ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW 440i

BMW 440i

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 25. November 2018 um 8:43

Guten Morgen allerseits :)

 

Ich werde mir nächstes Jahr im März einen 440i Gran Coupé bestellen und wollte vorab mal hier nach ein paar Erfahrungsberichten fragen.

 

1)Zum einen seit ihr zufrieden mit dem Fahrzeug ?

 

2)Wie ist der Langstrecken Komfort und die Sportlichkeit ?

 

3)Und zu guter letzt wie sieht es bei euch so im Schnitt mit dem Verbrauch aus und tankt ihr Super oder Super+ ?

 

Danke schonmal an alle, welche die ein oder andere Antwort an mich haben :) !

Beste Antwort im Thema

Ich komme vom 435i GC und fahre seit ca 1 Jahr den 440i, allerdings mit MPPSK.

1) grundsätzlich gibt es für mich kaum etwas Wesentliches auszusetzen, außer hier und da Materialanmutung/Qualität im Innenraum, die (immer noch) etwas synthetische Lenkung sowie die nicht vorhandene Möglichkeit im Sport Modus mit geschlossenen Klappen zu fahren - das ist aber ein reines MPPSK Problem.

Der Langstrecken Komfort hängt stark vom gewählten Fahrwerk sowie der Rad/Reifen Kombi ab. In meinem Fall, 19“ mit M-Fahrwerk, ist es auf Langstrecke alzeptabel. Hier ist wieder eher das MPPSK das Problem, da es auf Dauer im Sport Modus kaum auszuhalten ist und dir daher den Comfort Modus mehr oder weniger aufzwingt.

Sportlichkeit... Nun ja, längdynamisch ein Brett und z.B. auf Cayman GT4 / 991 Targa 4s Niveau. Quer gehts natürlich auch?? aber bei längerer sportlicher Fahrweise merkt man schon deutlich, dass Bremsen, Getriebe und das Chassis nicht auf die letzte Dynamik bzw. Belastbarkeit ausgelegt sind.

Verbrauch ist im Rahmen, 8,x bis 12,x Liter, je nach Leistungsabruf und Anteil Kurzstrecke/Stadt

Alles in allem für mich persönlich ein sagenhafter Daily Driver mit überraschend viel praktischem Nutzen durch einen ausreichend großen Fond und einem Riesen Kofferraum für ein Coupé.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich komme vom 435i GC und fahre seit ca 1 Jahr den 440i, allerdings mit MPPSK.

1) grundsätzlich gibt es für mich kaum etwas Wesentliches auszusetzen, außer hier und da Materialanmutung/Qualität im Innenraum, die (immer noch) etwas synthetische Lenkung sowie die nicht vorhandene Möglichkeit im Sport Modus mit geschlossenen Klappen zu fahren - das ist aber ein reines MPPSK Problem.

Der Langstrecken Komfort hängt stark vom gewählten Fahrwerk sowie der Rad/Reifen Kombi ab. In meinem Fall, 19“ mit M-Fahrwerk, ist es auf Langstrecke alzeptabel. Hier ist wieder eher das MPPSK das Problem, da es auf Dauer im Sport Modus kaum auszuhalten ist und dir daher den Comfort Modus mehr oder weniger aufzwingt.

Sportlichkeit... Nun ja, längdynamisch ein Brett und z.B. auf Cayman GT4 / 991 Targa 4s Niveau. Quer gehts natürlich auch?? aber bei längerer sportlicher Fahrweise merkt man schon deutlich, dass Bremsen, Getriebe und das Chassis nicht auf die letzte Dynamik bzw. Belastbarkeit ausgelegt sind.

Verbrauch ist im Rahmen, 8,x bis 12,x Liter, je nach Leistungsabruf und Anteil Kurzstrecke/Stadt

Alles in allem für mich persönlich ein sagenhafter Daily Driver mit überraschend viel praktischem Nutzen durch einen ausreichend großen Fond und einem Riesen Kofferraum für ein Coupé.

