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BMW 520D 177PS - LMM oder Dpf zu voll?

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 18:28

Guten Abend,

mein 5er hat immernoch leistungsverlust sobald er warm ist. Dieser leistungsverlust wird immer schlimmer bis der motor nicht mehr startet. Sobald er wieder kalt ist funktioniert alles bis er warm wird. Haben heute den LMM ausgeschaltet und nach 1 Minute Autofahrt hat das Auto kein gas angenommen und es kam viel weißer Rauch raus und es hat gestunken. Mein Mechaniker sagt ich soll den DPF reinigen lassen und LMM austauschen. Muss beides gemacht werden oder reicht es auch nur den LMM auszutauschen und dann den dpf selbst freibrennen lassen?

Auto ist 208tkm gelaufen.

 

 

 

Mfg

 

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111 Antworten

Zuerst wäre eine Diagnose hilfreich um nicht unnötig Geld aus dem Fenster zu werfen. Raten und schüsse aus der Hüfte ergeben ein tiefes Loch im Geldbeutel

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 18:51

Diese Fehler tauchen auf wärend der Fahrt.Warum LMM zu diesem Zeitpunkt nicht aufgelistet war versteh ich auch nicht. Dieser kommt sporadisch. Vorhin haben wir ständig Fehler gelöscht mit dem diagnose gerät von der Werkstatt und sobald ich den motor gestartet habe kam sofort Fehler von LMM.

Screenshot_20181204-155951.jpg

AGR Funktion überprüfen und sich mal die DPF-Gegendrücke bei Stand, 2000 und 4000 Touren anschauen sowie die Kühltempf wenn er warm sein soll und die Turbo Soll und Ist vergleichen.

Ladedrucksteller schwergängig, drücke prüfen.

AGR auf Funktion prüfen. Ladeluftschläuche prüfen. DPF werte auslesen. Temperatur prüfen.

Ich frag mich wie der Mechaniker auf die Idee kam den dpf zu wechseln oder reinigen zu lassen? Macht man das jetzt einfach immer so, wenn man nicht genau weiß was los ist? Der einzige Grund warum ich ein dpf reinigen bzw austauschen lassen würde, ist wenn er voll ist und sich nicht mehr von alleine freibrennen lässt. Aber dazu muss ich doch ganz klar den Abgasgegendruck vorher messen um das als Problem auch feststellen zu können, und nicht einfach aus jucks und dollerei einfach dpf reinigen lassen. Oder hat er das geprüft und du hast es vergessen es uns mitzuteilen?

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 20:32

Woher merk ich denn ob der dpf voll ist? Der Mechaniker hat ein Schlauch rausgenommen und plötzlich kam da voll viel ruß raus als ich den motor startete. Daraus kommen die Abgase meinte er zu mir. Agr sowie drosselkappe wurden erneuert. Hat nichts gebracht außer das die Fehlermeldung von drosselklappe nicht mehr vorhanden ist.

Nur weil da Ruß raus kommt muss seit neuestem der DPF getauscht werden ???

Wenn dann prüft man den Abgasgegendruck mit einem Manometer oder über die Diagnose.

Und wenn der DPF voll mit Ruß ist wird die Regeneration nicht eingeleitet weil hier der fehler AGR Ventil drin steht.

AGR Ventil ist neu und Originall ?

Wurde das AGR Ventil als neu angelernt ?

Und immer schön alles häppchenweise.

Das ist nicht gut.

Du solltest schon sehr genau sein mit dem was du bereits hast machen lassen und was du schreibst.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 21:17

Alles neu und orginal. Wurde auch angelernt. Ich frag ihn mal ob er den Abgasgegendruck messen kann. Er ist sich aber sicher das der dpf voll ist und LMM defekt ist.

Kann natürlich sein, aber man sollte schon wissen. Nur weil der LMM einen Fehler ablegt ist der nicht unbedingt defekt.

Zitat:

@PilavBoy38 schrieb am 4. Dezember 2018 um 22:17:37 Uhr:

Alles neu und orginal. Wurde auch angelernt. Ich frag ihn mal ob er den Abgasgegendruck messen kann. Er ist sich aber sicher das der dpf voll ist und LMM defekt ist.

Sollange man nicht weiß wieviel Gramm Asche und Ruß Anteil im DPF ist tauscht man hier garnix.

Und sollte der DPF voll sein weiß man immer noch nicht wann die letzte Regeneration statt gefunden hat.

Mit AGR fehler findet auch keine Regeneration statt.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 21:48

Am AGR kanns nicht liegen. Der wurde erneuert..

edit...

Zitat:

@PilavBoy38 schrieb am 4. Dezember 2018 um 22:48:46 Uhr:

Am AGR kanns nicht liegen. Der wurde erneuert..

Wie willst du das genau wissen ?

Auch ein neues AGR kann defekt sein.

AGR steht erneut im FS drin!

Oder wurde neues AGR über Diagnose angesteuert und auf volle Funktion geprüft :confused:

Jede Werkstatt sollte den FS auslesen können und auch die ganzen Istwerte abrufen können und abspeichern.Denn hier fehlen uns die berechnungen wann die letzte Regeneration statt gefunden hat und wieviel Gramm der DPF im Motorsteuergerät berechnet hat.

Somit hat der Kunde was in der Hand und wir sehen mal die Werte.

Ansonsten muss man halt die Diagnose App mal zur Hand nehmen und den Aschegehalt auslesen.

Aber eine App bringt dich nicht zum erfolg da hier keine Tiefe Diagnose gemacht werden kann und auch keine prüfungen.

 

4C9E Fehler

Liegt für die Dauer von 2 s eine positive oder negative Regelabweichung der AGR-Regelung an und konnte diese trotz Losreißversuchen des AGR-Stellers zwischenzeitlich nicht behoben werden, wird das AGR-Ventil als verklemmt in geschlossener Position erkannt.

Dazu muss das Ist-Tastverhältnis des AGR-Stellers kleiner als 10 % oder das Soll-Tastverhältnis des AGR-Stellers größer als 5 % sein.

In diesem Fall wird ein Zähler hochgezählt. Dadurch wird die Überwachung auf bleibende AGR-Regelabweichung abgeschaltet.

Wenn der Zähler den Grenzwert 4 erreicht, wird der Fehler gesetzt.

Maßnahme im Service Bei elektrischem AGR-Ventil:

AGR-Ventil erneuern.

Bei pneumatischem AGR-Ventil:

Unterdrucksystem zwischen folgenden Bauteilen prüfen, gegebenenfalls instand setzen:

- Druckwandler für AGR-Ventil.

- AGR-Ventil.

Wenn das Unterdrucksystem in Ordnung ist:

AGR-Ventil erneuern.

 

 

Wenn das AGR-Ventil erneuert wird, muss vor dem Erneuern des AGR-Ventils bei einigen Motorvarianten die Adaption des AGR-Ventils mit der entsprechenden Servicefunktion zurückgesetzt werden.

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