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BMW 5 Gran Turismo Kaufberatung
Hallo,
wir Fahren zur Zeit einen 3er E90 320D mit 12000 Km als Limousine und wollen auf einen 5er GT Baujahr 2010 ca 60 tsd Kilometer umsteigen. Es soll ein 535 oder ein 550 werden. Gibt es auffälligkeiten auf die man beim Kauf besonders achten sollte? Eventuelle defekte oder der gleichen? Unseren 3er E90 wollen wir verkaufen, was kann man sich erwarten? Ausstattung bis auf Standheizung ist alles verbaut.
Vielen Dank für eure mühe
Grüße
Sven
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14 Antworten
Gibt keine defekte beim GT oder typische Kinderkrankheiten als die vom 5er generell (Akku Probleme hier und da, Sägezahn bei alten RFT Reifen oder BMW Werksreifen).
Wenn du einmal nen GT fährst, will man den eigentlich nimmermehr hergeben. Ist eigentlich ein 7er Touring, oder auch oft der 7er für Arme genannt
Du musst nur entscheiden ob Diesel oder Benziner, so wie ich das auch gemacht habe. Mehr als 30.000km pro Jahr = Diesel, weniger KM dann besser Benziner, da sonst der Unterhalt (Steuer, Vers.) des Diesels zu teuer ist.
Serivce und Reparaturkosten sind beim 5er etwas höher, das sollte jedem klar sein. Der 5er frist Bremsbeläge!
Achja, unbedingt Komfortsitze nehmen! Standheizung hab ich drin da ich Laternenparker bin. Möchte ich nicht mehr hergeben und spart ne Menge rumgekratze im Winter.
Zitat:
Original geschrieben von FredMM
...
Du musst nur entscheiden ob Diesel oder Benziner, so wie ich das auch gemacht habe. Mehr als 30.000km pro Jahr = Diesel, weniger KM dann besser Benziner, da sonst der Unterhalt (Steuer, Vers.) des Diesels zu teuer ist.
...
Diesen Aussagen kann ich nur beipflichten - bis auf diese eine, auf die ich weiter unten eingehe.
Mein GT hat nach 57.000 km (dh. nach 3 Wintern) die Hinterreifen an der Innenkante bis auf die Karkasse "gefressen". Die hinteren Bremsen waren laut BC nach 7.000 km fällig.
Reifen sind leider sehr teuer - waren aber auch 275/35R20, also kein Wunder.
Bremsenreparatur ließe sich über ein Service-Inklusive-Paket regeln, und das Paket kostet für den GT und den "normalen" Fünfer das gleiche. Ansonsten hatte ich mit dem GT drei äußerst problemlose Jahre.
Wegen Benziner oder Diesel würde ich gar nicht so nach den Kilometern gehen. Kauft man einen Gebrauchten, ist der Motor drin, den man sich aussucht - einen Aufpreis oder Minderpreis kann man dabei schlecht ausmachen. Dann entscheidet eher der Kaufpreis als die Kilometer.
Allerdings ist der Diesel-Verbrauchsvorteil zum Beispiel bei meinen "nur" 15.000 km im Jahr ggü. der leicht höheren Steuer doch merklich. Nach Spritmonitor liegen 535i GT etwa 2 Liter über meinem ausgerechneten Verbrauch beim GT von 9,7 l/100 km (über die Gesamtstrecke von ca. 47.000 km). Das bedeutet 300 Liter weniger für den Diesel. Der Benziner würde rund 1.750 Liter zu 1,50 EUR mit einem Gesamtpreis 2.600 Verschlingen. Der Diesel macht dieselbe Arbeit für 1.450 Liter zu 1,40 EUR, also für 2.000 EUR. Schon also bei 15.000 km ist Diesel sparsamer.
Dabei passt der 3,0d zum GT sehr gut, da der Wagen ein Cruiser ist. Nach meiner Erfahrung zog der GT bis 180 sehr gut, danach etwas zäher, allerdings lief meiner bis 250 problemlos nach etwas Anlauf.
Bei Reisegeschwindigkeiten von 130-160 km/h fließt man praktisch mit jedem anderen Auto mit. Und darüber fährt man selten...
