1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bmw 520 facelift motor in 523

Bmw 520 facelift motor in 523

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. November 2018 um 16:52

Guten tag

Da ich leider letzte woche einen rums mit meinem 520(september 2000) automatik hatte, bin ich nun am überlegen meinen Motor in einen 523 baujahr 1998 zu bauen. Ebenfalls automatik

Nun ist meine Frage was ich alles beachten sollte. Also mechanisch dürfte es alles ohne weiteres passen allerdings mache ich mir sorgen um die Elektrik, sprich Kabelbaum und Wegfahrsperre.

Bitte um hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Marvin

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mit "Facelift" und irgendwelchen Baujahr Angaben kann man hier keine Aussage treffen, weil das genaugenommen nichts über den Motortyp aussagt. Der Facelift dürfte den einen M54B22 Motor haben. Soweit so gut. Der 1998er Vorfacelift hat entweder einen M52B25 oder einen M52B25TU Motor. Das ist schonmal nicht ganz unwesentlich.

Du wirst generell erstmal vor dem Problem stehen, dass du einen Motor mit elektronischer Gasannahme in eine Karosserie mit mechanischer Gasannahme bauen willst. Das funktioniert so schonmal nicht, da die Anlenkung der Drosselklappe für die Motorelektronik eine wichtige Rolle spielt und du nicht einfach so einen Motor, der für eine elektronische Drosselklappe konstruiert ist mit einer mechanischen betreiben kannst. Zudem ist die Sensorik zwischen M52/M52TU und M54 verschieden und sie verwenden auch unterschiedliche Motorsteuergeräte. Dementsprechend unterscheiden sich die Kabelbäume deutlich, weil die Motoren ganz unterschiedliche Daten benötigen und abgreifen. Sollte der 523i noch einen M52 ohne TU haben kommt noch das Problem dazu, dass du einen Doppelvanos Motor in eine Einzelvanos Karosse hängen willst und da passt dann vom Kabelbaum und von den Ölanschlüssen nichts mehr.

Mag sein dass du dir das so einfach vorstellst, weil die Motorn optisch alle ziemlich gleich aussehen. Das wars dann aber auch schon, was sie gemeinsam haben.

Ich nehme an,er hat noch seinen gesamten 520i ,der als Spender dient. Somit sind Unterschiede ölanschlüsse,motorkabelbaum usw kein Thema. Diese wandern inkl Motor in die VFL Karosserie.

Unterschiede,die Schaltpläben entnommen werden müssen gibt es dort,wo der Motorkabelbaum mit der Karosserieelrktrik verbunden ist.

Das elektronische Gaspedal inkl Kabelstrang muss ,,falls nicht vorfanden, wie erwähnt übernommen werden.

Machbar ja. Sinnvoll.nicht unbedingt.

Zitat:

@525martin24v schrieb am 19. November 2018 um 22:04:38 Uhr:

Ich nehme an,er hat noch seinen gesamten 520i ,der als Spender dient. Somit sind Unterschiede ölanschlüsse,motorkabelbaum usw kein Thema. Diese wandern inkl Motor in die VFL Karosserie.

Unterschiede,die Schaltpläben entnommen werden müssen gibt es dort,wo der Motorkabelbaum mit der Karosserieelrktrik verbunden ist.

Das elektronische Gaspedal inkl Kabelstrang muss ,,falls nicht vorfanden, wie erwähnt übernommen werden.

Machbar ja. Sinnvoll.nicht unbedingt.

Ähm... ja. Machbar ist generell alles, nur unter welchen Umständen und in welcher Zeit mit welchem Sinn? Dieses Projekt mutiert mit ziemlicher Sicherheit zu einem elektronischen Alptraum, weil man gerade im Bezug auf die Steuergeräte schon ziemlich genau wissen sollte, was man tut. Denn um ein individuelles Kennfeld kommt man da auch nicht drumherum, da er das M52 Steuergerät aus dem 523i für einen M54 Motor verwenden muss und es da kein fertiges Kennfeld für einen 2,2 Liter Motor gibt, weil es keinen M52 mit diesem Hubraum gab. Das Steuergerät vom 520i Facelift in den 523i Vorfacelift verpflanzen kann er nicht, weil das weder mit dem Kabelbaum und der Sensorik, noch mit der Wegfahrsperre kompatibel ist. Zumal das ganze dann ja auch im Rahmen einer Einzelabnahme eingetragen werden muss.