Das war mal eine gute Zusammenfassung und sehr ehrlich beim Thema Verbrauch und dem Hinweis, dass MPPSK sogar den Langstreckenkomfort etwas trüben kann.

Endlich nicht direkt der Hinweis das MPPSK einzubauen.

Würde auf jeden Fall drauf achten wann Du bestellst, denn im Frühjahr kommen ggf. kleine Änderungen aber zumindest eine neue Preisliste. Im besten Fall nach alter Preisliste und mit Produktion um März bestellen.

Themenstarteram 27. November 2018 um 21:00

Danke für die aufschlussreichen antworten. Kann es kaum abwarten ihn dann endlich zu bestellen und zu fahren. :)

wenn du deinen bestellst frag den Verkäufer mal, wie man am Lenkrad ein Lied weiterschaltet - und zwar im Shuffle Modus

Und danach frag mal wieso der 4er gefühlt weltweit das einzige Auto ist wo man jedes Mal nach dem Starten den Tempomat wieder einschalten muss.

Das sind die beiden Dinge die echt nerven - der Rest ist meckern auf hochem Niveau

Na gut - das mit dem Wasser im Kofferraum ist noch etwas haarig. Ich nutze meinen zum Glück sehr selten

Das mit dem Tempomat war bei BMW noch nie anders, hatte damit noch nie ein Problem warum auch, es ist ein Knopfdruck am Lenkrad. Wasser habe ich keines im Kofferraum außer ich war einkaufen :p

Zitat:

@Sun440i schrieb am 27. November 2018 um 22:28:38 Uhr:

wenn du deinen bestellst frag den Verkäufer mal, wie man am Lenkrad ein Lied weiterschaltet - und zwar im Shuffle Modus

Und danach frag mal wieso der 4er gefühlt weltweit das einzige Auto ist wo man jedes Mal nach dem Starten den Tempomat wieder einschalten muss.

Das sind die beiden Dinge die echt nerven - der Rest ist meckern auf hochem Niveau

Na gut - das mit dem Wasser im Kofferraum ist noch etwas haarig. Ich nutze meinen zum Glück sehr selten

Beim Opel Insignia oder Ford Kuga musste ich Tempomat ebenfalls einschalten.

Und wie mein Vorredner schon schrieb, war das bei BMW schon immer so.

Lied weiterschalten am Lenkrad ist beim Abspielen über Bluetooth (Android) kein Problem. Nur wenn man von internen Quellen abspielt, ist es komisch, da nicht das nächste Shuffle-Lied, sondern das nächste Lied des gleichen Albums wird. Dann nehme ich halt die Tasten am Radio - versuche das mal bei einer E-Klasse. Da gibt es nix Tasten... Die Bedienung der aktuellen E-Klasse ist absolut unterirdisch. Bei den zuletzt gefahrenen Mietwagen war der Insignia der beste, der Kuga der schlechteste Wagen. Die E-Klasse gehört aber auch nicht zur Spitze.

Was mich nervt, sind die wieder einrastenden Blinker- und Scheibenwischerschalter. Die früheren ohne Einrasten waren einfach Klasse - warum BMW hier gekniffen hat und den alten Murks wieder verbaut, erschließt sich mir nicht.

Zitat:

@JCzopik schrieb am 28. November 2018 um 09:38:24 Uhr:

Was mich nervt, sind die wieder einrastenden Blinker- und Scheibenwischerschalter. Die früheren ohne Einrasten waren einfach Klasse - warum BMW hier gekniffen hat und den alten Murks wieder verbaut, erschließt sich mir nicht.

Ich hab ja einen Vor-LCI und somit noch die "alten" Blinker/Wischerhebel. Kannte das vorher nicht und finde es total genial. Kann ich auch nicht nachvollziehen warum man da wieder den Rückschritt macht?

Zitat:

@passatsucher schrieb am 28. November 2018 um 10:40:38 Uhr:

Zitat:

@JCzopik schrieb am 28. November 2018 um 09:38:24 Uhr:

Was mich nervt, sind die wieder einrastenden Blinker- und Scheibenwischerschalter. Die früheren ohne Einrasten waren einfach Klasse - warum BMW hier gekniffen hat und den alten Murks wieder verbaut, erschließt sich mir nicht.