Und ja, es stimmt: einen GT her zu geben fällt schwer. Der Umstieg auf F10, den ich aus zahlreichen Gründen gemacht habe, ist wirklich ein Abstieg, auch wenn der F10 ein verdammt gutes Auto ist.
Zitat:
Original geschrieben von JCzopik
Zitat:
Original geschrieben von FredMM
...
Du musst nur entscheiden ob Diesel oder Benziner, so wie ich das auch gemacht habe. Mehr als 30.000km pro Jahr = Diesel, weniger KM dann besser Benziner, da sonst der Unterhalt (Steuer, Vers.) des Diesels zu teuer ist.
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Diesen Aussagen kann ich nur beipflichten - bis auf diese eine, auf die ich weiter unten eingehe.
Mein GT hat nach 57.000 km (dh. nach 3 Wintern) die Hinterreifen an der Innenkante bis auf die Karkasse "gefressen". Die hinteren Bremsen waren laut BC nach 7.000 km fällig.
Reifen sind leider sehr teuer - waren aber auch 275/35R20, also kein Wunder.
Bremsenreparatur ließe sich über ein Service-Inklusive-Paket regeln, und das Paket kostet für den GT und den "normalen" Fünfer das gleiche. Ansonsten hatte ich mit dem GT drei äußerst problemlose Jahre.
Wegen Benziner oder Diesel würde ich gar nicht so nach den Kilometern gehen. Kauft man einen Gebrauchten, ist der Motor drin, den man sich aussucht - einen Aufpreis oder Minderpreis kann man dabei schlecht ausmachen. Dann entscheidet eher der Kaufpreis als die Kilometer.
Allerdings ist der Diesel-Verbrauchsvorteil zum Beispiel bei meinen "nur" 15.000 km im Jahr ggü. der leicht höheren Steuer doch merklich. Nach Spritmonitor liegen 535i GT etwa 2 Liter über meinem ausgerechneten Verbrauch beim GT von 9,7 l/100 km (über die Gesamtstrecke von ca. 47.000 km). Das bedeutet 300 Liter weniger für den Diesel. Der Benziner würde rund 1.750 Liter zu 1,50 EUR mit einem Gesamtpreis 2.600 Verschlingen. Der Diesel macht dieselbe Arbeit für 1.450 Liter zu 1,40 EUR, also für 2.000 EUR. Schon also bei 15.000 km ist Diesel sparsamer.
Dabei passt der 3,0d zum GT sehr gut, da der Wagen ein Cruiser ist. Nach meiner Erfahrung zog der GT bis 180 sehr gut, danach etwas zäher, allerdings lief meiner bis 250 problemlos nach etwas Anlauf.
Bei Reisegeschwindigkeiten von 130-160 km/h fließt man praktisch mit jedem anderen Auto mit. Und darüber fährt man selten...
Und ja, es stimmt: einen GT her zu geben fällt schwer. Der Umstieg auf F10, den ich aus zahlreichen Gründen gemacht habe, ist wirklich ein Abstieg, auch wenn der F10 ein verdammt gutes Auto ist.
Super durchgedacht. Bedenke aber, dass ein Diesel mehr Versicherung und mehr Steuer kostet. Auch in der Anschaffung gerne mal im Preis höher liegt (auch Gebraucht). Da ist von 2000€ bis 2600 Euro nicht mehr viel Luft bei 15.000km p.a.
Das habe ich bedacht und bezahle diese dann nicht mehr so große Differenz aus zwei Gründen:
- Der Diesel ist mir von der Motorcharakteristik lieber, da er nicht so hoch dreht
- Möchte ich einmal wirklich schnell fahren, liegt der Verbrauch deutlich unterhalb des Benziners
Erster Punkt ist nur persönliches Empfinden, daher ist das Begründen davon Unsinn.
