- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Bmw 518d Bj. 2014 Facelift - Diesel verbot betroffen?
Bmw 518d Bj. 2014 Facelift - Diesel verbot betroffen?
Schön Guten Abend liebes MotorTalk Forum,
ich bin nun seit 1ner Woche im Besitz von einem sehr schönen BMW.
Das ist der BMW 518d Bj 2014 Facelift Kombi 4-Zylinder mit 150ps - Automatik.
Leider habe ich mich nicht rechtzeitig schlau gemacht über die kommenden Diesel Verbote.
Ich habe viel recherchiert, jedoch finde ich die Antwort nicht.
Was ich bisher raus fand ist das meiner als Schadstoff klasse Euro 6b eingestuft wird (laut ADAC).
Bin ich vom Diesel Fahr verbot betroffen?
Ich weiß das es mein Fehler war das ich mich nicht rechtzeitig schlau gemacht habe.
Wie sieht es in der Zukunft aus mit dem BMW aus ? Ich habe 19.000€ für den wagen ausgeben, da wäre es sehr schade wenn ich ihn schon nächstes Jahr oder nach 2 Jahren nicht mehr fahren darf.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen damit ich mal wieder ruhig schlafen kann!
Ich bedanke mich recht herzlich bei allen und wünsche euch noch einen angenehmen Tag/Abend.
Mfg
DriveSmart97
(falls angaben noch fehlen bitte ruhig nachfragen)
Beste Antwort im Thema
Okay, steuern wir mal etwas Fakten bei.
Der 40mg Grenzwert ist aus medizinischer Sicht völliger Unsinn. Selbst Asthmatiker haben erst ab 180mg leichte Schleimhautreizungen. Bei Gesunden gibt es sogar bis zu 1000mg keinen messbaren Effekt. Hier werden bei um die 50mg Fahrverbote verhängt.
Bei den 40mg handelt es sich um einen uraltem Schätzwert der WHO, den unser „Spitzenpersonal“ in der EU völlig ungeprüft übernommen hat.
https://www.faz.net/.../...egelung-zu-diesel-grenzwerten-15894805.html
Hinzu kommt, dass wir in Deutschland unsere Messstationen in irgendwelche Winkel und Ecken montiert haben, wo zwar niemand lebt, aber der NOx Wert besonders hoch ist da sich dort die Abgase sammeln.
Dieses aus völligen Politikversagen generierte Grenzwertchaos nutzt nun ein recht kleiner und nach meiner Meinung zwielichtiger Verein aus, um mit Klagewellen Millionen von Autofahrern zu verbieten ihre Autos weiterhin zu benutzen.
Dieser „Verein“ wird darüber hinaus nicht nur als „gemeinnützig“ eingestuft sondern auch noch aktiv vom SPD geführten Bundesumweltministerium finanziell gefördert.
Und dann gibt es noch Mitbürger wie @Pinuu und @Drahkke die das alles für wichtig und richtig halten.
Seit mir nicht böse aber ich kann über dieses Land nur noch den Kopf schütteln!
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ganz kurz: Nein.
EU6 ist derzeit und absehbar nicht betroffen.
Ich meine in Berlin wollten sie auch für Euro 6 sperren.
http://www.spiegel.de/.../...omoeglich-euro-6-autos-aus-a-1232211.html
Also 100% sicher ist man unter Euro 6d-Temp wohl nicht. Weiß nicht wo du wohnst, und nach Berlin musst.
Panikmache und Kaffeeesatzleserei.
"Wird vielleicht, eventuell, möglichweise ab 2020 geprüft..."
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 19. November 2018 um 18:27:08 Uhr:
Ganz kurz: Nein.
EU6 ist derzeit und absehbar nicht betroffen.
Okay das hört sich doch super an!
Vieler meiner Kollegen und Freunde sagen das Euro6 mit dem Verbot auch noch kommen wird und reden mir ein das es ein "Fehlkauf" war.
