ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Bmw 518i touring springt nicht immer an

Bmw 518i touring springt nicht immer an

BMW 5er E34
Themenstarteram 12. April 2015 um 12:48

So meine lieben,

Ich bin neu hier und auch im Bereich Bmw. Folgendes Problem lässt mich verzweifeln:

Seid Freitag will mein BMW nicht immer anspringen. Der gelbe Engel meinte das es am Anlasser liegen könnte, da die Elektrik wie Licht usw funktioniert. Batterie hat er getestet, ist in Ordnung der Wagen lässt sich auch nicht überbrücken!

Ich verzweifel langsam, habe den Wagen Grad knapp 3 Wochen und schon keine Lust mehr. Beim Öl wechsel letzte Woche hab ich als leihe mir den Wagen mal von unten angeschaut, sieht alles toll aus, mit dem Motor sieht auch alles toll aus!

Jetzt will ich aber nicht zu viel Geld rein stecken, wenn es sich nicht mehr lohnt! Kann mir einer von euch sagen was so ein anlasser kostet und ob man den auch selber wechseln kann! Oder weiß einer von euch ob es wirklich daran liegen könnte!?

Für Tipps und Tricks wäre ich mega dankbar.

Einen schönen Sonntag noch ;)

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 12. April 2015 um 13:22

Eine Möglichkeit wäre: Magnetschalter am Anlasser nicht i.O. bzw. Anlasser selbst nicht mehr funktionsfähig. Überprüfe erstmal ob im Sicherungskasten auch alle Sicherungen i.O. sind u. auch Strom durchlassen. Anlasser selbst wechseln erst wenn Du alles überprüft hast denn sonst kann es passieren, daß nach dem Wechsel dasselbe Problem besteht. Beim wechseln des Anlassers wäre eine Hebebühne oder Grube schon vom Vorteil, denn ich wüßte nicht wie mann sich unter den Wagen legen will u. wenn dann auf jeden Fall absichern gegen runterfallen da der BMW schwer sein soll.

Themenstarteram 12. April 2015 um 13:26

Hmm...Sicherungen alle geprüft alles i.o

Magnetschalter hat man mir gesagt kann es nicht sein weil ja alles funktioniert bis auf das starten :(

Themenstarteram 12. April 2015 um 13:27

Der Anlasser ist laut vorbesitzer auch Grad erst 1 Jahr

am 12. April 2015 um 14:08

Wenn Du den Motor anlassen willst hörst Du dann im Motorraum so ein klacken, das ist der Magnetschalter u. wenn das ist, dann könnte es nur der Anlasser sein der entweder keinen Strom bekommt oder eben schadhaft ist. Ich wünsche Dir viel Spaß ist eine Sche---- arbeit.

Themenstarteram 12. April 2015 um 15:06

Ja da ist ein klacken im motorraum. Ja jetzt bekomm ich Mut :(

Wie liegt man da denn preislich???

am 13. April 2015 um 9:10

Ich würde es mal beim Boschdienst versuchen, zumindest fragen was günstiger ist, Reperatur oder ein Austausch u. die können Dir das dann schon sagen. Bei BMW ist es sehr teuer. Außerdem prüft der Boschdienst auch ob der Anlasser nun wirklich kaputt ist oder nur ein kleiner unbedeutender Fehler vorhanden ist, den man sehr leicht beheben kann.. Viel Spaß. Hansi

kleiner Tipp von mir:

bei hängendem Magentschalter hilft ein beherzter Schlag auf den Anlasser (z. B. mit einem Hammer oder ähnlichem)

Das kannst du so lange praktizieren, bis du bei Ebay oder beim Schrotti auf ein günstiges Ersatzteil gestoßen bist.

Übrigens: schickes Auto!:)

Hallo TE

Welches Bj ist denn deiner?

Anlasser ist doch nix :-).

Kannst dich doch gleich mal dran gewöhnen das an den Kisten Nie Nix ist.

Die Jüngsten E34 sind 19 !!!!!

Wird schon werden mit dem Wägelchen. Toller Kombi. Und alles meist Schrauberfreundlich.

Viel Erfolg

Themenstarteram 13. April 2015 um 11:01

Danke meine lieben, mit dem Hammer bin ich schon die ganze Zeit dran :)

Meiner ist jetzt 20! Wirklich ein toller Wagen aber ich hab überhaupt keine blasse Ahnung von Autos also wie ich da was mache! Wollte die Werkstätten umgehen um etwas Geld zu sparen aber dann muss ich das wohl doch mal machen! Vielen vielen lieben dank ;)

ein neuer Anlasser kostet in der Bucht 50.-

Themenstarteram 13. April 2015 um 13:42

Was ist heut zutage eigentlich mit Werkstätten los??? War jetzt bei 2 verschiedenen ( beide natürlich keine Zeit zum drüber schauen) und beide kommen mir mit ganz verschiedenen Sachen. Der eine ist jetzt dran könnte an der Batterie liegen der andere doch am magnetschalter und der Typ von der Dekra meint es könnte auch einfach das relais sein. Tolle aussagen wenn man dann keine Hilfe bekommt :(

@ h.s.t. :

518 Anlasser Hebebühne ? Hast wahrscheinlich noch keinen gesehen (ok, sind auch selten).

Aber da kommt man von oben sooooowas von leicht hin, besser (nur von oben) als bei dem geht's eigentlich gar nicht.

(E34 6-Zylinder M50 Anlasser ist dafür genau das Gegenteil, aber bei M40 ein Kinderspiel !)

Wenn's immerhin Klack macht, könnte es auch genügen, den Magnetschalter :

entweder zu fetten, damit er flotter Klack macht und den ausreichenden Kontakt herstellt

oder einen anderen Magnetschalter einbauen.

Muß nicht immer gleich ein kompletter Anlasser sein.

Gehe jetzt mal davon aus, daß der gelbe Engel mit ordentlich Strom überbrückt hat.

(Gibt nämlich auch so Spezialisten mit diesen "Pseudo-Überbrückungs-Käbelchen", wo die Isolierung dicker ist als das mickrige Kabel.)

Themenstarteram 13. April 2015 um 17:39

Anlasser ist vollkommen ok, habe ihn mir auch eben zeigen lassen! Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit die zündspule! Alles weitere erfahre ich morgen...vielen dank nochmal für die Tipps

Hey 518i Leidensgenossin :p

Hört sich alles nach Anlasser an, ja. Nun kommt der Vorteil, wenn man die kleinen Motoren besitzt...hehe....du kannst auch ohne viel Fachwissen, den Anlasser selber tauschen. Einer aus der Bucht reicht auch aus. Habe bei nem Freund mal einen für 28€ in einem Golf 2 eingebaut, und der läuft heute nach 3 Jahre immernoch. Also wenn du da nen fuffi für hinlegst, sollte das klappen ;)

Ich weiss ja nicht, wie begabt du bist, an Autos zu schrauben...aber sagen wir mal auf einer Schwierigkeisskala von 0 (sehr leicht) bis 10 (extrem schwer) liegt der Anlasserwechsel beim 518i etwa bei der 2......Brauchst keine Hebebühne, brauchst nur nen 13er Schlüssel (evt. noch nen 15er oder 17er....da bin ich mir grade unsicher) und du hast auch recht viel Platz an der Sache. Also keine Angst....das ist kein problem ;)

edit: mist zu spät :p ......ok....Zündspüle?! ...welches Baujahr ist der denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Bmw 518i touring springt nicht immer an