Zweiter Punkt ist aber in meiner Situation sehr deutlich. Wir fahren zwei bis drei Mal im Jahr nach Krakau. Außerdem waren wir mit dem GT einmal in Italien und zwei Mal in Misdroy. Die Langstreckenkilometer ergeben dann in Summe (bei den drei Jahren Haltedauer) etwa 20.000 km. Vor allem die Strecke Dortmund-Krakau (1.050 km) und Dortmund-Misdroy (ca. 700 km) - und natürlich dann zurück - fahren wir sehr schnell. Dortmund-Krakau in der Regel um die 8 Stunden von Haus zu Haus, was einen Schnitt von 150 km/h ausmacht. Dabei genehmigte sich der GT rund 9,5 Liter auf 100 im Schnitt. Ein Benziner müsste drüber liegen, und zwar nicht mit 2 Litern.
Ich sehe das so: den 535i-Verbrauch habe ich aus dem Spritmonitor aus wenigen dort vorhandenen Fahrzeugen ermittelt. Dabei habe ich nicht den Höchstverbrauch genommen, sondern einen mittleren. Dieser lag 2 Liter über meinem Verbrauch, der im GT-Vergleich (530d) auf Spritmonitor der zweit- oder dritthöchster war. Wid haben einen verhältnismäßig hohen Stadtanteil und wohnen im Ruhrgebiet. Würde ich aber den höchsten 535i-Verbrauch vom Spritmonitor nehmen, läge die Differenz (ohne auf das Fahrprofil zu achten) bei 3 Litern. Das wären dann nochmals 300 EUR dazu.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie viel die Versicherung und Steuer für den 535i kosten, aber so viel billiger wird er auch nicht sein, dass ich hier einen nennenswerten Betrag habe draufzahlen müssen.
Zitat:
Original geschrieben von JCzopik
Das habe ich bedacht und bezahle diese dann nicht mehr so große Differenz aus zwei Gründen:
- Der Diesel ist mir von der Motorcharakteristik lieber, da er nicht so hoch dreht
- Möchte ich einmal wirklich schnell fahren, liegt der Verbrauch deutlich unterhalb des Benziners
Erster Punkt ist nur persönliches Empfinden, daher ist das Begründen davon Unsinn.
Zweiter Punkt ist aber in meiner Situation sehr deutlich. Wir fahren zwei bis drei Mal im Jahr nach Krakau. Außerdem waren wir mit dem GT einmal in Italien und zwei Mal in Misdroy. Die Langstreckenkilometer ergeben dann in Summe (bei den drei Jahren Haltedauer) etwa 20.000 km. Vor allem die Strecke Dortmund-Krakau (1.050 km) und Dortmund-Misdroy (ca. 700 km) - und natürlich dann zurück - fahren wir sehr schnell. Dortmund-Krakau in der Regel um die 8 Stunden von Haus zu Haus, was einen Schnitt von 150 km/h ausmacht. Dabei genehmigte sich der GT rund 9,5 Liter auf 100 im Schnitt. Ein Benziner müsste drüber liegen, und zwar nicht mit 2 Litern.
Ich sehe das so: den 535i-Verbrauch habe ich aus dem Spritmonitor aus wenigen dort vorhandenen Fahrzeugen ermittelt. Dabei habe ich nicht den Höchstverbrauch genommen, sondern einen mittleren. Dieser lag 2 Liter über meinem Verbrauch, der im GT-Vergleich (530d) auf Spritmonitor der zweit- oder dritthöchster war. Wid haben einen verhältnismäßig hohen Stadtanteil und wohnen im Ruhrgebiet. Würde ich aber den höchsten 535i-Verbrauch vom Spritmonitor nehmen, läge die Differenz (ohne auf das Fahrprofil zu achten) bei 3 Litern. Das wären dann nochmals 300 EUR dazu.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie viel die Versicherung und Steuer für den 535i kosten, aber so viel billiger wird er auch nicht sein, dass ich hier einen nennenswerten Betrag habe draufzahlen müssen.
Ja, kommt vermutlich schon ganz gut hin.
Ich kann zum 535 wenig sagen da ich den 550er als Benziner fahre. Wenn ich nun immer Bleifuss fahre, dann hauts mir meine Kalkulation auch gut durcheinander. Da läuft es enorm durch.
