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BMW 520d, G30 (vor FACELIFT) Kauf

BMW 5er G30
Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 8:16

Hallo liebe G30 Gemeinde!

Ich möchte mir einen 520d, VOR FL, bei uns in Ö kaufen, ca. zw. 50.000 und 80.000km.

Ich versuche einen Wagen ab BJ.2018 zu bekommen, um eventuelle „Kinderkrankheiten“ zu vermeiden.

Fahre – noch – einen 523i, F10, BJ.2011 und verkaufen ihn.

Bin noch nie DIESEL gefahren, habe allerdings eine kurze Probefahrt mit einem 520d, G30 gemacht.

Ein guter und sehr schöner Wagen, mich wunderte doch zu Beginn der (leicht) vibrierende Fahrersitz nach dem Kaltstart , ab ca. 50 km/h ist er beim fahren als DIESEL aber nicht mehr wahrnehmbar.

MEINE BITTE AN EUCH (habe viel in den Foren etc. gesucht und nix gefunden):

+Auf was muss ich achten?

+Welche echten Probleme hat ein 520d?

+Wie sieht es mit den „Elektronikspinnereien etc.“ aus?

+Wie sieht es mit dem Motor aus? (Turbo hie und da kaputt hörte ich, Drallklappen, Partikelfilter ab wann tauschen?, Injektoren etc.)

+ welcher Verbrauch ist wirklich realistisch im Durchschnitt?

+ wie sehr seit ihr mit eurem 520d zufrieden?

+ ab welchem BJ. Gab es wenig Kinderkrankheiten eurer Meinung nach? (LCI kommt für mich nicht in Frage, zu teuer).

Diesel gibt es halt bei uns viel mehr als Benziner, sonst wäre meine erste Wahl ein 520i, G30 geworden (auch den bin ich Probe gefahren und die Laufruhe war TOP).

VIELEN DANK für ein paar TIPPS und HINWEISE.

Hier ein Video das mich darauf gebracht hat und auf 520d G30 "Probleme" abzielt:

https://www.youtube.com/watch?v=NjcIZYZsny8r

Lg

V.

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23 Antworten

Also an sich sind die B47 sowie die B57 Motoren sehr robuste und gute Motoren, die Schwachstellen von den frühen N47/N57 mit den Steuerketten sind kein Thema mehr. Elektronik kann dir bei jedem Auto passieren, da steckt man nicht drin aber weder auffällig noch unauffälliger als alle anderen modernen Fahrzeuge.

Viel wichtiger wäre die Frage wieviel Kilometer du fährst im Jahr? Die neuen Benziner sind Verbrauchstechnisch auch in den letzten Jahren ziemlich weiterentwickelt worden da muss man schon genauer überlegen ob so ein Diesel überhaupt noch Sinn macht, erst recht bei den aktuellen Spritpreisen. Denn was sich alle moderneren Diesel leider teilen, ist die Versottung/Verkokung des Motors durch die strengen Emissionswerte, die immer schärfer werden.

Bedeutet also je sauberer die Umwelt, desto schmutziger der Motor und der G30 hat Euro6. Also ist dieser ganz vorne mit dabei was Emissionswerte angeht derzeit, dafür leiden bei vielen G30 Nutzern die eher gemütlich fahren oder eher weniger Langstrecke sehen, die Motoren schon in den frühen 100.000km und das bedeutet Arbeit/Kosten - Neue Ansaugbrücke oder Ansaugbrücke reinigen lassen, Einlasskanäle blasten etc.

Davon abgesehen bin ich aber selber bisher ganz Zufrieden, habe B47 und auch B57. Laufen beide richtig gut, im Alltag und dem aktuellen Verkehrsaufkommen auf den Autobahnen fahre ich mit dem 730xd dem 520xd nicht wirklich davon. Langzeitverbrauch beim 5er 6,2 Liter und beim 7er 7,9 Liter, und das bei recht zügiger Reisegeschwindigkeit. Pro 16,5 Liter AdBlue Tankvolumen komme ich über 20.000km.