Mfg
Zitat:
@Bmw_driver123 schrieb am 19. November 2018 um 18:30:10 Uhr:
Ich meine in Berlin wollten sie auch für Euro 6 sperren.
http://www.spiegel.de/.../...omoeglich-euro-6-autos-aus-a-1232211.html
Also 100% sicher ist man unter Euro 6d-Temp wohl nicht. Weiß nicht wo du wohnst, und nach Berlin musst.
Ich wohne leider mitten in Berlin
Mfg
Mal sehen wie das so weiter geht...
Scheinbar kommt so langsam die Einsicht, dass wir deutschen zu doof sind, die Messstationen richtig hinzustellen.
Warum wohl gibt es keine Fahrverbote in Rom, Brüssel, Madrid.....
Im Spiegel heißt es "ADAC und Umweltverbände hatten bei Euro-6-Dieselfahrzeugen stark erhöhte Abgaswerte gemessen. Dem Umweltbundesamt zufolge stoßen die Fahrzeuge im Realbetrieb bis zu sechs Mal mehr Stickoxid aus als auf dem Prüfstand erlaubt."
Die Prüfstandnorm hatte ja auch nie die Absicht, Realwerte zu ermitteln. Es sollte ein "vergleichbarer Standard" geschaffen werden, um international die verschieden Modelle nach gleichen Kriterien zu beurteilen. Deshalb würde auch ein 6d-temp Auto im Realverkehr mehr Schadstoffe ausstoßen, als im Test.
Es ist für mich eine beabsichtigte Verunsicherung, um den Neuwagenkauf anzukurbeln. Macht ja wenig Sinn, wenn 2 Jahre alte Autos schon nicht mehr fahren dürfen.
Mit der "besseren" Abgasnorm steigt auch der CO2 Wert, weil der Verbrauch hoch geht. Aber darüber hört man niemand reden.
Zitat:
@RobinDerRetter schrieb am 19. November 2018 um 19:29:40 Uhr:
Im Spiegel heißt es "ADAC und Umweltverbände hatten bei Euro-6-Dieselfahrzeugen stark erhöhte Abgaswerte gemessen. Dem Umweltbundesamt zufolge stoßen die Fahrzeuge im Realbetrieb bis zu sechs Mal mehr Stickoxid aus als auf dem Prüfstand erlaubt."
Die Prüfstandnorm hatte ja auch nie die Absicht, Realwerte zu ermitteln. Es sollte ein "vergleichbarer Standard" geschaffen werden, um international die verschieden Modelle nach gleichen Kriterien zu beurteilen. Deshalb würde auch ein 6d-temp Auto im Realverkehr mehr Schadstoffe ausstoßen, als im Test.
Es ist für mich eine beabsichtigte Verunsicherung, um den Neuwagenkauf anzukurbeln. Macht ja wenig Sinn, wenn 2 Jahre alte Autos schon nicht mehr fahren dürfen.
Mit der "besseren" Abgasnorm steigt auch der CO2 Wert, weil der Verbrauch hoch geht. Aber darüber hört man niemand reden.
Oh okay. Darüber habe ich echt noch nicht nachgedacht.
Also denkst du das alles noch möglich wäre?
Ich meine wenn einige Straßen für Dieselfahrzeuge unter Euro 6 verboten werden dann umfahren sie diesen einfach.
Dies führt doch dazu das die Abgase sich in den anderen Straßen häufen?
- es bildet sich Stau, da man die Geschwindigkeit mitten auf der Hauptstraße(Berlin) wo die Messungen stattfinden (3 spurig) auf 30km/h runtergesetzt haben. Das ist nur eine betroffene Hauptstraße von einigen.
- Nebenstraßen/ enge Straßen die kaum genutzt wurden werden sich füllen mit Diesel Fahrzeugen
Mein Navigation führt mich gar nicht mehr durch die Hauptstraße weil die meistens schon voll ist.