Denoch ist der GT ist im allgemeinen eine guter Tourer und fühlt sich auf Landstrassen und Autobahnen am wohlsten. Nicht umsonst "Grand Tourismo - GT" halt
Der 550 wäre mein Traum schlechthin. Nur befürchte ich, dass mir die Karre die Haare vom Kopf fressen würde, von denen ja ohnehin nicht mehr viel geblieben ist.
Unser GT hat in der Stadt etwa 9,5-9,8 Liter verbraucht, auf Landstraße (fast nie gefahren) oder in Holland etwa 8,5... Man kann ja hier http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/468912.html deutlich den Spritverbrauch verfolgen.
Hier sind die Verbräuche seines Vorgängers 325d E92 zu sehen: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/288454.html
Die beiden trennte aber nur ein Liter, was angesichts des Größenunterschiedes verdammt wenig ist.
Nun kommt aber der F10 530d mit dem etwas neuerem Motor mit 258 PS: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/636095.html
Und der hat einen sensationell niedrigen Verbrauch, noch weniger als der 325d!
Dh. wird der GT mit dem 258-PS-Motor und der vollen Pulle an Efficient-Dynamics-Dingsbums genommen, ist mit einem niedrigeren Verbrauch als bei meinem zu rechnen.
Sehr vorbildlich wie sich die BMW-Community hier anstrengt. Finde ich klasse!
Bitte aber beachten dass in einigen Bundesländern Ferien sind und es deshalb zu einer Zunahme wenig ernst zu nehmender Beratungsanfragen kommen kann.
Ich fasse mal den Fuhrpark des Erstellers zusammen:
Zitat:
Hallo, wir fahren ein W203 Coupe seit diesem Sommer
Zitat:
wir Fahren zur Zeit einen 3er E90 320D mit 12000 Km
Zitat:
Hallo, wir haben ein Problem mit unserem Hyundai i10 1.1,
Zitat:
Hallo, ich fahre einen Ford Mondeo Bj. 92/93 2,0 V16
Zitat:
Hallo leute, ich fahre einen BMW e90 320d Bj. 2006.
(ich zweifle an 12tkm in 8 Jahren) und
Zitat:
. Bei 74 tsd km...
Zitat:
Hallo, ich war heute bei einem BMW Händler und habe auch gleich einen gefunden Nun mal die Frage an euch auf was ich vielleicht acht geben könnte beim Kauf von dem BMW. Vorbesitzter 2 120kw EZ 12.04.05 52661 Km vielleicht habt ihr
Seit 2009 macht das bis zu 6 Autos. So kann man sich auch mit Kleinwagen die Taschen leerräumen..
Zitat:
Original geschrieben von iiSS
Sehr vorbildlich wie sich die BMW-Community hier anstrengt. Finde ich klasse!
Bitte aber beachten dass in einigen Bundesländern Ferien sind und es deshalb zu einer Zunahme wenig ernst zu nehmender Beratungsanfragen kommen kann.
Ich fasse mal den Fuhrpark des Erstellers zusammen:
Zitat:
Original geschrieben von iiSS
Zitat:
Hallo, wir fahren ein W203 Coupe seit diesem Sommer
Zitat:
Original geschrieben von iiSS
Zitat:
wir Fahren zur Zeit einen 3er E90 320D mit 12000 Km
Zitat:
Original geschrieben von iiSS
Zitat:
Hallo, wir haben ein Problem mit unserem Hyundai i10 1.1,
Zitat:
Original geschrieben von iiSS
Zitat:
Hallo, ich fahre einen Ford Mondeo Bj. 92/93 2,0 V16
Zitat:
Original geschrieben von iiSS
Zitat:
Hallo leute, ich fahre einen BMW e90 320d Bj. 2006.
(ich zweifle an 12tkm in 8 Jahren) und
Zitat:
Original geschrieben von iiSS
Zitat:
. Bei 74 tsd km...
Zitat:
Original geschrieben von iiSS
Zitat:
Hallo, ich war heute bei einem BMW Händler und habe auch gleich einen gefunden Nun mal die Frage an euch auf was ich vielleicht acht geben könnte beim Kauf von dem BMW. Vorbesitzter 2 120kw EZ 12.04.05 52661 Km vielleicht habt ihr
Seit 2009 macht das bis zu 6 Autos. So kann man sich auch mit Kleinwagen die Taschen leerräumen..