Hallo @Veerse,

mit einem 520d machst erstmal nichts falsch – super Auto. Die 520er und 530er Pre-LCI Diesel klingen beim Starten gefühlt noch etwas "holpriger" als die LCI Generation und der Blinker klingt wie ein Metronom aus den 60er Jahren :D . Wenn Du den 520i bis 100km/h in etwa so bewegen willst wie den Diesel, bist permanent in hohen Drehzahlbereichen und diese Verbrauchsrechnereien sind - und so ehrlich sollte man zu sich sein - allesamt komplett für die Tonne. Wenn Du aus einem 520d aussteigst und direkt mit einem 520i weiterfährst hast Du erstmal das Gefühl, dass der Benziner (zumindest bis 100km/h) im Vergleich zum Diesel eher lahm ist. Hier in AT kauft man Diesel ;)

Die Hardyscheibe ist ein Klassiker, würde ich z.b. ansehen - aber auch wenn sie Risse hat kein allzu großes Problem, da die allfällige Reparatur überschaubar wäre. Und bezugnehmend auf das Video - mach einen Ankaufstest, dort checkt man das alles und ruf die Fahrzeug VIN einem BMW Händler Deines Vertrauens zu - dort sieht man direkt die Service Historie und bekommt ein Gefühl dafür obs ggfs. ein Montagsauto ist. Ich persönlich würde ohnehin eher bei einem Händler kaufen.

Turbo, Injektoren, Partikelfilter, Ad Blue System, Lenkgetriebe etc. kann man so nichts sagen. Mein 5er läuft absolut problemlos. Ich warte aber beim Losfahren mit dem Gas-geben auch die 5km ab bis die Temperatur-Nadel in der Mitte ist. Dass BMW absolute Top Motoren & Getriebe (ver)baut ist kein Geheimnis. Vieles von dem was ausfallen kann hängt wohl auch von der Menge an verbauter Mehrausstattung (Softclose Türen, Panoramadach, rundherum Kameras, belüftete vollelektrische Sitze und co) und dem Fahrstil vom Vorgänger ab. ;)

Die Gasdruckdämpfer der Motorhaube haben ein Ablaufdatum - diese Dämpfer sind wohl sicherheitsrelevante Bauteile, durch den aktiven Fußgängerschutz. In Deutschland bekommste dann keine HU mehr, in Österreich schaut da beim Gutachten (Pickerl) wohl eher niemand nach. Aber es würde in Deinem Falle ab Anfang 2023 kommen und wohl auch einige hundert Euro kosten (ich glaub die Dinger laufen nach 5 Jahren ab ^^) .

Ich fahre wirklich sportlich und schaffe es kaum den 530d G31 über 8 - 8,5L Verbrauch zu bringen. Wenn ich weitere Strecken fahre komme ich bei irgendwo um die 6,5 Liter raus. Ich denke der 520er wird nochmal um einiges weniger verbrauchen.

Allerdings würde ich mir keinen 5er mit "Basic-Audio" Soundsystem kaufen - das quält Dich nach der ersten Euphorie spätestens ab dem dritten Tag (imho nicht mal mit "HiFi Audio" - aber hundertpro nicht mit "Basic-Audio" - die Stimme vom Ö3 Moderator klingt mit "Basic-Audio" + 50% Lautstärke wie damals bei Oma mitm alten Kofferradio ^^ ) .

Gruss

Hi!

Ich überlege meinen 520d, Bj. 05.2017, mit 87.000km eventuell abzugeben. Inseriert habe ich diesen noch nicht. Wenn du Lust hast (bin in Wien ansässig) kannst du ihn dir gerne mal anschauen.

LG, Boris :)

Ich würde einen späten 2019er empfehlen. Der hat bereits das Interieur vom FL drin. Habe ich auch so gemacht.

Manche Modelle haben große Probleme mit Seitenwinden. Wichtig Probefahrt machen. Die Kühlerjalousie macht bei vielen Modellen auch Probleme. Alles Andere passt.

Zitat:

@Achtung_Baby schrieb am 27. Oktober 2022 um 18:15:54 Uhr:

Ich würde einen späten 2019er empfehlen. Der hat bereits das Interieur vom FL drin. Habe ich auch so gemacht.

Ist dann mit dem Live Cockpit auch das ID7 System reingekommen, oder?

Mit eingeschraenkten Funktionen. Scgaue dir aber auch das an, das gefaellt doch recht vielen nicht so

Zitat:

@sPeterle schrieb am 29. Oktober 2022 um 11:46:30 Uhr:

Mit eingeschraenkten Funktionen. Scgaue dir aber auch das an, das gefaellt doch recht vielen nicht so

Achso du meinst vielen gefällt das VFL Cockpit, zumindest mit den erweiterten Umfängen besser? Weil das Laubsägendesign ist nicht so meins...

