- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- G22, G23, G26, G82, G83
- BMW 4er Coupé mit 22 - Kann das gut gehen?
BMW 4er Coupé mit 22 - Kann das gut gehen?
Hallo an das Forum,
heute komme ich einmal mit einer sehr absurden Problematik auf euch zu:
Ich bin 22 und habe schon einige Zeit den Schein, als armer Student aber nie ein Auto besessen Seit Anfang des Jahres arbeite ich nun und zum Ende der Probezeit steht ein Firmenwagen an.
Dass ich einen bekomme, stand bereits fest. Allerdings habe ich ständig mit irgendwas Richtung kleiner Toyota oder ähnlichem gerechnet und nun wollen die mir einen neuen 420d hinstellen ._.
Das ist natürlich eigentlich etwas sehr cooles… Aber kann das gut gehen? Mit den 180 PS könnte ich bestimmt noch mit viel Vernunft umgehen, der Fahrschul Mini und S3 meiner Mutter haben mehr - aber die Größe des Fahrzeugs macht mir doch ein wenig Angst. Trotz der ganzen Hilfssysteme.
Eine andere Wahl wäre nur noch ein X3 mit ähnlicher Größe.
Ich bin echt schon kurz davor, das Angebot komplett abzulehnen - Dadurch habe ich zwar nix, aber immerhin kein Auto, das mit Angst macht.
Wie steht ihr da dazu? Übertreibe ich das alles gerade und sollte mich einfach freuen und ein paar Aufbaustunden + Fahrsicherheitstraining in einem ähnlichen Fahrzeug machen… Oder würdet ihr das Angebot auch ausschlagen?
Viele Grüße,
Max
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi, hast du nur Angst wegen Parkremplern oder sonstigen Schäden, weil du nur Kleinwagen gewohnt bist?
An so ein großes Auto gewöhnt man sich schon. Die haben ja auch Parkpiepser oder sogar Surround View.
Ein Fahrsicherheitstraining schadet nie vielleicht beteiligt sich der Arbeitgeber ja auch daran oder bezahlt es komplett.
Mehr steht nicht zur Auswahl als ein 4er oder X3?
Zitat:
@ESPEX schrieb am 29. Mai 2023 um 20:42:38 Uhr:
Hi, hast du nur Angst wegen Parkremplern oder sonstigen Schäden, weil du nur Kleinwagen gewohnt bist?
An so ein großes Auto gewöhnt man sich schon. Die haben ja auch Parkpiepser oder sogar Surround View.
Ein Fahrsicherheitstraining schadet nie vielleicht beteiligt sich der Arbeitgeber ja auch daran oder bezahlt es komplett.
Mehr steht nicht zur Auswahl als ein 4er oder X3?
Hey, danke für die Antwort!
Parkrempler etc. sind gemischt mit dem Preis meine größte Angst. Das ganze kostet mich zwar nichts… Aber trotzdem will man ja nichts kaputt machen. Wahrscheinlich würde ich davor aber selbst in einem alten Dacia angst haben
Der hat weitgehend volle Hütte - sogar automatisches Parken. Sonst auch alles ans Assistenzsystemen, was man sich so wünschen kann. Trotzdem ist das ja doch ein ziemliches Vieh mit der langen Schnauze.
Bin noch nie ein wirklich großes Auto gefahren, deshalb schreckt mich das vermutlich mehr ab als nötig.
Vermutlich hast du recht und ich stresse mich hier absolut unnötig über etwas, bei dem sich jeder andere in meinem Alter die Hände reiben würde
Andere Fahrzeuge gibts leider nicht zur Auswahl.
Zitat:
@TruuMax schrieb am 29. Mai 2023 um 17:58:19 Uhr:
Hallo an das Forum,
heute komme ich einmal mit einer sehr absurden Problematik auf euch zu:
Ich bin 22 und habe schon einige Zeit den Schein, als armer Student aber nie ein Auto besessen Seit Anfang des Jahres arbeite ich nun und zum Ende der Probezeit steht ein Firmenwagen an.
Dass ich einen bekomme, stand bereits fest. , (...)
Erstmal Glückwunsch zu deiner Blitzausbildung!
Nehme das Auto und mache dich da nicht vom "armen Studenten" zum "ängstlichen Probanten" in der neuen Firma, welcher sich nicht entscheiden kann, ob er ein größeres Auto bedienen kann!
Ich würde dich als Arbeitgeber unter "besondere Aufsicht" in zukünftigen Aufgaben stellen.
Jemand der sich so toll entscheiden kann, wie du ,ist bestimmt eine Bereicherung !
Ein Witz eigentlich!
