:35

Moin,

ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines 440i F36 Bj. 2019. Der Sound im Kaltstart gefällt mir sehr gut, jedoch nach der Katheizphase könnte man denken, dass der Motor aus ist!

Ich verstehe nicht ganz wie die Klappe am linken Auspuff funktioniert. Diese ist bei mir immer geschlossen und geht wohl bei bestimmten Parametern auf wann ist dies der Fall? Nun zu meiner Frage:

Bringt es etwas diese Klappe mit z.B. Bimmerlink permanent zu öffnen? Mir ist bewusst, dass dadurch der Sound nicht wie beim non OPF MPPSK Modell wird - aber würde es wenigstens etwas mehr Sound bringen oder führt kein Weg an einer 300 Zellen Downpipe vorbei? Lohnt sich diese?

Hat jemand Erfahrungen damit? Die meisten Videos beziehen sich auf ein stehendes Fahrzeug im Kaltstart und dort hört es sich natürlich auch mit einem Originalen Endtopf geil an.

Freue mich über jeden Tipp!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Wenn du mal genau überlegst, dann kann da nicht viel Veränderung stattfinden.

Die Klappe befindet sich ja im Endrohr nach dem ESD, also was soll da großartig kommen ;)

Hier wurde es ganz gut erklärt.

Kannst aber natürlich auch von Anfang an mal lesen, dann ist der Zusammenhang besser zu verstehen.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 12:50

Zitat:

@66speedy schrieb am 28. Oktober 2024 um 18:28:56 Uhr:

Wenn du mal genau überlegst, dann kann da nicht viel Veränderung stattfinden.

Die Klappe befindet sich ja im Endrohr nach dem ESD, also was soll da großartig kommen ;)

Hier wurde es ganz gut erklärt.

Kannst aber natürlich auch von Anfang an mal lesen, dann ist der Zusammenhang besser zu verstehen.

Grüße,

Speedy

Vielen Dank für den Link und deinen Beitrag. Ich verstehe was du meinst und natürlich gelangen die Abgase bei geöffneter Klappe durch den dicken Topf. Jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass es eine kleine Verbesserung des Sounds bringen würde - "einfach weil 2 Endrohre".

Als Auszug von einem Kumpel der Zugriff auf ein Programm "Rheing." hat - Dient die linke Klappe dem Komfort und zur Geräuschminderung um ca. 8 dB.

Es ist nicht die Welt und ersetzt kein MPPSK das ist mir bewusst, jedoch wollte ich mal hören ob jemand Erfahrung hat und es Klangmäßig einen kleinen Unterschied machen würde, diese mit bspw. BimmerLink zu öffnen. Ich werde es mal testen und berichten - es wird aber wohl kein Weg an einer Downpipe vorbei führen.

Oder hat jemand einen anderen Tipp, wie ich etwas mehr Sound aus dem B58 OPF rausholen kann?

Also beim 435er sind es definitiv keine 8db, denn die sind schon gut hörbar.

Da brauchst kein Bimmerlink oder ähnliches.

Normal sollte die im Sportmodus nach ein paar Gasstößen von alleine aufgehen und auch auf bleiben.

Danach einfach den Stecker abziehen und fertig.

Grüße,

Speedy

Genau so geht's, und um einen Fehlerspeichereintrag zu vermeiden kann man den noch montieren.

Geht aber auch ohne.

https://www.baum-bmwshop24.de/.../?...

Gruß Guido

Deine Antwort