Und der Motor hat weniger Leistung, aber bessere Abgaswerte ;)

Themenstarteram 20. November 2018 um 6:53

Alles klar dann bedank ich mich schonmal für eure schnellen antworten

Ja richtig es sollte ein m54b22 motor in eine m52b25 karosse verbaut werden mitsamt kabelbaum, steuergeräte und gaszug bzw elektronische drosselklappe

Er "muss" sicher nicht den M54 mit M52 Elektronik betreiben. Das wäre absoluter Nonsens.

Einziger Knackpunkt ist die EWS.

Diese entweder rausprogramieren,oder übernehmen und abgleichen. Und das geht,man muss sich nur genug damit ausseinandersetzen.ich würde Variante eins wählen.

Vom Alptraum sind wir da weit entfernt.

Es bleibt aber für einen Laien (?) ein riesen Aufwand für~ gleiche Leistung,weniger Hubraum und einen " verbastelten" 5er E39.

@TE: Bedenke auch,einmal angefangen ,wird es für die Foristi nahezu unmöglich dir bei der Fehlersuche aus der Ferne zu helfen,da niemand dir auf die Finger schauen und deine Fehler " sehen " kann.

Bleibt trotzdem das Problem, dass kein Kennfeld für ein M52 Steuergerät existiert, mit dem man einen M54B22 betreiben kann. Und Kennfeld selber schreiben... Naja. Also ich kanns nicht und ich hab am E39 schon ne Menge durch, inklusive Motorumbau.

Wie gesagt, wenn der Umbau hier fertig ist und auf Anhieb funktioniert, Respekt. Hab da leider schon genug Inserate mit "Projektaufgabe" im Internet gesehen, weil zwar mechanisch alles umgebaut war, aber man die Elektrik/Elektronik nicht fehlerfrei zum laufen gebracht hat.

Zwecks "bessere Abgaswerte", die erreicht der M54 nur wenn die Sekundärluftpumpe verbaut ist. Dann hat er Euro4. Demzufolge muss auch das gesamte Sekundärluftsystem umgebaut werden. Ich gehe aber mal davon aus, dass der Facelift Spender noch keine hat, weil es die 2000 noch nicht gab. Die ersten M54 hatten Euro3, wie die letzten M52TU.

Themenstarteram 20. November 2018 um 8:23

Nunja ich werde mir nochmal ein paar Tage gedanken machen das Problem ist dass ich den 523 billig bekommen kann im top zudtand mit nahezu vollaustattung

Und einen passenden schlachter ja liegen habe

Es wäre demnach die kostengünstigste Variante wieder einen 5er für mich zu bekommen

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 20. Nov. 2018 um 09:14:49 Uhr:

Bleibt trotzdem das Problem, dass kein Kennfeld für ein M52 Steuergerät existiert,

Willst du es nicht verstehen oder reden wir aneinander vorbei?

Das M54- STEUERGERÄT übernimmt er MIT dem MOTOR und dessen KABELBAUM !!!

Zitat:

@Marvin520e39 schrieb am 20. Nov. 2018 um 09:23:41 Uhr:

Nunja ich werde mir nochmal ein paar Tage gedanken machen das Problem ist dass ich den 523 billig bekommen kann im top zudtand mit nahezu vollaustattung

Warum soll dann eig. unbedingt der Motor raus?

Themenstarteram 20. November 2018 um 10:01

Der motor soll da raus da das auto abgesehen vom motorschaden nahezu perfekt da steht

Und ich nunmal leider nur den motor aus meinem 520 unfaller sammt auto liegen habe

Wäre es da nicht einfacher den Motor den du hast zu verkaufen und direkt den passenden zu organisieren und einzupflanzen??

Achso.

Dann versteh ich zumindest die Idee.

Das von Astra erwähnte Prinzip ist jedoch wahrlich einfacher.

Du brauchst ja nur einen Nackten Motor. Anbauteile sind ja alle bestimmt noch vorhanden. Bei der Gelegenheit kann manauch diverse Dichtungen erneuern und hat lange Freude an einem schönen Wagen.

Themenstarteram 20. November 2018 um 12:42

Ja richtig das wäre auch die nächste Lösung. Aber dachte vielleicht hat jemand so einen eigentlich sinnfreien umbau schonmal gewagt und hätte mir sagen können wie man am besten vorgeht. Aber danm wird es wohl eher 520 schlachten,523 kaufen und m52b25 motor kaufen sein

Deine Antwort