Hihi. Vielleicht träumt ja der ein oder andere noch vom GT
Vielen Dank erstmal für die Antworten, die Autos stellten sich zusammen aus dem Auto der Frau der i10, der Mercedes war das Auto von meinen Eltern und der Mondeo ein "Arbeitstier" . Der e90 ist meiner und soll jetzt dann dem GT weichen. Nur um das mit den vielen Autos einmal geschrieben zu haben.
Der e90 war relativ anfällig in kleinigkeiten aber das scheint der GT ja nicht zu sein wenn ich das hier richtig rauslese. Ich kann also ohne schlechtem Gewissen einen guten gebrauchten mit 50 tsd Kilometer kaufen?
Vielen dank
Ich hatte einen 530d und hab in 3 Jahren 90TKM ohne nennenswerte Probleme gehabt. Einzig die Bremsen quitschten wenn man langsam stehn blieb. Verbrauch laut BC 8,3 Liter im 1/3tel Mix.
Eigentlich ist zum Kauf schon alles gesagt worden.
Die Bremsenproblematik kann ich nicht bestätigen! Bin einer, der den Dicken am Vmax Begrenzer hält. Habe jetzt nach 60.000 die Beläge hinten gewechselt. Rest ist gut. So wenig Bremsenverschleiß hatte ich bei noch keinem anderen BMW vorher. Mein kleiner Franzose ( Peugeot 207cc ) der frißt Bremsen! Da ist nach 25.000 alles weg und die Bremsleistung ist bescheiden. Einzig wie die Kollegen: Bei den 20" Sommerreifen laufen die Innenkannten brachial ab. Außen sehen sie hervorragend aus...
Meine Winterreifen haben dieses Verhalten nicht.
Ein bißchen Schwein war ich beim Kauf unseres GT, vielleicht hilft Dir das ja auch:
Einen 535i ohne Mwst-Ausweisung ist für den Händler eigentlich unverkaufbar. Den Grund dafür haben die vorherigen Verfasser ja schon beschrieben. Verbrauch!
Mit meiner Fahrweise habe ich einen Durchschnitt von 12 - 14 Liter. Dies halte ich angesicht von Gewicht und Ausmaße für sehr OK. Leistung muß eben bezahlt werden.
Unseren habe ich bei einer Niederlassung gefunden. Einen bildschönen GT in Schwarzmetallik mit Vollausstattung. Da er dort mehr als sechs Monate gestanden hat, hatte ihn die Niederlassung um weitere 8.000,- vom eh schon fast passenden VK gesenkt. So war der Kaufpreis über alle anderen Überlegungen erhaben!
Dies macht Sinn, wenn Du ihn für 6 - 8 Jahre privat fahren willst, weil er dann eh nix mehr wert ist...
Willst Du ihn in 2 -3 Jahren verkaufen und es ist kein Diesel, wird die Nachfrage weniger als gering sein.
535dx mit fast Komplettausstattung
Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Nach drei Jahren hat er eine Laufleistung von 160tkm. Nur Öl- und Filterwechsel.
Die zweiten Bremsbeläge zeigen noch 20tkm an.
Der hohe Bremsenverschleiß kommt durch den Abstandstempomat, der fast ständig bremst. Ich schalte den fast immer aus, nur in der Stadt im Kolonnenverkehr setze ich ihn ein.
Die 18" Reifen haben ein sauberes Laufbild, allerdings sind auch dort die hinteren Innenflanken stärker runter.
Nach 2x BMW V8 jetzt der erste Diesel. Ich bereue das nicht.
Ich bin auch sehr zufrieden. Zu Schwächen kann man erwähnen:
- Panorama Verdeck, geht kaputt
- Injektoren und AGR
- mit wenig Luft, starker abtrieb an den Aussenkanten vorne
ansonsten schlechte Lackqualität, beim Schwarz würde ich mir 2x überlegen zu kaufen. Letzer BMW in schwarz
Vielen Dank für die Mühe und die hilfreichen Antworten.