Stimmt, das ist nicht das vollwertige ID7 was da noch reinkam.

Den großen 12-Zoll-Bildschirm in der Mitte gab's beim Vor-FL-ID7 auch noch nicht, oder?

Es gab ID6 mit Teildigitalem Tacho (Laubsäge), dann Volldigitalem Tacho mit Kunststoff Halbkreisen um die Rundungen und Volldigital ohne die Kunststoff Halbkreise. Und ID6 gab es nur mit 10,25 Zoll

Beachte auch, dass der 520d Ende 2019 motortechnisch umgestellt wurde.

Er war der erste mit 48 Board Netz System (und das noch im PRE LCI).

Erkennst du daran, dass der Start / Stopp Schalter "weg ist".

Die Umstellung zu ID7 erfolgte beim G30 in 07/2019.

Zitat:

@Veerse schrieb am 27. Oktober 2022 um 10:16:43 Uhr:

Hallo liebe G30 Gemeinde!

Ich möchte mir einen 520d, VOR FL, bei uns in Ö kaufen, ca. zw. 50.000 und 80.000km.

Ich versuche einen Wagen ab BJ.2018 zu bekommen, um eventuelle „Kinderkrankheiten“ zu vermeiden.

Fahre – noch – einen 523i, F10, BJ.2011 und verkaufen ihn.

Bin noch nie DIESEL gefahren, habe allerdings eine kurze Probefahrt mit einem 520d, G30 gemacht.

Ein guter und sehr schöner Wagen, mich wunderte doch zu Beginn der (leicht) vibrierende Fahrersitz nach dem Kaltstart , ab ca. 50 km/h ist er beim fahren als DIESEL aber nicht mehr wahrnehmbar.

MEINE BITTE AN EUCH (habe viel in den Foren etc. gesucht und nix gefunden):

+Auf was muss ich achten?

+Welche echten Probleme hat ein 520d?

+Wie sieht es mit den „Elektronikspinnereien etc.“ aus?

+Wie sieht es mit dem Motor aus? (Turbo hie und da kaputt hörte ich, Drallklappen, Partikelfilter ab wann tauschen?, Injektoren etc.)

+ welcher Verbrauch ist wirklich realistisch im Durchschnitt?

Mit 520d Bj. Aug. 2021, jetzt 26 tkm: habe im tempoberuhigtem Ausland (A) 5,9l; stadt/Umland 6,3 l

Zitat:

@W211E220CDI schrieb am 29. Oktober 2022 um 16:10:00 Uhr:

Es gab ID6 mit Teildigitalem Tacho (Laubsäge), dann Volldigitalem Tacho mit Kunststoff Halbkreisen um die Rundungen und Volldigital ohne die Kunststoff Halbkreise. Und ID6 gab es nur mit 10,25 Zoll

Ja, ID6 gab es mit 3 Tachos: dem analogen Standardtacho, der Laubsäge und dem volldigitalen (erst mit, dann ohne Ringe), 10,25 Zoll max.

Ich meine aber, mich erinnern zu können, dass es das ID7 im Vor-FL auch nur mit max 10,25-Zoll-Zentraldisplay gab. Das sehr schöne 12-Zoll-Display kam erst mit dem LCI. Bin aber nimmer ganz sicher.

Zitat:

@brindamour schrieb am 29. Oktober 2022 um 19:55:35 Uhr:

Zitat:

@W211E220CDI schrieb am 29. Oktober 2022 um 16:10:00 Uhr:

Es gab ID6 mit Teildigitalem Tacho (Laubsäge), dann Volldigitalem Tacho mit Kunststoff Halbkreisen um die Rundungen und Volldigital ohne die Kunststoff Halbkreise. Und ID6 gab es nur mit 10,25 Zoll

Ja, ID6 gab es mit 3 Tachos: dem analogen Standardtacho, der Laubsäge und dem volldigitalen (erst mit, dann ohne Ringe), 10,25 Zoll max.

Ich meine aber, mich erinnern zu können, dass es das ID7 im Vor-FL auch nur mit max 10,25-Zoll-Zentraldisplay gab. Das sehr schöne 12-Zoll-Display kam erst mit dem LCI. Bin aber nimmer ganz sicher.

So ist es, auch mit ID7 ist das Mitteldisplay im PRE LCI "etwas" kleiner als im LCI.

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