- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- BMW 4er Notruf Systemfehler?
BMW 4er Notruf Systemfehler?
Hi zusammen.,
Kann mir einer sagen was das für ein Fehler ist und was man dagegen tun kann.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Wahrscheinlich ist der Akku vom Steuergerät defekt. Bei deinem ist der Austausch mit ziemlichem Aufwand verbunden. BMW hat das Modul schlauerweise unterm Dach untergebracht.
Es gibt einige Threads hier dazu.
Hatte diesen Fehler auch, Danach alles versperrt und nach ca 15 min wieder ohne Probleme ohne Fehleranzege gestartet Vermutung ein Steuergerät hatte sich kurzfristig aufgehangen
ich hatte den fehler letztes jahr zu winterbeginn, als die temperatur fiel. bin dann ne zeit rumgefahren und als er wärmer wurde, war der fehler wieder weg. deutet also auf die batterie hin. batterie kann man selber tauschen und der dachhimmel muss hinten leicht abgehoben werden. Batterie kostet auf a*ma** ca 30 euro. bein händler ist das angeblich ziemlich teuer.
Zitat:
@Bimmer88 schrieb am 7. Oktober 2024 um 16:31:18 Uhr:
ich hatte den fehler letztes jahr zu winterbeginn, als die temperatur fiel. bin dann ne zeit rumgefahren und als er wärmer wurde, war der fehler wieder weg. deutet also auf die batterie hin. batterie kann man selber tauschen und der dachhimmel muss hinten leicht abgehoben werden. Batterie kostet auf a*ma** ca 30 euro. bein händler ist das angeblich ziemlich teuer.
ich hole den beitrag wieder raus da ich bei den niedrigen temperaturen wieder die Meldung kam. Natürlich war ich im sommer zu faul die batterie zu tauschen.
Ich habe eine codierung gefunden die zumindest die Meldung ausblendet. Vielleicht hilft es jemanden der auch das lästige problem hat.
Kombiinstrument->expert mode->3001 CC ID Sperre->CC Activierung 5->Byte 5 auf "F7" ändern.
Meldung weg, Notruf geht immer noch.
Zitat:
@Bimmer88 schrieb am 14. Nov. 2024 um 13:22:42 Uhr:
Notruf geht immer noch.
Bist du dir da sicher? Auch wenn das Auto nach einem Unfall komplett stromlos ist?
Zitat:
Zitat:
@Bimmer88 schrieb am 14. Nov. 2024 um 13:22:42 Uhr:
Notruf geht immer noch.
Bist du dir da sicher? Auch wenn das Auto nach einem Unfall komplett stromlos ist?
Gestern hat es noch funktioniert.
Bist du sicher dass dein Notruf funktioniert?
Zumindest habe ich nichts deaktiviert und eine neue Batterie eingebaut.
Zitat:
@ChrisK761 schrieb am 15. November 2024 um 09:27:57 Uhr:
Zumindest habe ich nichts deaktiviert und eine neue Batterie eingebaut.
Dein Beitrag ist halt so ein typischer Forenbeitrag, der es anderen vermiesen soll, die mit dem Ergebnis so auch glücklich sind. Er trägt überhaupt nichts konstruktives bei.
Was ist das für eine dämliche Aussage, ob man sicher ist das das Teil dann noch funktioniert. Ist klar dass der SOS notruf irgendwann nicht mehr funktionieren wird wenn die Batterie leer ist oder? Ist ja keine Zauber-codierung die den Akku lädt oder austauscht. Sondern lediglich die blockierende Meldung im Kombiinstrument entfernt.
Und für diejenigen, die:
-den Dachimmel nicht abbauen wollen
-keinen Notruf brauchen
-sich im Klaren sind dass der notruf ab 2018 Pflicht ist...
-bmw kein Geld hinten reinstecken wollen für das Verbrechen was sie begehen
-das gleiche Spiel in 5 Jahren nochmals durchmachen wollen
ist die Codierung eine gute Lösung, da es in 2 Minuten erledigt ist und bis jetzt keine negativen Begleiterscheinungen zeigt.
Tut mir leid wenn du das in den falschen Hals bekommen hast.
Aber deine Aussage, Fehler wegcodieren und der Notruf funktioniert weiterhin einwandfrei ist einfach nur zu kurz gedacht und schlicht gefährlich. Ohne darauf hinzuweisen das in dem Fall wo der Notruf am sinnvollsten ist, nämlich dann bei einem schweren Unfall wo man selber vielleicht nicht mehr handlungsfähig ist, dann doch nicht mehr funktioniert ist nicht ehrlich.
Du darfst gerne mit deiner Wahl glücklich sein, aber bei so einem in der Öffentlichkeit diskutierten Thema sollten auch die negativen Folgen klar besprochen sein.