Naja, der 420d ist keine Giftspritze, das ist behherrschbar
Mach langsam und freu Dich auf das coole Auto!
Wenn Assistenten alle drin sind, was soll schiefgehen?
Du kannst da ja alles auf "Maximum" Hilfe einstellen und die ersten Monate vorsichtig fahren.
Wenn du dich sicher fühlst, schaltest du die nervigsten Sachen ab.
Ansonsten: das ist ein 0815 Auto, wie auch ein Passat, Golf, Kia i30. Und nichts was dich überraschen sollte. Die Assistenten funktionieren sehr zuverlässig bei BMW.
Du wirst merken, bei dem Packet an Sicherheitsfunktionen und Assistenzsysteme die der BMW bietet wirst du dich schnell daran gewöhnen. Das am Anfang etwas verhalten fährst, oder fahren solltest, ist normal.
Die Sensoren sind zuverlässig und Zeigen schon sehr gut die Abstände beim Parken an.
Über die Leistungswerte die der Wagen hat musst du dir auch keine Gedanken machen. Der Wagen ist kein Leichtgewicht, geht dem entsprechend Verhältnismäßig moderat vorwärts.
Wirst deinen kleinen alten nicht mehr vermissen ^^
Verstehe die Frage nicht sorry. Mit 22 bin ich ganz andere Sachen gefahren. Ein 420d fährt sich auch nicht anders als jeder Golf oder Volvo. Viel Spass damit!
Ist halt eine Kopfsache. Die meisten haben halt in dem Alter noch "kleinere" Fahrzeuge gefahren.
Ja, du übertreibst!
Vorsicht ist ja gut.
Bei „Zweifel“ und „Angst“ bist du generell falsch im Strassenverkehr aufgehoben.
Ich denke er meint die Maße.
Wenn man die ersten Jahre einen Kleinwagen fährt und sichh daran gewöhnt hat ist es eine Umstellung wenn man auf einen Wagen umsteigt der 2-3 Klassen höher eingestuft ist.
Zitat:
Parkrempler etc. sind gemischt mit dem Preis meine größte Angst. Das ganze kostet mich zwar nichts… Aber trotzdem will man ja nichts kaputt machen. Wahrscheinlich würde ich davor aber selbst in einem alten Dacia angst haben
Der hat weitgehend volle Hütte - sogar automatisches Parken. Sonst auch alles ans Assistenzsystemen, was man sich so wünschen kann. Trotzdem ist das ja doch ein ziemliches Vieh mit der langen Schnauze.
Bin noch nie ein wirklich großes Auto gefahren, deshalb schreckt mich das vermutlich mehr ab als nötig.
Vermutlich hast du recht und ich stresse mich hier absolut unnötig über etwas, bei dem sich jeder andere in meinem Alter die Hände reiben würde
Ich bin 42 Jahre alt und musste mich auch an das 4er Coupé gewöhnen. Bin vom VW Arteon gekommen und der ist auch nicht klein.
Das ist keine Sache des Alters, man lernt nie aus. Am Anfang immer schön vorsichtig und nach ein zwei Wochen ist das eine Größe wie jede andere.
Ich persönlich freue mich für Dich :-)
Zitat:
@deoide schrieb am 7. Juni 2023 um 21:49:40 Uhr:
Zitat:
Ich bin 42 Jahre alt und musste mich auch an das 4er Coupé gewöhnen. Bin vom VW Arteon gekommen und der ist auch nicht klein.
Das ist keine Sache des Alters, man lernt nie aus. Am Anfang immer schön vorsichtig und nach ein zwei Wochen ist das eine Größe wie jede andere.
Ich persönlich freue mich für Dich :-)
Das finde ich eine tolle Antwort. Nicht jeder Mensch ist so Auto-affin, dass er sich direkt in jeder Karosse heimisch findet. Insofern respektiere ich, wenn jemand das zugeben kann und wünsche viel Spaß mit dem tollen Auto. Gerade in dem jungen Alter kann man sich noch sehr gut aklimatisieren, also machen!
Kann gut gehen und wird es.
Ich habe meinen F32 mit 18 bekommen - nun nach 9 Jahren wird er verkauft und biss auf Kleinigkeiten hatte ich 0 Probleme.
Es kommt aufs Hirn an
Als erstes, mach dir nicht selbst mehr Probleme als tatsächlich da sind indem du dich selbst fertig machst. Hab in dem Alter das hier auch schon erwänte Fahrsicherheitstraining gemacht, einmal als Führerschein Neuling und dann ein paar Jahre später nochmal als das erste größere Auto da war.
Kann ich dir nur total empfehlen, hat wahre Wunder gewirkt und ich kann garantieren dass es mir später sogar mehr als einmal die Haut gerettet hat.