Diese Messungen verstehe ich echt nicht.
Das Euro 6 verboten wird steht also noch in den Sternen geschrieben - aber eher unwahrscheinlich richtig?
Mfg
Fakt ist wohl, das bisher garnichts geklärt ist, welche Regeln es geben soll. Nach dieser endlosen Debatte ist es schon erstaunlich, wie wenig Klarheit sich ergeben hat. Es kann also auch nicht so wirklich dringend sein. Ziemlich lächerlich, wenn alle par Monate eine neue Abgasnorm herauskommt, aber die Diskussion welche Norm gelten soll dann Jahre dauert.
Ich kann es kaum abwarten, dass eine " Euro6e-berlinspezialnorm herauskommt. " Dann wäre 6d-temp natürlich "Stinker". Ich freu mich auch schon über die vielen Plakettenfarben ... Euro6a bekommt vielleicht Türkis, und darf am Busbahnhof parken. Euro6b könnte irgendwas farblich gestreiftes bekommen, mit Zufahrt bis zum Park&Ride am S-Bahn ring.
Schön, was wir uns alles gefallen lassen.
Es ist ein tolles Auto. Eines der besten auf der Erde. Freu Dich daran.
Da man ja gegen jeden Mist klagen kann, wann klagt einer gegen die willkürliche Festsetzung der 40µg Stickoxide?
Zitat:
@530xdtouring schrieb am 20. November 2018 um 09:20:30 Uhr:
Da man ja gegen jeden Mist klagen kann, wann klagt einer gegen die willkürliche Festsetzung der 40µg Stickoxide?
Wirklich eine gute Anmerkung, vielleicht sollten wir alle mal zusammen eine Klage anstreben und diese Idioten von der DUH sollte man auch gleich wegen Erregung Öffentlichen Ärgernisses sowie Volksverhetzung anklagen!
Zitat:
@cpet schrieb am 20. November 2018 um 23:58:32 Uhr:
Zitat:
@530xdtouring schrieb am 20. November 2018 um 09:20:30 Uhr:
Wirklich eine gute Anmerkung, vielleicht sollten wir alle mal zusammen eine Klage anstreben und diese Idioten von der DUH sollte man auch gleich wegen Erregung Öffentlichen Ärgernisses sowie Volksverhetzung anklagen!
@cpet: Gründe einen Verein, wenn die DUH sog. gemeinnützig ist, schaffst Du das auch!
wenn es dann von BMW uvam Spenden gibt, mache ich den Kassenwart im 7er
den HON-Status überlasse ich dem 1. Vorsitzenden, sprich Dir...
Wir sehen uns im Cayenne auf dem Weg zum Rollfeld
Spaß beiseite:
Auch dieser Fred zeigt wieder, wie wenig durchgehend insbesondere Medien diesen Skandal beleuchten, in Summe einfach nur traurig, wie brave Bürger verunsichert werden...
und all das wg. Herrn Resch aus Plochingen
mehr dazu hier:
https://www.motor-talk.de/.../...i-fahrverboten-confused-t6275361.html
VG
kanne
Zitat:
@cpet schrieb am 20. November 2018 um 23:58:32 Uhr:
...vielleicht sollten wir alle mal zusammen eine Klage anstreben und diese Idioten von der DUH sollte man auch gleich wegen Erregung Öffentlichen Ärgernisses sowie Volksverhetzung anklagen!
Welchen Zweck sollte eine derartig sinnfreie Aktion haben?
Die DUH ist eine gemeinnützige Verbraucherschutzorganisation mit Verbandsklagerecht. Es gehört damit zu ihren Kernaufgaben, gegen Luftverschmutzung zu klagen, also ihr Recht auch zu nutzen. Wenn die DUH in der Hinsicht tatenlos bleibt, erfüllt sie nicht ihren Zweck und kann ihren Status verlieren.