1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 520 B47: AGR-Kühler Rückruf Probleme Öl- und Kühlwasser

BMW 520 B47: AGR-Kühler Rückruf Probleme Öl- und Kühlwasser

BMW 5er F10
Themenstarteram 7. April 2024 um 13:27

Hallo liebe Community,

bei meinem Fahrzeug wurde im November 2023 der AGR-Kühler ausgetauscht und die Software wurde aktualisiert. Seitdem habe ich nur Probleme mit Kühlwasser und Öl. Aber um ganz von vorne anzufangen: Mein 520d Diesel mit dem b47 Motor zeigte bisher immer exakt 100 Grad Temperatur an. Es schwankte nie, außer bei heißem Wetter, wo der Zeiger kurz über 100 Grad stieg, sich aber schnell wieder regulierte. Nach dem Austausch wurde sowohl Öl als auch Kühlwasser nie wärmer als 80 Grad (abgelesen im Geheimmenü und mit Carly). BMW teilte mir mit, es gäbe keinerlei Probleme mit dem AGR-Kühler und verwies auf mein Thermostat und Ölfiltergehäuse. Ohne den BMW-Profis etwas unterstellen zu wollen, frage ich mich, warum mein Auto immer nach dem Werkstattbesuch Probleme macht. Das Auto funktioniert einwandfrei, aber einige Stunden später nach dem Besuch treten die genannten Probleme auf. ??

Jedenfalls habe ich nur das Thermostat von einer unabhängigen Werkstatt tauschen lassen, weil mein Vertrauen in BMW nachgelassen hat. Nun erreicht die Öltemperatur maximal 95 Grad, und die Kühlmitteltemperatur liegt bei Stadtfahrten maximal bei 90 Grad. Sobald ich Gas gebe und auf 200 beschleunige, sinken sowohl Öl- als auch Wassertemperatur. Das heißt, sie schwanken ständig zwischen den genannten Maximalwerten. Besonders interessant fand ich die Information des Serviceleiters, der mir mitteilte, dass dieser neue AGR-Kühler ein komplett neu konzipiertes Bauteil sei, um die AGR-Problematik ein für alle Mal zu beheben. Nun zu euren Erfahrungen: Was haltet ihr von der Situation? Warum schwankt die Temperatur in meinem Fahrzeug so stark? Habt ihr eine Idee?

Ähnliche Themen
1 Antworten

zwar n47 mit Euro6 bei mir, AGR Kühler wurde vor nem Jahr getauscht. Aber ich habe auch schon eine BMW Werkstattodysee hinter mir, weil die ÖL Fake-Anzeige im Kombi als auch via OBD ausgelesene Kühlwassertemperatur heftig schwankt, oft nur 70° Wassertemperatur erreicht. BMW hat keine Ahnung, nach Thermostat und Kühlmitteltemperatursensortausch dort wird jetzt zumindest häufiger wieder 90° erreicht, sackt aber manchmal unerklärlich schnell wieder auf 70° runter.

Alles nicht nachvollziehbar, wo geht die Wärme hin wenn der Schlauch am Motor-Thermostat kalt ist? Zum kleinen AGR Kühler kaum? Getriebe eher nicht, das wird langsam und ganz linear warm bis 80°. Und es wurde viel geprüft, ich finde keinen Fehler.

Einzig der Tausch des Öl-Wasser-Getriebeöl-Wärmetauscherthermostats wäre noch eine Idee. Aufwendig dann Öl, Wasser Vakuumentlüften, Getriebeöl auffüllen etc.

Mein Automatikgetriebe erreicht (langsam) die 80° und ist manchmal dann wärmer als die 70° Kühlmitteltemperatur.

Dann gibt es bei Euro6 N47 noch die el. AGR-Kühlmittelpumpe neben dem el. Umschaltventil welches mit dem o.g. Öl-Wasser-Wärmetauscher und dem AGR Kühlmittelkreislauft verbunden ist, sowieso der AGR Kühlmitteltemperatursensor. Funktionieren alle, lassen sich mit Rheingold ansteuern. Komplex alles. BMW NL weiß es auch nicht wie das System funktioniert oder ob das jetzt normal ist mit dem neuen Kühler. Armselig.

Mich kotzt das Auto langsam an, dazu noch der unlösbare 290900 Fehler und der linke Scheinwerfer säuft jetzt ab wie bei allen 1er 5er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11