Ich hab ja einen Vor-LCI und somit noch die "alten" Blinker/Wischerhebel. Kannte das vorher nicht und finde es total genial. Kann ich auch nicht nachvollziehen warum man da wieder den Rückschritt macht?

Laut meinem Freundlichen haben die das geändert, weil die Amis damit nicht klarkamen. Ob das stimmt....

Zitat:

@Micha1895 schrieb am 28. November 2018 um 11:31:05 Uhr:

Zitat:

@passatsucher schrieb am 28. November 2018 um 10:40:38 Uhr:

 

Ich hab ja einen Vor-LCI und somit noch die "alten" Blinker/Wischerhebel. Kannte das vorher nicht und finde es total genial. Kann ich auch nicht nachvollziehen warum man da wieder den Rückschritt macht?

Laut meinem Freundlichen haben die das geändert, weil die Amis damit nicht klarkamen. Ob das stimmt....

Lauter Trumps da drüben! :rolleyes:

Mit was kommen die schon klar? Danach sollte man sich nicht richten :)

Zitat:

@JCzopik schrieb am 28. November 2018 um 09:38:24 Uhr:

 

Beim Opel Insignia oder Ford Kuga musste ich Tempomat ebenfalls einschalten.

Sicher?! Glaub ich nicht.... :)

Also klar - auch mein Peugeot (Opel ist ja nun Peugeot) hatte einen An/Aus-Schalter für den Tempomat. Der Unterschied ist, dass dieser mechanisch war und damit immer auf "An" gestellt war. Und genau das hab ich noch nie anders gesehen... naja außer bei BMW.

Insignia hab ich aber nur drin gesessen - bin nicht gefahren...

 

Zitat:

@JCzopik schrieb am 28. November 2018 um 09:38:24 Uhr:

Dann nehme ich halt die Tasten am Radio - versuche das mal bei einer E-Klasse. Da gibt es nix Tasten... Die Bedienung der aktuellen E-Klasse ist absolut unterirdisch.

Waaas?!? Also ich bin vor ziemlich genau 1 Jahr den zu der Zeit neuen E gefahren. Perfekt in jeglicher Hinsicht. War natürlich die satte Ausstattung und nicht das Einstiegsmodell. Ich kann mich nicht mehr an Details erinnern - ich weiß nur noch: es war perfekt. Alles.

Aber eben mit 115.000,- auch ein bisschen zu teuer

 

Zitat:

@JCzopik schrieb am 28. November 2018 um 09:38:24 Uhr:

Was mich nervt, sind die wieder einrastenden Blinker- und Scheibenwischerschalter. Die früheren ohne Einrasten waren einfach Klasse - warum BMW hier gekniffen hat und den alten Murks wieder verbaut, erschließt sich mir nicht.

Interessant. Bei mir genau andersrum.

Mein Verkäufer meinte, dass im LCI die Hebel wieder "normal" sind weil es bei der Kundschaft nicht gut angekommen ist. Ich bin ja ein Beispiel dieser Sorte Kundschaft.

Ohne Einrast stelle ich mir auch echt fehlerhaft vor. Z.B. wenn man sich mal bei nem freundlichen LKW bedanken will... 1x rechts, 1x links, 1x rechts. Mit Einrast-Blinkern ist dann Ende - ohne Einrast-Blinker hört er doch dann nicht mehr auf rechts zu blinken, oder?

Doch, nochmals in die selbe Richtung betätigen. Ich finde es top :)

Ich auch und wie oft bedankt man sich bei LKW-Fahrern??? In der Regel hebe ich einen bestimmten Finger meiner Hand! Von daher...

Zitat:

@Micha1895 schrieb am 30. November 2018 um 13:29:19 Uhr:

Ich auch und wie oft bedankt man sich bei LKW-Fahrern??? In der Regel hebe ich einen bestimmten Finger meiner Hand! Von daher...

Du meinst natürlich den Daumen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen